Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hannah1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Österreich
W, 37


Post Sun, 22.Apr.07, 7:00      Verletzung durch Mutter - Wut und Hass Reply with quoteBack to top

Liebe Forumsmitglieder!

Habe seit meiner Kindheit höchst problematische Mutterbeziehung. Habe meine Mutter immer gehasst, weil sie gegen mich so aggressiv war, geschrieen, geschlagen, getobt hat, mich gedemütigt hat. Hatte in Jugend drei Selbstmordversuche. Lebe seit meinem 18. Lebensjahr weit entfernt von meinen Eltern (vater gestorben). Habe Borderline-Aspekte, habe zahlreiche Therapien hinter mir. Jetzt folgendes Problem: Meine Oma ist gestern früh verstorben, meine Mutter hat mich benachrichtigt. Ich habe Flug rausgesucht, wollte hinfliegen. Meine Mutter hat mich abgewiesen: sie will nicht, dass ich komme. Es koste zu viel Geld (meine Mutter hat immer nur ans Geld gedacht: mehr, mehr, mehr) und es sei zu viel Streß für sie, wenn ich komme. Das kann sie jetzt nicht brauchen. (Ihr Lieblingssatz: "Schafft euch nie Kinder an, Kinder machen nur Dreck und Arbeit." Oder: "hätte ich euch bloss nie bekommen"). Meine beiden Schwestern sind sofort ans Totenbett meiner Oma gefahren - ich darf nicht kommen. Ich bin so verletzt und so wütend, dass ich es kaum auszudrücken vermag. Wenn meine Mutter vor mir stünde, ich würde sie schlagen, treten, ihr ins Gesicht spuken. Ich bin fassungslos, was für ein Unmensch sie ist. Sie grenzt mich aus, ich darf nicht zusammen mit meiner Familie am Totenbett meiner Oma weinen! Wie kann ein Mensch so grausam sein. Ich habe so eine WUUUUUUUUUUUTTTTTTT! Ich überlege, ob ich ihr einen Brief schreiben soll und ihr all meinen Hass, den ich seit Kindheit in mir gestaut habe, schreiben soll. Es würde ein sehr hässlicher Brief, voll mit Beschimpfungen, Verfluchungen, schlechten Wünschen. Ich wünsche meiner Mutter wirklich einen qualvollen und einsamen Tod!! Ich wünsche ihr, dass all das Leid, das sie mir angetan hat, auf sie zurückfallen möge! Was meint ihr, soll ich den Brief schreiben? Habe ihr auch gestern telefonisch gesagt, dass ich jeden Kontakt mir ihr abbreche und nie wieder von ihr hören will. Ich weiß, dass ich diese Wut und diesen Hass nicht haben sollte, aber er steckt so tief in mir - seit meiner Kindheit. Bitte hilfe! Danke
Hannah1
Find all posts by Hannah1
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sun, 22.Apr.07, 8:21      Re: Verletzung durch Mutter - Wut und Hass Reply with quoteBack to top

Liebe Hannah,

zunächst will ich dir mein Beileid bekunden. Und es tut mir leid für dich, dass du der Trauer so wenig Raum geben kannst, weil dir die Wut den Weg versperrt hug

Was hältst du davon, den verbalen Bombenabwurf zu verschieben und jetzt erst einmal dafür zu sorgen, dass du von deiner Oma Abschied nehmen kannst? Ob das eine gute Idee ist oder nicht, weiß ich nicht. Spüre mal in dich, ob du, wenn du hinfliegst und deiner Mutter begegnest, einen Eklat vermeiden kannst. Wenn es zeitlich nicht mehr klappt, rechtzeitig zum Totenbett deiner Großmutter zu kommen, dann überlege dir, wie es mit der Beerdigung aussieht.
Weißt du, deine Mutter kann dir nicht verbieten zu kommen. Die Frage ist nur, was für dich besser ist.

Ich weiß wie es ist, ein solches Verbot ausgesprochen zu bekommen. Das ist wirklich hart. Ich hab mich damals gefügt, weil ich spürte, dass ich zu wenig Kraft haben würde, eventuelle Anfeindungen zu überstehen. Und ich konnte nicht einschätzen, wie schlimm die Reaktion der Person, die nicht wollte, dass ich komme, werden würde. Ich entschloss mich dazu, mich zu schützen, weil ich doch durch den Verlust ohnehin schon fast zerbrochen war.
Die andere Seite ist die, dass mir der Abschied fehlt(e). Und das hat es mir noch schwerer gemacht, über den Verlust hinwegzukommen und ihn überhaupt zu glauben. Ich hab mich auch dafür verachtet, nicht stark genug gewesen zu sein, um demjenigen lieben Menschen, die ich verlor, die sog. letzte Ehre zu erweisen.

Wäge die Vor- und Nachteile ab, dich dem Verbot deiner Mutter zu fügen. Überlege dir, was es für dich, ganz allein für dich, bedeutet. Vielleicht gelingt es dir, auf diese Weise die Wut auf deine Mutter vorübergehend zu lindern und nicht etwas für oder gegen deine Mutter zu tun. Sondern eben für dich, und zwar bezogen auf deine Bedürfnisse, die nur im Zusammenhang mit dem Tod deiner Oma stehen. Die Befriedigung dieser Bedürfnisse duldet keinen langen Aufschub. Deiner Mutter die Leviten lesen kannst du auch noch hinterher, wenn du es dann noch möchtest.

Nur du kannst einschätzen, wie gut du in der Lage bist, deinen Gefühlshaushalt zu regulieren und eventuelle Auseinandersetzungen zu verhindern. Nur du weißt, ob und wie gut du in der Lage bist, dich in dieser Extremsituation von deiner Mutter abzugrenzen und sie ruhig aber bestimmt in die Schranken zu weisen, wenn sie dich verbal attackiert. Versuche also, deine Aufmerksamkeit auf dich zu lenken und sie deiner Mutter zu entziehen. Schau auf dich, nicht auf sie.


Alles Gute,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
depri0
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort H....
W, 27


Post Sun, 22.Apr.07, 19:56      Re: Verletzung durch Mutter - Wut und Hass Reply with quoteBack to top

Auch mein herzlichen Beileid.
Auch ich bin der Meinung du solltest das Tun was du für Richtig hälst. Wenn du meinst du schaffst das, dann mach es. Deine Mutter kann dir das nicht verbieten und ich würde ihr denn Gefallen nicht tun.
Ich kann deine Wut auf deine Mutter vollkommen nachvollziehen, ich habe das gleiche Problem,nur dass ich leider nicht weit weg von ihr lebe.
Ich wünsche dir alles Gute, du wirst schon das Richtige tun.

Fühl dich umarmt
Find all posts by depri0
Walrus
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Octopus's Garden
W, 20


Post Sun, 22.Apr.07, 21:04      Re: Verletzung durch Mutter - Wut und Hass Reply with quoteBack to top

Lies mal den Brief von Kafka an seinen Vater, vielleicht bringt er dich weiter...

Mein Beileid zum Tod deiner Omi und dafür, dass du keine liebevolle Mutti hattest hug

_________________
And so I say to you that nothing really matters,
And all you do is stand and cry.
Find all posts by Walrus
Werbung
Lady_Lilith
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Wien
W, 21


Post Mon, 23.Apr.07, 18:44      Re: Verletzung durch Mutter - Wut und Hass Reply with quoteBack to top

Hallo,

erst mal, mein Beileid, zu dem Tod deiner Oma.. finde es schlimm von deiner Mutter, was sie tut, oder gesagt hat.

Ich kann dich gut verstehen wie es dir mit der Wut geht.. ich hatte vor einigen Tagen einen Traum wo ich meine Mutter anschrie für das was sie mir angetan hat und mir nie liebe gegeben hat.. als ich aufgewacht bin, war ich selbst schockiert über meine wut, aber auch erleichtert (auch wenn es nur ein traum war)

Wenn du einen ziemlich gräßlichen Brief schreiben willst und gleichzeitig den Kontakt mit ihr abbrechen willst, was hast du dann noch zu verlieren?! Sie hat ja auch keine Rücksicht auf dich (euch) genommen als sie euch die schlimmen aussagen an den Kopf geworfen hat.. aber bevor du den brief schreibst, würd ich eine nacht vergehen lassen, damit die wut etwas gemildert ist, sonst schreibst du etwas was du vl. bereuen könntest.
Find all posts by Lady_Lilith
Hannah1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Österreich
W, 37


Post Mon, 23.Apr.07, 18:54      Re: Verletzung durch Mutter - Wut und Hass Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für Eure Antworten, vielen vielen Dank. Ihr helft mir sehr damit. Und es rührt mich irrsinnig. Hatte zuerst Samstag einen Brief geschrieben, der war voller Wut und Hass. Gestern noch mal eine zweiter Version geschrieben, etwas milder, aber immer noch sehr hasserfüllt. Wollte ihn faxen, ging jedoch (aus technischen Gründen?) nicht durch. Mal sehen, vielleicht schaffe ich noch eine dritte Version. Überlege, ob ich zur Beerdigung fahren soll. Aber ich bin im Moment sehr am Boden, werde daher wohl jetzt keine Entscheidung treffen. Bin im Moment froh, wenn ich irgendwie durch den Tag komme.
Liebe Grüsse
Hannah1
Find all posts by Hannah1
Werbung
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Tue, 24.Apr.07, 22:56      Re: Verletzung durch Mutter - Wut und Hass Reply with quoteBack to top

Deine Mutter hat Dir nichts mehr zu sagen, Du bist schliesslich erwachsen. Es ist ja auch nicht ihr Geld was für den Flug ausgegeben wird sondern Dein eigenes (nehme ich mal an). Es wäre toll wenn DU DIch emotional von Deiner Mutter lösen könntest, dann würde sie nicht mehr die Macht haben dass DU Dich wegen ihr so furchtbar schlecht fühlst. Aber ich bin auch kein gutes Beispiel. Ich fahr am Donnerstag zu meinen Eltern und habe schon seit Tagen solche Angst vor meiner Mutter dass ich schon Durchfall bekommen habe. Sie macht mich immer total fertig indem sie mich beschimpft und wenn ich sage sie tut mir weh ,wenn sie solche Dinge sagt, so erwidert sie nur, sie wolle mir ja nur helfen. Ich habe mir schon tausendmal selbst gesagt, dass das an mir abprallen soll aber meine Mutter weiss einfach genau was sie sagen muss um mich zum heulen zu bringen. Weihnachten war ich fix und fertig mit den Nerven nach ein paar Tagen bei meinen Eltern, aber ich wollte wegen meines Vaters dorthin und habe meine Mutter in Kauf genommen. Aber nach ein paar Tagen war ich psychisch am Ende. Diesesmal bleibe ich 3 Tage und ich hoffe die Beleidigungen treffen mich nicht zu sehr.
Find all posts by Lisa29
Lady_Lilith
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Wien
W, 21


Post Wed, 25.Apr.07, 6:35      Re: Verletzung durch Mutter - Wut und Hass Reply with quoteBack to top

@lisa29

ich finde das hört sich ja schlimm an, was da deine mutter tut.. machst du dich eigentlich "klein" wenn sie solche sachen sagt?

musst auch nicht antworten darauf, wenn ich dir zu nahe trete.
Find all posts by Lady_Lilith
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic