Author |
Message |
wulff
neu an Bord!
1
RP M, 28
|
Wed, 11.Apr.07, 15:07 Signal falsch interpretiert bzw. überbewertet? |
|
Hallo,
ich bin neu in dem Forum und habe dieses Unterforum mit Interesse verfolgt. Für mein aktuelles konkretes Problem hab ich bisher noch keine vergleichbaren Thread im sehr umfangreichen Inhalt finden können.
Daher versuche ich es mal mit einem eigenen Thread.
Ich versuche die Situation zunächst grob zu beschreiben:
Ich gehe seit ca. halbes Jahr in ein Fitnesstudio. Vor ein paar Monaten habe ich, zunächst etwas verunsichert an 2 versch. Kursen teilgenommen, bei einem davon machen mehr Frauen als Männer mit, vielleicht lags auch daran, daß eine der Trainerinen, schätzungsweise 3 Jahre jünger als ich, sich Gesicht und Name in der Menge der Fitnesstudiobesucher eingeprägt hat.
Jedenfalls merkte ich alsbald insofern einen Unterschied, daß es nicht mehr bei dem anfänglich eher platonischen "Hallo" blieb (Motto: ich bin nett weil mein Chef das so will und der Kunde König ist), sondern eines Abends, als ich gerade an einem Gerät pausierte, sie, obwohl sie grade einen Termin mit einer Kundin hatte, nicht nur auf meinen Gruß antwortete, sondern für mich überraschend stehn blieb und sich nach meinem Befinden erkundigte. Auch eine Woche später, als sie im Trainingsbereich Aufsicht hatte, stand sie plötzlich neben mir, mit dem Vorwand?, meinen Rücken mehr aufzurichten und lachen mußte als mir das nicht recht gelang. Ich war wieder überrascht, auch weil sie keine Anstalten machte weiterzugehn. Ich hatte eher das Gefühl, sie forderte mich geradezu zu einem Plausch auf, sie hatte auch vom letzten Mal nicht vergessen, daß ich Rückenschmerzen hatte und fragte erneut danach.
Auch gestern war sie es, die mich fragte, ob ich Ostern gut verbracht hätte und, daß ist mein Problem, nicht ich fragte zuerst. Jedenfalls bin ich ein zurückhaltender, schüchterner Mensch im Bezug auf Frauen.
Ich kann mich da mit vielen Beiträgen in diesem Forum identifizieren. Hinzu kommt aber das ich mich bereits (auch aus anderen Gründen) in einer Psychotherapie befinde, das Thema Unerfahrenheit bei Beziehung dort auch schon angesprochen habe. Außerdem werde ich schnell nervös und bin in solchen Situationen zuweilen immer noch ängstlich, weshalb ich auch in neurologischer Behandlung bin und entsprechendes Medikament nehme. Dies sei aber nur am Rande erwähnt.
Jedenfalls kam ich durchaus ins Gespräch, nachdem sie die Initative ergriff, allerdings liegt hier genau das Problem:
Nett und charmant wirkt sie, die Kurse beeindrucken mich durchaus und sie sieht auch sportlich, attraktiv aus. Sogesehen eine potentielle Partnerkandidatin. Allerdings habe ich es bisher noch nie erlebt, daß eine "fremde" Frau so offen auf mich zukommt und sich für private Belange interessiert.
Jetzt frage ich mich ob ich einfach nur zu der Reihe von Leuten gehöre, die sie sich eingeprägt hat, weil sie öfter dort trainieren und mit denen sie gerne mal ein Gespräch sucht, wenn gerade wenig zu tun ist, oder ob sie vielleicht tieferes Interesse signalisieren möchte.
Dafür spricht, dass ich gemerkt hab, dass sie darüber hinaus auch schon mal kurzen Blickkontakt suchte bzw. mit einem Lächeln quittierte. Dagegen spricht, dass sie aber sicher genug Gelegenheiten hat potentielle Partner kennenzulernen, warum dann mich? Das wäre eine Situation fast zu schön um wahr zu sein.
Wichtig ist für mich an dieser Stelle erstmal nur, ob ich dieses Verhalten als Signal interpretieren darf, oder ob sie einfach nur nett sein will. Aufgrund fehlender Erfahrung ist mir nämlich schon mal passiert, dass ich da etwas überinterpretiert hatte und am Ende an meinen Menschenkenntnissen zweifelte. Und ferner weiß ich nicht wie ich mich so verhalte, dass ich mehr rausfinde ohne gleich Verdacht zu erwecken, d.h. wie ich mich höflich antaste, z.b. mittels Kompliment.
Das ich hierbei Ängste überwinden muß ist ein anderes Thema, nur möchte ich nicht das ein falscher Satz bei ihr das Gefühl einer plumpen Anmache erzeugt, nur weil ich dachte sie sei auch interessiert.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Exeter
Forums-InsiderIn
170
Niederösterreich W, 30
|
Thu, 12.Apr.07, 8:26 Re: Signal falsch interpretiert bzw. überbewertet? |
|
@ Wulff
wulff wrote: | Und ferner weiß ich nicht wie ich mich so verhalte, dass ich mehr rausfinde ohne gleich Verdacht zu erwecken, d.h. wie ich mich höflich antaste, z.b. mittels Kompliment.
Das ich hierbei Ängste überwinden muß ist ein anderes Thema, nur möchte ich nicht das ein falscher Satz bei ihr das Gefühl einer plumpen Anmache erzeugt, nur weil ich dachte sie sei auch interessiert. |
Wer nicht gewagt, der nicht gewinnt. Der "worst-case" ist, dass du dir einen Korb einfangst, aber dafür hast du die Gewissheit.
Wenn du sie nett findest musst du ihr schon auch irgendwie zeigen, dass du sie sympathisch findest.
Warte mal nicht ab, bis sie kommt, sondern geh mal das nächste Mal auf sie zu und plauder mal irgendwas. Vielleicht kommt ihr von deinen Rückenschmerzen auf ein anderes Thema um mal vorzutasten ob sie sich nur beruflich für dich interessiert, sondern auch privat.
lg
Exeter
|
_________________ Der Mensch ist das Maß aller Dinge! |
|
|
|
lilit
Forums-InsiderIn
259
manchmal mit beiden Beinen fest am Boden W, 30
|
Thu, 12.Apr.07, 14:09 Re: Signal falsch interpretiert bzw. überbewertet? |
|
Hallo!
Also aus der Ferne zu beurteilen, ob sie Interesse an dir hat oder nicht, ist schon ein klein wenig schwierig.
Mein „Rat“ an dich wäre, dass du dich jetzt nicht zu sehr auf sie zu fixierst und diesen "großen" Gedanken von wegen „potentielle Partnerin“ mal ein wenig hintanstellst (bzw. dies zumindest versuchst). Damit könntest du dir ein bissl Druck wegnehmen und damit auch „lockerer“ mit der Situation umgehen.
Versuch doch einfach, sie auf der zwischenmenschlichen Ebene ein wenig mehr kennenzulernen. Flirten wird für dich vermutlich (noch) ein Schritt zu weit sein – wenn du eher unsicher und schüchtern bist. Aber was interessiert dich an ihr/was würdest du gerne wissen? Versuch "einfach", locker mit ihr ins Gespräch zu kommen. Da sie ja meist den Anfang macht, musst du „nur“ noch ein wenig (MEHR) drauf einsteigen.
Vielleicht ergibt sich auch mal die Möglichkeit, sie ganz unverfänglich auf ein Getränk (nach den Fitness-Stunden) einzuladen. Wobei auch hier ein „ja“ von ihr noch lange nichts heißen muß! Aber ihr könntet euch dann beide ein bissl näher kennenlernen: ob denn überhaupt BEIDSEITIGES Interesse bestehen könnte.
Ich wünsch dir Mut und alles Gute!
Lieben Gruß
lilit
|
_________________ Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen... |
|
|
|
|
|