Author |
Message |
Aluna
Forums-InsiderIn
168
out of space W, 28
|
Sun, 29.Apr.07, 20:00 Verhalten meiner Mutter stört mich oft |
|
Hallo,
heute war wiedermal ein klares Beispiel das viell. jetzt etwas dumm klingt aber für mich sehr intensiv war.
Vorerst will ich sagen das ich meine Eltern sehr gern hab, durch meinen Umzug aber in meinen Augen zuviel Kontakt mit ihnen pflege.
Zur Geschichte:
wir waren heute bei meiner Oma. Sie ist mir sehr wichtig, weil sie so positive Lebensansichten hat – trotz ihrer Krankheit vor Kurzem.
Ich versuche es kurz zu fassen…
Sie hat einen grossen Garten, Haus, Witwe. Ich verschwind immer in den Garten wenn mir die Unterhaltungen beim Kaffee elternseits zu mühsam werden. Ich bin zum alten ausgelassenen pool, wo sich noch ein paar Frösche versteckten.
Die wollte ich rausfischen und sie zum nächstgelegenen Bach bringen. Da mir aber eigentlich graut vor den Viechern und sie alleine so nicht rausbekam, bat ich meine Mutter mir zu helfen. Sie meinte das sie mit ihren neuen Schuhen da nicht reinklettert. Da musste ich mich schon mal etwas ärgern. Als sie dann doch reinkletterte, ich wartete mit Eimer am Poolrand, lachte sie und Schoss einen Frosch in meine Richtung raus.
Das mag jetzt lustig klingen, mich hat es aber wie schon oft in anderen Situationen verärgert. Sie lachte und wollte das gleich nochmal machen.
Sie meinte das ich mich nicht so anstellen soll…
Dabei hat sie nur die starke markiert, den Frosch ohne Nachzudenken in meine Richtung befördert. Ich musste den Frosch erst recht alleine einfangen.
Die Geschichte klingt jetz echt komisch, aber mir ist das bei anderen Situationen auch schon aufgefallen. Situationen die mir wichtig waren.
Sie belächelt Dinge die mir wichtig sind und gibt mir das Gefühl das sie drüber steht. Seit meinem Umzug in ihre Nähe kämpf ich gegen das "innere Kind" würd ich mal sagen. Vorher waren es Beziehungen zu Männern. Aber ich fühl mich so allein, obwohl meine Eltern für mich da sind hilft mir das auch nicht unbedingt. Ich setz mich grad viel mit mir und der Vergangenheit auseinander – versuche Zusammenhänge zu schaffen.
Viell. seh ich alles zu eng, aber ich hab auch keine Lust immer die Starke zu spielen und mir selber dauernd sagen müssen, das das Leben wohl so sein muss. Es irgendwann anders wird.
|
_________________ – geteiltes Leid ist halbes Leid – |
|
|
|
Werbung |
|
Finchen187
Helferlein
59
Lübeck W, 18
|
Sun, 13.May.07, 10:50 Re: Verhalten meiner Mutter stört mich oft |
|
hallo,
kenne das gefühl, dass sich meine eltern über die dinge lustig machen, die mir ernst sind ... das zeigt mir immer wieder, dass sie noch die hierarchie eltern - kind aurechterhalten wollen und mich nicht als eigenständige person akzeptieren wollen ...
vllt könntest du deiner mutter das nächste mal sagen, dass die situation dir ernst ist und sie das bitte respektieren sollte ...
finde es gut, dass du dich mit deiner vergangenheit auseinandersetzt und wütend auf deine eltern bist (habe ich mich zuerst nicht getraut).
das ist ein wichtiger schritt, um seine person von der der eltern und deren vorstellungen abzugrenzen ...
dass du dich unter den umständen alleine fühlst, kann ich gut verstehen.
der beste weg ist dann, sich selbst zu akzeptieren und zu respektieren und sein eigener bester freund zu sein ...
LG und viel kraft
Finchen
|
|
|
|
|
robby_1981
neu an Bord!
3
Berlin M, 26
|
Tue, 15.May.07, 22:11 Re: Verhalten meiner Mutter stört mich oft |
|
Hi,
Ich habe seit drei Monaten eine feste und glückliche Beziehung. Davor war ich sieben Jahre Single und es fällt mir immer noch schwer mich von meinem Elternhaus zu trennen. Ich habe manchmal das Gefühl, als würde ich irgendetwas dort zu verpassen, obwohl dort nicht besondres ist. Vielleicht kommen meine Eltern, speziell meine Mutter nicht damit klar, das ich endlich in festen Händen bin. Hat mir vielleicht meine Mutter eingeredet, dass ich von ihr abhängig bin? Ich brauche sie nicht um glücklich zu sein. Meine Freundin hat mich schon mehrmals innerlich wachgerüttelt und gesagt, das ich ne weile nicht mehr zu fahren sollte.
Meine inneres Gefühl sagt mit auch, dass dies der richtige Weg ist um von diesem krampfhaften Klammern wegzukommen. Vielleicht versteht sie mich mal irgendwann.
Kann mir jemand helfen, ob ich mit meiner Einstellung richtig liege?
|
_________________ Das Leben ist hart und ungrecht! |
|
|
|
Aluna
Forums-InsiderIn
168
out of space W, 28
|
Tue, 15.May.07, 22:34 Re: Verhalten meiner Mutter stört mich oft |
|
Hallo,
also um das Thema wieder aufzugreifen… Ich habe vor ein einem halben Jahr das erste mal einen Mann zu meiner Oma mitgenommen. Das war schon ein sehr grosser Schritt für mich, da sich die ganze Familie versammelt hat, obwohl ich lange nicht in deren Leben war. Mein damaliger Freund fühlte sich mit meiner Mutter nicht wohl und er hat mir das auch gesagt. Für mich war das hart, weils ja doch die eigene Familie is. Aber ich hab verstanden was er mir gesagt hat, weil ich das Gefühl auch oft hab.
Ich hab mich letzendlich getrennt von ihm, weil es in vielen Dingen nicht gepasst hat. Aber am meisten stören mich die Dinge die mir meine Mutter auf den Weg mitgegeben hat. Ich bereue nicht das ich mich getrennt hab, aber sie hat mich trotz "offenem" wir können über alles reden getue abhängig gemacht. Ich will sie nicht enttäuschen, aber meist hat sie Ansichten die einfach nicht meinem Leben entsprechen. Und insgeheim weiss sie das auch. Ich hab sie oft enttäuscht.
Meine Mutter hat mir früher dauernd gesagt das alt und jung nicht zusammengehört… Ich kämpfe oft mit dieser Einstellung und wo bin ich wieder gelandet…
|
_________________ – geteiltes Leid ist halbes Leid – |
|
|
|
Werbung |
|
|
|