Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Erkenntnissuchende
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 221
Wohnort Hamburg
W, 21

Post Sat, 14.Apr.07, 17:04      Gedanken zum Thema Aussehen, Anderssein... Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen Smile ,

aus z.T. berechtigtem Anlass schreibe ich einfach mal meine Gedanken zum Thema Aussehen nieder:

Zunächst einmal liegt Attraktivität oder Schönheit im Auge des Betrachters...
Zweitens hängen die Aussehensmerkmale an sich nicht zwingend damit zusammen, ob man bei der Partnerwahl erfolgreicher ist...

Kürzlich meinte jemand in einem anderen Psychologieforum, dass angeblich die meisten Männer auf den Püppchen-Typ bei den Frauen stehe... ich war über diese Aussage erschüttert, da ich selbst erstens diesem Ideal ja so gesehen gar nicht nahe komme und zweitens es auch die wenigsten anderen Frauen es tun...

ich es bezweifle, dass so viele Männer auf diesen Püppi-Barbie-Typus bei den Frauen stehen. Wenn man sich auf der Straße mal umsieht, sehe ich kaum Paare, bei denen das wirklich zutrifft... außerdem bin ich ohnedies der Meinung, dass eine Frau ab einem gewissen Alter mitnichten wie eine Lolita aussieht. Das Gesicht gewinnt an Konturen, man setzt an usw. Ich finde dieses Lolita-Ideal, das uns heutzutage suggeriert wird, ohnehin wenig erstrebenswert.
Es ist wirklich schade, dass Attraktivität und Schönheit heutzutage derart kulturell konventionalisiert werden... wieso sollen denn alle Frauen blonde Haare haben, so etwas wie 90-60- 90 um dem Dreh haben, oder vom Gesicht her wie eine Lolita ausschauen (tut mir leid, dass ich andauernd Nabokovs Lolita-Bild ins Spiel bringe, aber das ist an sich passend)...
Ich sehe mitnichten aus wie eine Puppe und ich glaube, dass mir das weder beruflich, noch privat, d.h. auf der Beziehungsebene einen Nachteil einbringt...
Erstens kann ich z.B. an meiner Größe und meinem Körperbau, die beide dem Lolita-Image gewiss nicht gleichen, nichts ändern. Ich bin 1,86 m und wiege 74 kg...
Zweitens kann man am Gesicht ja auch nicht so viel verändern
Drittens verstehe ich nicht, wieso man als Frau nicht durchaus ein markanteres (damit meine ich nicht zwingend maskulin) Gesicht haben sollte...

Einige Male habe ich zu hören bekommen, dass ich ungewöhnlich ausschaue... mal konnte man es negativ interpretieren, mal positiv... doch im Endeffekt frage ich mich, wieso man Menschen immer derart nach dem Aussehen bewerten muss? Dass man etwas bewertet, woran man ohnehin nicht viel ändern kann! Außer vielleicht an der Kleidung, dem Schminken oder was auch immer...

Auch wenn das viele Menschen nicht einsehen wollen, aber Attraktivität hat nicht nur mit den Aussehensmerkmalen an sich zu tun, sprich ob man diese oder jene Haarfarbe hat, ob man eine Brille trägt oder nicht, ob man Zahnimplantate und somit die perfekten Zähne hat oder wie auch immer... Attraktivität ist viel mehr als nur die Makellosigkeit der Aussehensmerkmale... Attraktivität schließt im Prinzip alles ein, was den Menschen betrifft. Seine Aura, sein Gang, seine Stimme, sein Duft usw.
Wieso aber heute gerade diese Konformität so propagiert wird, verstehe ich nicht... wieso viele einem bestimmten Ideal nacheifern und mit einem Mal die ganzen jungen Mädels so ähnlich aussehen, dass du schon sehr genau hingucken musst, um sie noch auseinander zu halten...
Ich stehe dazu. Ich weiche von dem gängigen Ideal massiv ab. Ich bin für eine Frau zu groß, bin zwar schlank, habe aber keine 90-60-90, ich bin bebrillt, stehe zu meinen Natur hellbrauen Haaren, ich trage nicht gerade die Trendkleidung - aber ich finde mich gut so... und habe auch keine Lust, mich so derart zu verkünstlichen wie uns das ein Großteil der Gesellschaft ja geradezu diktiert...
Was spricht gegen Individualität?
Wieso wird die heute so unter den Teppich gekehrt, ja geradezu ausgemerzt?
Find all posts by Erkenntnissuchende
Werbung
Erkenntnissuchende
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 221
Wohnort Hamburg
W, 21

Post Sat, 14.Apr.07, 17:05      Re: Gedanken zum Thema Aussehen, Anderssein... Reply with quoteBack to top

Die Vielfältigkeit, die uns die Natur zur Verfügung stellt, ist doch eigentlich das Spannende... dass die meisten von Natur aus eine andere Haarfarbe, z.T. auch andere Augenfarbe haben usw. Und den Geschmack lassen sichviele doch auch nur von der aktuellen Mode diktieren!

Attraktiv ist das, was einem aus wahrem Herzen gefällt - und nicht das, was die Gesellschaft einem aufzwängt... Ich finde, es sollten mal mehr Menschen dazu stehen, dass auch durchaus das Andersartige, das von der Norm Abweichende attraktiv, schön sein kann...
Im Prinzip findet man in jeder Subculture Group attraktive Menschen... auch bei den Gothics, Metallern, Intellektuellen oder wie auch immer... bloß dass viele dieser Subcultures in unserer Gesellschaft verpönt sind und auf der Straße schief angeblickt werden. Ich kenne das ja noch selbst, als ich eine Zeitlang gothic-like herumgelaufen bin!

Was ich in dem Püppchen-Typus-Zusammenhang so lustig finde ist, dass ich drei ehemalige Freundinnen habe, die zwar püppchenmäßig ausschauen, aber trotzdem null Chancen bei den Männern haben... die es wiederum überhaupt nicht verstanden haben, wieso ausgerechnet ICH mehr Chancen habe als die! Rolling Eyes

Lg
Erkenntnissuchende
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32

Post Sat, 14.Apr.07, 19:17      Re: Gedanken zum Thema Aussehen, Anderssein... Reply with quoteBack to top

neulich war ich in einer sehr interessanten kunstausstellung.
es ging um ein thema, dass wohl im moment sehr stark in der kunstdebatte präsent ist.
-die körperlichkeit in der heutigen zeit-
einerseits tritt diese durch das internet/die medien mehr und mehr in den hintergrund (z.B. hat jemand hier in einem thread geschrieben "wer hat in der heutigen zeit schon noch reale kontakte"-die aussage war vollkommen ernst gemeint Neutral ).
man schreibt sich in foren und phantasiert sich die physiognomie des chatpartners eigenmächtig zusammen. vielleicht beeinflusst der chatpartner das bild, dass sich der einzelne von ihm macht auch noch durch avatarbildchen, eigene beschreibungen seines äusseren oder durch tatsächliche (vorteilhafte) oder gefakete fotos.
andererseits wird es aber immer wichtiger (berufsleben, partnerwahl), einen genormten body im rl vorzuweisen (schönheits-ops, fitnesswahn, ess-störungen).
was sich wiederum auch dadurch bedingt, dass die ansprüche auf das äusserliche steigen, schliesslich ist die messlatte dafür durch das internet/die medien (z.b. second-life-avatare) sehr hoch angesetzt.

so die aussage der ausstellung.

mir ist aufgefallen, dass gerade mit der aktuellen mode wieder unterschiedlichere figurentypen auf der strasse zu sehen sind. die feminine ausrichtung der mode mit röcken und kleidern scheint mehr und mehr frauen mut zu machen, ihren körper zu zeigen, auch wenn bein-, po- und bauch-proportionen von dem barby-ideal abweichen UND es steht den leuten meist doch, obwohl oder gerade weil. Very Happy

p.s. bei dem äusseren von männern scheinen die medien toleranter zu sein und zeigen nicht den immer gleichen idealtyp MANN. da gibt es den mageren, langen teenietyp, den muskulösen bodyman (á la robby williams)....etc. oder täusche ich mich? (naja, einen bauchansatz hat allerdings wohl keiner dieser typen...)

Last edited by sune on Sat, 14.Apr.07, 19:27; edited 1 time in total
Find all posts by sune
Erkenntnissuchende
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 221
Wohnort Hamburg
W, 21

Post Sat, 14.Apr.07, 19:24      Re: Gedanken zum Thema Aussehen, Anderssein... Reply with quoteBack to top

das Ding ist ja nicht mal, dass ich übergewichtig bin, sondern dass mir einige zu verstehen gegeben haben, dass ich als große Frau wenig Chancen in der Männerwelt haben dürfte... Wink
Obzwar ich bei 74 kg bei 1,86 nicht dick bin... und auch nicht mal maskulin ausschaue - aber die Größe an sich wird von vielen mit Mannsweib gleichgesetzt bzw. ich vermännlicht bin...
Werbung
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32

Post Sat, 14.Apr.07, 19:34      Re: Gedanken zum Thema Aussehen, Anderssein... Reply with quoteBack to top

siehst du und ich bin klein. viele assoziieren mit "klein" immer gleich kindlich, niedlich etc. das ist auch nicht gerade angenehm.
trotzdem kriege ich immer die langen-latte-typen ab, auf die ich stehe (auch wenn´s lächerlich aussieht Wink ).

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Wien
M, 31

Post Sat, 14.Apr.07, 19:36      Re: Gedanken zum Thema Aussehen, Anderssein... Reply with quoteBack to top

Mein Bruder meint große Frauen sind besser, weil an denen ist mehr dran.
Aber zum Thema. Um was gehts im Endeffekt? Um die Reproduktion. Ich bin mir sicher Du wirst einen Mann finden, der sich freut daß Du ihm die Möglichkeit gibst, sich zu reproduzieren, und der Dir dafür noch ein Haus baut und euren Kindern auch mal die Windeln wechselt.
Keine Ahnung ob Du das jetzt glaubst oder nicht, aber es ist so. Außer Du schließt es kategorisch aus, dann wirst Du es selbst so einrichten daß es nicht so sein kann.
Find all posts by Threshold
Werbung
Erkenntnissuchende
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 221
Wohnort Hamburg
W, 21

Post Sun, 15.Apr.07, 6:52      Re: Gedanken zum Thema Aussehen, Anderssein... Reply with quoteBack to top

Threshold wrote:
Mein Bruder meint große Frauen sind besser, weil an denen ist mehr dran.
Aber zum Thema. Um was gehts im Endeffekt? Um die Reproduktion. Ich bin mir sicher Du wirst einen Mann finden, der sich freut daß Du ihm die Möglichkeit gibst, sich zu reproduzieren, und der Dir dafür noch ein Haus baut und euren Kindern auch mal die Windeln wechselt.
Keine Ahnung ob Du das jetzt glaubst oder nicht, aber es ist so. Außer Du schließt es kategorisch aus, dann wirst Du es selbst so einrichten daß es nicht so sein kann.

Very Happy Sehr knuffig von dir...

Na ja, kategorisch ausschließen tue ich das natürlich nicht... Confused Aber wenn man so viele kennen gelernt hat, mit denen das im Endeffekt gescheitert ist?
Also verliebt habe ich mich insgesamt 3-4x... ansonsten waren das mehr so Schwärmereien... aber selbst bei den Schwärmereien kann es dauern, bis der Kummer über das Scheitern etwas abgeklungen ist...

Vielfach sind es auch eher die kleineren Männer, mit denen ich bislang zu tun hatte... Also zwischen 1,75 und 1,85 m... also sprich die kleiner sind als ich--- Wink

Ich finde meine Größe auch noch nicht mal schlecht, ´nein, eigentlích total gegenteilig.... ich weiß auch nicht,was daran so schlimm sein soll? Razz
Also richtigem Leidensdruck ausgesetzt bin ich da jetzt nicht...
Das einzige, was ich halt nicht verstehe ist, dass man als vermännlicht bezeichnet wird, oder dass ich so oft angesprochen werde, wie groß ich denn bitte sei usw. Rolling Eyes
R3VO
Helferlein
Helferlein

Posts 122
Wohnort Norddeutschland
M, 18

Post Sun, 15.Apr.07, 9:52      Re: Gedanken zum Thema Aussehen, Anderssein... Reply with quoteBack to top

Dein Eingangspost liest sich wie eine Anklage an den Geschmack der Majorität der männlichen Wesen unserer Kultur. Das ganze wirkt ziemlich moralinsauer. Ich glaube kaum, dass jemand aufgrund deines Postes seinen Geschmack ändern wird. Zum einen bezweifle ich, dass das überhaupt möglich ist, zum anderen sehe ich dafür keinerlei Grund.
Außerdem glaube ich kaum, dass die Figur und die Größe eines Menschens für die äußerliche Attraktivität wirklich so wichtig sind. Die größte Bedeutung hat diesbezüglich immer noch das Gesicht. Zudem denke ich nicht, dass alle Männer ein bestimmtes, einheitliches Idealbild vor Augen haben, ich glaube vielmehr, dass sich die Geschmäcker der verschiedenen Männer beträchtlich unterscheiden und dass es durchaus einige gibt, die auf eher größere, maskuliner wirkende Frauen stehen und selbst wenn dich kein Mann attraktiv finden sollte, was ich für äußerst, äußerst unwahrscheinlich halte, musst du deswegen nicht auf einen ästhetischen Genuss beim Anblick deines Spiegelbildes verzichten und deinen eigenen Geschmack aufgeben.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 221
Wohnort Hamburg
W, 21

Post Sun, 15.Apr.07, 10:01      Re: Gedanken zum Thema Aussehen, Anderssein... Reply with quoteBack to top

ja, vielleicht liest sich das sogar wie eine Anklage... andererseits aber liest sich darin auch Unverständnis... insofern als dass ich das, was ich von einigen Seiten zu hören bekommen habe und auch was die Person in dem anderen Psychologie-Forum geschrieben hat, nicht nachvollziehen kann.
Ich denke ja selbst nicht einmal bzw. es wird mir durch die reale Erfahrung auch nicht einmal bestätigt, dass alle nur auf den Püppchentyp stehen.
Bei uns an der Uni Hamburg kenne ich sechs Frauen, die entweder genauso groß oder sogar noch größer sind als ich... ich finde bei keiner dieser Frauen und auch bei mir selbst nicht, dass wir einen derart maskulinen Touch haben...

Im Prinzip haben diesen Mist von wegen maskulin und ungewöhnlich bislang auch nur welche zu mir gemeint, die gewiss unter 20 sind...
Das mit dem Transvestit ist bei mir auch schon gefallen - oder dass sich am Bahnsteig so Jüngelchen gefragt haben, ob ich denn ein Mann oder eine Frau sei, obzwar ich da sogar relativ weiblich gestyled war, was ich eigentlich auch immer bin... Laughing

Du sagst, die Größe und Figur spiele keine derartige Rolle... na ja, sie spielt schon eine Rolle für die meisten... aber es ist ja auch nicht so, dass an mir keiner Interesse zeigt. Im Prinzip wollte ich ja auch nur verdeutlichen, dass ich zwar, obwohl ich diesem Püppchen-Ideal nicht entspreche, trotzdem Interesse in einigen entfache... ein wenig Anklage steckt insofern drin, als dass halt so manche trotzdem intolerant sind...

Auf der anderen Seite kann ich auch noch einige ehemalige Freundinnen von mir ins Spiel bringen, die das überhaupt nicht nachvollziehen konnten, dass ich, die doch diesem so genannten Ideal nicht entspreche, eher jemanden finden könnte, als sie, die unter 1,75, blond und ich weiß nicht, was sind...
Aber es kommen ja auch noch andere Dinge zum Tragen, als dass man irgendwie bebrillt, übergroß ist und ein konturierteres Gesicht hat. Ausstrahlung, Selbstbewusstsein, Charisma, ob man charmant und freundlich ist usw. Das beziehe ich jetzt nicht nur rein auf mich, sondern auf die Allgemeinheit...
Wenn nur das Aussehen zählte, hätte ja ca. über 50% der Weltbevölkerung keine Chance, einen Partner zu finden... weil es sehr viele gibt, die diesem eigentlichen Erwartungshorizont der Gesellschaft nicht entsprechen.
Brille, Korpulenz, Akne, andere Hautkrankheiten, sonstige Krankheiten, Behinderungen und ich weiß nicht, was... das sind für viele Menschen, insbesondere Jüngere Kriterien, um jemanden als potenziellen Lebenspartner auszuschließen... für mich jetzt nicht zwingend, aber das ist ja eine Einstellungs- und auch eine Geschmacksfrage...

Das Aussehen spielt eine Rolle, sicher, aber da ja jeder einen anderen Geschmack hat, müsste eigentlich prinzipiell jeder Topf seinen Deckel finden - so trivial es auch klingt.

Smile Lg Erkenntnissuchende
Walrus
Helferlein
Helferlein

Posts 77
Wohnort Octopus's Garden
W, 20

Post Sun, 15.Apr.07, 16:17      Re: Gedanken zum Thema Aussehen, Anderssein... Reply with quoteBack to top

Püppchen-typ...ich würde es eher Kindchenschema nennen. Und wer mag nicht rundliche Gesichts/Körperformen, volle Lippen, kleine Näschen und große Augen?
Find all posts by Walrus
Werbung
Epona
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 212
Wohnort Irgendwo da draußen
W, 23

Post Sun, 15.Apr.07, 16:52      Re: Gedanken zum Thema Aussehen, Anderssein... Reply with quoteBack to top

Hi
Ich weis zwar nicht ganz, was du uns eigentlich sagen möchtest, aber ich finde es auch blöd, dass manche irgendwie so oberflächlich sind.
Aber du meinst ja, dass sich trotzdem die Männer für dich interessieren und dass ist ja die Hauptsache.
Ich bin auch 180 groß, aber blöde sprüche habe ich deswegen noch nie bekommen, die meisten meinten eher, dass es mir gut steht und ich eigentlich garnicht so wirke.
Vielleicht ist es auch eine Sache vom Selbstbewusstsein, wie man damit umgeht.
Hab eine seite gefunden im internet, da stehen viele lustige Antworten auf blöde Kommentare von so Leuten

http://www.grosseleute.de/standardfragen/

lg Epona

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Wien
M, 31

Post Sun, 15.Apr.07, 17:20      Re: Gedanken zum Thema Aussehen, Anderssein... Reply with quoteBack to top

Erkenntnissuchende wrote:
Na ja, kategorisch ausschließen tue ich das natürlich nicht... Confused Aber wenn man so viele kennen gelernt hat, mit denen das im Endeffekt gescheitert ist?

dann bedeutet daß du immer genauer weißt auf welche charaktereigenschaften du achten mußt, bevor du dich auf einen mann einläßt.
beispielsweise wegen der größe: es sollte ihm tatsächlich egal wie groß du bist. immerhin ist es ja dein problem und nicht seins. er sollte in der lage sein das von sich eindeutig zu trennen. er braucht dich deswegen weder beschützen noch braucht er sich schlecht zu fühlen weil er kleiner ist. du bist du und er ist er. du bist so groß wie du bist und er ist so groß wie er ist, und ihr tut euch zusammen um das leben weiterzugeben.

diese einstellung ist wahrscheinlich auch bei allen anderen eigenschaften sinnvoll. ich finde symbiotische beziehungen (ich kann nicht ohne dich, einer kompensiert die defizite beim anderen) ziemlich schwachsinnig. partner sind zwei erwachsene menschen, die einander ned verändern oder verbessern, oder mit ihrer bedingungslosen liebe heilen müssen. es käme ja jeder oder den anderen auch zurecht, nur ists zu zweit halt schöner Very Happy
Walrus
Helferlein
Helferlein

Posts 77
Wohnort Octopus's Garden
W, 20

Post Sun, 15.Apr.07, 17:29      Re: Gedanken zum Thema Aussehen, Anderssein... Reply with quoteBack to top

Epona wrote:
Hi
http://www.grosseleute.de/standardfragen/

lg Epona

Die meisten wirken frustiert bis fies. Die Standardfragen sind nichtmal wirklich fies gemeint, da kann man seriöser reagieren.
Mal davon abgesehen, dass Standartfragen immer benutzt werden, um ins Gespräch zu kommen. Kann nicht jeder originell sein.
Find all posts by Walrus
Werbung
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32

Post Sun, 15.Apr.07, 17:31      Re: Gedanken zum Thema Aussehen, Anderssein... Reply with quoteBack to top

@threshold

"leben weiter geben" ..."reproduktion"... Question geht´s noch?
ich habe z.b. einen bekannten, der single ist und schon 2 kinder hat (von 2 müttern), der sich aber trotzdem das recht heraus nimmt, sich eine partnerin zu suchen. so ganz ohne reproduktion (hofft er zumindest).

Last edited by sune on Sun, 15.Apr.07, 17:44; edited 1 time in total
Find all posts by sune
Threshold
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Wien
M, 31

Post Sun, 15.Apr.07, 17:36      Re: Gedanken zum Thema Aussehen, Anderssein... Reply with quoteBack to top

rosanne, ja danke der nacfrage es geht noch. vom lebensstil deines freundes halte ich nix, aber jedem das seine.
Post new topic Reply to topic