Author |
Message |
Sara
Helferlein
116
NRW W, 31
|
Wed, 23.Jul.03, 14:15 Immer wieder von vorne ? |
|
Ich hab mir ein paar von meinen alten Beiträgen hier durchgelesen und da stehen Antworten, teilweise von mir geschrieben, auf Fragen die ich mir jetzt stelle.
Ob das bedeutet ich dreh mich eigentlich nur im Kreis ? Vielleicht steh ich in einem Jahr wieder mit Fragen da, die ich mir schon lange beantwortet habe ?
Ist vielleicht blöd, deswegen einen neuen Thread aufzumachen......aber mich würde wirklich interessieren ob es euch auch manchmal so geht.
Liebe Grüße
Sara
|
|
|
|
|
Werbung |
|
dont_let_me_get_me
sporadischer Gast
21
,
|
hi sara, ich weiß glaub ich was du meinst,
mir geht es ebenso.
immerwieder was aufbauen versuchen,
was immer wieder zusammenkracht.
wenn man denkt, es hat sich was getan, wird man bald eines besseren belehrt.
so etwa?
hm, vielleicht ne sinnlos-antwort.
lg,
p!nk
|
_________________ It's bad when you annoy yourself... |
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
*hihi*
also ICH zum beispiel kenne es, dass antworten, die ich anderen gegeben habe, auch auf MICH zuträfen- ich sehs nur nicht.
deswegen bin ich ja immer dankbar wenn z.b. ludmilla sagt: " sach mal, hast du nicht MIR letztens *hiervon und davon* erzählt?
genau dann kann ich es auch sehen- vorher nicht.
un das was du beschreibst kenne ich auch- dass ich erst im nachhinein die fragen stelle, deren antwort ich selbst schon viel früher selbst gegeben habe
|
|
|
|
|
Sara
Helferlein
116
NRW W, 31
|
Vielleicht ist es ja auch eher wie eine Spirale und nicht wie ein Kreis.....versuch das mal positiv zu sehen .
Wenn ich dich richtig verstanden habe P!nk, dann meinst du damit die Hochs und Tiefs ? Dies langsam hochkrabbeln und dann wieder runterfallen ? Ich glaub, wenn ich das überhaupt objektiv beurteilen kann, bei mir.........hm, ich falle zwar manchmal immer noch genauso tief aber nicht mehr so oft sooo tief und ich komme da schneller wieder nach oben.
Da ich aber keine ahnung habe wo genau ich im Moment auf dem Berg stehe......kann das aber auch wunschdenken sein......muß aber nicht.
Time ich glaube du meinst das vergessen, verdränden von Erkentnissen die man einmal hatte und die dann einfach wieder verschwinden.
Ich bin verwundert wenn ich lese mit welch einer Leichtigkeit ich über Dinge geschrieben habe die mich im Moment fast wahnsinnig machen.
Ich hoffe irgendwie es ist eine Spirale die man immer "tiefer" runterrutscht und man deshalb immer bei den gleichen Fragen landet......nur immer aus einer anderen Perspektive und irgendwann machts Klick und man ist unten angekommen und fliegt dann ratzfatz die Spirale wieder hoch und ist schlau.....oder so
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
..oder SO *grins*
|
|
|
|
|
Sara
Helferlein
116
NRW W, 31
|
|
|
|
Werbung |
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
ganz klar DOCH!!!!
|
|
|
|
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Hi Sara,
du schriebst doch neulich von den verschiedenen Anteilen in dir. Könnte es sein, daß einer von denen die Erkenntnis hatte und jetzt ist ein anderer an der Macht, der die Erkenntnis noch nicht sehen kann?
Liebe Grüße
Ludmilla
|
|
|
|
|
Sara
Helferlein
116
NRW W, 31
|
Hallo Ludmilla
Das ist genau das Thema das mich so verrückt macht zur Zeit.
Irgendetwas in mir sträubt sich und glaubt nicht an verschiedene Anteile und hält das alles für humbug.
Ja, irgendwie ist das Thema so neu für mich und ganz langsam taste ich mich daran weil ich spüre da ist was.
Gehe immer weiter und weiß nicht ob ich nicht doch vielleicht ver-rückt bin. Dann komme ich hier her um darüber zu reden und es fällt mir so unheimlich schwer.......time schrieb in dem anderen Thread einen Satz den ich ihr mal gesagt hätte und ich kann mich nicht daran erinnern ihn geschrieben zu haben. Daraufhin schaue ich mir meine alten Beiträge an und sehe ich habe genau darüber schon ganz viel geschrieben....einfach so und ganz locker.
Das hat mich erstmal umgehauen. Ich erzähle meinem Mann ganz vorsichtig etwas darüber und er sagt: Ja, ich weiß darüber haben wir schon oft geredet und ich denke wieder....das kann doch nicht wahr sein.
Diejenige die damals hier geschrieben hat war irgendwie schon ganz weit in dem thema und die die jetzt hier schreibt fängt grade an sich mit dem thema auseinanderzusetzen. Ich verstehe mich im Moment selbst nicht.
Obwohl ich gelesen habe, daß ich damals schrieb ich habe keine fehlende Zeit bin ich mir heute nicht mehr sicher.
Ich hab tierische Angst Multi zu sein, das will ich nicht und andrerseits denke ich oft....hey, du steigerst dich da in etwas rein......warum machst du das ? Willst du Aufmerksamkeit ?
Oh, sorry ist ein Roman geworden......ich hoffe ich hab das hier nicht schonmal irgendwo geschrieben.
Wie gehst du mit deinen Anteilen um ? Wenn du erzählen magst.
Liebe Grüße
Sara
|
|
|
|
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Hallo Sara,
das kommt mir sehr bekannt vor.
Vor kurzem habe ich ein paar alte Beiträge gelesen ... ich konnte gar nicht glauben, daß ICH die geschrieben habe. Es sind doch so manche Einsichten drinnen, die ich zwar gut finde, aber heute nicht mal mehr "nachfühlen" kann.
Aber kann das nicht damit zusammenhängen, daß das Umfeld ja gleich bleibt, oder sich nur viel träger ändert, als wir selbst es tun .... daß wir deshalb auch immer wieder "zurückfallen", um das gleiche Problem (aber diesmal NICHT von Anfang an) wieder zu bearbeiten?
Bildlich gesehen .... wenn ich ein weißes T-Shirt mit z. Bsp. "roter Wäsche" mitwasche, kommt es anschließend natürlich auch rot aus der Trommel. Wie oft muß ich es dann waschen, damit es wieder annähernd weiß wird?
Kann man das so vergleichen ....?
Liebe Grüße,
Annemarie
|
_________________ Liebe ist das Fundament des Lebens |
|
|
|
Werbung |
|
Sara
Helferlein
116
NRW W, 31
|
Hallo Annemarie
Meinst Du wir müssen ein und dieselbe Erkenntnis immer wieder haben bis wir sie verinnerlicht haben ?
Also es nützt nichts irgendwas zu erkennen und dann nicht dabei zu bleiben, immer wieder die gleiche Erfahrung machen müssen bis es wirklich gelandet ist ? Meinst du das so ?
Irgendwo hab ich mal gelesen: Wer begriffen hat aber nicht handelt, der hat nicht wirklich begriffen.
Aber irgendwie erklärt das doch nicht diese totale Amnesie, oder ?
Ich mein, anscheinend war dieses Thema der Anteile irgendwann mal völlig normal für mich......es liest sich nicht wie ein kurzes begreifen und dann wieder wegpacken.
Aber, fällt mir grad ein....vielleicht hab ich damals dabei eine größere innere Distanz gehabt ?????
Hm, werd mal weitergrübeln.
Und bei dir ist es auch so, daß du dich nicht mehr dran erinnern kannst wann oder wie du diese Beiträge geschrieben hast ? ......du weißt ja, nur wenn du magst.
Liebe Grüße
Sara
|
|
|
|
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Sara wrote: | Irgendwo hab ich mal gelesen: Wer begriffen hat aber nicht handelt, der hat nicht wirklich begriffen |
Ja genau, Sara, ich meine schon, daß das so ist. Warum sonst würde man immer wieder in die selben Fallen tappsen? ... denke ich...
Aber wir haben ja auf so viele Fallen zu achten. Vielleicht ist es so, daß die eine oder andere im Moment gar nicht so wichtig ist, wie ein bestimmtes Problem und deswegen etwas "vernachlässigt wird?
Andersrum, wenn ich daran denke, WAS sich schon alles verändert hat, weiß ich dann doch, daß ich schon große Fortschritte gemacht habe.
Wie ich in welcher Situation fähig bin, zu Handeln z. Bsp. ... oder WAS mir jetzt KEINE Angst mehr macht, wobei ich früher (beinahe) handlungsunfähig war oder auch, daß ich mir inzwischen wieder selbst wichtig bin, was überhaupt nicht mehr der Fall war, .... aber so Beispiele kennt ja jeder von uns selbst zur Genüge.
Ja, es ist wirklich so, daß ich mich auf vieles gar nicht mehr erinnern kann, daß oder wann ich es geschrieben habe. Wenn nicht mein Name und mein Avatarbild daneben stehen würde, würde ich es ganz sicher NICHT glauben.
Es ist auch so, daß ich mit anderen Menschen spreche und die Person mir plötzlich sagt, daß ihr/ihm dieses oder jenes, was ich mal gesagt hätte, sehr geholfen hat und nie vergessen werde. ICH weiß aber von nichts Damit´s nicht zu peinlich wird, verrate ich es aber nicht....
Muß auch mal weitergrübeln ....
|
_________________ Liebe ist das Fundament des Lebens |
|
|
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Sara wrote: | Wie gehst du mit deinen Anteilen um ? |
So viel gibt's da gar nicht zu erzählen. Das mit den Anteilen stammt von meinem Therapeuten (die Theorie hab ich schon mal irgendwo geschrieben). Von selbst wäre mir nie aufgefallen, daß man mich "unterteilen" kann.
Eine Kommunikation zwischen den einzelnen Teilen, so wie du das machst, ist (noch) nicht möglich. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das schon alles ein bißchen enger zusammengerückt ist.
Während ich z.B. meine Diplomarbeit schrieb, war ich teilweise ganz verzweifelt, weil ich mich nicht dran erinnern konnte, was ich geschrieben hatte. Mein Therapeut erklärte das anhand der verschiedenen Anteile. Das Kind in mir hat die Arbeit nicht geschrieben, kann sich deshalb auch nicht erinnern, während dem rationalen Teil das alles vollkommen offen darliegt.
Mir geht es übrigens auch so, daß ich mich an einige meiner Threads hier nicht erinnern kann. Erst vorhin sah ich den Titel "Vorbilder" und dachte "Komisch, der ist von mir? Was steht denn da drin?"
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Sara
Helferlein
116
NRW W, 31
|
Ich überspiele sowas auch immer
wobei mir irgendwie bis vor kurzem gar nicht so klar war, daß ich das mache.......hm. Ist schon komisch, irgendwie.
|
|
|
|
|
Sara
Helferlein
116
NRW W, 31
|
Ludmilla
Du bist ein Schatz......sorry, aber ist so
Vielleicht ist es ja genau DAS. Ich kann ja auch erst seit kurzem mit mir reden (hört sich für mich immer noch blöd an) und das ist ja mehr oder weniger zufällig passiert.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß da wirklich ein innerer Kontakt stattfindet ist es doch gar nicht verwunderlich.....warum ich von vorne anfangen muß und so verwirrt bin.
Puh, es hat klick gemacht....hoffe ich kann das festhalten.
|
|
|
|
|
|
|