Author |
Message |
mandelkern
Helferlein
33
hier und dort W, 25
|
Sun, 29.Apr.07, 17:25 Grillen mit "Freunden" - Horror |
|
Hallo,
wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich nächste Woche zu einem Grillnachmittag eingeladen.
Mein Problem daran ist nun, dass ich ziemlich schüchtern bin, nicht weiß, wie ich mich verhalten soll und das Schlimmste: ich melde mich in Gruppen fast nie zu Wort . Um diesen Umstand zu ändern, nehme ich solche Einladungen seit einiger Zeit prinzipiell an.
Nun ist es aber so, dass eine aus der Gruppe meinte, jemand hätte ihr mal eine Party versaut, indem er mehr oder weniger nur auf ner Couch rumgesessen sei und sich kaum an Gesprächen beteiligt hätte!
Deshalb bin ich total verunsichert und zweifle daran, dass es ne gute Idee ist, da hin zu gehen, obwohl ich schon zugesagt habe.
Da ich auch nur die Gastgeberin kenne und die anderen nur vom Sehen her, könnte es leicht sein, dass ich die Party "versaue", indem ich nichts sage.
Grüble schon seit Tagen, ob ich mir das antun soll, oder ob ich einfach auf andere Gelegenheiten warten soll??
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Aluna
Forums-InsiderIn
168
out of space W, 28
|
Sun, 29.Apr.07, 18:28 Re: Grillen mit "Freunden" - Horror |
|
Hallo Mandelkern,
also ich kann nur sagen das mich Menschen die nicht gleich "loslabern" oder den "coolen" markieren weitaus interessanter finde. Und das mit den auf der Couch sitzen und schweigen hab ich auch schon oft gemacht und es ist nicht mal aufgefallen. Ich beobachte gerne und klinke mich eher selten in ein Gespräch ein. Aber wenn das jemand stören sollte, dann wahrscheinlich, weil ihm selber nix spannendes einfällt.
Auf einer Grillparty sitzt du ja nicht streng auf einer Couch bzw. findet diese ja meist im Freien statt. Viell. hat ja noch jemand einen Hund mit, mit dem du dich notfalls a bissl ablenken könntest. (Falls du welche magst).
Ich würd mich da nicht schon eine Woche vorher fertig machen und es
jetz schon von der schlimmsten Seite sehen. Ich denk mir oft im Nachhinein das ich mir wiedermal zuviele Gedanken gemacht hab,
– es aber dann letzendlich ein nettes Treffen wurde.
Jemand der deine Schüchternheit nicht akzeptiert bzw. dir Zeit gibt damit du dich öffnen kannst, ist eine Unterhaltung ja eh nicht wert.
… ich würd hingehen ob schüchtern oder nicht. Früher oder später fragst du dich das selbe viell. wieder.
LG Aluna
|
_________________ – geteiltes Leid ist halbes Leid – |
|
|
|
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
1071
Bayern W, 32
|
Sun, 29.Apr.07, 19:30 Re: Grillen mit "Freunden" - Horror |
|
Was ist denn das für eine Person die sich eine Party "versauen" lässt, bloss weil jemand ohne was zu sagen auf der Couch sitzt. War ihre Party genau von dieser Person abhängig??? Wieso empfindet denn dann jamend die ganze Party gleich als versaut?? Es sei denn die schweigende PErson ist die Hauptperson oder sollte als Entainer auftreten mit ein paar Zaubertricks, dann hat derjenige natürlich seine Rolle nicht erfüllt. Ich wundere mich nicht wenn jemand mal nichts sagt, aber ich wundere mich ziemlich wenn jemand seine Party als "versaut" empfindet bloss weil jemandem mal gerade nicht zum reden zu Mute war.
Möchtest DU überhaupt auf die Party gehen? Oder hast DU gleich den Eindruck, Du rechnest mit einem Erwartungsdruck an Dich selbst, so dass DU keinen Spass haben kannst? Wichtig ist was Dir gut tut! Die anderen denken schon an sich selbst und machen was ihnen gut tut. Man muss nicht überall hingehen und kann es sich auch zu Hasue gemütlich machen oder mit jemandem ausgehen, der weniger kompliziert ist als diese komische Gastgeberin.
|
|
|
|
|
Aluna
Forums-InsiderIn
168
out of space W, 28
|
Sun, 29.Apr.07, 20:39 Re: Grillen mit "Freunden" - Horror |
|
schon sehr faszinierend wie Menschen Dinge verschieden sehen …
Lisa29 ist da echt sehr ehrlich würd ich mal sagen. Du hast anscheinend viele Freunde und kannst dir aussuchen wohin du gehst und wie du dich verhalten wirst. Schüchtern bist du denk ich mal nicht.
Man kann sich einschüchtern lassen. Ich denke einem schüchternen Menschen kann man viele Ratschläge geben – letzendlich wird dieser aber eher auf sein Gefühl hören. Ich will demjenigen aber nicht von Grund an die Party vermiesen, nur weil eine Person eine dumme Bemerkung gemacht hat. Es sind ja nicht alle so. Ich denk auf Party´s geht es dem ein oder anderen auch so. Auch wenn der oder diese nach aussen hin nicht so wirkt.
|
_________________ – geteiltes Leid ist halbes Leid – |
|
|
|
Werbung |
|
esperanza80
Helferlein
117
Deutschland W, 27
|
Sun, 29.Apr.07, 21:39 Re: Grillen mit "Freunden" - Horror |
|
Am liebsten würde ich sagen: Geh hin - und bemühe Dich, möglichst schüchtern in der Ecke zu sitzen und nichts zu sagen! Und dann mal abwarten, was passiert... Ob jemandem dadurch die Party versaut wird? Damit hättest Du ja eine ziemlich große Macht, oder nicht!?
Jetzt ohne Zynismus: Ich kann mich meinen "Vorposterinnen" nur anschließen. Laß Dich durch solche Äußerungen nicht von Deinem Vorhaben abbringen! Leicht gesagt, ich weiß...
Hinter einer derartigen Äußerung steckt vermutlich auch nicht mehr als eine unsichere Person. Vielleicht hat sie Angst davor, dass die Stimmung auf "ihrer" Party nicht so wird, wie sie es sich wünscht/wie sie denkt, es andere von ihrer Party erwarten? Oder ihre eigenen Unterhaltungsqualitäten sind auch eher "mangelhaft"? Oder schweigende Leute verunsichern sie? Oder sie bekommt ein schlechtes Gewissen, wenn sich nicht jeder wohl fühlt?... Da gibt es viele Möglichkeiten.
Soweit ich es verstanden habe, ist diese Frau auf dieser Grillparty aber gar nicht die Gastgeberin?
Quote: | Um diesen Umstand zu ändern, nehme ich solche Einladungen seit einiger Zeit prinzipiell an. | Klasse von Dir!
Quote: | könnte es leicht sein, dass ich die Party "versaue", indem ich nichts sage. | Dreh doch den Spieß gedanklich mal um: Vielleicht versaut DIR ja auch jemand eine Party, weil er Dich vollabert und Dir nicht die Möglichkeit gibt, zu Wort zu kommen? Oder weil die Stimmung zu steif ist, dass Du Dich nicht öffnen kannst! Dafür kannst Du doch nix! Da muß dann wohl ein anderer als Sündenbock herhalten!
Weißt Du, mich machen solche dummen Äußerungen sauer. Wahrscheinlich sind sie nur töricht dahergesagt, aber sie kurbeln die Unsicherheiten sensibler Personen total an. Das finde ich so schade, so unnötig!
Du hast Dich für einen guten Weg entschieden. Mach weiter das, was Du für richtig hältst!
Alles Gute!
|
_________________ "Weine nicht, weil es vorbei ist... lächle, weil Du es erleben durftest!" |
|
|
|
Matias
Helferlein
32
Welt M, 28
|
Sun, 29.Apr.07, 23:17 Re: Grillen mit "Freunden" - Horror |
|
Mir ist das auch jahrelang ¨hnlich gegangen: ich hatte kaum kontakte und auf partys fühlte ich mich furchbar. als ich in die uni ging, habe ich mir eine "therapie" verschrieben: mindestens einmal die woche was mit jemandem unternehmen. Ich hatte nämlich angst ein ganz vereinsamter schrat zu werden.
es hat dann auch geklappt: zuerst waren die unternehmungen anstrengend, und ich oft gehemmt und ich habe mich nicht wohl gefühlt. mit der zeit wurde mir aber auch der umgang mit diesen leuten, die halt einfach etwas ferner von mir waren, "normaler" für mich. ich war sonst früher oft in meiner eigenen vorstellungswelt, so z.B. war für mich die Partymusik dann ein trommeln im Dschungel und ich befand mich auf einer expedition. ich sass so stundenlang auf der couch )) und habe geträumt. das war aber eher notprogramm, ich habe gewartet bis mich meine mutter abholte. das war noch zu schulzeiten. nun denn. es wurde also besser und mit der zeit lernte ic hauch leute kennen, mit denen es mir wirklich spass machte und dann war es plötzlich ganz normal dass ich 2-3 mal die woche was unternahm.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
brocoli
sporadischer Gast
20
Unterfranken M, 46
|
Mon, 30.Apr.07, 9:58 Re: Grillen mit "Freunden" - Horror |
|
hey parande...
hm...für mich muß ich da SEHR differenzieren zwischen "was unternehmen" und "auf party bzw. in smalltalk-runden MÜSSEN"...
ersters war selten ein echtes problem für mich - mein unwohlseln bzgl. letzterem hat sich aber eher erhöht die letzten jahre......
hey mandelkern...
warum nicht bei `ner party nichts-sagen, abseits-sitzen etc. - wenn einem wirklich danach ist.....................
ich versuche dann allerdings schon, dies auf eine halbwegs relaxte art, mit einer gewissen portion selbstsicherheit zu tun...........
anders gesagt: ich finde, wir sollten uns nicht einreden, wir seien nachgerade gezwungen, etwas zu einer partystimmung beizutragen...wir sollten uns allerdings schon einigermassen vornehmen, da sozusagen nichts "wegzunehmen"......
alles GUTE !!!!!!
brocoli
|
_________________ Ein asiat. Meditationslehrer, der beschuldigt wurde, viel Hass zu haben:
" Mag sein - aber ich mache keinen Gebrauch davon "
(nach A. Khema) |
|
|
|
mandelkern
Helferlein
33
hier und dort W, 25
|
Mon, 30.Apr.07, 18:01 Re: Grillen mit "Freunden" - Horror |
|
Hallo,
danke für eure Antworten!
Aluna wrote: | auf der Couch sitzen und schweigen hab ich auch schon oft gemacht und es ist nicht mal aufgefallen. |
wow, vielleicht mach ich ja beim Sitzen was falsch ich wurde bis jetzt fast jedesmal angesprochen, wenn ich "zu wenig" geredet habe
Aluna wrote: | Jemand der deine Schüchternheit nicht akzeptiert bzw. dir Zeit gibt damit du dich öffnen kannst, ist eine Unterhaltung ja eh nicht wert. |
Das sollt ich vielleicht als Mantra mit auf die Party nehmen...
Lisa29 wrote: | Möchtest DU überhaupt auf die Party gehen? |
Das weiß ich nicht... ich kann nicht unterscheiden, ob ich nur eine Ausrede suche um nicht unter Menschen zu gehen, oder ob ich wirklich keine Lust habe. Ich denke, wenn mir Gruppen nicht mehr so ein Unbehagen bereiten, werd ich das auch unterscheiden können... hoff ich zumindest. Aber vielleicht fang ich ja grad bei dieser Party an zu unterscheiden...
Aluna wrote: | Du hast anscheinend viele Freunde ... Schüchtern bist du denk ich mal nicht... Man kann sich einschüchtern lassen |
Genau das Gegenteil: Richtige Freunde hab ich keine, nur Bekannte, aber da es ne Zeit gab, in der ich gar keine sozialen Kontakte hatte, bin ich über den jetzigen Zustand mehr als zufrieden.
Schüchtern bin ich leider... einen großen Unterschied zu Eingeschüchtert sein seh ich nicht wirklich...
esperanza80 wrote: | Soweit ich es verstanden habe, ist diese Frau auf dieser Grillparty aber gar nicht die Gastgeberin? |
Nein, ist sie nicht, aber sie hat mir von der "versauten" Party erzählt. Hm, ich komm grad zu der Erkenntnis, dass sie auch nicht viel besser zu sein scheint, oder sie hat die Meinung einfach von anderen übernommnen ohne nachzudenken, denn ich habe ihr schon mal gesagt, dass ich es nicht schlimm finde, wenns mal in ner Runde ruhig zugeht...
esperanza80 wrote: | Dreh doch den Spieß gedanklich mal um: Vielleicht versaut DIR ja auch jemand eine Party, weil er Dich vollabert |
ich musste sooo lachen! Das ist wirklich gut
Parande wrote: | es wurde also besser und mit der zeit lernte ic hauch leute kennen, mit denen es mir wirklich spass machte und dann war es plötzlich ganz normal dass ich 2-3 mal die woche was unternahm. |
Ey, das ist schön zu hören, dass die "Therapie" wirkt!
brocoli wrote: | wir sollten uns allerdings schon einigermassen vornehmen, da sozusagen nichts "wegzunehmen"...... |
das musst du mir jetzt genauer erklären, kapier ich nicht.
@all
Herzlichen Dank für eure Denkanstöße, ich seh die Sache schon etwas klarer, bzw. selbstbewusster... ich werd mal versuchen spontan zu entscheiden, ob ich hingeh oder nicht... vielleicht wirds ja Zeit, dass ich die Spreu vom Weizen trenne
|
|
|
|
|
brocoli
sporadischer Gast
20
Unterfranken M, 46
|
Mon, 30.Apr.07, 22:15 Re: Grillen mit "Freunden" - Horror |
|
...geschraubtes deutsch von mir, in der tat ... räusper ...
ich meinte: zu `ner fete nix beizutragen, find`ich o.k. - die atmo dort zu "drücken", fänd ich nichmehr o.k........................d.h. wenn ich nicht "einfach so" abseits sitze / nix rede, sondern dies mit `nem gesichtsausdruck tue als würd ich sagen "was fühl ich mich sch... hier" oder sowas (ist mir grade gestern ansatzweise wiedermal so passiert), dann halte ich`s für mich in der tat für fairer, wenn ich recht zügig abdüse...
mach`s gut !!
brocoli
|
_________________ Ein asiat. Meditationslehrer, der beschuldigt wurde, viel Hass zu haben:
" Mag sein - aber ich mache keinen Gebrauch davon "
(nach A. Khema) |
|
|
|
|
|