Author |
Message |
Ambriela
sporadischer Gast
15
Norddeutschland W, 25
|
Sun, 20.May.07, 21:24 Nicht allein sein/sich selbst nicht ertragen zu können |
|
Also ich möchte jetzt mal eine Sache über mich schreiben:
Ich kann es nicht ertragen, wenn ich allein bin. Da das jetzt gerade wieder so ist, schreibe ich wohl eher, um mich von diesem Gefühl abzulenken... eigentlich möchte ich ja allein sein. Abends freue ich mich darauf nach Hause in meine leere Wohnung zu kommen und endlich Ruhe zu haben. Ich habe sowieso eine sehr große Distanz zu allen Menschen. Was mich auch irgendwie fertig macht, aber ich denke darüber halt nicht soviel nach.
Wenn ich länger als einen Tag allein bin, fängt es meistens an: Ich kann mich selbst nicht mehr ertragen, möchte mich selbst (unbedingt) loswerden ... ich weiß nicht ob jmd. dieses Gefühl kennt. Aber es ist eben manchmal kaum zu ertragen, weil man sich eben nicht einfach mal so kurz loswerden kann, sondern das dann einfach ertragen muss. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, ich würde durchdrehen. Ich habe dann auch das Gefühl, ich müsste irgendwie weg, einfach raus ... manchmal laufe ich dann nachts ziellos durch die Straßen, weil es das irgendwie erträglicher macht. Meistens ist es eben abends/nachts am Schlimmsten, weil ich dann auch nicht soviele Möglichkeiten habe mich abzulenken ...
Ich denke, dass es immer so ist, wenn ich allein bin, weil ich mich dann bewusster wahrnehme.
Ich muss es doch aushalten allein zu sein, weil mir zuviel Nähe auch unangenehm ist bzw. ich mir überhaupt nicht vorstellen kann Nähe zu ertragen. Das ist so ein Widerspruch, ein unlösbares Problem ...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Finchen187
Helferlein
59
Lübeck W, 18
|
Mon, 21.May.07, 1:30 Re: Nicht allein sein/sich selbst nicht ertragen zu können |
|
hallo ambriella,
wie wäre es denn, wenn du mal die positiven seiten des alleinseins auflistest- z.B. ich muss keine rücksicht auf andere nehmen, ich muss keine ungewollte nähe aushalten etc.
welche dinge kannst du am besten alleine erledigen ?
welche dinge möchtest du lieber mit freunden unternehmen?
welche gedanken hast du denn, wenn du alleine bist ? was macht dir angst? wieso kannst du dich selbst nicht mehr ertragen ?
ganz liebe grüße
finchen
|
|
|
|
|
Ambriela
sporadischer Gast
15
Norddeutschland W, 25
|
Mon, 21.May.07, 22:10 Re: Nicht allein sein/sich selbst nicht ertragen zu kön |
|
Hallo Finchen!
Finchen187 wrote: |
wie wäre es denn, wenn du mal die positiven seiten des alleinseins auflistest |
Ich sehe da leider keine wirklich positiven Seiten.
welche dinge kannst du am besten alleine erledigen ? |
Naja, solange ich Dinge zu erledigen habe, bin ich ja abgelenkt und dann ist das Alleinsein nicht so schlimm.
welche gedanken hast du denn, wenn du alleine bist ? was macht dir angst? wieso kannst du dich selbst nicht mehr ertragen ? |
Es ist eher so ein Gefühl. Vermutlich kennt das niemand. Es ist so, als wäre irgendetwas in einem, das den eigenen Körper abstößt. Deshalb hat man das Gefühl innerlich zu zerreißen ... man möchte am liebsten vor diesem Gefühl davon laufen, was ja logischerweise nicht geht, trotzdem will man irgendwie weg. Meistens hat man das Gefühl gleich Durchzudrehen und es macht einem Angst und es gibt keine anderen Gedanken mehr, nur dieses Gefühl.
Naja, aber ich will hier jetzt nicht rumjammern oder so, das hat ja auch keinen Sinn...
LG
|
|
|
|
|
Finchen187
Helferlein
59
Lübeck W, 18
|
Tue, 22.May.07, 17:33 Re: Nicht allein sein/sich selbst nicht ertragen zu können |
|
hallo ambriella!
ist gut, dass du dir das von der seele schreibst ...
kenne das gefühl des alleinseins - es frisst einen fast auf... habe das aber im moment ganz gut im griff ...
du schreibst, dass es ein innerlcih zerreißendes gefühl ist. meist ist es so, dass es eine wirkkette gibt: gedanken lösen gefühle aus und diese gefühle bestimmen unser verhalten.
vllt. hast du ja doch gedanken bei dem alleinsein, die dir nur noch nicht so stark bewusst sind ... ?
was müsste denn passieren, dass du dich nicht alleine fühlst? müsst eine person da sein? bzw. wie sollte diese person sein?
machst du denn eine therapie?
wünsche dir viel kraft das alleinsein auszuhalten!!
ganz liebe grüße
finchen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ambriela
sporadischer Gast
15
Norddeutschland W, 25
|
Wed, 23.May.07, 19:59 Re: Nicht allein sein/sich selbst nicht ertragen zu kön |
|
Hallo!
was müsste denn passieren, dass du dich nicht alleine fühlst? müsst eine person da sein? bzw. wie sollte diese person sein? |
Entweder müsste ich irgendetwas tun, was mich ablenkt oder es müsste eine Person da sein, der ich im Idealfall vertrauen würde [eine solche Person gibt es aber nicht] oder jmd. den ich längere Zeit kenne.
machst du denn eine therapie? |
... hatte letzte Woche die erste Probesitzung ... hab in den nächsten Monaten noch vier weitere. Danche entscheide ich mich dann, ob ich eine Thera mache oder nicht. Bzw. ob ich das überhaupt kann oder nicht.
Also ich hab schon vor bei dieser Thera zu bleiben, vorausgesetzt sie sagt mir nicht, dass ich nicht therapiefähig bin oder so. Naja, eigentlich hatte sie gesagt, sie würde mich danach in die Warteliste aufnehmen, wenn ich will. Aber vllt ändert sie ihre Meinung ja noch oder so ...
liebe Grüße
|
|
|
|
|
Jadee
Forums-InsiderIn
295
Wien W, 40
|
Thu, 24.May.07, 6:06 Re: Nicht allein sein/sich selbst nicht ertragen zu können |
|
Hallo!
Aufgrund dessen, dass ich keine Freunde habe, bin ich ziemlich viel alleine. Und es stört mich nicht. Im Gegenteil. Bevor ich mit irgendwelchen Idioten zusammen bin bin ich lieber allein. Aber wenn mir mal die Decke auf den Kopf fällt, dann lass ich mir was einfallen. Ich geh mal irgendwohin einen Kaffee trinken, oder shoppen oder spazieren. Dann bin ich nicht ganz allein. Anschließend fällts mir daheim nicht mehr so schwer.
LG
Jadee
|
|
|
|
|
Werbung |
|
may76
Helferlein
64
Deutschland W, 30
|
Thu, 24.May.07, 7:19 Re: Nicht allein sein/sich selbst nicht ertragen zu können |
|
@Ambriela:
Oh ja, das kenne ich zu gut!!
Versuche auch gerade, eine Lösung dafür zu finden. Und es gibt noch einige, die auch dabei sind...siehe may76 lange Beiträge.
Ist schwierig...
liebe grüße,
May
|
|
|
|
|
|
|