Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Krebschen
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Leipzig
W, 20

Post Wed, 09.May.07, 23:45      Bindungsangst: reichts für Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich hab schon längere Zeit ein Problem, traute mich aber bisher nicht, damit in Therapie zu gehen, weil es möglicherweise nicht ernst genommen wird. Ich bin 20 Jahre alt und behaupte mal nicht absolut abstoßend auszusehen. Es ist mir noch nie gelungen eine ernsthafte Beziehung zu jemandem aufzubauen. Wenn es in die "heiße" Phase geht (also wenn das Gegenüber gewillt ist sich zu binden) krieg ich total Panik. Das geht soweit, dass ich nicht mehr essen und schlafen kann und einfach nur noch weg will. Ich sehe dann nur noch Dinge, die gegen denjenigen sprechen. Von anfänglicher Verliebtheit keine Spur mehr. Und überhaupt neige ich dazu mich in Unerreichbare zu verlieben. Jetzt kommt erschwerend hinzu, dass ich gerade fürchterlich in jemanden verliebt bin, der sich nicht von seiner Freundin trennen kann, weil sie Bulimie hat und dadurch ein unglaubliches Abhängigkeitsverhältnis entstanden ist. Kurz gesagt: Eine ausweglose Situation und ich mit meiner Bindungsangst bin das perfekte Opfer. Ich sehe kommen, dass ich von ihm nicht loskomme. Ich weiß, dass von der Kasse nur Verhaltenstherapie und Psychoanalyse bezahlt wird. Würde eins von beidem was bringen bei mir? Oder lacht man mich aus, und sagt, komm erstmal mitm Suizidversuch wieder...
Ich wäre euch echt dankbar für ein paar Tipps und wünsche viel Erfolg auf euren Wegen!
Find all posts by Krebschen
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Wed, 09.May.07, 23:50      Re: Bindungsangst:Reichts für Therapie?Wenn ja,welche Form? Reply with quoteBack to top

Krebschen wrote:
Ich sehe kommen, dass ich von ihm nicht loskomme.

Wie geht das denn zusammen,dass Du eigentlich keinen näher an Dich ranläßt, aber in diesem Fall glaubst nicht loszukommen?
Ist nur Interesse. Nicht falsch verstehen.

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Leipzig
W, 20

Post Thu, 10.May.07, 0:06      Re: Bindungsangst:Reichts für Therapie?Wenn ja,welche F Reply with quoteBack to top

Na, wenn ich vor Beziehungen Angst hab, ist es doch praktisch sich an was festzuhalten, was sich nie dazu entwickeln wird.
Find all posts by Krebschen
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Thu, 10.May.07, 0:09      Re: Bindungsangst:Reichts für Therapie?Wenn ja,welche F Reply with quoteBack to top

Krebschen wrote:
Na, wenn ich vor Beziehungen Angst hab, ist es doch praktisch sich an was festzuhalten, was sich nie dazu entwickeln wird.

Hm, da bin ich nicht so bewandert, obwohl ich weiß, dass ich in Deinem Alter auch eine ähnliche Phase hatte.
Dann lös Dich von ihm, auch wenn es schwerfällt.

Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32

Post Thu, 10.May.07, 20:08      Re: Bindungsangst:Reichts für Therapie?Wenn ja,welche Form? Reply with quoteBack to top

Ich find Du hast Dich schon sehr gut selbst analysiert! Das kapieren viele erst nach jahrelanger Therapie, dass sie sich nur in unerreichbare Männer verlieben weil sie damit auf der sicheren Seite stehe. Mit dem müssen sie sich ja nicht real befassen,also können sie sich prima was vormachen. Du hast das Verliebtheitsgefühl ohne dass Du Dich auf eine Beziehung einlassen musst! Das ist ziemlich typisch für Leute mit Bindungsängsten.
Es ist auch ziemlich wahrscheinlich dass Du an so einem Typen hängen bleibst, da er unerreichbar ist und somit könntest Du ewig in ihn verliebt sein ohne das Du fürchten musst jemals eine Beziehung und VErantwortung zu übernehmen. Er wird nur so lange interessant für DIch sein wie er unerreichbar ist. Stell Dir vor er würde sich von seiner Freundin trennen und mit Dir zusammen sein wollen, wie lange würde es dauern bis Du Panik kriegst.
In einer Therapie könntest Du herausarbeiten warum und vor was genau DU Angst hast. Vielleicht bist DU von Deinen Eltern sehr eingeengt worden und sie haben Dir wenig Privatsphäre zugestanden, so dass Du es nun nicht mehr haben kannst wenn DIr jemand gefühlsmässig auf die Pelle rückt. Oder jemand hat Dich mal verlassen (Freund oder auch die ELtern) und DU hast VErlassensängste und willst deswegen lieber gar nicht erst eine Beziehung eingehen.
Irgendwas wird da sein und das gilt es in einer herapie herauszufinden.
Find all posts by Lisa29
Post new topic Reply to topic