Author |
Message |
student22
sporadischer Gast
12
Wien M, 29
|
Wed, 02.May.07, 14:04 So eine starke Angst habe ich noch nie erlebt |
|
hallo leute,
ich wollte heute einfach mal mein erlebnis von letzter nacht schildern.
vorgeschichte:
1) vater im spital
2) trennung von freundin
3) unsicherer lebensphase (kein fixer job)
4) zu viel alkohol in den letzten wochen
leide schon länger unter leichter agoraphobie (fahre ungern öffentlich). mache jedoch im moment selbsthilfeprogramm durch (mit buch), das funkt ganz gut, weil man übt seine gedanken zu verändern.
hatte heute einen intensiven alptraum. sicher auch der kater ein auslöser. ist bei mir oft so, dass die nächste nacht nach einem alk-rausch mit viel angst beladen ist und sich dieser zustand erst in der früh normalisiert. oft mit konfusen angstauslösenden träumen und gedanken.
der alp(angst)traum:
ich empfand sehr starke angst während des traums. ich träumte direkt von der angst, also davor extrem zu zittern und mir war kalt. ich hatte angst vor der angst und was mit mir dadurch passierte.
ich schaute mich in den spiegel und war bleich und meine augen waren weiss vor angst und die pupillen erweitert. (also das träumte ich alles)
als ich mich dann wieder ins bett lag fing ich dermaßen an zu zittern, das alles zu vibrieren anfing. ich danke: hoffentlich merken die nachbaren nicht das ich vor angst zu stark zittere. als dann mein vater und 2 freunde in meiner wohnung auftauchten wurde die angst weniger.
ende des traums
ich konnte nach diesem traum nicht mehr richtig schafen. erst in der früh bin ich dann eingeschlafen. also um 4h oder so. bin dann aber auch jede volle stunden aufgewacht und so ging das bis 10h. dann habe ich beschlossen aufzustehen. hab dann viel tagebuch geschrieben und versucht alles ein wenig zu objektivieren. ist auch ganz gut gelungen.
ich bin als kind sehr früh von meiner mutter verlassen worden und lebte in einer art heim. ich hatte als kind schon oft angst: vor wölfen, drachen, monstern...
seit einigen jahren habe ich ähnlich ängste wieder, die natürlich in ein abstrakteren form auftreten. oder eigentlich eher in konkreterer form. ich habe so eine angst davor, das andere diese angst in mir bemerken könnten und das ich dafür dann "fertiggemacht" werde.
ich versuch immer cool und stark nach aussen zu wirken, aber in mir schaut es ganz anders aus. alle meine freunde und bekannte sehen nur diese fassade. ich habe angst davor mit jemandem darüber zu reden.
was hilft?
soll ich eine therapie machen?
oder weiter auf eigene faust?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
student22
sporadischer Gast
12
Wien M, 29
|
Sat, 05.May.07, 14:29 Re: So eine starke Angst habe ich noch nie erlebt |
|
hallo,
hat sich leider niemand gemeldet. ich schildere vielleicht nochmal meine situation besser:
ich leide an einer agoraphobie, bekomme also angst wenn ich aus einer situation nicht schnell flüchten kann.
ich fahre auch immer alles nur mit auto oder rad, damit ich immer schnell flüchten kann.
wenn ich leute im auto mitnehmen soll, fühle ich mich auch immer sehr unwohl. ich bekomme dann auch angst. vor allem davor, das diese angst bemerkt werden könnte.
alles unterirdische ist für mich am schlimmsten (u-bahn, parkhaus).
oder stau ist auch sehr unangenehm.
kennt jemand ähnliche symptome und was soll ich dagegen unternehmen. ich habe angst vor einer therapie und arbeite im moment mit selbsthilfebüchern, ist aber sehr langwierig und ich will schnelle erfolge bez. der agoraphobie erzielen. ist da eine therapie trotzdem sinnvoll bzw. was verspricht erfolg?
lg
|
|
|
|
|
chows
sporadischer Gast
23
OÖ M, 23
|
Sat, 05.May.07, 15:44 Re: So eine starke Angst habe ich noch nie erlebt |
|
student22 wrote: | kennt jemand ähnliche symptome und was soll ich dagegen unternehmen. ich habe angst vor einer therapie und arbeite im moment mit selbsthilfebüchern, ist aber sehr langwierig und ich will schnelle erfolge bez. der agoraphobie erzielen. ist da eine therapie trotzdem sinnvoll bzw. was verspricht erfolg?
lg |
du willst schnelle erfolge? dann geh dahin wos weh tut!
Fahr mit der U-Bahn so lange unterirdisch wies geht, denk dabei nicht ans Weglaufen oder wie sehr dir das Angst macht sondern was kann schon passiern? Versteck deine Angst nicht, sondern gib dich so wie du dich fühlst (also nicht lächeln und locekr geben .. sei einfach du selbst)
Bleib im Jetzt und HIER .. vergegenwärtige dir wo du bist und dass DU DORT WIRKLICH bist.
Is eben eine Rosskur, aber je mehr du das Öffi-Fahren vermeidest umso schlimmer wirds und mit so einer Vorgehensweise nimmst du dir selbst die Angst garantiert am schnellsten.
|
|
|
|
|
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
1265
Niederbayern W, 25
|
Sat, 05.May.07, 16:21 Re: So eine starke Angst habe ich noch nie erlebt |
|
Hallo student22,
ich weiß wie es ist Ängste zu haben, du hast ja auch in meinem Thread ein bißchen gelesen. Agoraphobie ist es bei mir nicht, aber solch irreale Ängste sind sehr hartnäckig und es ist ein langer Weg sie loszubekommen.
Quote: | wenn ich leute im auto mitnehmen soll, fühle ich mich auch immer sehr unwohl. ich bekomme dann auch angst. vor allem davor, das diese angst bemerkt werden könnte.
|
Das hier ist mir gleich aufgefallen. Du hast zusätzlich Angst, dass deine Angst bemerkt werden könnte. Als ich vor Jahren nicht über meine ÄNgste sprechen konnte bzw es nicht getan habe, war meine Angst noch viel schlimmer! Die Angst an sich ist schon schlimm genug, aber dann zusätzlich noch aufpassen, dass es ja keiner merkt, das setzt dich nur noch mehr unter Druck.
Mein Tipp wäre daher, dass du dich jemanden anvertraust. Zuerst einmal einer Person, die dir nahe steht und du das Gefühl hast, du würdest verstanden werden. Oder verstehst du dich mit deinen Eltern gut? Hast du einen guten Freund, der dich verstehen würde?
Ich habe nach und nach immer mehr über meine Ängste geredet. Der zusätzlich Druck wurde dadurch weniger. Ich wusste, wenn ich es wo nicht aushalte, wundert sich niemand wenn ich einfach gehe. Schlimm war es nur in Arbeitssituationen, was auch mein größtes Problem ist. Denn in welcher Arbeit kann man schon ganz offen sagen, dass man Angstzustände hat? Dort bleibt der extra Druck also.
Selbsthilfebücher alleine werden dir wenig helfen. Eine Therapie wäre dazu schon wichtig. Oder zumindest Gespräche mit Freunden. Denn durch Gespräche kann man die Angst besser verstehen. Wenn man darüber spricht, fällt einem immer mehr ein, man kann es besser greifen und lernt seine Angst besser kennen.
LG
sonnewasser
|
_________________ Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen |
|
|
|
Werbung |
|
student22
sporadischer Gast
12
Wien M, 29
|
Sat, 05.May.07, 21:44 Re: So eine starke Angst habe ich noch nie erlebt |
|
hallo,
erstmal danke für die antworten.
für mich ist es sehr schwer darüber zu reden. ich hab es schon auch schon probiert, bin aber auf unverständnis gestossen. wahrscheinlich war es die falsche person. meine eltern (vor allem meine mutter) hat gar kein verständnis dafür, obwohl mein kleiner bruder auch an panikattacken leidet. sie ist sehr egoistisch finde ich.
konfrontationstherapie ist sicher das sinnvollster bei mir. ich will lernen mit der angst besser umzugehen und die angst vor der angst zu verlieren.
lg und schönen sonntag!
|
|
|
|
|
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
1265
Niederbayern W, 25
|
Sun, 06.May.07, 14:01 Re: So eine starke Angst habe ich noch nie erlebt |
|
Hallo student22,
eine Konfrontationstherapie ist natürlich der beste Weg. Aber selbst dazu wäre es besser, wenn du jemanden hättest, der dich auf dem Weg begleitet. Damit zu anfangs nicht ganz alleine alles bewältigen musst. Außer du traust dir das zu.
Ich empfehle dir das Buch von Doris Wolf "Ängste verstehen und überwinden". Das Buch ist super, hat mir sehr geholfen und es sind auch die Übungen gut beschrieben bzw wie man vorgehen sollte.
LG
sonnewasser
|
_________________ Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen |
|
|
|
Werbung |
|
student22
sporadischer Gast
12
Wien M, 29
|
Sun, 06.May.07, 17:04 Re: So eine starke Angst habe ich noch nie erlebt |
|
hallo sonnewasser,
danke für den tip. das buch habe ich schon. ist auf jeden fall hilfreich.
seit der trennung von meiner freundin ist die agoraphobie komischerweiser besser geworden. aber dafür habe ich jetzt leichte depressionen und alles kommt mir sinnlos vor. ich habe die letzten tag viel geweint und an meine exfreundin gedacht. bin auch viel allein in den letzten tagen und hab viel zeit nachzudenken. naja ab morgen werde ich wieder mehr unternehmen und mich ablenken.
lg
|
|
|
|
|
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
1265
Niederbayern W, 25
|
Mon, 07.May.07, 11:18 Re: So eine starke Angst habe ich noch nie erlebt |
|
Hallo student22,
oh eine Trennung ist immer schwer und bringt depressive Gedanken mit sich. Wie lange ist das denn her? Hatte die Trennung etwas mit deinen Ängsten zu tun?
Vielleicht tut dir das Weinen gut? Es ist okay, wenn man sich unter gewissen Umständen auch mal ein bißchen gehen lässt.
Du meintest du willst wieder mehr unternehmen? Steht dir deine Agoraphobie dabei im Weg? Gibt es Orte wo du nicht hin kannst oder Dinge die du dich nicht traust?
LG
sonnewasser
|
|
|
|
student22
sporadischer Gast
12
Wien M, 29
|
Mon, 07.May.07, 19:55 Re: So eine starke Angst habe ich noch nie erlebt |
|
hallo sonnewasser,
die trennung ist ca. 1 monat her.
hatte eigentlich eher wenig mit meinen ängsten zu tun, es ist vielmehr eine negative dynamik entstanden und wir haben uns oft gegenseitig verletzt bzw. eher ich sie.
ich war unzufrieden mit der beziehung und wollte mich indirekt trennen hatte aber angst davor allein zu sein.
das spürt der andere natürlich und das hat sie dann irgendwann nicht mehr zugelassen und sich von mir getrennt.
genauer gesagt bin ich fremd gegangen um mich zu lösen. hab ihr das dann auch erzählt und das was dann.
vielleicht hatte es indirekt schon etwas mit den ängsten zu tun, aber das zu beschreiben wäre zu komplex denke ich.
mir war alles zu nah zu eng zu schwierig. meine exfreundin ist auch ein sehr schwieriger charakter muss ich dazu sagen. sie hat auch stark mit anderen ängsten zu kämpfen gehabt.
themenwechsel:
---
weinen hat mir sehr gut getan den schmerz zu verarbeiten und zu verstehen.
ich meine mit mehr unternehmen mich nicht mehr so gehen zu lassen und mein leben wieder mehr in die hand zu nehmen.
eigentlich kann ich schon alles machen, aber bei gewissen sachen bekomme ich eben angstzustände.
z.b. ubahn fahren oder im stau stehen oder so. halt jede situation aus der ich nicht flüchten kann ist mir unangenehm. aber im moment habe ich die ängste gut im griff. ich lass die angst einfach kommen. meist vergeht sie dann wieder recht schnell.
das wochenende war schon heftig für mich. hatte viele depressive gedanken. aber geht heut viel besser. wie du bereits gesagt hast ist es auch mal gut diese gefühle zuzulassen.
hatte auch ein gutes gespräch mit exfreundin, das war wichtig für mich und hat teilweise klärung gebracht.
das ist mal mein momentaner stand.
lg
|
|
|
|
|
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
1265
Niederbayern W, 25
|
Tue, 08.May.07, 12:09 Re: So eine starke Angst habe ich noch nie erlebt |
|
Hallo student22,
ja, so ein kärendes Gespräch mit der Ex kann sehr befreiend sein. Überhaupt ist es immer schwierig, wenn etwas noch nicht ganz klar ist. so eine Art Abschlussgespräch oder wie man das nennen mag tut sehr gut.
Als meine große Liebe sich damals trennte, bzw wir beide, weil die Gefühle zu krass waren, da zog er weit weg und ich kam 2 Jahre lang nicht richtig drüber weg. Ich konnte ohne ihn, aber hatte das Gefühl es ist nicht abgeschlossen. Als wir uns nach 2 Jahren wieder tragen, redeten wir nochmal über "früher". Wir hatten die nötige Distanz und ich konnte danach abschließen.
Tja, fremdgehen ist natürlich nicht so toll. Aber das ist ja hier auch nicht das Thema und es ging bei euch eh um viel mehr. Wie du geschrieben hast, sehr komplexe Sachen. Das kenne ich, wenn man es gar nicht in Worte fassen kann, was abging.
Ich hoffe dass du es schaffst, was zu unternehmen. Ich schaffe es nicht, aber nicht aus Angst, eher aus Überforderung und MÜdigkeit und etwas Einsamkeit ...
LG
sonnewasser
|
|
|
|
Werbung |
|
student22
sporadischer Gast
12
Wien M, 29
|
Tue, 08.May.07, 14:35 Re: So eine starke Angst habe ich noch nie erlebt |
|
hallo sonnewasser,
ich weiß das mit dem fremdgehen war nicht ok von mir.
du meinst dich überfordert zu fühlen? vom leben allgemein oder vom job oder was meinst du genau?
ich bin auch manchmal einsam, dann koche ich was gutes für mich, nehme ein heisses bad oder spiele gitarre und singe dazu.
also ich versuch dann selber für mich dazusein. das funktioniert meistens und ich kann so zu meinem inneren "kind" eine verbindung aufbauen.
lg
|
|
|
|
|
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
1265
Niederbayern W, 25
|
Tue, 08.May.07, 15:33 Re: So eine starke Angst habe ich noch nie erlebt |
|
Hallo student22,
wow, du spielst auch Gitarre? ich auch, habe auch ein paar Lieder geschrieben aber schon lange keine neuen Ideen mehr gehabt. Mich beruhigt es auch total, einfach loszuspielen...
Quote: | du meinst dich überfordert zu fühlen? vom leben allgemein oder vom job oder was meinst du genau?
|
Überforderung deswegen, weil ich immer panische Angst vor Arbeit hatte und mich jetzt gerade an diesen Job gewohnt habe. Ich mache viel, bin immer pünktlich, fleißig, schau dass alles passt, bleib länger, wenn jemand krank ist... und das alles für 1 Euro die Stunde. Kein 1 Euro Job vom Arbeitsamt, wo man Sozialleistungen bekommt. Nein, von einem sozialen Netzwerk bei mir im Ort. Habe also max. 60 Euro im Monat und muss bei den Eltern wohnen
Ich bin ständig müde, weil ich jeden Tag um 5 Uhr aufstehe und um 6 anfange zu arbeiten. Nur 3 Stunden offiziell, danach schleppe ich mich durch den Tag. Schlafprobleme hab ich auch. Selbst wenn ich hundemüde bin, kann ich abens erst nach 2 Stunden einschlafen.
Tja, und Einsamkeit... ich habe zwar einen Freund, aber das ist eine Fernbeziehung. Ich habe auch 2 gute Freundinnen, aber die wohnen auch etwas weiter weg. Bei mir im Ort habe ich gar keine Bekannten und ich weiß auch nicht wie ich welche kennenlernen sollte, wenn ich jeden Tag nur daheim sitze weil ich müde bin...
Hast du denn viele Bekannte? Leute mit denen du was unternehmen kannst, Kaffee trinken gehen oder einfach nur gegenseitig besuchen?
LG
sonnewasser
|
|
|
|
student22
sporadischer Gast
12
Wien M, 29
|
Tue, 08.May.07, 15:51 Re: So eine starke Angst habe ich noch nie erlebt |
|
hallo sonnewasser,
schick mir mal deine songs. ich schreibe auch lieder und singe!
und hast du angst vor der arbeit oder vor der angst?
bzw. was ängstigt dich an der arbeit. hast du angst fehler zu machen oder zu versagen. oder hast du angst dass jemand bemerken könnte das du angst hast?
du bist sicher auch ein perfektionist wie ich und extrem selbstkritisch und analytisch. man muss lernen diese fähigkeiten nicht mehr gegen sich zu wenden, sonder zu nutzen und seine angst zu besiegen!!!
ich arbeite gerade mit 2 büchern die das denken verändern. weil die angst entspringt aus dem denken.
ich habe oft das "was / wenn..." denken, das verursacht bei mit immer die angst. also was wäre wenn ich jetzt panik bekommen würde und so male ich mir immer alles negativ aus. ich lerne gerade dieses denken abzustellen. man muss am ball bleiben.
ich habe ja angst vor der angst. das nennt man agoraphobie.
lg
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
1265
Niederbayern W, 25
|
Wed, 09.May.07, 19:14 Re: So eine starke Angst habe ich noch nie erlebt |
|
Hallo student22,
Quote: | und hast du angst vor der arbeit oder vor der angst?
|
Ich habe schon Angst vor der Arbeit. Nicht davor etwas zu tun, sondern unter druck zu stehen, unter Bewertung. Ich hatte schon immer Ängste, wenn es um Arbeitssituationen ging. Überhaupt praktische Sachen wie mündliche Prüfungen, Fahrprüfung usw.
Quote: | du bist sicher auch ein perfektionist wie ich und extrem selbstkritisch und analytisch. |
Yep. Das bin ich! Ich bin sehr selbstkritisch und lege auch vieles auf die Goldwaage wenn man sich nur etwas komisch mir gegenüber verhält, beziehe ich gleich alles auf mich und achte noch mehr auf Anzeichen, die das bestätigen könnten. Obwohl ich das momentan ganz gut im Griff habe.
Ich finde in dem Buch von Doris Wolf ist es sehr gut beschrieben, wie Ängste im Kopf entstehen und sich das Gefühl darauf einstellt. Und wie man das wieder umkehren kann. Dass man sein Denken verändern muss, sich anfangs alles falsch anfühlt, weil man das neue Denken nicht gewohnt ist. Mit der Zeit stellt sich das Gefühl dann wieder auf diese Gedanken ein.
Ähm, ist Agoraphobie nicht Angst vor großen Plätzen oder Angst aus dem Haus zu gehen?
LG
sonnewasser
|
|
|
|
student22
sporadischer Gast
12
Wien M, 29
|
Wed, 09.May.07, 21:51 Re: So eine starke Angst habe ich noch nie erlebt |
|
hallo sonnewasser,
ich denke man kann verschiedene arten von agoraphobie unterscheiden. bei mir ist es die angst vor der angst. das durch meine angst etwas peinliches passieren könnte oder ich die kontrolle verliere.
bei mir ist es immer dann unangenehm wenn ich aus einer situation nicht flüchten kann. weil es könnte ja sein, dass die panik kommt und ich dann nicht weg kann und mir dadurch etwas peinliches passiert. obwohl noch nie etwas der gleichen passiert ist. das ist ja der witz. deshalb nenne man es ja auch "phobie".
da ich jetzt viel mehr verständnis dafür habe und mich aktiv damit befasse, ist es schon viel besser geworden. man muss die sicherheit in sich selber finden und das sicherheitsdenken und vermeidungsverhalten aufgeben. dann löst sich die phobie von ganz von selber auf.
ich habe die phobie ja auch selber erzeugt, also kann ich sie mit entsprechender hilfe auch wieder selber auflösen.
ich sehe das im moment wie einen job. mein job ist es die phobie aufzulösen und meine seele von der angst zu befreien.
das hat oberste priorität.
lg
|
|
|
|
|
|
|