Author |
Message |
Mine85
sporadischer Gast
8
Saarland W, 21
|
Sat, 28.Apr.07, 0:42 Der Höhepunkt meiner PA |
|
Hallo,
bin neu hier bzw. schreibe auch heute zum Ersten Male in ein Forum , in der Hoffnung nun Hilfe zu bekommen.
Wir haben nun Samstag morgen halb zwei und ich sitze hier und schreibe in ein Forum, weil ich eine Discotheke verlassen musste, aus purer, nackter Angst.
Die Hitze, die Menschen, das Gedränge und der Ausgang viel zu weit weg, waren dann grund nach fast einer Std. zu gehen, auch wenn ich gerne geblieben wäre
Es macht mich nun unendlich fertig und musste heulen, weil ich erschöpft und langsam Sklave meiner Angst werde.
Bahn und Bus kann ich kaum bis garnicht mehr fahren, oft steige ich einfach aus und laufe, was auf dem weg zur arbeit nicht immer toll ist, da ich wenns es ganz beschissen läuft, einfach zu spät komme.
Egal wo ich bin, ich bekomme Todesängste.
Naja wie dem auch sei, kurz zu meiner Geschichte.... ich bin 21 Jahre und habe mir bis vor 6 Monaten nicht viel Gedanken um PA gemacht. Leichte Phobie gegen erbrechen und schwankenden Kreislauf, war mir bekannt und nie gross ein Problem.
Bis jedoch zu dem Tage an dem ich aus einer Disco nach Hause wollte und mit meinem Freund und Bruder auf zwei Betrunke stiess, die mir und meinem Freund die Nase gebrochen haben.
Zwei Tage nach der Naseop wurde ich mitten in der Nacht wach und bekam einen Ohnmachtsanfall...EKG natürlich direkt danach ok Ich wäre froh man hätte etwas gefunden, aber Blutwerte und alles drum herum ist Bestens.
Seit dieser Zeit bekomme ich Panik in Gedränge und stellenweise auch in geschlossenen Räumen.
Überall wo ich schlecht Luft bekomme. leide ich zum Gott erbahmen.
Angst vor der Angst ist nun auch schon ein Thema, da ich Bahn und Busse versuche zu meiden.
Nun aber auch noch in meiner Freizeit eingeschränkt zu sein, nirgends mehr mit Spass hingehen zu können, macht mich wahnsinnig und dass mit 21
Ich will Leben und Spaß haben, hatte die letzten Jahre Todesfälle durch Krebs in der Familie und mein Vater nahm sich das Leben.
Ich bemühe mich immer daran zu Denken das ich einfach Angst habe und da durch muss, aber es geht nicht. Ich habe angst in Ohnmacht zu fallen, durch eine überreaktion auszurasten.
Ich Denke mit schrecken an den nächsten Urlaub und das Flugzeug Achterbahn kann ich auch vergessen...eigentlich kann ich nichts mehr ausser auf der couch liegen und darüber nachdenken wie scheisse mein Leben ist und vorallem mit Ängsten.
Ich habe einen tollen Freund und auch ne arbeit die mir spass macht. Kleine probleme wie überall, gibt es auch bei mir, aber ich Denke mir so oft warum muss es mich treffen ?! Ich weiss euch hier geht es nicht anders, aber andere scheinen so ohne jegliche Probleme durchs leben zu stampfen
Will mich nun in Therapie begeben, damit es nicht noch schlimmer wird.
Habe seit diesem Vorfall mit der Nase, vor alles und jedem nagst, weil ich ihn als bedrohung sehe. Hinter mir gehen darf niemand weil ich sonst angst bekomme. Zu gross is einfach die angst das irgendwie noch einmal etwas passiert...mir oder meinen Liebsten Nun schleppe ich diese angst überall mit hin und übertrage Sie auf anlässe die spass machen sollten oder simpele dinge wie bahn fahren.
Hoffe bekomme es in den griff und muss damit nicht ein lebenlang leben da ich denke ich sowas nicht jeden tag, den rest meines lebens mitmachen möchte
LG
Jasmin
|
|
|
|
|
Werbung |
|
mikat
sporadischer Gast
26
abseits M, 37
|
Sat, 28.Apr.07, 1:56 Re: Der Höhepunkt meiner PA |
|
Hallo Jasmin,
du solltest wirklich umgehend in eine Therapie und das nicht mehr hinauszögern... du hast beste Chancen das alles wieder auf eine normale Basis zu bringen... deine Panik hat einen direkten Auslöser und dadurch eine greifbare Geschichte an der man arbeiten kann und wo man nicht erst Jahre nach Ursachen suchen muss...
... noch einen kleinen Ratschlag, wenn dir therapiebegleitend Medikamente empfohlen werden, dann nutze dieses Angebot... Panik hat eine ganz eigene Dynamik und das schlechteste Szenario ist, wenn sie sich verselbstständigt und aus sich heraus beginnt zu existieren - du sagst es selbst "Angst vor der Angst"... und versuche so oft wie möglich in der Angstsituation zu bleiben, jede Vermeidung ist ein kleiner Sieg der Angst und du solltest sie so oft wie möglich verlieren lassen...
... nimm den Kampf gegen die Angst auf... es ist verdammt schwer und bestimmt auch mit Rückschläge zu rechnen aber denke einfach immer daran, dass du am Ende dein bekanntes Leben zurückbekommen kannst und das allein muss Antrieb genug sein...
MfG mikat
|
|
|
|
|
Mine85
sporadischer Gast
8
Saarland W, 21
|
Sat, 28.Apr.07, 8:38 Re: Der Höhepunkt meiner PA |
|
Hallo Mikat,
Danke für Deine Antwort.
Wollte definitiv keine Therapie, da ich davon wusste, nicht auch dieser Situation zu verschwinden. Aber es geht oft nicht oder besser nie.
Das gefühl nun jeden moment umzufallen ist mir zu gross, ich bin meist oft dann auch noch allein und konnte mich dagegen nun nicht stellen.
Medikamenten stehe ich skeptisch gegenüber....möchte mich nicht abhängig von machen und mich auf Sie beziehen, wenn etwas ist.
Bilde mir ja auch ein Korodin würde helfen...da ich anfang ja an kreislaufprobleme dachte.... ich nehme es und ab und an baldriantabletten und dabei würde ich es so gerne wie mögliche auch belassen. Andererseits will ich mein Leben nicht von Ängsten bestimmen lassen Selbst Horrorfilme kann mich mir nicht mehr anschauen ohne Sie über Ängste verarbeiten zu müssen war alles irgendwann mal kein Thema.
Aber habe nächste Woche frei und werde mal zum Arzt gehen.
Kann mir jemand meine schilderung des problemes beim Allgemeinmediziner erklären oder wie ich mich da verhalten soll?
|
|
|
|
|
Therese28
Forums-InsiderIn
331
Niederösterreich W, 28
|
Sat, 28.Apr.07, 11:09 Re: Der Höhepunkt meiner PA |
|
am besten du googelst dich mal durch den bereich der panikattacken durch. da findest du viele anhaltspunkte.
genau entsprechendes führst du dann beim allgemeinmediziner aus, der -meiner erfahrung nach- eine wunderbare erste anlaufstelle ist.
ggf. kann er dich ja auch dann an spezialisierte personen weiterleiten bzw. dir passende hilfestellungen anbieten.
gut, dass du das ganze nicht auf sich beruhen läßt, sondern aktiv wirst.
grüße
menis
|
|
|
|
|
Werbung |
|
mikat
sporadischer Gast
26
abseits M, 37
|
Sat, 28.Apr.07, 23:44 Re: Der Höhepunkt meiner PA |
|
Hallo Jasmin,
geh einfach zu deinem Arzt, erzähle ihm genau wie uns hier was dich bedrückt und wie du auf welche Situationen reagierst... wenn er sich nur wenig mit der Psyche auskennt, wirst du schon wenige Minuten später deinen Überweisung in den Händen haben...
... dann nicht lang warten und sofort versuchen einen Termin zu bekommen, meistens sind diese lange vergeben...
... ich wünsche dir viel Glück dabei
MfG mikat
|
|
|
|
|
Mine85
sporadischer Gast
8
Saarland W, 21
|
Sun, 29.Apr.07, 17:30 Re: Der Höhepunkt meiner PA |
|
Danke für die Auskünfte,
werde mich morgen früh zum Arzt schleppen und ihm das alles mal schildern und hoffe, das allein dies schon einmal ein anfang ist und mich ein wenig stolz macht, doch nicht so voller angst zu sein und die auf mir beruhen zu lassen
Sobald ich mehr weiss sag ich bescheid
LG
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Mine85
sporadischer Gast
8
Saarland W, 21
|
Thu, 03.May.07, 10:32 Re: Der Höhepunkt meiner PA |
|
Hallo,
so morgen habe ich leider erst einen Termin beim Arzt...hoffe nach wie vor finde schnell Hilfe und werd nicht noch endlos lange durchgecheckt.
Blut war vor 4 monaten ok, wird sich wohl nun nichts dran geändert haben und naja EKG muss irgendwie auch nicht sein, die symptome sind ja doch eindeutig.
Hatte ne mehr oder weniger Horrorwoche hinter mir, hab morgen zum Glück frei, die arbeit belastet mich derzeit unheimlich...werde da nun immer öfter von PA verfolgt.
Selbsttherapieren is dann irgendwie doch fehlgeschlagen, komm um ärtzliche hilfe nicht drum herum.
Habe von einem Freund erzählt bekommen der durch einen verschobenen wirbel damals unter PA litt und dies nicht wusste, erst nach richten des wirbels hörten auch die PA auf. Mhhh wäre ja zu schön um wahr zu sein, das es mir auch so ergehen könnte, aber habe gedacht versuche es nun einmal zusätzlich mit Bachblüten und Schüssler Salze.
Mag eigentlich keine Medikamente, bin der meinung was von allein kommt, geht auch wieder von allein, aber es ist alles andere als einfach und macht mich verdammt fertig
Kann nur hoffen das die irgendetwas helfen und ich schnell erfolg merke .
|
|
|
|
|
Seelchen im Unglück
Helferlein
60
Saarland W, 41
|
Thu, 03.May.07, 16:01 Re: Der Höhepunkt meiner PA |
|
Hallo Mine!
Drücke dir die Daumen, dass du einen guten Arzt hast, der dir auch zuhört. Verständnis für die Situation ist schon sehr hilfreich.
Rede dir einfach alles von der Seele. Da sind ja einige schwerwiegende Situationen auf dich eingestürzt, die es zu verkraften gilt.
Mache dir doch jetzt noch keine Sorgen um Medikamente.
Ein gewissenhafter Arzt wird sie sicher therapiebegleitend verschreiben. Und wenn, sind sie normalerweise auch hilfreich.
Die ganzen Situationen zu verkraften braucht Zeit und Hilfe.
Die solltest du dir nehmen.
Ich deute deine Schilderung so, dass dein Körper dir durch die PA Signale sendet, dass er die Bewältigung der Situationen nicht alleine schafft.
Bin aber kein Spezi.
Wie schon geschrieben...viel Glück und Verständnis morgen
LG
Seelchen
LG
Seelchen
|
_________________ ich weiß zwar nicht, ob es besser wird, wenn sich was ändert. Aber ich weiß, dass sich was ändern muss, damit es besser wird.(Lichtenberg) |
|
|
|
Mine85
sporadischer Gast
8
Saarland W, 21
|
Fri, 04.May.07, 8:44 Re: Der Höhepunkt meiner PA |
|
Juhu...
Danke Seelchen war ganz gut endlich mal heute einen anfang gemacht zu haben
Wurde halt nochmal EKG gemacht und ende des monats ultraschall vom Herz um auch absolut sicher zu stellen das es nichts, was vom Herz kommt.
Hab ihr das ganze dann halt kurz geschildert und gleich in Tränen ausgebrochen
Hab dann für nächste woche einen termin beim Neurologen wo ich tabletten bekommen soll und adressen von psychologen für eine verhaltenstherapie bekomme.
Bin mir derzeit mit den medikamenten nach wie vor noch nicht so einig auch wenn sie nur genommen werden sollen, bis eine therapie anschlägt.
Versuchs nach wie vor mit pflanzlichen und hoffe es auch ohne medikamente zu schaffen.
Geht mir jedenfalls jetzt schonmal etwas besser, weil ich weiss es kann nun endlich mal angegangen werden und bin optimistisch das es gut verläuft.
Weiss vielleicht jemand ob die verhaltenstherapie von den Krankenkassen übernommen wird ?
Kenne mich da absolut nicht aus. Wäre schön das mal geschildert zu bekommen.
LG
|
|
|
|
|
Seelchen im Unglück
Helferlein
60
Saarland W, 41
|
Fri, 04.May.07, 9:34 Re: Der Höhepunkt meiner PA |
|
Glückwunsch
Das ist doch schon mal was.
Wenn dir allerdings der Neurologe nächste Woche Tabletten verschreibt und eine Therapie noch auf sich warten lässt, denke ich, dass die Tabletten, die ja nur ein vorläufige Problemreduzierung bedeuten, schon sinnvoll sind....und sie vielleicht auch einzunehmen sind?!?
Soweit ich weiß, findet ein Erstgespräch bei einem Therapeuten statt, und dieser stellt dann einen Antrag über eine bestimmte Anzahl von Stunden/Sitzungen bei der Krankenkasse. Der Therapeut sagt dir aber sicher, wie der weitere Ablauf ist bzw. ob du selbst bei der Krankenkasse für eine schnellere Genehmigung sorgen kannst.
Freut mich für dich, dass du dich nun ein wenig besser fühlen kannst.
Ich wünsche dir, dass du in nächster Zeit verschonst bleibst von einer Panikattacke.
Vielleicht kannst du am Wochenende Menschenansammlungen vermeiden, um wenigstens vorläufig der Situation aus dem Weg zu gehen. Aber ohne dich in deiner Lebensqualität eingeengt zu fühlen, einfach nur mal die Situation meiden, bis der Körper oder die Seele wieder bereit dafür ist. Ohne das Gefühl zu haben, dass man sich verkriecht?
LG
Seelchen
|
_________________ ich weiß zwar nicht, ob es besser wird, wenn sich was ändert. Aber ich weiß, dass sich was ändern muss, damit es besser wird.(Lichtenberg) |
|
|
|
Werbung |
|
Mine85
sporadischer Gast
8
Saarland W, 21
|
Fri, 04.May.07, 14:14 Re: Der Höhepunkt meiner PA |
|
Hallo,
also die Tabletten sind ja nicht unbedingt das Problem, mache mir eben sorgen das diese Tabletten auch nur mit Hilfe bzw. Erfolg der Therapie abgesetzt werden können. Was ist wenn die Therapie nicht anschlägt ? Ich mir Sie nicht leisten kann weil die Krankenkasse es doch nicht übernimmt ? Und habe gehört sie sollen dick machen.... Irgendwann sind dann meine PA weg und könnte mein altes Leben führen,. was es dann aber auch nicht mehr wäre wenn ich durch irgendwelche Tabletten zunehme. So hab ich es jedenfalls nun mal von einer Arbeitskollegin geschildert bekommen, die 20 kg zunahm... wäre für mich gerade der nächste "Untergang".
Ich weiss einfach noch zu wenig, was ich ihn so kurzer zeit nicht alles in erfahrung bringen kann und ich weiss das in dem moment dieser PA, so ziemlich alles andere scheiß egal ist, hauptsache Sie hört auf
Naja bis zum Termin beim Neurologen habe ich ja etwas Zeit mich noch zu informieren und Gedanken darüber zu machen.
Danke für Deine Hilfe, Rat und Tat Seelchen
|
|
|
|
|
Mine85
sporadischer Gast
8
Saarland W, 21
|
Mon, 14.May.07, 10:15 Re: Der Höhepunkt meiner PA |
|
Huhu,
melde mich mal wieder, hatte heute meinen Termin beim Neurologen.
Naja und soviel ich mir davon auch versprochen habe...ich bin nun nicht wirklich weiter als vorher.
Ah doch, habe Tabletten die ich nicht nehmen will.
Paroxetin hab ich verschrieben bekommen, soll da jeden Tag eine nehmen und die Welt ist in Ordnung. Meine ganz klar nicht, weil ich nicht von Tabletten abhängig sein will und so wie sie verharmlost wurden sind Sie ja anscheinend von dem was ich mir ergoogelt habe, scheinbar doch nicht.
Nun bin ich genauso weit wie ich vor ein paar Wochen war. Werd die Tabletten wegschmeissen und mich doch selbst therapieren... so hat es sicherlich keinen Sinn. Werd dann wohl noch einen neuen Neurologen aufsuchen, der mir vielleicht nicht direkt Tabletten verschreibt und zudem sagt das man mal abwarten müsste, wenn Sie wirken, das wir ne grossen Packung verschreiben.
Aber es schlimmste ist, die machen DICK Geht ja garnicht..... bleib dann vorerst bei meinem Baldrian und hoffe auf die Bachblüten, auch wenn sie meiner meinung nach nicht helfen, aber werd wohl doch noch meine scheiß Therapie durchsetzen
|
|
|
|
|
|
|