Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Linnea19
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Niedersachsen
W, 19

Post Wed, 16.May.07, 20:59      Bei Konflikt spricht meine Mutter nicht mehr mit mir Reply with quoteBack to top

Hallo...
Ich habe ein Problem und zwar: Wenn ich mit meiner Mutter einen Konflikt habe (und sei er auch noch so dämlich banal), ist ihre Reaktion immer, sich komplett zurückzuziehen, mich zu ignorieren und nicht mehr mit mir zu reden. Agression oder Streit ist Fehlanzeige. Das Ignorieren hält sie dann tagelang durch (wohne noch daheim). Wie soll ich mit sowas umgehen? Mich belastet das sehr und fast immer bin ich diejenige, die dann wieder angedackelt kommt...
Find all posts by Linnea19
Werbung
Sanada
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort Wien
M, 21

Post Wed, 16.May.07, 21:17      Re: Bei Konflikt spricht meine Mutter nicht mehr mit mi Reply with quoteBack to top

Hallo Linnea,

erzähl doch etwas mehr. Wie verliefen eure Konflikte bis jetzt? Beschreibe doch mal einen typischen Konflikt zwischen dir und deine Mutter. Wie hast du die Konflikte bisher mit ihr gelöst?

Es ist zumindest kein gutes Zeichen, dass sie die Außereinandersetzungen verdrängt. Im Grunde genommen wird ihr das kaum helfen und womöglich wird sie nach weiteren Meinungsverschiedenheiten den Druck nicht mehr Stand halten und einfach explodieren.

LG
Sanada
Find all posts by Sanada
Linnea19
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Niedersachsen
W, 19

Post Wed, 16.May.07, 21:24      Re: Bei Konflikt spricht meine Mutter nicht mehr mit mir Reply with quoteBack to top

Naja, ein Beispiel wäre, sie bittet mich um etwas, ich mach es nicht/falsch/hab keine Zeit. Dann blockt sie sofort ab: "Ich mach es selber, jetzt brauchst du es auch nicht mehr machen". Sowas wird mit 1/2 bis 1 Tag Ignorieren bestraft, werfe ich ihr z.B. was vor, was in meiner Kindheit schief gelaufen ist, ist 3 Tage nichts mehr...
Konfliktlösung ist, dass ich wie gesagt hindackle. Selten kommt es auch mal vor, dass sie sich entschuldigt.
Ich weiß nicht, ob sie sie verdrängt...sie glaubt ja, sie ist im Recht. Meiner Meinung nach bräuchte sie auch eine Kurztherapie. Meine Therapeutin bietet zwar auch Elternstunden an, aber da ich eh so wenig Stunden habe, will ich die ungern hergeben (sonst krieg ich die ja). V.a. denke ich, dass meine Mutter eventuell dann eher noch schlimmer wird, wenn sie weiß, was ich in der Therapie sage, z.B. (irgendwas wird die Therapeutin ihr ja sagen müssen, eventuell).
Meine Mutter sagt im Streit dann auch sehr gern, dass sie ja alles getan hat und ich nie mich gegen meinen Vater wende. (Eltern seit ich 3 war getrennt lebend, zwischendurch gar kein Kontakt) Die Beziehung zu meinem Vater ist völlig hinüber - war gerade wieder 2 Tage da - es gibt immer Streit, weil er über mich bestimmen will usw.
Auch er geht einfach weg (aus seiner eigenen Wohnung!) anstatt den Konflikt zu lösen.
Ich habe ein großes Harmoniebedürfnis und das alles ist für mich sehr belastend. Habe eben das Gefühl, dass nicht alles an mir liegt, sondern meine Eltern sich nicht weiterentwickeln/reflektieren. Sad
Find all posts by Linnea19
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32

Post Thu, 17.May.07, 15:36      Re: Bei Konflikt spricht meine Mutter nicht mehr mit mir Reply with quoteBack to top

Mein Vater verschwindet bei Streit auch immer so schnell es geht. Allerdings zetert meine Mutter wie eine Furie, was auch nicht gerade toll ist zur Konfliktlösung.
Wenn man in der Familie nciht lernt Konflikte verbal zu lösen dann hat man´s später im Leben sehr wahrschienlich ziemlich schwer. Jedenfalls geht das mir so. Ich bin auch immer die die angedackelt kommt, und zwar nicht nur bei meinen Eltern sondern eben auch bei anderen PErsonen. Ich arbeite zwar jetzt 3 Jahre lang daran davon loszukommen und es auch mal auszuhalten wenn nicht alles harmonisch wird. Aber bis ich das begriffen hatte war ich schon 28! Wenn man die ROlle desjenigen der immer angedackelt kommt so verinnerlicht hat, dann ist es sehr schwer zu lernen genau das nicht mehr zu tun. Man muss lernen sich auch mal unbeleibt zu machen und es auszuhalten wenn jemand sauer auf einen ist ohne sich sofort zu entschuldigen.
Find all posts by Lisa29
Werbung
Post new topic Reply to topic