Author |
Message |
Pegasus81
sporadischer Gast
7
Wien W, 25
|
Tue, 10.Apr.07, 15:06 Fahrschule für Angsthäsinnen? |
|
Hallo Leute!
Ich bin total neu hier und möchte euch gleich mal eine Frage stellen: Gibt es in Wien eine Fahrschule, die sich auf Angsthasen spezialisiert hat? Habt ihr vielleicht sogar gute persönliche Erfahrungen mit einer bestimmten?
Zu meiner Situation: Ich habe vor ca. 7 Jahren meinen Führerschein gemacht (1x durchgefallen) und bin seither sehr wenig und die letzten Jahre garnicht gefahren.
Jetzt ist es so, dass ich etwas unabhängiger werden möchte und mir ein Auto kaufen will nur leider habe ich SCHRECKLICHE ANGST vor dem Fahren.
Wenn ich nur ans Autofahren denke bekomme ich Herzrasen, schweißnasse Hände, Durchfall und nach dem Fahren habe ich noch stundenlang weiche Knie!!!
Die Angst hat sich bei mir über die Jahre immer weiter verschlechtert bis ich der Meinung war eine Gefahr für den Strassenverkehr zu sein!
Leider bin ich schon während meiner Führerscheinausbildung an einen schlechten Fahrlehrer gekommen, dann kam ein kleiner Parkschaden am Auto meiner Mutter dazu und schließlich ist noch mein Hund in ein Auto gelaufen.
Ich habe zwar ein paar Leute, die es total lieb meinen und mit mir üben wollen, aber mehr als auf einen Parkplatz ein paar Runden fahren traue ich mir nicht zu.
Also habt ich ein paar Tipps für mich wo ich mich hinwenden kann um alles noch mal von grundauf angstfrei zu lernen?
Gibt es sowas wie www.angstfrei-autofahren.de auch in Wien??
Bitte um Hilfe!
Danke und lg
|
|
|
|
|
Werbung |
|
flöte
sporadischer Gast
10
wien W, 29
|
Tue, 10.Apr.07, 16:25 Re: Fahrschule für Angsthäsinnen? |
|
Ich denke, wenn du dich nicht einmal traust, auf dem Parkplatz ein paar Runden zu fahren, dann hab ich ehrlichgesagt Angst, dir auf der Straße zu begegnen. Du mußt anfangen, auf dem Parkplatz zu fahren mit wem auch immer und wenn das nicht funktioniert, nochmals Fahrstunden nehmen. Ich denke, wenn du dann sicherer bist, wird auch die Angst weg sein.
|
|
|
|
|
Pegasus81
sporadischer Gast
7
Wien W, 25
|
Wed, 11.Apr.07, 8:52 Re: Fahrschule für Angsthäsinnen? |
|
@flöte: deine Antwort macht mich ziemlich traurig! Besonders dein erster Satz klingt für mich sehr vorwurfsvoll und Vorwürfe, dass ich eine Gefahr darstelle kann ich echt jetzt nicht brauchen!
Ich brauche Verständnis und ein paar nützliche Tipps von Leuten, denen es ähnlich gegangen ist oder geht.
Bitte um Hilfe!
lg
|
|
|
|
|
comus
Forums-Gruftie
982
wien M, 31
|
Wed, 11.Apr.07, 9:39 Re: Fahrschule für Angsthäsinnen? |
|
Hallo Pegasus81,
Sag zeigt sich diese Angst ausschließlich beim Autofahren, oder hast du die in anderen Bereichen auch (abgeschwächte Form)
Ob es in Wien solche Fahrschulangebote gibt, da bin ich ebenso überfragt. Falls nicht vielleicht würde dir eine Kombination aus Verhaltenstherapie plus extra Fahrstunden weiterhelfen. Also zuerst zu einem Therapeuten gehen mit dem du deine Grundängste vor´m Autofahren bearbeitest und erst dann auf Fahrstunden umsteigen.
Oder du machst wirklich mal einen Wochendtrip nach München, wo diese Tages Seminare stattfinden.
LG
comus
|
_________________ „Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery |
|
|
|
Werbung |
|
Pegasus81
sporadischer Gast
7
Wien W, 25
|
Wed, 11.Apr.07, 13:59 Re: Fahrschule für Angsthäsinnen? |
|
Hallo Comus!
Also meine Angstsymptome zeigen sich auch in anderen Bereichen, wenn ich z.B. einen unangenehmen Termin habe muss ich öfter auf die Toilette und klar bekomme ich bei Aufregung Herzklopfen und Schweißausbrüche.
Ich habe das immer als normal angesehen, aber je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr fällt mir auf, dass ich alle diese Situationen wenn möglich irgendwie vermeide!
Ich bin schon sehr lange am Überlegen, ob ich nicht eine Psychotherapie machen soll (Beziehungsprobleme, depressive Phasen...). Irgendwie kann ich mich aber nicht aufraffen bzw. suche mir immer andere Ausreden.
Denkst du ich sollte mich vielleicht überhaupt mal in Therapie begeben bevor ich mich ans Autofahren wage?
lg
|
|
|
|
|
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
490
Wien W, 23
|
Wed, 11.Apr.07, 14:44 Re: Fahrschule für Angsthäsinnen? |
|
Hallo zusammen,
Quote: | Fahrschule für Angsthäsinnen? |
wenns sowas in Wien gibt, trau ich mir auch den Füherschein machen.
lg
|
_________________ es gibt viele arten verrückt zu werden vorallem wenn man denkt, KEINER kann einen leiden. |
|
|
|
Werbung |
|
comus
Forums-Gruftie
982
wien M, 31
|
Wed, 11.Apr.07, 14:56 Re: Fahrschule für Angsthäsinnen? |
|
Hallo Pegasus81,
Ich hab´s fast vermutet, das sich deine Angst nicht bloß auf das Autofahren beschränkt.
Ganz einfach gesagt, Angst wird dann zum Problem, sobald ein Vermeidungsverhalten bei angstbesetzten alltäglichen Aufgaben eintritt.
Deshalb, ja ich würde dir eine Therapie empfehlen und dich während der Therapie dem Autofahren wieder annähern. Ich halte das für eine gute Kombination. Durch die Therapie bekämpfst du deine Angst an der Wurzel wo sie entsteht nicht nur in ihren Auswirkungen (z.B. Autofahren) Insofern wenn du einmal den Mechanismus der Angst in dir verstanden hast, wirst du mit deiner Angst in allen Bereichen besser klarkommen.
LG, comus
|
|
|
|
Pegasus81
sporadischer Gast
7
Wien W, 25
|
Thu, 12.Apr.07, 13:08 Re: Fahrschule für Angsthäsinnen? |
|
Hallo Comus!
ich möchte mich bei dir bedanken! Ich habe es geschafft den ersten Schritt zu machen: ich habe bereits um ein Erstgespräch bei einer Psychotherapeutin angesucht!!!
Schon komisch: meine beste Freundin hat mir schon öfter geraten doch mal in Therapie zu gehen und jetzt höre ich auf einen völlig fremden Menschen?!?
lg und Danke nochmal!
P.S.: das mit dem Autofahren habe ich mal nach hinten verschoben!
|
|
|
|
|
comus
Forums-Gruftie
982
wien M, 31
|
Thu, 12.Apr.07, 16:15 Re: Fahrschule für Angsthäsinnen? |
|
Hallo Pegasus81,
Lass dich auch drücken ich freu mich für dich und du hast allen Grund vedammt stolz auf dich zu sein.
Ja, auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt und die bist ihn soeben gegangen, Gratulation.
Das kommt oft vor, dass es leichter fällt einen Vorschlag von wem völlig Fremden anzunehmen als z.B. wie in deinem Fall von der besten Freundin. Das braucht dich nicht weiter verwundern, Tatsache ist es hat funktioniert, zählen tut nur das Ergebnis nicht der Weg dorthin.
Wenn du das Erstgespräch hast, ist es ganz wichtig auf dein Gefühl zu achten, wie es dir mit der Therapeutin geht. Das wichtigste für den Erfolg einer Therapie ist, das "die Chemie" stimmt. Wenn du dir nach dem Erstgespräch unsicher sein solltest, was ich nicht hoffe, dann such weiter. Es ist kein Problem zuerst einmal ein paar Therapeuten anzuschauen und erst dann eine Entscheidung treffen.
Ich wünsch dir viel Glück und vor allem Erfolg und bin mir sicher es dauert nicht lange, dann macht dir auch das Autofahren wieder Spaß.
LG, comus
|
|
|
|
Mionik
sporadischer Gast
6
Wien M, 28
|
Thu, 12.Apr.07, 18:06 Re: Fahrschule für Angsthäsinnen? |
|
Hallo Pegasus81,
also ich würde jetzt nicht unbedingt sagen das eine Psychotherapie dir unbedingt hilft.
Habe viele erfahrungen gemacht was das betrifft, und du kannst dir gar nicht vorstellen wieviele Mediakmente ich verordnet bekommen habe.
Was ich mittlerweile überhaupt nicht mehr Lustig finde.Da die genau das Gegenteil bewirken können und man sich noch schwacher oder ängstlicher fühlt.
Ich würde wenn ich du wäre mehr an meinen Selbstvertrauen arbeiten.
Ich hatte mich auch unterkriegen lassen,vieles zu ernst genommen, man kann schon fast sagen angst vor der Welt gehabt.
Bis ich mir dann irgenwann mal gedacht habe "wo kommen wir denn hin das ich Angst vor irgendetwas haben muss".
Seit dem gehe ich ganz anders an manche Sachen ran, und du wirst es nicht glauben es hat sich alles geändert und das ohne Mediakamente.
Das Problem ist das es leider viel zu viele Idioten gibt die einem immer Angst machen.Hört man das tagtäglich glaubt man es auch irgendwann.
Such dir Leute die Stark sind versuch dir etwas davon abzugucken, probier es einfach aus.
Wenn du willst kann auch ich mit dir das Autofahren üben.
Ich denke es liegt allein schon daran der unterschied wer beim Autofahren neben dir sitzt.
Ist es ein Besserwisser , Macho, oder ein Positvdenker.Das macht vieles aus.Es sollte Spaß machen.
Du solltest Dich auf jedefall gut fühlen wenn du einen hast der es dir lernt, und nicht einer der immer alles besser weiß oder vielleicht gleich anfängt zu schreien.Ist doch ein Witz sowas.
Lass dich nicht unterkriegen zeige mehr Mut, immerhin bist du genau so Mensch wie der andere.
lg
|
|
|
|
|
Werbung |
|
comus
Forums-Gruftie
982
wien M, 31
|
Thu, 12.Apr.07, 19:49 Re: Fahrschule für Angsthäsinnen? |
|
Hallo Mionik,
Deine Meinung und Erfahrung mit Psychotherapie sei dir vorbehalten, deinen Beitrag empfinde ich an dieser Stelle aber als sehr kontraproduktiv.
Ob Psychotherapie hilft lässt sich pauschal nicht sagen, sie kann, sie muss nicht. Der Erfolg einer Therapie ist jedoch eng mit den eigenen Erwartungen und der Bereitschaft zur Veränderung verknüpft.
Deshalb finde ich es unfair @Pegasus81 da jetzt unnötigerweise verunsichern zu wollen, SIE selbst wird die Entscheidung treffen ob ihr das was hilft weder du noch ich.
Zum Thema Medikamente, da erzählst du ebenso arge Schauergeschichten, erstens verschreibt ein Psychotherapeut keine Medikamente und wenn er dazu eine Empfehlung abgibt, entscheidet immer noch der Klient ob er die Therapie mit oder ohne Medikamente durchführt.
Quote: | Ich würde wenn ich du wäre mehr an meinen Selbstvertrauen arbeiten. |
Du sagst es, genau das passiert auch in einer Therapie.
LG, comus
|
|
|
|
Pegasus81
sporadischer Gast
7
Wien W, 25
|
Fri, 13.Apr.07, 9:55 Re: Fahrschule für Angsthäsinnen? |
|
Hallo comus, hallo Mionik,
@Mionik: tut mir leid für dich, dass du schlechte Erfahrungen mit Psychotherapie machen musstest und auch viele Medikamente geschluckt hast, die nicht halfen!
Danke für dein Angebot mit dir fahren zu üben, aber ich werde mich zur Zeit dieser Situation lieber nicht aussetzen. Ich denke ich habe sicher 1-2 Leute in meinem Bekanntenkreis, die mich wirklich gut beim Üben unterstützen können.
Ich werde sicher erst mal an meinem Selbstvertrauen arbeiten müssen!
@comus: die Aussagen von Mionik haben mich nicht verunsichert, aber danke für deine Sorge!
Ich hätte noch ein paar Fragen zu meinem Erstgespräch - ich werde lieber einen neuen Beitrag dazu verfassen, denn das hat wohl nichts mehr mit Fahrschule zutun.
lg
|
|
|
|
|
Pegasus81
sporadischer Gast
7
Wien W, 25
|
Fri, 13.Apr.07, 10:12 Re: Fahrschule für Angsthäsinnen? |
|
Bin grad draufgekommen, dass ich nur eine Frage pro Woche stellen kann.
Dann hänge ich es eben doch hier an:
Also ich habe mir gestern mein Erstgespräch bei einer Psychotherapeutin ausgemacht und habe mich einfach von meiner Sympathie ihrem Foto gegenüber leiten lassen.
Danach hatte ich ein Gespräch mit meiner Mutter und jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ihre Methode (Hypnotherapie,
Lösungsorientierte Kurzzeittherapie) gut für mich ist.
Vielleicht wäre ich in einer Klientenzentrierten Psychotherapie besser aufgehoben?
Das Gespräch mit meiner Mutter hat mich so verunsichert, dass ich gestern richtig Magenweh bekam.
Was soll ich nur tun? Wie kann ich mir sicher sein, dass es passt?
Ich habe mich entschlossen auf jeden Fall am Di hinzugehen und es mir anzusehen. Ist es vielleicht eine gute Idee noch einen Termin bei einer Klientenzentrierten Psychotherapeutin auszumachen um direkt zu vergleichen?
Bitte um Ratschläge!
lg
|
|
|
|
|
Werbung |
|
igel65
Helferlein
52
ba-wü W, 42
|
Fri, 13.Apr.07, 10:34 Re: Fahrschule für Angsthäsinnen? |
|
hallo pegasus,
ich würd dir raten, erst mal ganz entspannt zum erstgespräch zu gehen....vermutlich verbirgt sich hinter der "lösungsorientierten kurzzeittherapie" sogar ein verfahren, das der klientenzentrierten gesprächstherapie sehr nahe kommt....
mit hypnothera habe ich selber in sachen angst gute erfahrungen gemacht...
am ende, finde ich, ist es viel wichtiger, dass die chemie zwischen thera und klient stimmt..viele theras arbeiten ohnehin mit verschiedenen verfahren, die oft gar nicht so ohne weiteres voneinander abgrenzbar sind...
...also, probiers aus, und gegebenfalls kannst du dich ja weiter umssehen...wünsch dir alles gute...
grüßle igel
|
|
|
|
|
comus
Forums-Gruftie
982
wien M, 31
|
Fri, 13.Apr.07, 10:52 Re: Fahrschule für Angsthäsinnen? |
|
Hallo,
Kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen, Therapeuten passen ihre Arbeit individuell an die Bedürfnisse des Klienten an. Es gibt da keine starren Muster und viele Therapeuten bedienen sich dabei auch mehreren "Therapieschulen" daher die Grenzen zwische den verschiedenen Methoden sind fließend.
Daher ist dein Magenweh echt unnötig. Entscheidend für den Therapieerfolg ist nicht die angewandte Methode, sondern einzig und alleine das Verhältnis zwischen Klienten und Therapeuten. Diese Erkenntnis ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das erkannte schon Viktor Frankl.
Daher wenn es beim Erstgespräch mit der Therapeutin passt, du dich dort wohl, angenommen und vor allem Vertrauen hast dann passt es. Natürlich kannst du trotzdem noch wo anders ein Erstgespräch machen, falls du dir unsicher bist.
LG
comus
|
|
|
|
|
|