Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Catwoman
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 249
Wohnort Bayern
W, 23

Post Sun, 13.May.07, 13:16      Kontakte knüpfen, Freunde finden (Internet?) Reply with quoteBack to top

So, es ist wieder einmal soweit. Es ist Wochenende und sitze frustriert daheim. Ich denke mir, ich brauche Leute um mich rum, jemanden, mit dem ich etwas unternehmen kann, zum Reden usw.

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe wegen meinem Freund so ziemlich alle Freundschaften ausschleifen lassen, bis auf eine. Das waren aber schon vorher nicht gerade viele, genau genommen drei. Theoretisch könnte ich die zwei "verlorenen" Freundschaften reaktivieren, würde mir aber nur wenig bringen, da wir heute nicht mehr so ganz "zusammenpassen".

Dann ist da noch die mehr als 20-jährige Freundschaft zu meiner Stiefschwester. Ich verstehe mich mit ihr sehr gut, trotzdem habe ich damit meine liebe Not. Sie hat von Natur aus wenig Zeit. Gut, solange die wenigen Treffen/Unternehmungen eine hohe Qualität besitzen (was sie gewöhnlich tun), ist das ok. Doch irgendwie kommt es immer seltener dazu. Zu Silvester war ich bei ihr, der Abend war sehr lustig, allerdings wusste eine ihrer Freundinnen nicht, wann sie mit dem Trinken aufhören sollte. Die Party war somit nach ca. 1 Stunde vorbei, den Rest des Abends haben wir uns mit ihrer nicht mehr ansprechbaren Freundin beschäftigt. Gut, dann hat meine Stiefschwester Urlaub, da fährt sie weg. Oder der letzte Urlaub war für den Frühjahrsputz verplant. Und an den Wochenenden ist sie regelmäßig krank bzw. "kränkelt". Heute wären wir für den Rummel verabredet gewesen. Ratet mal - jawohl, sie ist WIEDER krank.

Ich mag sie wirklich sehr und die Treffen sind - wenn sie mal stattfinden - auch total schön. Aber irgendwie erwarte ich mir mehr. Und aus dieser Situation ist meine Idee entstanden, wieder mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen.

Das Problem: Wo suchen? Ich dachte, ich nehme mir das Internet zu Hilfe. Da ist das Angebot ja breiter gefächert als z. B. in Lokalzeitungen.
Nächstes Problem: Ich komme immer auf Single/Dating/Partner Börsen raus. Ich will keinen Partner finden, ich will einfach nur Kontakt zu netten Leuten herstellen, egal, ob männlich oder weiblich.
Manchmal sind sogar Partnerbörsen unter "Freunde finden" versteckt. Friendscout - das sollte Flirtscout heißen. Es gibt zwar für meine Umgebung auch eine Seite für Freundschaften, doch da kommt mir etwas komisch vor: Selbst bei einer Anzeige für Freundschaften wird eine Angabe verlangt, was man von seinem Partner erwartet...
Chats sind wohl auch nicht das Richtige. Wenn ich als Frau chatte, sind hunderte dabei, die einen wegen Sex anschreiben oder (wenn es Frauen sind) einfach nur quatschen wollen, aber kein/e einzige/r, der/die eine Freundschaft im real life möchte.

Habt ihr vielleicht konkrete Tipps, wo ich das finden kann, was ich suche?
Find all posts by Catwoman
Werbung
Abba13
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Voralberg
M, 20

Post Sun, 13.May.07, 13:51      Re: Kontakte knüpfen, Freunde finden (Internet?) Reply with quoteBack to top

ehm vielleicht bist du hier ganz richtig
gibt ne menge leute hier die einsam sind das gleiche problem wie du teilen
freundschaften im real life sind sicher sehr wichtig
hab hier einige leute aus bayern gesehen - viel erfolg - gruß
Find all posts by Abba13
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Sun, 13.May.07, 14:10      Re: Kontakte knüpfen, Freunde finden (Internet?) Reply with quoteBack to top

Hallo Catwoman,

wie wäre es mit einer Threaderöffnung im Bereich "User treffen User"? Als Ort könntest du Bayern angeben. Ich komme ja auch aus Bayern Smile vielleicht finden sich dort ein paar Leute, denen es auch so geht.

Ich habe selbst wenige Kontakte. Meinen Freund sehe ich alle paar wochen, meine 2 Freundinnen die ich habe, haben auch wenig Zeit. Ansonsten bin ich viel alleine und fühle mich auch oft recht einsam.

LG
sonnewasser

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 249
Wohnort Bayern
W, 23

Post Sun, 13.May.07, 14:29      Re: Kontakte knüpfen, Freunde finden (Internet?) Reply with quoteBack to top

Hallo sonnewasser,
wie geht es dir damit? Also ich bin an manchen Wochenenden richtig hyperaktiv, will irgendwas machen, rausgehen, was unternehmen... und könnte dann vor lauter Frust nur noch auf die Couch einschlagen, weil niemand da ist...

Ich wohne zwar mit meinem Freund zusammen, aber wir beide allein brauchen eigentlich nichts machen. Er geht sowieso nicht gerne weg. Und wenn wir zu zweit unterwegs sind, wissen wir gar nicht, wie wir uns unterhalten sollen, da gibts nichts mehr zu erzählen.

Ansonsten bräuchte ich wohl eher Kontakte in meiner näheren Umgebung. Eine dauerhafte Freundschaft mit jemandem, der z. B. in München lebt, was ca. 100 km von mir entfernt ist, ist wohl nicht ohne weiteres möglich.
Werbung
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 395
Wohnort München
M, 22

Post Sun, 13.May.07, 15:39      Re: Kontakte knüpfen, Freunde finden (Internet?) Reply with quoteBack to top

Catwoman wrote:
Also ich bin an manchen Wochenenden richtig hyperaktiv, will irgendwas machen, rausgehen, was unternehmen... und könnte dann vor lauter Frust nur noch auf die Couch einschlagen, weil niemand da ist...
sry, aber das verstehe ich nicht. kannst du denn nur dann etwas unternehmen wenn jemand dabei ist? und wenn ja: wieso?

zb ein museumsbesuch... interessiert dich denn das museum gar nicht, könntest du die kunst nicht auch ohne begleitung genießen?
es klingt ein wenig so als ob sämtliche unternehmungen bei dir als vorwand dienen um kontakt mit freunden zu haben, dir aber die unternehmungen an sich relativ egal sind.

und wenn da was dran ist: liegt das ganze vielleicht daran, dass du generell zu wenig von dem was du mit anderen teilen möchtest auch tatsächlich teilen kannst? ich meine das jetzt explizit auch bezogen auf die sozialen kontakte die dir noch geblieben sind... vor allem deshalb:

Quote:
Ich wohne zwar mit meinem Freund zusammen, aber wir beide allein brauchen eigentlich nichts machen. Er geht sowieso nicht gerne weg. Und wenn wir zu zweit unterwegs sind, wissen wir gar nicht, wie wir uns unterhalten sollen, da gibts nichts mehr zu erzählen.

klingt als ob die kommunikation mit deinem freund ziemlich gestört bzw eingeschlafen wäre. ich meine, klar, je länger man zusammen ist desto mehr kennt man den anderen, desto weniger ´alte und zugleich noch nie gehörte stories´ kann man sich erzählen, aber was ist mit alltagsgesprächen? mal ne sehr provokante frage: in welcher form nehmen du und dein partner denn überhaupt noch an der gefühlswelt und dem erleben des anderen teil?

insbesondere frage ich mich, ob deine verzweiflung über die mangelnden sozialen kontakte teilweise(!) auch daher kommt, dass du und dein partner weniger als früher in echtem austausch stehen?

generell: kennst du selbst spezielle gründe aus denen du, wie du selbst schreibst, "wegen deinem freund" die alten sozialen kontakte ausschleifen ließt und dich nicht um den aufbau neuer bemüht hast? (denn du sagst 2 der alten freundschaften würden heute ohnehin nicht mehr so toll laufen weil ihr euch auseinanderentwickelt habt - nun, das hast du doch aber sicherlich schon vor jahren bemerkt, als dein partner vllt. noch einen größeren teil deines kommunikationsbedarfs stillen konnte - ich will also speziell auf die frage hinaus, wieso du damals anscheinend kein allzu großes bedürfnis hattest etwas gegen diesen wegfall an sozialkontakten zu unternehmen, heute aber schon. da muss sich ja was verändert haben, von damals zu heute. und ich frage mich eben was. zwinkernd.. )

Quote:
Es gibt zwar für meine Umgebung auch eine Seite für Freundschaften, doch da kommt mir etwas komisch vor: Selbst bei einer Anzeige für Freundschaften wird eine Angabe verlangt, was man von seinem Partner erwartet...

davon würde ich mich nicht abschrecken lassen - ich persönlich finde die frage nach interesse an mehr kommt zwangsläufig immer auf sobald männer und frauen gemeinsame unternehmungen machen. da ist es doch nicht verkehrt und imho auch nicht verdächtig vorab eine möglichkeit zu bieten um diese etwas delikate frage im schutze der anonymität des internets zu klären - vermeidet ja schließlich missverständnisse zwinkernd.. aber ist nur meine persönliche meinung.

na denn, ich hoffe meine gedanken und anregungen konnten dir ein bischen weiterhelfen, lg und genieß den rest vom wochenende!

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35

Post Sun, 13.May.07, 16:01      Re: Kontakte knüpfen, Freunde finden (Internet?) Reply with quoteBack to top

Da kann ich nur sagen, Hobbies und Vereine.

Von daher kann ich mich über einen Mangel an Menschen in meinem Leben eigentlich nicht beklagen. Das sind jetzt nicht alles superenge Freunde, aber wenns mal langweilig wird gibts doch keinen Mangel an netten Leuten (okay in meinem Fall ist es so daß viele davon in Deutschland verstreut leben, das kompliziert das ganze etwas) aber prinzipiell funktioniert das.
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Sun, 13.May.07, 16:19      Re: Kontakte knüpfen, Freunde finden (Internet?) Reply with quoteBack to top

Hm, aber was, wenn man Schwierigkeiten hat, Leute kennenzulernen? Wenn man soziale Ängste hat?
Also ich bin auch oft zuhause, weil ich einfach keinen Bekanntenkreis habe. Ich habe ein paar Freundinnen, die aber etwas weiter wohnen.

@Catwoman,
ich weiß was du damit meinst, dass mit dem Freund weggehen nicht so spannend ist. Klar ist es auch mal schön, aber wenn du mit ihm zusammenwohnst, seht ihr euch sowieso ständig...

@Black XistenZ,
kann schon sein, dass etwas Wahres in deinem Beitrag steckt, aber hier geht es ja nicht darum, wie die Beziehung mit dem Freund läuft, sondern um Kontakte zu finden, auch zu anderen Frauen.

Und das finde ich verständlich. Deshalb vielleicht nicht alles auf die Goldwaage legen? Wink

LG
sonnewasser

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Innsbruck
W, 28

Post Sun, 13.May.07, 19:36      Re: Kontakte knüpfen, Freunde finden (Internet?) Reply with quoteBack to top

Also ich habe schon ein paar Mal versucht im Internet Freundschaften zu knüpfen aber es ist schief gegangen. Es lag ganz einfach daran, dass ich mich dann im Realen irgendwie anders verhalten habe. Ich habe große Probleme damit neue Menschen kennen zu lernen und offen auf andere zuzugehen. Daran wirds dann wohl auch gescheitert sein. Im Netz und sogar am Telefon hab ich mich mit den Leuten super verstanden. Dann haben wir uns getroffen und dann wars aus gewesen. Ich bin mit sowas jetzt vorsichtiger, erwarte nicht mehr zu viel.

LG Christina

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Mon, 14.May.07, 9:57      Re: Kontakte knüpfen, Freunde finden (Internet?) Reply with quoteBack to top

Hallo weggeschaut,

vielleicht sollte man sich ziemlich bald treffen und nicht erst viel chatten und telefonieren? Ich weiß nicht, dann lernt man den Anderen gleich real kennen und hat nicht schon vorher ein Bild.

Ich finde es überhaupt schwer übers Netz Leute kennenzulernen. Spricht man Männer an, dann denken sie es steckt eine tiefere Absicht dahinter, man wäre auf der Suche. Und spreche ich Frauen an, wird gedacht, ich wäre vielleicht lesbisch... ist nicht so leicht.

LG

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 249
Wohnort Bayern
W, 23

Post Mon, 14.May.07, 10:19      Re: Kontakte knüpfen, Freunde finden (Internet?) Reply with quoteBack to top

Black XistenZ wrote:
sry, aber das verstehe ich nicht. kannst du denn nur dann etwas unternehmen wenn jemand dabei ist? und wenn ja: wieso?

Tut mir leid, Museum ist nicht gerade mein Ding. Ansonsten kann ich schon alleine was machen, mal spazieren gehen oder einen Stadtbummel. Doch auf die Dauer nervt das. Ich vermisse es, mit anderen Leuten auf den Rummel zu gehen, in der Kneipe zu sitzen, ins Kino zu gehen, Grillpartys, schwimmen gehen... DAS möchte ich gerne wieder machen.

Black Xistenz wrote:
...aber was ist mit alltagsgesprächen? kennst du selbst spezielle gründe aus denen du, wie du selbst schreibst, "wegen deinem freund" die alten sozialen kontakte ausschleifen ließt und dich nicht um den aufbau neuer bemüht hast?

Habe das jetzt, um Platz zu sparen, einfach zusammengefasst.
Alltagsgespräche? Das, was wir erleben, während wir uns nicht sehen, also während seiner Arbeit, ist in 5 Minuten erzählt. Er hält den Kontakt in der Arbeit klein, Kollegen und Kunden nerven ihn nur. Und ich bin noch arbeitslos, fange zwar in naher Zukunft einen neuen Job an, aber da werde ich keine Kollegen haben (Telefonjob von zuhause). Also kann ich demzufolge auch nur vom Einkaufen, Fernsehen, PC etc. erzählen. Sterbenslangweilig und immer das Gleiche.
Dass ich Freundschaften vernachlässigt habe, kommt daher, weil ich psychische Probleme hatte. Ich konnte ihn einfach nicht allein lassen (und mitgehen wollte er ja nicht). Ich dachte mir immer, wenn ich weg bin, dann tut er etwas, das mir nicht gefällt. Auf der anderen Seite hat er sich aber auch nicht bemüht, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Ich hatte keine Sicherheit, kein Vertrauen. Das habe ich zwar heute auch nicht, aber es ist mir mittlerweile egal. Diese problembehaftete Beziehung wird auch in naher Zukunft ein Ende haben.

münchnerkindl wrote:
Da kann ich nur sagen, Hobbies und Vereine.

Natürlich ist mir diese Möglichkeit auch schon in den Sinn gekommen. Stellt sich aber die Frage: Was? Sport kann ich getrost ausschließen. Es macht mir keinen Spaß. Malen oder Ähnliches mache ich auch nicht gern. Ich bin nicht so ganz die typische Frau, ich stehe auf Autos, Filme, ich lese mit Vorliebe King, mag ab und an PC-Spiele. Wo ist da die Grundlage für einen Verein?

weggeschaut wrote:
Ich bin mit sowas jetzt vorsichtiger, erwarte nicht mehr zu viel.

Tut mir leid, dass es bei dir nicht so klappt. Bist du sicher, dass es nur an dir liegt? Vielleicht erwarten sich die anderen auch ein bisschen zu viel?
Werbung
weggeschaut
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Innsbruck
W, 28

Post Mon, 14.May.07, 17:12      Re: Kontakte knüpfen, Freunde finden (Internet?) Reply with quoteBack to top

sonnewasser wrote:
vielleicht sollte man sich ziemlich bald treffen und nicht erst viel chatten und telefonieren? Ich weiß nicht, dann lernt man den Anderen gleich real kennen und hat nicht schon vorher ein Bild.

Hi sonnewasser,

das Problem war eben gewesen, dass diese Personen nicht bei mir in der Nähe gewohnt haben und ein Treffen nicht so ohne weiteres möglich war. Also bin ich in meinem Urlaub für eine Woche hingefahren und es ging eben gründlich schief.

Klar ist es sicher einfacher, wenn man sich gleich trifft, weil dann die Wahrnehmung nicht verzerrt wird und man sich gleich ein Bild machen kann, wie der andere wirklich ist. Aber wenn man es, so wie ich, mit dem Vertrauen nicht so hat, dann will man den anderen wohl doch schon vorher etwas näher kennen lernen. Alles in allem eben nicht so leicht.

LG Christina

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Mon, 14.May.07, 18:21      Re: Kontakte knüpfen, Freunde finden (Internet?) Reply with quoteBack to top

Hallo weggeschaut,

ich hatte vor Jahren auch mal eine Email bekanntschaft. Er war männlich und wir schrieben uns ca 3/4 Jahr lang. Wir verstanden uns total gut. Er schickte mir mal ein Foto, das sah auch nett aus.

Dann trafen wir uns in der Mitte unserer Orte, jeder musste ca 2 Stunden Zug fahren. Er sah total anders aus als ich dachte und wir wussten gar nicht mehr was wir reden sollten. Ein schöner Reinfall.

Aber es stimmt schon, wenn jemand weiter weg wohnt, dann ist es schwer sich sofort zu treffen. Wer will schon 2 Stunden fahren um jemanden zu treffen von dem er so gar nichts weiß.

LG

Post new topic Reply to topic