Author |
Message |
sternenregen
neu an Bord!
3
Rheinland Pfalz W, 24
|
Tue, 10.Apr.07, 11:40 Angststörungen / Panikattacken...Selbst therapieren? |
|
Hallo zusammen!
Ich habe mich hier angemeldet, da ich selbst an Panikattacken leide...
Es kommt vor, dass ich in einem Zimmer sitze, im Auto oder in der Stadt bin und plötzlich aus heiterem Himmel Herzrasen, Schwitzen und Zittern anfängt. Am liebsten würde ich in diesen Momenten davon laufen...
Nicht nur laufen, sondern rennen, so schnell wie es geht.
Ich würde so gerne, soviel unternehmen und reisen, sowie Freunde in entfernten Städten besuchen...aber meistens ist die Angst sehr gross, das solch eine Attacke wieder kommt.
Meinem Freund habe ich dieses Problem geschildert. Er meint, das er mich unterstützt wenn ich ihn brauche. Mit seiner Hilfe habe ich es auch geschafft, nach FFM zu fahren und dort seine Eltern zu besuchen.
Am Wochenende steht die nächste Reise an - Duisburg.
Ich kenne die Umgebung nicht, die Autobahnen und die Wohnung nicht, zu der wir fahren. Meint ihr, ich sollte einfach meine Angst überwinden und fahren?
Oder soll ich mich mit so einer weiten Strecke nicht überfordern?
Meint ihr es wird schlimmer? oder besser?
Kann ich mich überhaupt selbst "therapieren"?
Fragen über Fragen...
Ich hoffe, das mir jemand schreibt... =)
Alles Liebe
der sternenregen
|
_________________ Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben ~ Oscar Wilde ~ |
|
|
|
Werbung |
|
comus
Forums-Gruftie
982
wien M, 31
|
Tue, 10.Apr.07, 12:05 Re: Angststörungen / Panikattacken...Selbst therapieren |
|
Hallo sternenregen,
Quote: | Ich kenne die Umgebung nicht, die Autobahnen und die Wohnung nicht, zu der wir fahren. Meint ihr, ich sollte einfach meine Angst überwinden und fahren? |
Also, Angst lebt durch Vermeidung insofern ist die Antwort klar. Auf der anderen Seite überfordern solltest du dich auch nicht, d.h. dich der großen Angst besser in kleinen Schritten nähern. Was du schaffen kannst spürst du selbst am besten, es sollte ein Kompromiss zwischen Herausforderung ohne Überforderung sein.
Quote: | Kann ich mich überhaupt selbst "therapieren"? |
Das kann ich dir natürlich nicht beantworten, was würde denn dafür bzw. dagegen sprechen Hilfe von außen zu suchen, überleg dir das vielleicht mal.
LG, comus
|
_________________ „Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery |
|
|
|
sternenregen
neu an Bord!
3
Rheinland Pfalz W, 24
|
Tue, 10.Apr.07, 12:12 Re: Angststörungen / Panikattacken...Selbst therapieren |
|
Hey danke für die schnelle antwort...
Ja ich denke auch, dass es mit sicherheit besser wäre hilfe von außen anzunehmen. habe mir auch schon adressen herausgesucht. =)
Aber das hilft mir so auf die schnelle nichts...
wegen WE und Duisburg meine ich...
Oh ich bin in einer zwickmühle...meine neugierde und mein reisefieber sind angesteckt aber die angst vor der angst ist gross! -.-
keine ahnung was ich machen soll...
Überforderung ist ein schritt rückwärts...das wäre nicht gut.
Ich bin grad verwirrt und nicht im stande eine entscheidung zu fällen, die aber demnächst von mir erwartet wird.
mmh...
|
_________________ Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben ~ Oscar Wilde ~ |
|
|
|
comus
Forums-Gruftie
982
wien M, 31
|
Tue, 10.Apr.07, 12:52 Re: Angststörungen / Panikattacken...Selbst therapieren |
|
Quote: | Ich bin grad verwirrt und nicht im stande eine entscheidung zu fällen |
Was würde dir denn helfen um eine Entscheidung treffen zu können, was brauchst du noch und wie kannst du dir das holen?
|
_________________ „Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery |
|
|
|
Werbung |
|
sternenregen
neu an Bord!
3
Rheinland Pfalz W, 24
|
Tue, 10.Apr.07, 13:17 Re: Angststörungen / Panikattacken...Selbst therapieren |
|
keine ahnung...
ich werde mal infos einholen, wie es dort aussieht und wie das ganze geplant ist, so dass nicht alles einfach neu ist, sondern ich schon eine vorstellung habe wie es da aussieht.
vielleicht relativiert sich dann die angst vor der angst =)
schönen Tag wünsch ich dir und danke für die gedankenanregungen =)
|
|
|
|
thorn
Forums-Gruftie
944
BRD W, 24
|
Tue, 10.Apr.07, 14:15 Re: Angststörungen / Panikattacken...Selbst therapieren |
|
Hi sternenregen,
überleg dir doch nen Notfallplan! Ist halt einfach zu schwierig, vorauszusagen, ob diese Herausforderung zu viel für dich wird oder nicht. Aber für den Fall der Fälle kannst du dir ja durchaus schon mal Handlungsmöglichkeiten zurechtlegen. Allein das dürfte schon eine beruhigende Wirkung haben, weil du nicht davon abhängig bist, dass "auch ja nichts passiert".
Wie könntest du - und auch dein Freund - reagieren, wenn du ne Panikattacke kriegst? Überlegt euch gemeinsam und detailliert, was dir helfen kann. Schaff dir auch viele Freiräume, z.B. die Möglichkeit, wieder umzukehren, wenn du unterwegs merkst, es geht nicht. Wenn du weißt, dass du's nicht durchziehen musst, ist es sicher leichter, dich überhaupt zu trauen.
Ich weiß ja nicht, worum es konkret bei der Reise geht, aber da lassen sich sicher individuelle "Schlupflöcher" finden
LG,
thorn
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|