Author |
Message |
sleepwalker85
sporadischer Gast
19
Wien W, 21
|
Wed, 11.Apr.07, 16:50 Minderwertigkeitskomplexe |
|
Es geht um Folgendes: Eine sehr gute Freundin von mir ist dabei jemanden näher kennenzulernen und auch eine Beziehung zu führen. Sie ist niemand, der einen dann "ignoriert" oder fallen lässt, nur weil sie wieder jemanden hat. Dass man in der Anfangsphase sehr viel mit dem Partner zusammen ist, ist ja logisch. Nur ich hab irrsinnige Angst, adss sie mich abserviert. Im letzten halben Jahr sind Dinge geschehen, die haben uns zusammengeschweist, wir haben uns gegenseitig (aber vorallem ich sie) hochgezogen. Sie und cih waren mal vor langer Zeit zusammen und das Thema ist abgehakt, ich fühle auch keine Eifersucht... nur eben Angst, dass ich aufe inmal allein dastehe. Viele meinen, ich hätte unbewusst die Einstellung, ich wäre es nicht wert, mit mir eine Freundschaft weiterzuführen. Obwohl wir das Thema schon x-mal hatten (sie meinte "Wenn ich wiedermal jemanden habe, dann kanns schon vorkommen, dass wir uns mal länger nicht sehen...aber es ist ja trotzdem eine Freundschaft!"). Ich hab vor allem bei ihr oft Angst, dass sie es mal nicht mehr als Freundschaft sieht, weil wir uns eben öfters nicht gesehen haben. Beim Lesen merkt man ja auch, adss sich meine Gedanken widersprechen und trotzdem kann ichs nicht abstellen.
Nächstes Beispiel: Ich bin jemand, der sehr sarkastisch und selbstkritisch ist. Es kommt nicht selten vor, dass ich mich scherzhaft irgendwie auf den Boden ziehe.
Ich bin auch jemand, der vieles versteht und toleriert. Daher kanns auch passieren, dass die Leute mich ausnutzen (ich denke mir immer "dies und jenes ist halt wichtig") obwohls einfach erklärt wäre, einfach nur ausreden sind, damit ich demjenigen nicht böse bin, weil ich es ja nicht wert bin, dass sich jemand "freiwillig und weil er mich als Mensch mag" (sowie meine sehr gute Freundin, von der ich ganz oben schreibe) abgibt. Selbst würde ich nicht sagen, dass das Minderwertigkeitskomplexe sind. Allerdings weiß ich nicht so ganz, wie sich das für Leute anhört, die das lesen... ich bitte um Antworten und Gedanken diesbzgl.!
|
_________________ Lieber durch die Wand, als immer durch die Tür |
|
|
|
Werbung |
|
heis phronesis
Forums-InsiderIn
248
Graz M, 30
|
Thu, 12.Apr.07, 8:48 Re: Minderwertigkeitskomplexe |
|
grüße dich!
für mich hört sich das nach sehr starkem egoismus an. es geht um dich. deine freundin ist reine nebensache. von daher kommen deine befürchtungen nicht von ganz ungefähr, und die wenigsten würden es deiner freundin verübeln.
lg, heis
|
_________________ Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. |
|
|
|
iMage
Forums-InsiderIn
191
Chaos W, 23
|
Thu, 12.Apr.07, 9:42 Re: Minderwertigkeitskomplexe |
|
Hallo ihr beiden,
also für mich klingt es nach Eifersucht, und die hat oftmals was mit Minderwertigkeitskomplexen zutun.
lg
iMage
|
|
|
|
|
sampo
Helferlein
117
Schweden W, 32
|
Thu, 12.Apr.07, 11:38 Re: Minderwertigkeitskomplexe |
|
Fuer mich klingt es nach beidem!
Eifersucht ohne Egoismus wäre ja keine Eifersucht!
Aber mal was zur Freundschaft: Wenn ihr Eure Freundschaft genauso wichtig ist wie Dir, dann geht sie auch nicht kaputt! Wenn doch dann weisst du was es fuer eine Freundschaft war. Und Freundschaft kann man nicht erzwingen (durch z.B. klammern).
LG, sampo
|
_________________ *** Wer seine Vergangenheit nicht annimmt, hat keine Zukunft *** |
|
|
|
Werbung |
|
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
1030
münchen W, 35
|
Thu, 12.Apr.07, 13:49 Re: Minderwertigkeitskomplexe |
|
Hi,
was mir auffällt, hast Du denn nur diese eine Freundin? Ich meine, die Interessen ändern sich doch im Leben und auch die Intensität mit der ich zu diversen Freunden Kontakt habe schwankt zum Teil ziemlich, je nach Lebenslage.
Ich finde es schlimm, von der Anwesenheit einer Person so abhängig zu sein daß ein Drama sich anbahnt falls diese Person mal was anderes zu tun hat und deshalb weniger Zeit für mich.
Ich würde sagen schau daß Du Dir einen Freundeskreis aufbaust in dem es mehrere/viele Menschen und Hobbies gibt die Dein soziales Leben ausmachen.
Liebe Grüsse,
Petra
|
|
|
|
|
sleepwalker85
sporadischer Gast
19
Wien W, 21
|
Thu, 12.Apr.07, 17:39 Re: Minderwertigkeitskomplexe |
|
@münchnerkindl
Ich hab schon viele Freunde, allerdings ist diese eine Freundin sehr wichtig für mich. Hat viele Gründe... ich weiß aber nicht ob das Eifersucht ist, denn ich empfinde es nicht so. Ich hab nur irgendwie Verlustängste!
Was meintest du mit dem Schwanken der Freundschaft zu manchen Leuten?[/url]
|
|
|
|
Werbung |
|
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
1030
münchen W, 35
|
Thu, 12.Apr.07, 17:59 Re: Minderwertigkeitskomplexe |
|
naja wie oft man sich sieht, telefoniert etc.. Es gibt Leute mit denen ich gut befreudet bin wo es Zeiten gab wo ich vieleicht 2 mal im Jahr telefoniert habe. Und dann haben sich die Umstände geändert und jetzt haben wir wieder viel Kontakt.
|
|
|
|
|
sleepwalker85
sporadischer Gast
19
Wien W, 21
|
Thu, 12.Apr.07, 18:04 Re: Minderwertigkeitskomplexe |
|
Genau davor hab ich ja Angst! Dass der Kontakt abbricht! Wir hatten schon oft Gespräche, in denen sie meinte, wir würden uns siche rnicht mehr ganz so oft sehen, wenn sie wieder jemanden hat, aber die Freundschaft ist deshalb trotzdem noch eine! Es gab schon soviele solcher Gespräche... und ich weiß nicht, wieso es Zeiten gibt, wo ich das nicht "begreife"..
|
|
|
|
heis phronesis
Forums-InsiderIn
248
Graz M, 30
|
Tue, 17.Apr.07, 10:44 Re: Minderwertigkeitskomplexe |
|
ich will deutlicher werden:
keine verlustängste, sondern egoismus. deine freundin hat zuerst für dich da zu sein, und dann vielleicht erst für jemand anderen. es geht dir allein um dein leben, das leben deiner freundin spielt bei dir da keine so große rolle. soll heißen, der profit für dich aus eurer freundschaft zählt. ob ihrer relativ äquivalent zu deinem ist, weißt du nicht mit sicherheit - würde ich einmal behaupten.
|
_________________ Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. |
|
|
|
|
|