Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Tue, 08.May.07, 22:01      Stimmungsschwankungen - jede Stunde was Neues! Reply with quoteBack to top

Ich weiß nicht mehr, was mit mir los ist.
Ich habe Stimmungsschwankungen, aber sie wechseln extrem, manchmal fast stündlich; das geht von tiefster Depression (mit teilweise heftigen negativen Gedanken) früh morgens bis zur Hypomanie am Abend und Nachts; ich kann dann nicht schlafen, sondern habe das Gefühl, etwas Besonderes wird passieren und bin völlig aufgekratzt....
manchmal ist es auch tageweise, aber länger nie.
Das geht jetzt schon drei Monate so. Ich schlafe nur noch 4-6 Stunden, vorher 9.
Ich habe schon über bipolare Störungen gelesen, aber die Phasen bei Bipolaren sind einfach länger, daher habe ich es mal unter "Stimmungsschwankungen" eingestellt - liebe Mods, bitte verschieben, wenn´s nicht Recht ist.
LG Arianrhod
Find all posts by Arianrhod
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Thu, 10.May.07, 7:49      Re: Stimmungsschwankungen - jede Stunde was Neues! Reply with quoteBack to top

Hallo Arianrhod.

Wenn es dich sehr belastet, und so klingt es, und du alleine keinen Ansatz findest, würde ich vielleicht an deiner Stelle mal mit einem Psychologen reden. 3 Monate finde ich schon recht lang.

Du könntest dir hier im Forum oder per Suchbegriff und Suchmaschine zum Begriff Borderline mal was heraussuchen und durchlesen. Vielleicht findest du dich wieder.
Allerdings halte ich von solchen „Stempeln“, egal ob Borderline, Bipolare Störung oder Depression oder meinetwegen auch Paulchen Panther nicht so viel. Es geht eher darum, den Ursachen auf den grund zu gehen und Gesundheit wiederherzustellen. Manchmal bahnt sich in solchen Phasen etwas seinen Weg, vielleicht achtest du mal darauf, was dich im Moment so bewegt und belastet, was sich immer wieder von neuem in deinem Kopf zusammenbraut, was du träumst und wie du immer wieder gleich auf Menschen reagierst. Möglicherweise ist es an der Zeit, etwas grundlegendes in deinem Leben zu verändern.

Mal eine Idee von mir:
Ich hab den Eindruck, dass einem besonders morgendliche depressive Stimmungen zeigen, dass der Tag, also sinnbildlich das Leben, nicht das ist, was man innerlich möchte. Und man „darauf keine Lust mehr hat“. Die abendlichen Hochstimmungen mögen verstandesmäßige Veränderungsmöglichkeiten, Ideen sein, Vorschläge und (zu dieser Zeit noch) Illusionen, die dein Leben verändern könnten...die aber durch die Nacht („unbewusst werden“) nicht umgesetzt werden und man damit am nächsten morgen enttäuscht feststellt... „ich kann es doch nicht“...“es ist doch nur ein Traum, so zu leben, wie ich will“. Und die Illusion zerplatzt...mit dem lauten Geräusch von Enttäuschung und irgendwann Resignation. Daher ist es aus meiner Sicht besser, den großen Seifenblasen (die ursprünglich m.E. alle von außen kamen) ganz kleine aber DEINE Ziele/Wünsche/Gefühle/Tätigkeiten/Zeit entgegenzusetzen, etwas, was du tatsächlich machst, statt nur planst. In dem Erleben, dass du das, was du magst und dir vorstellst auch umsetzen kannst, dich damit ausdrückst, kann diese Resignation sich abbauen und gegen Lust dich auszudrücken und wieder zu gestalten, eintauschen. Das aber nur als Anregung, auf mehreren Gebieten etwas anzuschubsen.

Wie wäre es, wenn du nachher mal deine Uhr ablegst, alles, was du für heute vor hattest, ausfallen lässt und einfach mal raus gehst und ganz lange durch die Natur läufst...ohne Zeitplan, ohne Ziel...auch wenn es regnet, aber vielleicht noch im Hellen...und mal alles, was dir begegnet, also Bäume, Pfützen, Gras, eine Kuh usw. anfasst und dir ganz in Ruhe anschaust. Klingt doof, ist aber ernst gemeint.

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Thu, 10.May.07, 22:17      Re: Stimmungsschwankungen - jede Stunde was Neues! Reply with quoteBack to top

Hallo @hiob, danke für dein langes posting; du hast klar erkannt, dass es mit meiner äußeren Situation auch nicht zum besten steht; ich weiß nicht, was ich will und was ich machen soll, das ist schon richtig so.
Ich habe viele Pläne, aber alle sind irgendwo undurchführbar.
Borderlinerin bin ich aber nicht; tatsächlich ist es die Persönlichkeitsstörung, zu der ich am wenigsten neige Wink
Liebe Grüße Arianrhod
Find all posts by Arianrhod
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic