Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Alundra
Guest

W

Post Mon, 21.Jul.03, 17:08      gastritis und nichts hilft... psychosomatisch oder nicht? Reply with quoteBack to top

Hi,

ich habe seit 2 Jahren eine Gastritis, d.h. mein Magen "brennt" öfters,
so, als ob ich ganz großen Hunger habe, auch wenn ich etwas gegessen habe. Habe schon 3 Magenspiegelungen hinter mir und wurde immer mit Tabletten behandelt (Omeprazol). Beim ersten Mal ging die Gastritis auch ziemlich schnell weg, kam aber nach ca. 3 Monaten wieder und seitdem ist sie meine (nahezu) ständige Begleiterin.

Die Ärzte meinten, sie könnten höchstens noch eine Messung machen, wo gemessen wird, wie stark die Magensäure ist und dann könnte man den Eingang zur Speiseröhre zunähen, da der bei mir etwas erweitert ist, aber, weil es bei mir nicht immer und permament schmerzhaft ist, würden sie mir nicht dazu raten.

Ich dachte dann irgendwann, auch weil ich Bücher darüber gelesen habe (Krankheit als Weg u.a.), daß das ja vielleicht auch psychisch bedingt sein könnte, gerade der Magen spiegelt das ja wieder, es gibt ja auch diese Sätze, was man nicht schlucken will oder was einem auf den Magen schlägt etc. pp. Aber im Moment habe ich seit einem Monat Urlaub, also keinen Streß mehr im Job und es ist trotzdem immer wieder mal da. Mir geht es aber sehr gut, ich habe eine glückliche Beziehung und auch sonst stimmt alles. Hat jemand auch solche Erfahrungen und vielleicht einen guten Tip für mich?

Liebe Grüße

Alundra
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Mon, 21.Jul.03, 17:31      Reply with quoteBack to top

hmm ich hatte auch jahrelang gastritis.. mir wurde plötzlich schlecht, wenn ich unterwegs war.. ich hatte magenschmerzen und nach jeder noch so kleinen mahlzeit war mir übel..

eine gastroskopie und viele medikamente später beschloss ich.. allein mit dem kopf diese krankheit zu besiegen...

bei mir war die krankheit psychisch bedingt.. und wenn etwas psychisch ist kriegt man es nur mit dem kopf weg...

also hab ich aufgehört die medikamente zu nehmen und war zuversichtlich gesund zu werden.. und so kam es

nur noch seltenst krieg ich magenschmerzen und übelkeit ist stress und notsituationen..

aber im großen und ganzen hab ich es geschafft...

dank meinem willen

ich wünsch dir viel glück

grüße fallen angel

Guest

W

Post Wed, 23.Jul.03, 9:36      Reply with quoteBack to top

Hi Fallen Angel,

Danke für Deine Antwort Wink Du schreibst "und wenn etwas psychisch ist kriegt man es nur mit dem kopf weg... also hab ich aufgehört die medikamente zu nehmen und war zuversichtlich gesund zu werden.. und so kam es" - Das hört sich gut an - also hast Du einfach irgendwann für Dich beschlossen oder Deinem Magen "befohlen", das wird schon, das geht jetzt weg, weil ich das will? Und wie lange hat es dann ungefähr gedauert, bis Du eine Besserung gespürt hast? Das würde mich noch sehr interessieren.

Ansonsten: meine Mutter hat das gleiche wie ich, mein Opa (der Vater von ihr) hatte auch mit dem Magen zu tun; ich vermute, daß ich daher auch genetisch diese Veranlagung habe.

Liebe Grüße

Alundra
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Wed, 23.Jul.03, 15:14      Reply with quoteBack to top

hi alundra

bei mir ist es auch so das meine ganze familie mit dem magen was hat.. mein vater hatte auch gastritis...

als ich beschlossen habe nicht mehr unter meinem körper zu leiden hat es dann noch ungefähr ein jahr gedauert bis ich absolut wieder top fit war.. also damit mein ich keine schmerzen, keine übelkeit etc.

nach dem essen ist mir zwar noch immer schlecht aber ich bin mir nicht sicher woher das genau kommt...

alles beginnt im kopf! ich habe diese erfahrung schon 3 mal gemacht.. glaub mir

viel glück

grüße fallen angel

Alundra
Guest

W

Post Fri, 08.Aug.03, 17:04      Reply with quoteBack to top

hi,

ich bin's wieder - bei mir haben sich in der letzten zeit total tolle veränderungen ergeben ... ich bin mit meinem freund in eine superschöne wohnung gezogen, habe einen neuen job, also alles läuft super - und der bauch brennt nach wie vor noch. ich versuche es mit deiner taktik aber irgendwie merke ich keine veränderung traurig mir ist klar, dass das nicht in zwei wochen weggeht, aber vielleicht kannst du mir noch mal ein bisschen auf die sprünge helfen? ich sage mir seitdem eben, so bauch, jetzt mach keinen stress mehr, hör auf weh zu tun und ignoriere ihn dann, aber ich weiss nicht, ob du das so bei dir gemacht hast?! wäre dankbar über noch ne nachricht von dir.

grüsse

alundra
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Sat, 09.Aug.03, 15:42      Reply with quoteBack to top

Alundra,

da ich den Thread aufgrund einer von Ihrer eigentlichen Frage abschweifenden 'Privatdiskussion' zwischen Time und Fallen.Angel teilen mußte, richten Sie weitere Fragen zu Fallen.Angel's Antwort bitte direkt per email oder PM an sie.

Prinzipiell möchte ich anmerken, daß Gastritis zu den Krankheitsbildern gehört, bei denen äußerst häufig psychosomatische Ursachen gefunden werden (die dann offenbar das Tor für eine best. Bakterienart öffnen, die bei einem sehr hohen Prozentsatz an Menschen zwar ständig im Verdauungssystem präsent ist, bei diesen aber aufgrund einer stärkeren Immunabwehr keine Gastritis auslöst). Insofern erscheint mir ratsam, daß Sie es, so wie Sie zum Zweck der Symptomtherapie einige Male beim Arzt waren, auch einige psychologische oder therapeutische Gespräche in Anspruch nehmen, um von dieser Seite her etwaige Ursachen abzuklären. Ein Selbstgefühl, daß 'mit mir eigentlich ohnehin alles stimmt', ist leider nicht ausreichend, um psychische Ursachen ausschließen zu können...

Die von Fallen.Angel empfohlene Selbstsuggestion kann bei Gastritis übrigens tatsächlich helfen. Allerdings nur in Einzelfällen - und das Risiko besteht, daß man bereits wertvolle Therapiezeit verloren hat, wenn Sie bei einem selbst nicht anschlägt. Bedenken Sie, daß bei Gastritis die Magenschleimhaut zum Teil schwer beeinträchtigt oder auch dauerhaft geschädigt werden kann - Selbstversuche also im eigenen Interesse am besten nur begleitend zu 'herkömmlichen' Behandlungsmethoden wählen, aber nicht als Ersatz für diese.

Alles Gute
Richard L. Fellner

Alundra
Guest

W

Post Sat, 09.Aug.03, 20:07      Reply with quoteBack to top

hallo,

ich finde es sehr eigenartig, dass sie mich auffordern, hier nicht mehr weiterzuschreiben mit fallen angel. ist das hier so üblich? warum sind bei anderen threads 25 oder mehr nachrichten und ich werde hier abgestoppt? bisher war ich sehr begeistert von diesem forum, aber das ärgert mich.

alundra
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Sat, 09.Aug.03, 20:14      Reply with quoteBack to top

Wenn Sie die Entwicklung des Threads heute verfolgt hätten, wüßten Sie warum - das haben Sie aber offenbar nicht. So muß Ihnen leider das genügen, was ich darüber bereits oben erwähnt habe - daß Sie sich ärgern müssen, nur weil Sie ausnahmsweise Detailfragen zu einer Antwort per email stellen sollten, bedaure ich, aber ich hoffe, Sie können mir insofern Vertrauen entgegenbringen, daß es nicht grundlos geschieht. Wink

Mit freundlichen Grüßen
Richard L. Fellner

ps: weitere Fragen zur Vorgangsweise an mich bitte ebenfalls per PM oder email, damit Ihr Thema nicht 'verlorengeht'.

Post new topic Reply to topic