Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lureley
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Linz
W, 24

Post Sat, 19.May.07, 22:39      Seinen besten Freund akzeptieren Reply with quoteBack to top

hallo!!
ich hoffe jemand hat einen rat für mich, ich weiß schon nicht mehr weiter Sad

ich komme mit den besten freund vom meinem partner nicht klar. die beiden waren früher mindestens 3x pro woche auf (extremer) sauftour. meinen freund (markus) interessiert das allerdings nicht mehr. mir ist das ganz recht, weil ich keinen alkoholiker als freund will. er weiß auch, dass ich das nicht so toll finde, wenn er ständig maßlos trinkt. aber richtig verbieten tu ich es ihm nicht. und er sagt auch, dass er das selber gar nicht mehr will, sich dauernd so volllaufen zu lassen.

das problem ist nun, dass sein bester freund, gerald, das anscheinend nicht so ganz akzeptieren kann oder will. ständig kommen blöde andeutungen von ihm. zum beispiel bestellt markus irgendwas antialkoholisches - weil er es selber will, nicht wegen mir. und gerald sagt in einem ziemlich herablassenden tonfall zu ihm 'aha, darfst jetzt nichts mehr trinken?' - sieht dabei aber mich an.

ich hab das gefühl, er kommt einerseits nicht damit klar, dass markus ihm nicht mehr so oft zur verfügung steht wie früher. und andererseits (er hat wenig selbstbewusstsein, was er aber durch "macho-sein" überspielt) macht er ständig andere runter, um selber cool dazustehen.

ich empfinde diese ständigen sticheleien als einmischen in unsere beziehung. und ich werde das gefühl nicht los, dass er uns - vielleicht nur unbewusst auseinander bringen will. mein freund denkt aber, dass da nicht viel dahinter ist, weil gerald sowieso ständig so daherredet. allerdings erzählen freundinnen von mir ähnliche geschichten wie ich. also alle, die gerald kennen bzw. deren partner ebenfalls mit ihm befreundet ist.

ich hab inzwischen schon einen richtigen hass auf diesen typen entwickelt. und das belastet meine beziehung mit markus. ich kann es einfach oft nicht verbergen, dass ich es nicht so toll finde, dass die beiden sich treffen. aber ich würd nie sagen, er darf ihn nicht mehr sehen. ist ja immerhin sein bester freund. aber trotzdem gibts wegen dem oft streit, und das halt ich schon nicht mehr aus! wie soll ich bloß damit umgehen??
Find all posts by Lureley
Werbung
SilvR
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort austria
M, 23

Post Sun, 20.May.07, 0:55      Re: Seinen besten Freund akzeptieren Reply with quoteBack to top

hey

ich kenne das nur zu gut, dieses gefühl und die situation was du hier beschreibst.

zu deinem partner
dein freund markus ist im gegensatz zu gerald einen schritt gegangen,
er lässt das saufen, auf das ihr beide stolz sein könnt, was ihm aber wahrscheinlich unbewusst zu kämpfen gibt.
versetz dich mal in seine lage....
die zwei haben vorher so oft zusammen gesoffen und wahrscheinlich viel mist durchgemacht, sowas VERBINDET...
nicht das er der den sauforgien nachweint, sondern der ZEIT mit GERALD
soll jetzt nicht heissen das ich einen in schutz nehme. will dir nur eine andere sicht der dinge ermöglichen.

ja sein bester freund, er will es wahrscheinlich akzeptieren, kann es aber nicht
"(er hat wenig selbstbewusstsein, was er aber durch "macho-sein" überspielt) macht er ständig andere runter, um selber cool dazustehen."
er sieht dich als gefahr, als einen grund das markus ihm die freundschafft kündigt, er fühlt sich in die ecke gedrängt.
er wehrt sich, weil er nicht damit klar kommt das markus sein leben und seine denkweise geändert hat.
GERALD trauert wegen den SAUFORGIEN und wegen MARKUS,
wenn man so will.....
er hat angst einen mitstreiter zuverlieren.

er greift dich mit seinen meldungen an.
und provoziert deinen freund damit.
deshalb versteh ich auch deine befürchtung das er euch auseinander bringen will
und diese, ist meiner meinung nach sicher nicht zu unterschätzen.

einen rat?
setz dich zuerst mit deinen freund zusammen, und redet offen über dieses thema, lasst es aber nicht zu einem streit kommen,
wenn ihr merkt es kommen "zuviel" emotionen und gefühle ins spiel, brecht kurz ab und macht danach weiter.
sucht zusammen einen weg, nicht jeder für sich......
und zu gerald.....naja mach ihm klar was du denkst, das er nicht der beste umgang ist für markus, weil er sein leben geändert hat,
das er es akzeptieren soll und dabei belassen, das er nicht mehr "der markus" ist, wie vorher.

wenn dem ganzen schwer zu folgen ist, sorry bin gerade nicht in bester verfassung um meine gedankengänge geordnet rüberzubringen.

Peace
und bleibt alle drei RUHIG

argu
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 193
Wohnort Österreich
W, 35

Post Tue, 22.May.07, 14:22      Re: Seinen besten Freund akzeptieren Reply with quoteBack to top

Denke auch, dass da ein wenig "Eifersucht" im Spiel ist, weil sich dein Freund nun eben mehr mit dir beschäftigt und anderes dafür aufgegeben hat. Menschen, die ständig "sticheln" müssen, haben tatsächlich meist ein niedriges Selbstwertgefühl. Ich würd es auch mit deinem Freund besprechen und - vielleicht kannst du dich ja vom Freund deines Freundes fern halten - ? Im Prinzip solltest du es auch nicht so wichtig nehmen, was er sagt - Hauptsache du kommst mit deinem Freund gut klar.
Find all posts by argu
Lureley
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Linz
W, 24

Post Wed, 23.May.07, 9:03      Re: Seinen besten Freund akzeptieren Reply with quoteBack to top

vielen dank für eure antworten!

doch doch, SilvR, kann dir folgen.
schön, dass mich jemand versteht!!

mhm bestimmt ist die eifersucht dabei ein großes thema. ja, ich halt mich schon seit einiger zeit von seinem freund fern. funktioniert für mich halbwegs gut. nur ists halt blöd, weil wir dabei zu viert nix unternehmen können. ist zwar im grunde nichts schlimmes, weil ich auch freundinnen habe mit partner, und mit denen unternehmen wir auch selten bis nie was. aber ich hab trotzdem das gefühl, dass mein freund mir das unbewusst vorwirft.

wir haben schon oft darüber gesprochen, aber immer nur wenns wegen seinem freund wieder mal zum streit gekommen ist. ich sollt einfach mal dieses thema ansprechen, wenn nicht grad wieder alles zusammenkracht... ist halt noch ziemlich schwierig für mich, weil ich immer versuche, alles vorsichtig zu sagen, weil ich weiß, dass er alles schnell als vorwurf auffasst. und gerade dieses vorsichtige ansprechen macht alles nur noch schlimmer, weil er es als "hintenrum-vorwurf" auffasst Confused echt anstrengend das ganze.

was ich auf jeden fall schaffen will, ist, mich nicht mehr so zurückdrängen zu lassen von gerald. wenn wir uns doch mal treffen, und er stichelt oder schiebt blöde meldungen, dann ärger ich mich meist im stillen und brings nicht fertig, mich zu verteidigen. ich weiß, es ist gemein, aber ich möcht ihn einfach mal schlagfertig bloßstellen, wenn er wieder mal provoziert.
Find all posts by Lureley
Werbung
Caypuh
Helferlein
Helferlein

Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28

Post Wed, 23.May.07, 9:28      Re: Seinen besten Freund akzeptieren Reply with quoteBack to top

Vor einigen Jahren ist mir etwas passiert, was ich als sehr grosse Geste empfand. Die Freundin meines damals besten Freundes hat mich auf einer Geburtstagsfeier beiseite genommen und mich gefragt, ob das okay ist, dass sie meinen Freund soviel beansprucht. Ich war recht baff - und gab den beiden auch meinen Segen. Inzwischen sind sie verheiratet mit Kind und drum und dran.

Vielleicht sprecht ihr euch einfach mal allein?
Find all posts by Caypuh
Post new topic Reply to topic