Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
maja_23
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Münster
W, 23

Post Sat, 07.Apr.07, 3:00      Selbstwertgefühl Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema,
und immer liest man, das sich das Selbstwertgefühl vor allem in der frühen Kindheit entwickelt.

Irgendwas muß da bei mir schief gegangen sein Sad

Ist es denn möglich auch "nachträglich" noch ein Selbstwertgefühl zu erlangen?
Und stimmt es wirklich (sagte jedenfalls mein Therapeut) das man Selbstwertgefühl nicht durch bestätigung durch andere erwirbt (denn es heißt ja "bestätigung" also müssen sie etwas vorhandenes bestätigen)?

Ich dachte immer ich muß nur etwas tun was von anderen geschätzt wird, und dann gehts mir besser. Aber scheint nach Meinung von Psycholgen wohl nicht so zu sein..

Wie denkt ihr darüber bzw. was sind eure Erfahrungen?

Eine andere Frage hätte ich auch noch.. und zwar komme ich in Gruppensituationen überhaupt nicht damit klar wenn sich jemand (und da gibt es meistens jemanden der so ein Typ Mensch ist) den anderen gegenüber aufspielt, und sich extrem dominant verhält.
In mir brodelt es meistens, bis die Situation für mich dann irgendwann so unerträglich wird, das ich mich zurückziehe.

(Ich wollte das eigentlich als Extra-Thema eröffnen, aber leider kann man nur einen Beitrag pro Woche schreiben)

Kennt das jemand, und wie kommt ihr damit zurecht?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,
lg Maja
Find all posts by maja_23
Werbung
sampo
Helferlein
Helferlein

Posts 117
Wohnort Schweden
W, 32

Post Sat, 07.Apr.07, 7:17      Re: Selbstwertgefühl Reply with quoteBack to top

Hallo Maja,
Selbstwertgefuehl kannst nur Du selbst erlangen, das stimmt schon.
Da können Dir andere 1000x sagen das Du etwas gut gemacht hast, gut aussiehst u.s.w....... Wenn Du selbst nicht an Dich glaubst, immer wieder an Dir zweifelst, dann können andere lange reden!
Du hast einen Wert als Mensch, Du bist einzigartig, Du hast Fehler, Du machst fehler. All das hat jeder Mensch und trotzdem bist Du einzigartig auf der Welt!
Wer an sich selbst glaubt und zu sich steht (mit allen Fehlern und Schwächen), der strahlt das auch aus.
Ja, es stmmt, Selbstbewusstsein fängt beim Umdenken im eigenen Kopf an und nicht mit Bestätigung durch andere Smile
Ich hatte auch null Selbstbewusstsein, aber inzwischen arbeite ich dran und es wird immer besser!
Natuerlich kann man es später noch erlernen, denn es ist ja auch nur angelernt!
Erzähle einem kind jeden Tag das es hässlich ist, es wird es irgendwann glauben, auch wenn es absolut nicht so ist!

Auch ich mag keine Menschen die sich immer in den Mittelpunkt stellen muessen, aber sowas macht mich nicht mehr fertig. ich denke mir meinen Teil und lasse sie machen. Wird auch einen Grund haben das sie sich so verhalten, aber davon muss ich mich ja nicht runterziehen lassen Wink
LG, sampo

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 472
Wohnort Graz
M, 39

Post Sat, 07.Apr.07, 7:45      Re: Selbstwertgefühl Reply with quoteBack to top

guten morgen!

selbstwert kann man nur dann versuchen zu erlangen, wenn man sich dessen bewußt wird, dass man keines hat! das ist einmal das wichtigste. da bist du schon einen gewaltigen schritt gegangen.

Quote:
Ich dachte immer ich muß nur etwas tun was von anderen geschätzt wird
sehr oft ist genau das gegenteil der fall. sehr oft muss man etwas tun, das von deiner umwelt garnicht gutgeheißen wird. zum beispiel eine unpopuläre entscheidung treffen. die dir hilft, aber den anderen nicht.

selbstwert kommt von der ich-stärke. je ausgeprägter sie ist, desto besser ist man in der lage, belastungen des lebens zu entgegnen und probleme zu lösen. das kann man trainieren.
die sogenannten "unangenehmen entscheidungen" eben nicht auf die lange bank schieben, sondern:
kurz überlegen, augen zu - und durch. das gibt dann ein gefühl, das jeder kennt: am abernd zufrieden nach hause und schlafen gehen. damit hat man etwas für sein ich getan.
Quote:

wenn sich jemand (und da gibt es meistens jemanden der so ein Typ Mensch ist) den anderen gegenüber aufspielt, und sich extrem dominant verhält.
dann hat er mit hoher wahrscheinlichkeit das gleiche problem wie du, er geht nur anders damit um, zumindest in der gruppe. und da er dir damit einen spiegel vor die nase hält, kannst du ihn nicht leiden.

lg
deb

Helferlein
Helferlein

Posts 127

Post Sat, 07.Apr.07, 7:54      Re: Selbstwertgefühl Reply with quoteBack to top

Ich glaub auch, dass es grad das Gegenteil von Bestätigung ist, das dir zeigt ob dein Selbstwert gewachsen ist.

Wenn man Bestätigung erhält fühlt man sich immer gut, ob jetzt gutes oder schlechtes Selbstbewußtsein. Aber wenn man sie nicht erhält, was ist dann? Fühlt man sich gleich mies, weil naja niemand erkennt meine Fähigkeiten, ich kann es ja doch nicht gut genug,.... jaja diese Gedanken drängen sich auf. Nur du musst für dich erkennen, dass du was tolles gemacht hast, man darf sich auch selber bestätigen.

Das gelingt mir persönlich jetzt schon gut, nur hab ich noch große Probleme bei Kritik. Da kommt mein schlechtes Selbstbewußtsein wieder zum Vorschein.

Werbung
maja_23
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Münster
W, 23

Post Sat, 07.Apr.07, 15:52      Re: Selbstwertgefühl Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für eure Antworten! Smile

In der Theorie ist natürlich alles einfacher, als in der Praxis, aber ihr habt schon recht, und es stimmt auch so ungefähr mit dem überein was mein Therapeut mir immer sagte..

Mein Problem ist das ich mich teilweise schon selbstbewußt fühle, aber dann gerate ich in eine Situation (..ach nein.. Psychologen würden sagen, "man bringt sich in eine Situation") in der ich mich total unwohl fühle, und dann fange ich an das gerade wachsene Selbstbewußtsein wieder zu hinterfragen, oft geht das so weit, das ich richtige Hass Gedanken gegen mich entwickele..

Das Menschen die sich anderen gegenüber aufspielen selbst ein Problem haben, stimmt wahrscheinlich.. aus dieser Sicht habe ich es noch gar nicht betrachtet.
Auch könnte es sein das mich dieses Verhalten gerade deshalb, eben wegen dem "Spiegel vor die Nase halten" besonders aufregt, und ich nicht einfach, wie manch anderer vielleicht, darüber hinwegsehen kann...

Wahrscheinlich bringt es gar nichts an diesen einzelnen Punkten (Ängsten) herumzubasteln, bevor man nicht zu einem selbstsicheren Menschen geworden ist, da man sonst immer wieder auf die gleichen Schwierigkeiten stößt.. aber auf der anderen seite entwickelt sich Selbstbewußtsein ja auch nicht alleine im Kopf, sondern eben auch durch Erfahrungen.. und da beißt sich die Katze in den Schwanz, denke ich manchmal..

Eine andere Sache mit der ich mich momentan noch sehr beschäftige, ist, das ich früher (als Kind, junge Jugendliche) immer sehr chaotisch, "unkontrolliert" und eher impulsiv (nicht im agressivem Sinne) war, ich hatte zwar schon die selben Probleme mit dem Selbstbewußtsein, aber das hat sich nur auf bestimmte Situationen bezogen, davon abgesehen konnte ich meistens "ich selbst" sein, habe mich getraut vor anderen zu singen, war in einer Tanzgruppe, konnte Witze erzählen..
Das alles hatte aber auch eine Schattenseite, und zwar habe ich wenig über mich selbst nachgedacht, bin dadurch häufig anderen versehentlich mal auf den Fuß getreten (im übertragenem Sinne), dadurch das ich so chaotisch / eher spontan war, habe ich oft Dinge vergessen und so weiter..

Irgendwann gings so nicht mehr weiter, vor allem in der Schule, weshalb ich mich total umgekrempelt habe, das heißt, ich wurde zu einer total kontrollierten Person, plötzlich vergaß ich nichts mehr, bereitete mich auf alles vor, analysierte mich und das was andere sagten usw..
Aber ich traute mich auch nicht mehr mit der Tanzgruppe aufzutreten, weil ich dachte ich mache mich lächerlich (in der Tat wußte ich das manche das tanzen blöd fanden, aber solche gibts ja immer..), konnte keine Witze mehr erzählen, kaum noch von ganzem Herzen vor anderen lachen, spontan sagen was mich beschäftigt und so weiter..

Egal was ich mache, immer beobachte ich mich selbst und meist habe ich das gefühl, geradezu spüren zu können was andere denken. Was natürlich (egal ob es stimmt oder nicht.. wobei ich denke, das man nach jahrelangem analysieren von sich selbst und anderen, schon ein gewisses gefühl dafür bekommt) Hemmungen verursacht...

Wie kommt man da wieder raus?
Es kommt mir so vor als würde jemand nackt durch die Straßen gehen..so lange er nicht weiß das er nackt ist, fühlt er sich noch wohl und denkt die Welt ist in Ordnung, sobald er es aber bemerkt, ist nichts mehr wie vorher.. (fast schon wie bei Adam und Eva ; ) ).

Kennt ihr das?
Ich habe vor allem Angst, das ich wieder zu der total unkontrollierten Person werde, die ich früher war, falls ich meine Ängste irgendwann wieder im Griff haben sollte.. Denn für mich gabs immer nur das eine oder das andere.. entweder nachdenken (und Hemmungen), oder alles nur intuitiv, dann aber mit Risiko, machen.. und das ist früher sehr oft schief gegangen : /

Ich wünsche euch allen erstmal schöne Ostern,
liebe Grüße, Maja Smile
Find all posts by maja_23
sampo
Helferlein
Helferlein

Posts 117
Wohnort Schweden
W, 32

Post Sun, 08.Apr.07, 7:37      Re: Selbstwertgefühl Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich denke das Du mit der Therapie auf dem richtigen Weg bist!
Es gibt nicht nur schwarz oder weiss, sondern auch einen Mittelweg, das weisst Du ja auch selbst und die Therapie wird Dir helfen den Weg zu finden, da bin ich mir ziemlich sicher Smile
Völlig "egoistisch" durch die Welt zu gehen mag fuer einfacher sein, weil man sich keine Gedanken um anderer Leute Gefuehle (z.B.) machen muss, aber gluecklich wird man damit wohl auch nicht, denn dann geht man ziemlich alleine!
Völlig kontrolliert ist aber auch schlecht, weil man dann auch sich selbst aufgibt (manchmal muessen Emotionen und Gedanken raus, sonst "platz" man)und ausserdem tut man anderen manchmal weh, auch wenn man das garnicht will, aber es lässt sich nicht immer vermeiden!
Ich kann die Ängste die Du hast verstehen, ich habe fast mein Leben lang immer nur geschaut das es allen gut geht, ich alle Erwartungen erfuelle und habe dabei nicht auf meine eigenen Wuensche geachtet, und mich selbst fast völlig vergessen Neutral
Inzwischen habe ich gelernt einen "gesunden Egoismus" zu leben und ich denke das das der gesunde Mittelweg ist. Ok, ich falle noch manchmal in die alten Muster, aber dann kann ich sie erkennen und weiss wie ich damit umgehen muss!
Du schaffst das auch und dann wird es Dir auch wieder mit Dir selbst besser gehen! Smile
Schönen Ostersonntag (Euch allen),
sampo

chows
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 23

Post Wed, 25.Apr.07, 13:57      Re: Selbstwertgefühl Reply with quoteBack to top

Mein Beitrag hat zwar jetzt nicht viel mit dem konkreten Problem der Erstellerin zu tun, beschäftigt sich aber mit Selbstwertgefühl! Ich darf irgendwie nicht zwei Threads eröffnen :/

Viele hier kommen mir so vor, als ob sie immer noch daran glauben, dass irgendwann jemand kommt/ein Wunder geschieht.

Aaaalso ich hab gerade ein interessantes Buch gelesen (Nathaniel Branden - Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls) und da will ich euch eine Stelle "vorlesen".

Quote:
Wenn ich mit klienten am Aufbau ihres Selbstwertgefühls arbeite, warte ich immer auf den Moment, in dem es >>klick<< macht und die Klienten begreifen: es kommt niemand, der mich ...

Es kommt niemand, der mich rettet. Es kommt niemand, der mein Leben so gestaltet, dass ich glücklich bin. Es kommt niemand, der meine Probleme für mich löst. Wenn ich nicht selbst etwas tue, wird sich nichts zum Besseren wenden.

Der Traum vom großen Retter, der eines Tages erscheint, mag zwar ein gewisser Trost sein, er sorgt aber dafür, dass wir passiv und machtlos bleiben. Manche glauben auch: Wenn ich nur lange genug leide, wenn ich nur sehnsüchtig genug darauf hoffe, dann wird schon irgendwie ein Wunder geschehen.

Das ist jedoch nichts weiter als die Art Selbstbetrug, für die man mit seinem Leben zahlt, da sie uns in den Abgrund nicht einlösbarer Hoffnungen zieht - über unwiederbringliche Tage, Monate, Jahrzehnte hinweg.

ES WIRD NIEMAND KOMMEN!

Nehmt euer Leben in die Hand, auch wenn es noch so hart ist, es bleibt euch ja ohnehin nix anderes übrig. Ich merke selbst wie hart das ist!!!
Find all posts by chows
sobrie
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort wien
W, 41

Post Tue, 26.Jun.07, 16:42      Re: Selbstwertgefühl Reply with quoteBack to top

ich habe den eindruck, daß mein selbstwertgefühl in dem moment verliert, in dem ich gefühle für andere menschen aufkommen lasse.

Helferlein
Helferlein

Posts 45
Wohnort Baden
M, 33

Post Thu, 28.Jun.07, 10:33      Re: Selbstwertgefühl Reply with quoteBack to top

Das Selbstwertgefühl ist doch die Innere Zufriedenheit mit Dir selber!
Wie kann man diese Innere Zufriedenheit verlieren oder erst gar nicht erreichen?
Dabei sind sicher die Faktoren der Anforderungen schuld, die einem das ganze Leben lang begleiten. Viele Menschen oder Personen stecken ihre Ziele einfach zu hoch und bei nicht erreichen, fallen sie in ein tiefes Loch.

Ich spreche hier bewußt den Ehrgeiz an, denn durch diesen wird einem schnell das Selbstwertgefühl genommen. Wiederum kann einem der Ehrgeiz das Selbstwertgefühl steigern aber alles in einem gewissen Maße!

Jeder Einzelne sollte für sich entscheiden was Ihm/Ihr wichtig erscheint und das unwichtige aussortieren. Schlußendlich steigert man seine Fähigkeit sich selbst zu entdecken und abzustecken welche Situation zu meistern ist!

Helferlein
Helferlein

Posts 122
Wohnort Norddeutschland
M, 18

Post Thu, 28.Jun.07, 12:56      Re: Selbstwertgefühl Reply with quoteBack to top

Die pharmakologische Standartbehandlung sieht den Selektive-Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer Prozac vor.

Highway
Helferlein
Helferlein

Posts 45
Wohnort Baden
M, 33

Post Fri, 29.Jun.07, 9:12      Re: Selbstwertgefühl Reply with quoteBack to top

R3VO wrote:
Die pharmakologische Standartbehandlung sieht den Selektive-Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer Prozac vor.

Schöne Signatur die Du hast, so sollte das Selbstwertgefühl aussehen!

Aber was für ein Süppchen kochst Du da, indem es kein kollektiv gibt und man nur einen Hemmer braucht? Die Wahrnehmung leidet bei manchen sehr stark Wink

Helferlein
Helferlein

Posts 122
Wohnort Norddeutschland
M, 18

Post Fri, 29.Jun.07, 9:18      Re: Selbstwertgefühl Reply with quoteBack to top

Empirische Studien zeigen nun einmal, dass Antidepressiva in den meisten Fällen wirksam sind. Die Nebenwirkungen sind gering. Warum soll man Menschen leiden lassen? Sicherlich kann man auch in der Psychotherapie neue Denkstrategien lernen, die wirksam sein können, nur manchmal sind sie das nicht, denn was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen.

Helferlein
Helferlein

Posts 45
Wohnort Baden
M, 33

Post Fri, 29.Jun.07, 9:57      Re: Selbstwertgefühl Reply with quoteBack to top

Studien, Antidepressiva, Nebenwirkungen, Denkstrategien??
Der Beweisführer folgt seiner strikten Anordnung und denkt nicht darüber nach welche Konsequenzen es hat! Das Individiuelle ist das Beste Allheilmittel und keine Studien darüber!!

the eagle
Helferlein
Helferlein

Posts 59
Wohnort Österreich
M, 21

Post Fri, 29.Jun.07, 17:26      Re: Selbstwertgefühl Reply with quoteBack to top

Hallo!

Beschäftige mich auch spätestens seit Start meiner Psychotherapie eingehender mit dem Thema Selbstwert. Und ich glaube mittlerweile tatsächlich auch, dass dieser vollkommen unabhängig ist von den Dingen, die man leistet und tut. Das erklärt auch ganz gut, warum viele Stars oder berühmte Personen psychische Probleme haben. Für einen außenstehenden ist es schwer nachvollziehbar, wie Menschen, die ALLES haben können, trotzdem depressiv sein können. Aber ich denke, die versuchen ihren Selbstwert durch Leistung zu erhöhen, sie denken: nur wenn ich dies oder jenes tu, werde ich anerkannt und bin etwas wert. Und das stimmt nicht.

@R3VO Glaubst du, dass Antidepressiva auch wirklich langfristig wirken? Die besten Ergebnisse glaube ich werden mit einer Verbindung Antidepressiva und Psychotherapie erreicht, wobei die Antidepressiva die Psychotherapie erst richtig möglich machen sollen. Also wirklich heilen tut dann auch eher die Psychotherapie, oder? Ist halt mein Gedankengang.

lg the eagle
Find all posts by the eagle
Shirly23
Helferlein
Helferlein

Posts 35

Post Tue, 03.Jul.07, 9:39      Ich finde an mir alles peinlich Reply with quoteBack to top

es klingt komisch , ist aber so Very Happy

einerseits bin ich stolz auf mich was ich alles so auf die beine stelle

beispiel.

ich bin ja technisch für ein mädl sehr sehr begabt
ich hab die begabung sehr gut zu zeichnen
ich habe mir selber beigebracht autos zu lackieren
ich kann selber mein auto reparieren

meine eltern meinen ja immer ich hättn typ werden solln Razz

ich mag meine talente an mir und bin stolz darauf
aber sobald ich ein kompliment bekommen weil ne zeichnung so gut ist
oder das auto super lackiert wurde dann ist mir das peinlich
ich kann mit komplimenten gar nicht umgehn

wenn ich mal was shcönes anhabe was sehr sehr selten ist
is tmir das peinlich
ich werde bei allem rot
sag immer gleich " nein das ist nicht so"
mecker immer an mir selber rum, oder an meiner arbeit, weil ich weiss das ich es hätte besser machen können
sehe fehler die sonst keiner sieht.

verarsche mich auch selber weil ich nicht gerade gross bin für 23
1,55 nur.
die größe hat mir schon sehr viel herhundst
jetzt will ich den A schein machen
und finde nicht mal eine Maschine wo ich mit den füssen bis zum boden kommen
Das kratz schon sehr am ego
ich hab dann immer so das gefühl ich bin für nix zu gebrauchen
bin zu klein ne maschine zu fahren
brauch für alles a stockerl
kann zu polizei net gehn weil mir 10 cm fehlen
usw.

dann werde ich immer mit meiner schwester verglichen
die hat das so gut gemacht und das
und sie hat diese schöne figut

meine mutter sagte mal zu mir, du schaft den abschluss NIE
ich hatte ihn geschaft : Mit AUSGEZEICHNETEM ERFOLG
meine Mutter kann einem nicht so gut loben.

Meine schwester wird in der hinsicht immer hochgelobt
ich kommen mir immer benachteiligt vor.
sie ist ganz schlank und ich eher füllig.
obwohl meine schwester eher weniger talente hat wird sie eigentlich #
von der MutterseiteFamilie immer gelobt und ich werde her mehr so " ja auch gut bist halt da"

auch in der arbeit
ich hab ein verdammt gutes wissen, einer der besten in der frima
doch weil ich ne frau bin und eher klein bin und sowieso wie 15 aussehe denken alle ich habe keine ahnung von meinen fach
und da bin ich dann auch gleich so dep. das ich heulen könnte oder ´gleich in die luft geh
Find all posts by Shirly23
Post new topic Reply to topic