Author |
Message |
Grobi6
neu an Bord!
2
Niedersachsen M, 26
|
Thu, 26.Apr.07, 15:57 Angst vor der Blutabnahme |
|
Hallo
Habe tierische Angst vor dem Blutabnehmen!! Wollte mal mein Blut untersuchen lassen ob ich irgendwie krank bin usw. Habe allerdings soviel Angst vor der Spritze. Weiss nicht was ich machen soll. Habe es fast mal gemacht und dann auf den letzten Metern wieder die Angst durchkommen lassen. Weiss jemand einen guten Rat wie man es machen könnte???
MFG Grobi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]
1896
unwesentlich W, 30
|
Thu, 26.Apr.07, 16:21 Re: Angst vor der Blutabnahme |
|
|
|
|
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
490
Wien W, 23
|
Fri, 27.Apr.07, 14:47 Re: Angst vor der Blutabnahme |
|
huhu grobi6,
ich hab auch tierische angst davor. mir ist als kind da immer total schlecht geworden. tipp: sag der ärztin, dass du dabei die füße hochlagern willst. das hilft echt.
das wird kopf hoch
|
_________________ es gibt viele arten verrückt zu werden vorallem wenn man denkt, KEINER kann einen leiden. |
|
|
|
brocoli
sporadischer Gast
20
Unterfranken M, 46
|
Fri, 27.Apr.07, 17:22 Re: Angst vor der Blutabnahme |
|
....u. außer beine-hoch noch
1) augen zulassen
2) ruhig atmen (u. eher NUR durch die nase)
mir hilft`s SEHR - seit jahren !
toitoitoi !!!
brocoli
|
_________________ Ein asiat. Meditationslehrer, der beschuldigt wurde, viel Hass zu haben:
" Mag sein - aber ich mache keinen Gebrauch davon "
(nach A. Khema) |
|
|
|
Werbung |
|
Tralala0815
neu an Bord!
2
Niederösterreich W, 40
|
Thu, 24.May.07, 10:38 Re: Angst vor der Blutabnahme |
|
Habe auch panische Angst vor Spritzen und auch Blutabnahme.
Mir hilft es immer wenn jemand mitkommt, mir die Hand hält und mich ablenkt, auch während der Blutabnahme(Mein Mann kann das richtig gut)
Es ist auch gut dem Arzt zu sagen das man Angst hat. Hinlegen ist für mich nichts da ich dann eher das Gefühl des "Ausgeliefert sein"habe. Ich setzte mich hin, Dreh den Kopf so an die Seite, dass ich die Nadel gar nicht erst sehe, atme gut durch(aber nicht zuviel= Hyperventilation) und denke "gleich ist vorbei" (Es dauert ja auch meist nur 2 min.) Danach gönne ich mir zur Belohnung etwas.
Wichtig ist, es muß und soll einem nicht peinlich sein und man sollte offen darüber mit dem Arzt reden. Die meisten Laboratorien haben sehr gute Leute beim Blutabnehmen und sind auch auf Angstpatienten eingestellt.
LG Tralala
|
_________________ Gemeinsam statt einsam |
|
|
|
Vega78
neu an Bord!
4
Schweiz W, 28
|
Sat, 02.Jun.07, 15:16 Re: Angst vor der Blutabnahme |
|
Ein kleiner Tipp: Wenn Du beim Einstich tief einatmest, spürst Du ihn kaum. Und bevor Du's merkst, ist es vorbei.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
1265
Niederbayern W, 25
|
Sat, 02.Jun.07, 18:59 Re: Angst vor der Blutabnahme |
|
Ich schätze es geht weniger um den Schmerz, als um die Tatsache, dass da jemand reinpiekst. Ich habe auch Panik vorm Blut abnehmen. Schmerz ist mir egal, aber das Gefühl, dass jemand anders ne Nadel in mich rein sticht, da schüttelts mich am ganzen Körper. Und ohnmächtig wurde ich nach dem Blutabnehmen schon mehrmals.
|
_________________ Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen |
|
|
|
Remember Me
sporadischer Gast
7
Niedersachsen W, 18
|
Sat, 02.Jun.07, 22:38 Re: Angst vor der Blutabnahme |
|
Ich hab da auch immer Angst vor. Aber vor allem davor ohnmächtig zu werden.
Deswegen lege ich mich von vornherein immer schon hin.
Den Einstich mag ich auch überhaupt nicht. Mir hilft es immer dabei dann zu reden. Egal über was, kann totaler Mist sein, hauptsache Ablenkung.
|
_________________ Ich warte auf die Zeit, die meine Wunden heilt, während mein Kopf und mein Herz bei dir verweilt. |
|
|
|
Grobi6
neu an Bord!
2
Niedersachsen M, 26
|
Mon, 18.Jun.07, 15:27 Re: Angst vor der Blutabnahme |
|
Bestens Dank für all die guten Ratschläge und Tipps.
Danke sehr. MFG GROBI6
|
|
|
|
|
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
1265
Niederbayern W, 25
|
Mon, 18.Jun.07, 16:21 Re: Angst vor der Blutabnahme |
|
Ich habe mir letzte Woche Blut abnehmen lassen bin so froh, dass ich das überstanden habe. Ich hab es im liegen machen lassen und trotzdem stieg mir kurz die Übelkeit vom Magen in den Kopf, mein Arm wurde ganz heiß und ich dachte, ich werd ohnmächtig. Dann hat mich der Arzt aber mit Fragen abgelenkt.
Und ich hab dann noch von einem Traum erzählt. Viel viel reden, wenn auch totaler Unsinn. Am besten ist, wenn jemand dabei ist, den man vollquatschen kann.
|
_________________ Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen |
|
|
|
Werbung |
|
Epona
Forums-InsiderIn
212
Irgendwo da draußen W, 23
|
Mon, 18.Jun.07, 22:31 Re: Angst vor der Blutabnahme |
|
Hab da auch riesen Angst vor. Im Nachhinein denke ich aber meist, dass es nur halb so schlimm gewesen ist wie in der Vorstellung.
Hab mir zuletzt auch Blut abnehmen lassen, dachte mir ich ich bring das ganz locker hinter mich (nein nein danke, ich mach das schon im Sitzen) und danach wurde mir erst schwindlig und schwarz vor Augen, sollte dann mit ins Nebenzimmer kommen um mich hinzulegen und bin dann mitten unterwegs umgefallen.... War komisch als ich aufgewacht bin, hab sogar was geträumt und war verwundert dass ich nicht zuhause im Bett liege beim aufwachen
Naja, also am besten immer hinlegen, dann kann garnichts passieren. Danach bekommt man was zu trinken, das ist auch schön und der Piecks ist auch nicht so schlimm.
Aber ein guter Tipp ist noch wegkucken! Wenn man es sieht ist es tausendmal schlimmer, als wenn man nur einen kleinen Stich fühlt, ohne die Nadel vorher zu sehen.
|
_________________ Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden |
|
|
|
|
|