Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
notonly
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort mülheim
M, 49


Post Mon, 09.Apr.07, 18:16      Flirt-Hotline - Abhängigkeit eines geistig Behinderten Reply with quoteBack to top

hallo miteinander!

ich möchte hier gerne einmal folgendes problem zur diskussion stellen und erhoffe mir anregungen aus eurem kreis:

peter, der bruder einer sehr guten freundin ist geistig leicht behindert. er ist anfang 30 und hat bis vor kurzem bei seinen eltern gelebt. er ist mehr oder weniger in der lage, sein leben zu organiseren, ist aufgrund seiner behinderung halt manchmal nur eingeschränkt in der lage, dinge zu erkennen, was dann zu nervenden auseinandersetzungen führen kann.

nun ist seit einiger zeit allerdings ein grosses problem aufgetreten, für das wir keine lösung finden: er hat irgendwann - von anderen unbemerkt - begonnen, eine flirthotline anzurufen. - aufgefallen ist dies durch die sehr hohe telefonrechnung. - klar, dass das zu diskussionen mit seinen eltern führte - mit dem versuch, ihm klar zu machen, dass ihm da jemand auf hinterhältige und miese art nur das geld aus der tasche zieht, indem er mit seinen gefühlen spielt. - Dies einzusehen ist Peter aufgrund seiner behinderung leider nicht in der lage. Er hat sich im gegenteil in die "dame" verliebt und ist der festen überzeugung, dass sie ihn auch liebt. - dabei tischt sie ihm alle möglichen ausreden auf, warum sie sich nicht mal treffen können (krankheit und was weiss ich nicht sonst noch) und er nimmt das alles hin - merkt einfach nicht, dass er nur hingehalten wird, um ihm weiter das geld aus der tasche ziehen zu können. - Er ist keinen noch so logischen argumenten zugänglich. - weder seitens seiner familie - noch von seinen kollegen.

klar, dass diese "geschichte" eine tiefere problematik beinhaltet. sprich z. B.: stichworte "partnerschaftliche liebe" und "sich ernst genommen fühlen". - er fühlt sich von dieser "dame" geliebt und ernst genommen. sie hört ihm zu. hat das gefühl, für sie sehr wichtig zu sein (was er ja auch ist, nur leider nicht aus den gründen, die er annimmt) und das ist etwas, was ihm ganz sicher fehlt und gut tut. sie wird ihm nur das sagen, was er hören will - wird ihn bestätigen (klar, damit der geldstrom nicht abreisst). - was er dabei nur leider nicht sieht, ist, dass die absichten der "dame" betrügerische sind, um sich selbst an seinem elend zu bereichern, wobei sie skrupellos ist und es ihr egal ist, ob sie ihn ins elend stürzt oder nicht.

die frage ist, wie man diesen teufelskreislauf durchbrechen kann? - Ein problem ist, dass peter für sich selbst verantwortllich ist. - man ihn also zu nichts bewegen kann, was er nicht freiwllig möchte. gutes zureden allein hilft jedenfalls sicher nicht. - verbieten, die "dame" anzurufen, ist auch nicht möglich. - und nach gesetzeslage ist es wohl auch nicht möglich, dieser flirthotline mit rechtlichen mitteln das handwerk zu legen. - so gesehen also sehr schwierig, weil es sich um einen geistig zurück gebliebenen menschen handelt, der aber nicht entmündigt ist. für sich selbst verantwortlich ist, sich selbst aber immer tiefer ins elend reitet, weil er wegen der hohen telefonrechnungen schulden macht. früher oder später seine wohnung verlieren wird. und zudem auch seine familie sehr belastet. - die naheliegende lösung, einen psychologen zurate zu ziehen ist auch nur möglich, wenn er freiwillig hinginge. einen kurzen versuch hat es schon mit jeweils einem psycholgen und einem seelsorger gegeben, aber er hat beiden etwas vorgemacht über die guten absichten der "dame", so dass unterm strich nichts dabei heraus kam.

frage also: was ist zu tun?

viele grüsse
notonly
Find all posts by notonly
Werbung
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Mon, 09.Apr.07, 19:08      Re: Flirt-Hotline - Abhängigkeit eines geistig Behinder Reply with quoteBack to top

Hallo notonly,

Zuerst finde ich es sehr löblich, dass sich die Familie und du so um Peter kümmerst. Ich finde ebenso, dass da "Gefahr in Verzug" ist und dringender Handlungsbedarf besteht. Ohne eine Lösung wie auch immer die ausschauen mag, steuert Peter in eine Katastrophe.

Vorrangig würde ich mal versuchen weiterhin Überzeugungsarbeit zu leisten, vor allem klarzumachen dass es nicht darum geht, dass ihr ihn "was wegnehmen wollt". Dass Peter so sensibel auf dieses Thema reagiert ist menschlich verständlich, gleichzeitig befürchte ich, dass bedingt durch seine Behinderung seine intelektuellen Reflexionsmöglichkeiten eingeschränkt sind. Daher werdet ihr mit Sachargumenten wohl nicht weiterkommen. Daher wäre meine Idee Hilfe von außen zu suchen, eine psychologische Beratungsstelle würde in Frage kommen die mit sowas Erfahrung hat. Möglicherweise gelingt es einem Außenstehenden besser, den richtigen Draht zu Peter finden.

Wenn das alles nicht fruchtet, bleibt wohl nichts anderes über außer Maßnahmen zu treffen die ihn vor weiteren Schaden bewahren. Es gibt natürlich die Möglichkeit Mehrwertnummern sperren zu lassen. Vielleicht könnt ihr mal einen Kompromiss schliessen für einen bestimmten Zeitraum z.B. 4 Wochen die Mehrwertnummern sperren zu lassen und danach darf er wieder telefonieren. So hättet ihr mal Zeit gewonnen um mit ihm weitere Schritte im Sinne einer akzeptablen Lösung für alle zu planen.
Ich würde mich ebenso an einer fachkundigen Stelle in der rechtlichen Frage erkundigen in welchen Fällen eine Teilentmündigung möglich ist. Wie gesagt, dass wird davon abhängen inwieweit er durch seine Behinderung in solchen Entscheidungen handlungsfähig ist.
Fakt ist machen müsst ihr was, sonst sitzt Peter bald in der Schulden Falle.

Weiß nicht ob dir das weiterhilft.

LG
comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 09.Apr.07, 19:21      Re: Flirt-Hotline - Abhängigkeit eines geistig Behinder Reply with quoteBack to top

Hi,

wenn er denn wirklich wie man sieht in finanziellen Dingen nicht fit genug ist die volle Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen kann könnte man ihm vom Gericht einen Betreuer nur für finanzielle Dinge organisieren. Dann wäre es auch möglich den Telefonanschluss so zu regeln daß er solche Nummern nicht mehr anrufen kann.

Ich meine durch sein Verhalten beweist er doch daß er aufgrund der Behinderung eben in diesen Dingen nicht voll geschäftsfähig ist.

Das ist ja nichts negatives, ich hab einen manisch depressiven Mann kennengelernt, der auch so eine Betreuung hat weil er wenn gerade manisch nicht mehr für seine Finanzen geradestehen kann. Das verhindert dann seinen finanziellen Ruin. (er hat in der Manie eine Firma gegründet und ettliches an Schulden gemacht, für die er im Nachhinein wegen mangelnder Zurechnungsfähigkeit nicht geradestehen musste..)

Liebe grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Sonnefrau
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 239
Wohnort Oberösterreich
W, 54


Post Mon, 09.Apr.07, 21:13      Re: Flirt-Hotline - Abhängigkeit eines geistig Behinderten Reply with quoteBack to top

Hallo Lb notonly,

also soweit ich das durchschaue, möchte Peter doch NUR eine "echte" Frau, was in seinem Alter- Beeinträchtigung hin oder her, ganz natürlich ist,oder?
Es gibt doch zahlreiche Institutionen die jeweils so Art Clubs anbieten, wo sich Beeinträchtigte jedweder Art treffen und mitsammen kommunizieren, spielen oder sonstige Unternehmungen machen können, - habt ihr schon einmal mit ihm einen solchen Treffpunkt aufgesucht, damit er dort nette Leute,- aber auch das weibliche Geschlecht treffen kann?

Vielleicht wenn er eine echte Liebe findet dann interessiert ihn die Telefonliebe nicht mehr?
Das wäre meine Idee zu dem Problem.
Hoffe sehr es gelingt euch ihn vom telefon weg zu bekommen.
Alles Gute
Sonnefrau

_________________
"Ist es nicht seltsam, wieviel wir wissen, wenn wir uns selbst statt jemand anderen fragen?"

aus Illusionen von Richard Bach
Find all posts by Sonnefrau
Werbung
hypertyper
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort asdfasdf
M, 20


Post Fri, 20.Jul.07, 23:05      Re: Flirt-Hotline - Abhängigkeit eines geistig Behinder Reply with quoteBack to top

naja redet doch mal mit der telefondame, und wenn die nicht einsichtig ist dann versucht die nummer zu sperren so was in der art.
Find all posts by hypertyper
AnnaK
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Deutschland
W, 28


Post Sat, 21.Jul.07, 1:20      Re: Flirt-Hotline - Abhängigkeit eines geistig Behinder Reply with quoteBack to top

Auch wenn das was hypertyper da schreibt erst einmal absurd klingt:
Ich würde es auch versuchen!

Ich selbst habe eine Weile an solch einer Line gearbeitet. Allerdings direkt Telefonsex.
Wenn ich das Gefühl hatte, dass ein "Stammi" nicht mehr im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war, sprich nicht mehr wusste was er da tut, habe ich auch weitere Gespräche abgelehnt.
Es ist eine Sache sich über guten Umsatz zu freuen, eine andere ist es eindeutig wenn ich merke, dass mein Gegenüber sich derart reinsteigert. Dass sich jemand ernsthaft ruiniert, das hätte ich nicht in Kauf nehmen wollen.
Vielleicht ist dieses Mädel sich des Ernsts der Lage nicht bewusst, und vielleicht ist sie zugänglich für Argumente.

Inwieweit man ansonsten eingreifen kann - sprich Betreuer etc. - da kenne ich mich leider gar nicht aus.
Find all posts by AnnaK
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic