Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lonely~angel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Thu, 24.Jul.03, 16:51      Wird es je aufhören? Reply with quoteBack to top

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und hab schon seit einigen Jahren Depressionen und ich hab das Gefühl, als ob sie immer schlimmer werden. Ich weiß nicht mehr weiter, ich hab das Gefühl niemand kann mir helfen. Meine Eltern nehmen mich nicht wahr und ich traue mich nicht sie nach einer Therapie zu fragen. Meine Freunde glauben mir auch nicht, nur weil sie keine Depressioen haben. Nur meine beste Freundin versteht mich, denn sie hat auch immer Depressioen, doch sie kann mir nicht helfen und schon gar nicht sich selber, sie würde sich am liebsten umbringen.
Ich fühle mich so alleine und verlassen. Nach außen wirke ich nicht so traurig aber ich spüre die Traurigkeit und ich hab das Gefühl innerlich zu sterben.
Was ist mit euch so? Ist es wenigstens bei einigen besser geworden oder wird es immer schlimmer?
Find all posts by lonely~angel
Werbung
Planeta
Helferlein
Helferlein


Posts 72
Wohnort Wien
W, 21


Post Thu, 24.Jul.03, 19:28      hmm Reply with quoteBack to top

hi,

diese innere traurigkeit kenne ich. bei mir ist es besser geworden, aber dashabe ich guten freunden von mir zu verdanken, die mich "rausgerissen"háben, und mein hobby, der pferdesport.
ich bin in eine tiefe depression gefallen, als ich mit dem leistungssport, verletzungsbedingt, aufhlren musste - ich bin geschwommen.

ich hatte damals das glueck dass ich freunde hatte die mich aufgefangen habe, und es heute noch immer tun, wenn es mir schlecht geht. ich habe die erfahrung gemacht, dass ICH Den leuten sagen muss, dass es mir nicht gut geht - von selber fragen mich die wenigsten, leider.

ich wünsche dir, dass deine freundin dich stärken kann, und dass du die gruende herrausfindest u. diese auch bekaempfen kannst..
sei einfach offen zu den leuten...

lg
Deborah
Find all posts by Planeta
lonely~angel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Fri, 25.Jul.03, 12:07      Reply with quoteBack to top

Echt? Reiten hat dir geholfen? Ich hab vielleicht auch vor damit anzufangen, weil Tiere mich einfach glücklich machen.
Find all posts by lonely~angel
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Fri, 25.Jul.03, 12:58      Reply with quoteBack to top

Das ist schon mal gut, Tiere sind manchmal der beste Arzt.
Ich war früher auch oft sehr depressiv und seid ich meine beiden Meerschweinchen habe bin ich ausgeglichener.
Ich frage mich gerade, ob du nicht auch ohne das Wissen deiner Eltern eine Thera machen kannst.
Es kommt soweit ich weiß ein Brief, wo drin steht, ob sie genehmigt wurde, aber ansonsten dürften die Eltern nichts davon mitbekommen wenn du nicht privat versichert bist.
Was meinen die anderen dazu?
Oder versuch doch mal mit deinen Eltern zu reden. Sind sie negativ eingestellt gegenüber Therapie und Psychologen? Wenn Sie merken, dass es dir schelcht geht helfen sie dir auch. Wenn sie dich lieben, dann wollen sie doch dein Bestes!
Rede doch einfach mal mit deinem/eurem Hausarzt über deine Depressionen. Lass ihn die Depressionen feststellen und lass ihn mit deinen Eltern über eine Therapie reden, wenn er sie für nötig empfindet. Auf diesem Weg musst du gar nciht mit deinen Eltern selbst reden. Außerdem brauchst du oft sowieso eine Überweisung vom Hausarzt.

Weißt du, es ist für manche Jugendliche vielleicht auch schwer damit zurecht zu kommen, dass ein anderer junger Mensch, den sie kennen psychische Probleme hat. Manche können sich das in dem Alter einfach nicht vorstellen. Irgendwo sind psychsiche Probleme unter den Jugendlichen ein Tabuthema glaube ich.
Bin selbst 19, und als ich meiner Freundin von meinem Ritzen und meinen Depressiven Phasen erzählte war sie überrascht. Heute hört sie mir gern zu, wenn ich drüber rede, denn sie hat sowas bei jungen Menschen noch nie erlebt (kein Wunder, wer gibts schon gern Preis, es gibt mehr Leute mit psychischen Problemen als man denken könnte - auch unter Jugendlichen). Dann sagt sie auch oft: "Mann, du bist klug, du hast Freunde in der Klasse bist gut aufgenommen worden, als du vor einem halben Jahr zu uns kamst, du hast nen tolen Freund und eine eigene Wohnung, du kannst doch glücklich sein! Warum bist du nicht glücklich?"
Ich denke deine Freunde denken vielleicht auch so über dich und können es sich einfach nicht vorstellen und wissen nicht, wie schwerwiegend und belastend psychische Probleme sein können.

Ich wünsch dir alles Liebe und viel Mut mit deinen Eltern drüber zu reden!

Ann
Find all posts by Ann
Werbung
Planeta
Helferlein
Helferlein


Posts 72
Wohnort Wien
W, 21


Post Sat, 26.Jul.03, 11:43      reiten Reply with quoteBack to top

hi lonely angel,

ja, reiten hat mir geholfen, aber wie Ann meint, auch ein anderer umgang mit tieren kann hilfreich sein.

durchs reiten habe ich eine verantwortung jemanden anderen gegenüber (ich gehöre zu den menschen, die tiere als parnter und nicht als dinge betrachten), und pferde sind sehr sensibel was menschliche stimmungsschwankungen anbelangt - sie können sehr aufbaund und tröstend sein... vorallem lassen sie dich nicht einfach so im stich...

Ich kann es dir nur empfehlen,... reiten bzw. voltigieren ist eine sehr beliebte tiherapieform bei "problemkindern" bzw. bei menschn mit behinderungen... warum ? Weil man sich einfach auf die tiere verlassen kann..

wenn du die möglichkeit hast, damit zu anfangen, dann tus - und frag auch, ob du dich auch ums pferd kümmern kannst - also putzen etc. damit du eine basis aufbauen kannst, und nicht nur auf das "fertige produkt" gesetzt wirst... nimm dir die zeit dafür.

Wünsche dir außerdem, dass du mit deinen Eltern drüber sprechen kannst, dass sie dich unterstützen.


LG,
Deborah
Find all posts by Planeta
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic