Author |
Message |
Sioux
neu an Bord!
2
graz W, 30
|
Mon, 14.May.07, 20:00 Wie umgehen mit chronischen Jammerer? |
|
Es geht bei meinem Problem um eine weibl. Verwandte, 59 Jahre und Pensoniert.
Im Grunde eine herzensgute Person -die mit ihrem "ich meine es ja nur gut"- sehr oft übers Ziel hinausschießt.
Ihre Besuche sind immer sehr anstrengend weil diese Person immer und überall Gefahren lauern sieht wo keine sind, außerdem ist sie immer am jammern wie schlecht es ihr und den anderen geht und die ganze Welt so gemein ist.
Es kostet wirklich viele Nerven die Person länger als eine Stunde zu ertragen, sie kann mit ihrer Sudderei einem wirklich die Laune verderben. Viele Bekannte reduzieren deshalb schon den Kontakt, leider sieht sie das Problem nicht bei sich, sondern es sind die anderen so gemein.
Ich habe schon oft genug mit ihr darüber geredet, sie sieht es aber als ihre Mission den anderen "die Augen über diese Welt zu öffnen"!
Wie verhalte ich mich ihr gegenüber am besten?
Ausdiskutieren ob es wirklich so schlimm ist, das z.B ihr Sohn Arbeiten gehen "muß"?
Soll ich ihr ins Gesicht sagen das ihre Art einfach nur nervt?
Oder soll ich gar nicht darauf reagieren?
Bitte helft mir!!!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Mon, 14.May.07, 20:36 Re: Wie umgehen mit chronischen Jammerer? |
|
Hallo Sioux!
Sioux wrote: | Soll ich ihr ins Gesicht sagen das ihre Art einfach nur nervt? |
Nun, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings könnte sie mit ihrer Märtyrer-Mentalität genau dort wieder anknüpfen: "... und jetzt bist auch noch du so gemein! Die Welt ist ein kalter Ort *jammer*"
Sioux wrote: | Oder soll ich gar nicht darauf reagieren? |
Könntest du das denn? Dann: Glückwunsch zu deinen Nerven aus Stahlseilen! Klar dürfte jedenfalls sein, dass sie dann weiterhin jammert.
Was du bestimmt nicht versuchen solltest, ist, mit ihr über ihre Weltsicht zu diskutieren. Was sollte das auch bringen? Sie muss ihre Sicht auf die Welt nicht ändern, um ihr Verhalten dir gegenüber zu ändern
Du könntest hingegen versuchen, ihr in einem ruhigen Moment mitzuteilen, was ihr Verhalten in dir auslöst, z.B. Ärger oder Kraftverlust (weil du dich innerlich immer und immer wieder von ihrer Sicht der Dinge abgrenzen musst, wenn du nicht Depressionen bekommen willst *g*). Du könntest sie wissen lassen, welche Wünsche du im Kontakt mit ihr hast, bspw. etwas mehr Leichtigkeit und Freude oder dass sie ihre ständigen Weltschmerzkommentare auch mal runterschluckt und für sich behält, statt die Stimmung ins Bodenlose zu drücken.
Gut wäre, wenn du ihr dazu noch sagst, dass du sie als Person magst, diese ihre "Schrulle" jedoch das Bedürfnis nach Rückzug in dir auslöst, was du schade findest... Vielleicht könnt ihr euch auf ein "Signalwort" einigen, das du einstreust, sobald sie dir zu viel jammert und auf den Keks geht...
Je nachdem, wie nah dir die Frau steht und wie wichtig oder unvermeidbar der Kontakt zu ihr für dich ist, könntest du ihr Verhalten spiegeln und auch mal so richtig gepflegt den Jammerlappen spielen Ich persönlich könnte mir die Ironie nicht verkneifen, aber das wäre eben auch eine Art, meine Aggression (Genervtsein) zum Ausdruck zu bringen und somit auch abzubauen. Innerlich würde ich wohl lachen... Und man kann sich ja über alles beklagen: zu schönes oder zu schlechtes Wetter, zu wenig oder zu viel Straßenverkehr, zu nette oder zu unhöfliche Menschen, Krümel auf dem Fußboden und Wasserflecken an den Fensterscheiben, Rasenlatscher, Klimaanlagen-Benutzer, Kinderlachen, die stärke des Kaffees, ... Nur immer schöööön übertreiben
Bin gespannt, welche Ideen andere User noch haben.
Viele Grüße,
Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
|
mausl
Helferlein
95
hintertupfing W, 20
|
Mon, 14.May.07, 20:46 Re: Wie umgehen mit chronischen Jammerer? |
|
also wenn du ihr sagst dass ihre art nervt dann fühlt sie sich in ihrem weltbild "jeder ist so gemein und alles ist schlecht" ja nur bestätigt und dadurch geht entweder der kontakt verloren oder sie fühlt sich noch mehr berufen allen die augen zu öffnen..
ich mein es gibt so vieles, so vieles ist schlecht.. aber darauf sollte man nicht da hauptaugenmerk richten wenn mans nicht ändern kann, sonst zieht man sich und andere unnötig runter.
was denkt sie denn was passiert wenn sie allen die augen geöffnet hat?
wird davon die welt gut wenn dann alle über alles suddern so wie sie es zu tun scheint?
sie soll doch lieber etwas konkretes unternehmen und anderen von ihren erfolgen berichten um sie zu motivieren.
das könntest du ihr sagen. und wenn man die dinge nicht ändern kann über die sie suddert dann bringt auch nichts den anderen die augen dafür zu öffen. also entweder ganz oder gar nicht.
du könntest ihr klar machen. dass du für konkrete, konstruktive verbesserungsvorschläge offen bist, aber nicht für gejammer.
ich denke zwar nicht dass das helfen wird, weil das eine lebenseinstellung ist die sie da hat, aber einen versuch ist es wert.. wenn dir der kontakt zu dieser person wichtig ist.
ich denke wenn sie mal alleine dasitzt wird sie vielleicht uber sich nachdenken und draufkommen warum sie gemeiden wird, hat auch seine positive seite. wenn sie dann auch nicht draufkommt dann ist es natürlich traurig... schwierige situation..
liebe grüsse
|
|
|
|
|
Sioux
neu an Bord!
2
graz W, 30
|
Mon, 14.May.07, 21:28 Re: Wie umgehen mit chronischen Jammerer? |
|
Liebe Toughy, lieber !!!
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Sie weiß es eh das sie derart nervt, sie weiß auch wenn es mir reicht. Manchmal hat sie ihre Aussagen für eine gewisse Zeit unter Kontrolle, dann kommt es wieder über sie und alles was sie sich verkniffen hat sprudelt aus ihr heraus, "gefährliche" Situationen fallen ihr Wochen später wieder ein.
Seit unserer ersten Aussprache (vor ca. 3 Monate) wird es aber immer unmöglicher mit ihr. Sogar die normale Stimmlage ist nur noch ein Jammern (Kann ich schlecht beschreiben- ca. so wie wenn man mir einer 3jährigen redet: Ja gehts dir gut? Ja wirklich? Na gehts da gut? Ja da bin ich aber beruhigt..!)
@toughy
Ja, ich habe es mir wirklich nicht nehmen lassen das ich mit ihr mitjammere- anfangs hat sie leicht verwirrt reagiert, kurz nachgedacht um mir dann voll und ganz zuzustimmen -war also auch nicht der richtige Weg
@
Sie ist extrem Harmoniebedürftig. Es wäre ihr Recht wenn kein Mensch mehr streitet, alle fröhlich sind, nur noch die Sonne scheint etc....
Für mich gehört gelegentliches, faires Streiten einfach dazu, für sie geht deshalb eine Welt unter...
Jedenfalls werde ich jetzt mal -als erste Hilfe- nicht mehr ans Handy gehen.
(Bin aber für weitere Vorschläge offen!! )
Lg Sioux
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
1071
Bayern W, 32
|
Mon, 14.May.07, 22:11 Re: Wie umgehen mit chronischen Jammerer? |
|
Wie schrecklich! Das erinnernt mich total an meine Mutter, bzw meine ganze Familie. Das einzige was man machen kann ist abgrenzen. Ich hab schon ein paar mal wenn z.B. meine Mutter am Telefon jammert (meistens jammert sie ja über mich!), einfach spontan ein anderes Thema angeschnitten ("Weisst Du wen ich neulich getroffen habe?"), dann ist sie zwar überrascht, aber auch abgelenkt. Es gibt viele ältere Leute die anfacngen zu jammern. Schlimmer finde ich es noch wenn Leute in meinem Alter (mein Bruder!) anfangen sich über jeden Pups zu beklagen und vor allem Angst haben. Wobei die Panik dann oft auch auf mich überspringt.... Leider.... Aber so weit darf´s gar nicht kommen
|
|
|
|
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Mon, 14.May.07, 22:52 Re: Wie umgehen mit chronischen Jammerer? |
|
Lisa29 wrote: | Ich hab schon ein paar mal wenn z.B. meine Mutter am Telefon jammert (...), einfach spontan ein anderes Thema angeschnitten ("Weisst Du wen ich neulich getroffen habe?") |
Cool. Das erinnert mich an etwas, das ich erst kürzlich las: Man kann die Gesprächsführung übernehmen und z.B. fragen: "Und, was hast du letzte Woche Schönes erlebt?"
Soll heißen: Mittels Fragen die Aufmerksamkeit des Gegenübers auf Positives lenken...
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
|
Werbung |
|
Eve12
Forums-Gruftie
677
eine Stadt in D W, 53
|
Tue, 15.May.07, 6:28 Re: Wie umgehen mit chronischen Jammerer? |
|
Interessantes Thema!
Meiner Erfahrung nach sind solche Menschen absolut "positiv-resistent".
Ich selbst habe mir folgende Taktik angewöhnt: lange zuhören und die "böse, böse Welt"-Sicht betätigen! Dann ablenken, wenn möglich.
Sonst geht leider nix.
Gruß, Eve
|
|
|
|
|
hope62
Forums-Gruftie
505
am See W, 45
|
Tue, 15.May.07, 19:30 Re: Wie umgehen mit chronischen Jammerer? |
|
Liebe Sioux,
ich kann mich da eve nur anschliessen (mit der Resistenz).
Vielleicht fragst Du Dich mal, was Du von dieser Person möchtest. Warum hast Du Kontakt zu ihr?
Es ist doch ziemlich anstrengend, mit irgendwelchen Taktiken zu versuchen, das Verhalten eines anderen zu ändern. Für mich hat so etwas nur einen Sinn, z. B. im beruflichen Bereich (z. B. Kunden). Dort kann man kurzfristig evtl. jemanden "übertölpen", um zu eine zufriedenstellenden Situation zu gelangen (klappt aber auch nicht immer).
Privat würde ich das Problem ansprechen. Dann schauen, ob dem Anderen dies überhaup bewusst ist und ob er Interesse hat, daran etwas zu ändern. Danach kann ich dann entscheiden, welchen Weg ich in dieser Beziehung zu diesem Menschen gehe.
Gruß hope62
|
|
|
|
|
dirty_mind
Forums-InsiderIn
418
bei meinen Freunden M, 43
|
Wed, 16.May.07, 14:52 Re: Wie umgehen mit chronischen Jammerer? |
|
hallo zusammen,
bin von dem problem ebenfalls betroffen. dumm ist nur es sind meine eltern die mir bei jeder gelegenheit ihr schweres los klagen.
--finanziell abgesicherte Ost altersrentner nach vorruhestand
--2 x urlaub im jahr der immer sehr anstrengend ist
--von der regierung verraten (fehlende rentenerhöhung)
--keinen respekt von der jugend
--viele krankheiten (schon solange ich denken kann)
und das schlimmste vom sohn gemieden (hat noch andere gründe)
ich kann es einfach nicht mehr ertragen bei jedem gespräch details über die genitalien meiner mutter oder den verlauf der prostatauntersuchung meines vaters erfahren zu müssen.
und das auch bei gesprächen in der öffentlichkeit oder wenn ich kostenpflichtig mit dem handy aus dem ausland anrufe.
sollte es nicht auch zwischen eltern und kindern eine privatspäre geben.
alle aussagen sind mit den unsichtbaren vorwürfen verknüpft, warum ich mich nicht oft genug melde usw usw
ständige seufzer und erinnerungen sie seien ja nicht mehr lang da
(nun schon seit 20 jahren)
wenn sie dann noch über meine böse ex klagen und sich sorgen um meine düstere zukunft machen, bin ich kurz vorm
alle meine hinweise, welche ich immer deutlicher formulierte werden abgeblockt. ich bin froh nach einigen tiefschlägen des lebens nicht depressiv zu sein obwohl es sicher genügend auslöser gäbe.
aber nach einem besuch bei meinen eltern muss ich mir erst mal gründlich die kante geben.
da brauche ich 2h hardcore metal oder sport bis zur totalen erschöpfung um wieder einigermaßen klar zu kommen.
besuche bei ihnen sind für mich der horror, ich weiß einfach aus meiner erfahrung wie sehr mich diese runter ziehen und fühle mich generell äußerst unwohl in der gesellschaft meiner eltern.
und das obwohl ich die kontakte minimiere, niemals bei ihnen übernachte usw.
hinzu kommt das sich speziell mein vater für mein empfinden in der öffentlichkeit oft sehr oft peinlich benimmt.
das reicht von streitsüchtiger spießiger oberlehrerhaftigkeit
(die dürfen da nicht parken auch wenns keinen stört)
bis hin zu schlicht unästhetischem verhalten.
in meinem umfeld pflege ich menschen mit solchem verhalten einfach zu ignorieren. würde ich in dem fall auch am liebsten machen, nur habe ich dabei ein sehr schlechtes gewissen.
keine ahnung wie ich damit umgehen kann, vielleicht fehlt mir einfach jegliches mitgefühl, u.U. habe ich noch zuviel wut in mir?
(wurde von meinem vater fr. misshandelt)
vielleicht sollte ich sie einfach ertragen ohne mich so wichtig zu nehmen ?
nur wenn mich das thema stark genug bewegt um hier zu posten bin ich davon wohl noch sehr weit entfernt
Dirty
|
_________________ Das Leben ist widersprüchlich, von jeder Wahrheit ist auch das Gegenteil wahr. |
|
|
|
Eve12
Forums-Gruftie
677
eine Stadt in D W, 53
|
Wed, 16.May.07, 18:07 Re: Wie umgehen mit chronischen Jammerer? |
|
Hi Ihr!
Ach ja.... Jammer, seufz! Wie WAR doch wieder der Arbeitstag schwer!!! Tausend fiese, dazu noch DUMME Kunden... und erst die CHEFS! Borniert und schlechtgelaunt... und dann noch das WETTER!!! Der Regen macht das doch EXTRA, oder??!!!
So KANN man sich natürlich dranhalten. Man KANN es aber auch anders sehen. Und die, die sich für die negative Weltsicht entschieden haben - sind sie nicht herzlich zu bedauern?
Egal, ob sie nun Grund zum Jammern haben (gibt es!) oder nicht: Sie werden es nicht lernen, weil sie es nicht WOLLEN! Jammern, klagen, anklagen ist doch ein so prima Selbstzweck!
So, und deshalb wäre es eigentlich die beste Entscheidung, diese Menschen zu meiden. Geht aber nicht, wenn es wie bei Dirty ist - oder wie bei mir (die wirklich bedauernswerte, einzige noch lebende Tante betreffend) - dann kann man sich nicht einfach ausklinken.
Was also tun? Ich hab mich für Kontakt "trotzdem", aber nur für den notwendigsten entschieden, ohne den ich selbst unter Gewissensbissen leiden würde. Mehr geht nicht, ohne selbst daran in die Knie zu gehen; und mehr will ich auch nicht, weil ich dieses Verhalten nicht auch noch belohnen möchte, indem ich mir z. B. Schuldgefühle einreden lasse.
Da ist echt ein bisschen Härte angesagt, aus Selbstschutz, meiner Überzeugung nach.
Gruß, Eve
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Sanada
sporadischer Gast
21
Wien M, 21
|
Wed, 16.May.07, 18:43 Re: Wie umgehen mit chronischen Jammerer? |
|
Quote: | @toughy
Ja, ich habe es mir wirklich nicht nehmen lassen das ich mit ihr mitjammere- anfangs hat sie leicht verwirrt reagiert, kurz nachgedacht um mir dann voll und ganz zuzustimmen Rolling Eyes -war also auch nicht der richtige Weg |
Hahahaha! Das hat mich zum lachen gebracht, das muss eine lustige Situation gewesen sein. (Zumindest für einen Außenstehenden)
Das Problem ist nervig, das kenne ich. Mein Nachbar ist ca. um die 60, wohnt alleine und sobald ich ihn im Stiegenhaus sehe -was merkwürdiger Weise oft vorkommt - fängt er an über die anderen Nachbarn zu nörgeln. Höflichkeitshalber muss ich natürlich zuhören und ihm zustimmen. Denn sobald ein Widerspruch oder eine Anregung auf ein anderes Thema da ist, fängt er an darüber zu jammern. Ich stehe teilweise eine halbe Stunde lang da und höre ihm zu. Bis jetzt ist mir kein Ausweg eingefallen. Es kommt mir manchmal vor als ob er im Stiegenhaus auf irgendjemanden
warten würde, mit dem er reden kann. Sehr suspekt.
Ich bin gespannt was die anderen für Lösungen vorschlagen
LG
Sanada
|
|
|
|
|
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
1071
Bayern W, 32
|
Wed, 16.May.07, 19:26 Re: Wie umgehen mit chronischen Jammerer? |
|
Bedeutet Dir der Nachbar etwas? Ich nehme mal an nicht besonders viel. Ich würde bei Leuten die ich nicht kenne höchstens 5 Minuten zuhören und dann sagen ich habe einen Termin und muss weg. Früher hab ich oft auch stundenlang ausgehalten, aber man muss dabei an sich selbst denken und gucken ob man das alles wirklich hören WILL! Ich hab als Studentin mal eine alte Frau betreut (wurde auch bezahlt dafür), aber die Frau fing dann an mich ständig anzurufen und mir dann mehr als eine Stunde lang in den Hörer zu jammern. Wenn sie mich bei der Arbeit zujammerte dann sah ich das als Teil meines Jobs, aber die privaten anrufe die nie endeten waren mir echt zuviel. Und da musste ich echt durchgreifen. Inzwischen kann ich das ganz gut. Mein Vermieter ist auch so eine Labertasche , die einem alles erzählt von seinen körperlichen Leiden und wie schlimm die anderen Nachbarn oder Vormieter sind (über mich beschwert er sich bei den anderen Nachbarn auch!) und wenn ich da nicht durchgreife (ihm sage das ich keine Zeit mehr habe) dann hab ich den auch ewig in der Wohnung.
|
|
|
|
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Wed, 16.May.07, 20:20 Re: Wie umgehen mit chronischen Jammerer? |
|
Lisa29 wrote: | Ich würde bei Leuten die ich nicht kenne höchstens 5 Minuten zuhören und dann sagen ich habe einen Termin und muss weg. (...) man muss dabei an sich selbst denken und gucken ob man das alles wirklich hören WILL! |
Ich finde (inzwischen), dass man auch sagen kann: "Ich will das nicht hören; meine Zeit ist mir zu schade dafür." Sicher ist es leichter, Termine vorzuschieben, allerdings werden die als Begründung für den Abbruch des Gesprächs auch tatsächlich geschluckt. Erstaunlich irgendwie. Also wird der Nachbar wieder im Treppenhaus "lauern" und auf jenen fernen Tag warten, an dem keine Termine anstehen (Ich selber bewundere ja diese Unermüdlichkeit anderer, aber sie kann auch gewaltig auf den Keks gehen). Mit einer klaren Ansage erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass solche Jammertreppengespräche wirklich aufhören.
Bei manchen Menschen, z.B. meiner Mutter merke ich, dass da einfach Gesprächsbedarf ist und will sie nicht immer abwürgen. Manchmal frage ich sie, ob sie auch was Schönes oder Positives zu erzählen hat; manchmal bin ich tapfer, lasse sie reden und singe innerlich "Dinge von denen" von den Ärzten *g*
@dirty: Ja, es gibt eine gewisse Distanz zwischen Eltern und Kindern. Und du darfst gemäß deinem (Wohl-)Befinden Grenzen ziehen und verteidigen. Ich find's völlig normal und gesund, dass einem solche Gesprächsinhalte unangenehm sind. Du hast das Recht zu sagen "Ich will's nicht hören!"
Man muss niemandem so nah kommen. Und solche Details... ich selber werte das quasi schon als körperlich übergriffig.
|
|
|
|
Werbung |
|
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
1071
Bayern W, 32
|
Wed, 16.May.07, 22:44 Re: Wie umgehen mit chronischen Jammerer? |
|
Bei manchen Leuten empfinde ich das auch als "Verbal-Masturbation", die wollen einfach ihren Müll rauslassen und das Gegenüber ist total egal, eigentlich könnte man auch ein Laternenpfahl sein. Ich hatte mal so einen Kollegen, der schnappte sich irgendwen und jammerte entweder oder lobte sich selbst stundenlang. Das gute an ihm war aber da es ihm offensichtlich völlig egal war wen er zutextete, konnte man ihn auch einfach so stehen lassen, dann drehte er sich einfach ein Stückchen weiter und laberte den voll der am nächsten bei ihm stand.
|
|
|
|
|
mausl
Helferlein
95
hintertupfing W, 20
|
Fri, 18.May.07, 20:14 Re: Wie umgehen mit chronischen Jammerer? |
|
ahja und da fällt mir gerade so eine weisheit ein die ich im studium des öfteren gehört habe: wenn jemand seine gefühle oder sorgen äussert und jemand versucht ihm diese gefühle/sorgen auszureden ("das ist doch alles gar nicht so") dann fühlt sich die person unverstanden, die ursprünglichen gefühle verstärken sich und derjenige hat noch mehr bedürfnis darüber zu sprechen.
also vielleicht hilft es auch dem jammerer einfach recht zu geben?
klingt sehr banal, aber vielleicht funktionierts?
das war allerdings wenn ich mich recht erinnere in einem seminar zur kommunikation mit sterbenden und schwerkranken.. also viell nicht unbedingt auf diese situation anwendbar..
lg
|
|
|
|
|
|
|