Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
oldy40
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Wien
M, 40


Post Tue, 15.May.07, 9:28      Fremdgehen akzeptieren? Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Forumuser, bin ganz neu hier bei euch und seit einigen Tagen beschäftigt mich eine sehr wichtige Frage.
Wenn euer Partner ein bis zweimal im Monat fremdgeht ihr davon aber natürlich keine Ahnung habt und er weiterhin sehr lieb und nett ist (auch der Sex passt), möchtet ihr dann trotzdem die Wahrheit wissen (was im schlimmsten Fall eine Scheidung bedeuten könnte), oder sagt ihr euch: Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.
Freue mich über jede Antwort.
Find all posts by oldy40
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Tue, 15.May.07, 10:17      Re: Fremdgehen akzeptieren? Reply with quoteBack to top

Hi Oldy,

ist nicht einzig und allein wesentlich wie deine Ehefrau diese Frage beantworten würde?

"DIE" Anwort wirst du hier nicht finden, denn diese Frage spaltet das Forum. Schon gar nicht, wenn du so theoretische Fragen stellst.
Warum erzählst du nicht einfach deine persönliche Geschichte, die hinter der Frage steht?

LG
Juli
Find all posts by Juli
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30


Post Tue, 15.May.07, 10:23      Re: Fremdgehen akzeptieren? Reply with quoteBack to top

Hallo,

meldet sich da ein schlechtes Gewissen?

Also ich persönlich würde es auf jeden Fall wissen wollen, wenn mein Partner fremdgeht. Von jeglicher Vogel-Strauss-Politik halte ich absolut nichts.
Wobei man schon ein wenig differenzieren muß:
„Sag niemals nie“… Ein (!) Ausrutscher kann tatsächlich mal passieren (im Alkoholeinfluß z.B.) und hat oft nicht wirklich "Bedeutung". Ob ich einen solchen Seitensprung „verzeihen“ würde, sei mal dahingestellt. Hier geht’s bei einem Geständnis meist nur um die eigene Gewissensberuhigung – ist oft nicht wirklich zielführend.

In deinem Fall jedoch geht’s um viel mehr: das ist kein Ausrutscher mehr, keine einmalige Sache. Da wird wohl auch einiges in der Beziehung nicht mehr so klappen, wie es wünschenswert wäre. Ansonsten würde ich nicht so oft fremdgehen.

Also ich würde es wissen wollen – und ihn dann auf jeden Fall in den Wind schießen! Egal wie sehr ich ihn lieben würde. Für mich bedeutet so was einen immensen Vertrauensbruch - und könnte von meiner Seite aus niemals verziehen werden, und schon gar nicht vergessen.

Lieben Gruß
lilit

_________________
Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen...
Find all posts by lilit
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39


Post Tue, 15.May.07, 10:33      Re: Fremdgehen akzeptieren? Reply with quoteBack to top

Hallo oldy40!

Also, mich würde interessieren, weshalb du oder derjenige, den du beschreibst, regelmäßig fremdgeht. Liegt es am Ausleben des Sexuallebens, liegt es daran, dass das Feuer des Verbotenen reizt oder ist es eben einfach nur Gewohnheit geworden, weil es ja bisher nicht aufgefallen ist...?

Ich meine, nix passiert ohne Grund! Deine Geschichte wird ja wohl auch einen Anfang haben. Du hast im Moment mittendrin angefangen. Bitte schreib doch ein wenig mehr, damit wir dir auch adäquat antworten können.

Viele Grüße, squaw
Find all posts by squaw
oldy40
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Wien
M, 40


Post Tue, 15.May.07, 10:44      Re: Fremdgehen akzeptieren? Reply with quoteBack to top

Danke für die Antworten, also ich werde mal etwas konkreter.
Meine Frau mit der ich seit drei Jahren verheiratet bin hat seit zwei Jahren einen neuen Job und vor ca. einem Jahr hat das ganze mit dem fortgehen begonnen.
Jeder Mensch braucht seinen Freiraum und es spricht ja absolut nichts dagegen.
Wenn ich meine Frau jedoch frage wohin und mit wem Sie ausgeht, dann macht Sie immer ein riesen Geheimnis daraus.
Ich bräuchte ja nicht immer alles zu wissen und wenn Sie mir sagt sie geht mit Arbeitskolleginnen aus dann müßte das reichen.
Weiß aber das Sie sich mit einem Arbeitskollegen sehr sehr gut versteht und die Sache ist die das ich vor ein paar Tagen ziemlich eindeutige SMS gelesen habe in denen von Sex und auch eindeutigen Treffen die stattfinden sollten gelesen habe.
Seither mache ich mir natürlich große Sorgen, denn ich liebe meine Frau wirklich sehr.
Auch Sie beteuert immer wie sehr Sie mich liebt und Sie würde für nichts auf der Welt das alles aufgeben.
Muß auch noch dazusagen das ich aus erster Ehe zwei Kinder mitgbracht habe und Sie auch zwei.
Aber es läuft aus meiner Sicht wirklich alles sehr gut, auch beim Sex und ich sage ihr auch immer wenns mal nicht mehr passt dann soll Sie mit offenen Karten spielen.
Es gibt für alles eine Lösung.
Auch wenn Sie mir sagen würde das Sie mich betrogen hat würde ich ihr eine Chance geben denn seit sieben Jahren sind wir zusammen und die schmeißt man nicht einfach weg.
Auch lieben Gruß,
Oldy40.
Find all posts by oldy40
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39


Post Tue, 15.May.07, 10:52      Re: Fremdgehen akzeptieren? Reply with quoteBack to top

Hallo oldy40!

Hmmh, du hast also irgendwelche SMS gelesen? Hast du deine Frau bisher darauf angesprochen? Wenn ja wie hat sie reagiert? Wenn nein, weshalb hast du sie nicht danach gefragt?

Gibt es aus deiner Sicht irgendeinen Grund, weshalb deine Frau fremdgehen könnte? Gibt es Probleme in der Partnerschaft? Fühlt sie sich überfordert oder ist es deiner Meinung nach die Lust am Neuen / Verbotenen?

Wie möchtest du die Angelegenheit angehen und was können wir tun, um dir zu helfen?

Viele Grüße, squaw
Find all posts by squaw
oldy40
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Wien
M, 40


Post Tue, 15.May.07, 10:56      Re: Fremdgehen akzeptieren? Reply with quoteBack to top

Habe noch einen ganz wichtigen Punkt vegessen zu schreiben, also ich würde wirklich nie fremdgehen, denn wenn man seinen Partner liebt dann könnte ich sowas nicht machen.
Auch ihr habe ich diese Frage ob Sie es wissen wolle schon gestellt und Sie meint Sie wolle es nicht wissen.
Hat ihre Meinung aber total geändert denn vor zwei Jahren meinte Sie noch das ein Seitensprung für Sie nicht akzeptabel sei und Sie sich Scheiden lassen würde.
Auf ihre plötzliche Meinungsänderung sagte Sie das man für einen Ausrutscher nicht alles hinschmeissen muß, solange keine Liebe im Spiel ist.
Find all posts by oldy40
oldy40
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Wien
M, 40


Post Tue, 15.May.07, 11:04      Re: Fremdgehen akzeptieren? Reply with quoteBack to top

Liebe squaw, habe das von den SMS natürlich nicht erzählt, denn Sie hat mal gesagt wenn ich Sie kontrolliere wäre das ein großer Vertrauensbruch.
Wie ich weiter vorgehe weiß ich noch nicht, aber bevor ich eine vieleicht falsche Entscheidung treffe so möchte ich wirklich sicher sein das da was läuft und mit nur SMS lesen kann ich mir da nicht wirklich sicher sein.
Ich glaube das es bei ihr der Reiz des verbotenen ist und seit Sie an meinem Benehmen gemerkt hat das was nicht stimmt (geht natürlich nicht spurlos an mir vorüber) fragt Sie dauernd was los sei.
Möchte ihr aber noch nichts konkretes sagen.
liebe grüße,
oldy40.
Find all posts by oldy40
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30


Post Tue, 15.May.07, 11:17      Re: Fremdgehen akzeptieren? Reply with quoteBack to top

Hallo Oldy40,

welcher Vertrauensbruch „wiegt“ denn schwerer: die SMS meines Partners zu lesen – oder meinen Partner zu betrügen??

Natürlich ist es nicht in Ordnung, in den privaten SMS des Partners zu schnüffeln – wobei ich schon Verständnis habe, dass du diesen Weg gewählt hast, um so viel wie möglich an Informationen zu erhalten.

Ich glaube, dass du nicht darum herumkommen wirst, mit deiner Frau zu reden, das ganze auf den Tisch zu legen. Deinen Verdacht, dein „Vergehen“, deinen Schmerz, deine Ängste, und vor allem auch deine Liebe zu ihr.
Von alleine wird sich nichts ändern – zumindest nichts zum positiven. DU wirst immer misstrauischer ihr gegenüber, kontrollierender ect. Ich bezweifle nämlich, dass du (wie in deinem ersten Beitrag beschrieben), einfach nur die schöne Zeit mit deiner Frau genießen kannst, und beim Rest einfach wegsiehst. Jedes mal wenn sie weggeht, dieses Kopf-Kino, das vermutlich beginnt, sich abzuspulen... Und klar spürt sie das auch.

Wenn du sie liebst, und du das Gefühl hast, dass auch sie dich liebt – dann sprich mit ihr darüber. Ich denke, dass das wirklich wichtig wäre. Und wie du schreibst:
Quote:
Es gibt für alles eine Lösung.
Spiel zumindest DU mit offenen Karten – denn nur gemeinsam könnt ihr (eventuell) eine Lösung finden. Du alleine wirst nichts ausrichten können.

Lieben Gruß
lilit

_________________
Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen...
Find all posts by lilit
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39


Post Tue, 15.May.07, 11:21      Re: Fremdgehen akzeptieren? Reply with quoteBack to top

Hallo oldy40!

Hmmh, also irgendwie fängt die Sache ja bereits an, bei euch verkrampft zu werden.

Wie bist du denn an die SMS gekommen? Hast du sie bewußt kontrolliert oder war es einfach Zufall. Ich meine, wenn letzteres annähernd zutrifft, dann würde ich mir jetzt endlich ein Herz fassen und deine Frau darauf ansprechen. Schließlich hat sie ja bereits durch dein Verhalten bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Ich würde es ganz normal ansprechen und dann abwarten wie sie drauf reagiert. Weißt du, oldy40, der Knoten ist ja bereits da, aber noch ist er nicht sehr fest und noch nicht so vertüddelt. Am Anfang kann man Probleme leichter auflösen, als wenn man Monate, gar Jahre damit verbringt, zu planen, wie man das Rätsel löst, ohne am Ende dumm da zu stehen.

Ich meine, ich hab gut reden, ich bin ein echter Hasenfuß und hab oft in solchen Dingen echt Schiß, die Dinge beim Namen zu nennen. Aber aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich es trotzdem nur empfehlen.

Du brauchst deine Frau ja auch nicht direkt auf die SMS anzusprechen. Vielleicht findest du ja auch einen anderen, sanfteren Einstieg, um mit ihr über deine Vermutung zu sprechen. Du bist meiner Meinung schon zu sehr darauf versteift, dass du nur noch Beweise brauchst. Damit steht ja eigentlich die Schuldige schon fest, oder? Wenn du das alles schon als gegeben ansiehst, könntest du eigentlich auch gleich die Scheidung einreichen...

Der Gedanke, das man meint etwas zu wissen, ohne tatsächlich wissend zu sein, ist ein vergifteter Pfeil, der immer tiefer vordringt und die Gefühle tötet. Reiß ihn rechtzeitig aus bevor er dein Vertrauen komplett vernichtet.

Viele Grüße, squaw
Find all posts by squaw
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Tue, 15.May.07, 11:49      Re: Fremdgehen akzeptieren? Reply with quoteBack to top

Hi Oldy nochmal,

also mir kommt das alles jetzt ein bissl spanisch vor. Irgendwie passt deine Eingangsfrage und diese Story jetzt meines Empfindens nach nicht wirklich zusammen.

Warum fragst du, ob Betrogene es lieber wissen wollen oder nicht, wenn du selbst nicht betrügst? Ist jetzt deine Frage an uns ob du es wissen willst oder nicht? Oder ist die Frage ob du es ansprechen sollst oder nicht? Also irgendwie kommt mir das alles sehr verkehrt vor.

Normalerweise stellen soche Fragen ja die, die betrügen. Normalerweise haben die Betrüger/innen ja das schelchte Gewissen, Angst vor Aufdeckung und den Konsequenzen (Scheidung).
Warum ist das bei dir umgekehrt?????? Warum verhältst du dich so, als hättest du was "angestellt"?

Ich finde diese Frage solltest du dir (weniger mir) mal beantworten. Wink)

LG
Juli
Find all posts by Juli
oldy40
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Wien
M, 40


Post Tue, 15.May.07, 12:04      Re: Fremdgehen akzeptieren? Reply with quoteBack to top

Also natürlich habe ich schon versucht mit ihr zu sprechen, halt so durch die Blume.
Sie hat mich gefragt ob ich Angst hätte das Sie mich betrügt und ich habe gesagt das diese Ängste immer da sind, denn meine Ex Frau hat ja das gleiche getan.
Darum bin ich warscheinlich umso misstrauischer.
Sie sagt nur immer das Sie so etwas nie tun würde, denn dann würde Sie vorher gehen.
Die SMS habe ich eigentlich nur gelesen weil ich durch ihr regelmäßiges fortgehen misstrauisch ihr gegenüber geworden bin.
Leider hat sich mein Verdacht ja dann bestätigt.
Kann wirklich nicht sagen ob bei ihr auch Gefühle im Spiel sind, ich vermute aber eher nicht, denn dann würde Sie versuchen ihn öfter privat zu treffen und nach der Arbeit kommt Sie immer pünktlich nach Hause.
Bei ihr in der Firma gibt es auch zwei Bürogebäude und da Sie im anderen Gebäude arbeitet ist es auch nicht leicht ihn immer zu sehen oder zu treffen denn das würde auffallen und ich kenne auch einige ihrer Arbeitskollegen.
Vielleicht habe ich auch Angst davor Sie direkt darauf anzusprechen
weil dann könnte mit einem Schlag alles aus sein.
Ich weiß schon: besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Aber so leicht ist das nicht für mich.
Meistens ist es auch so wenn ich dann mit Argumenten komme wo Sie nicht mehr ein oder aus weiß das Sie sofort auf Gegenkonfrontation geht und sich als Opfer herstellt.
Eine richtige Diskussion mit ihr zu führen wo jeder seine Ängste und Gefühle preisgibt ist oft nur schwer möglich.
Grüße an Euch,
oldy40
Find all posts by oldy40
oldy40
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Wien
M, 40


Post Tue, 15.May.07, 12:22      Re: Fremdgehen akzeptieren? Reply with quoteBack to top

Hallo Juli !!
Also du kannst mir wirklich glauben das ich meine Frau nie betrügen würde.
Vielleicht hast du recht und meine Einleitung war schlecht gewählt, aber das im forum ist für mich neu und ich wußte echt nicht wie ich anfangen sollte.
Das mit der Frage des Betrügens habe ich deshalb gestellt weil ich nicht der gehörnte Ehemann sein will.
Das habe ich schon einmal gehabt und es hat mir eigentlich gereicht für den Rest meines Lebens.
Da meine Frau plötzlich ihre Meinung darüber um 180 Grad geändert hat, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
LG, oldy40
Find all posts by oldy40
Catwoman
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 249
Wohnort Bayern
W, 23


Post Tue, 15.May.07, 12:26      Re: Fremdgehen akzeptieren? Reply with quoteBack to top

Hm... verzwickt.

Auf der einen Seite sagt sie, dass sie nicht fremdgehen würde, dann würde sie vorher gehen. Aber auf der anderen Seite ist der Verdacht des Fremdgehens da.

Entweder hat sie dich angelogen oder sie geht tatsächlich nur mit Kollegen feiern, tanzen, auf einen Drink...

Was vermutest du denn eher? Glaubst du, sie würde dich anlügen? Und du sagst selbst, die SMS sind eigentlich kein wirklicher Beweis. Waren diese SMS einseitig? Es könnte ja sein, dass der Kollege was von ihr möchte, sie mit diesen SMS "locken", überreden möchte, sie aber nein sagt.

Aber ich denke auch, du wirst um ein konkretes Gespräch nicht drumrum kommen, du wirst ihr sagen müsssen, was du gelesen hast. Alles andere macht dich auf Dauer nur kaputt.
Find all posts by Catwoman
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39


Post Tue, 15.May.07, 12:27      Re: Fremdgehen akzeptieren? Reply with quoteBack to top

Hallo oldy40!

Du willst nicht der gehörnte Ehemann sein, bist es aber deiner Ansicht nach schon, oder? Was stand denn in der SMS genau drin? Und du schreibst, dass es ein Arbeitskollege ist. Wieviel weißt du denn schon und wie bist du darauf gekommen?

Viele Grüße, squaw
Find all posts by squaw
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic