Author |
Message |
Tischlämpchen
sporadischer Gast
28
Irland M, 33
|
Fri, 06.Apr.07, 19:44 Chancen nutzen! - aber wie? |
|
liebes forum,
in meinem leben (bin jetzt schon 34) sind mir frauen und beziehungen immer irgendwie "zugeflogen". musste mich (so komisch das jetzt klingen mag) nie richtig um den start bemuehen.
mein glueck diesbezueglich hat mich wohl verlassen und ich frage mich wie es den waere frauen einfach auf der strasse anzusprechen? klar mein ich jetzt nicht wie ein irrer an irgendeiner ecke zu stehen und mit einem 'hallo du' frauen (mehr oder weniger) erschrecken.
...aber ich bemerke seit einiger zeit wenn ich so durch die fussgaengerzone schlender, dass frauen durchaus mir irgendwie "nachschauen" und manchmal bleiben meine u der dame ihre augen aneinander "haengen" wenn man sich entgegen kommt und beide laecheln...
oft denk ich dann "oh, das ist ja eine interessante und huebsche frau und so wie's aussieht findet sie das auch von mir"
aber dann laeuft man weiter und alles verlaueft sozusagen!
hat den jemand erfahrung was und wie man da was tun koennte? vielleicht auch an die frauen in diesem forum: wuerdet ihr gerne angesprochen werden? und wenn ja, wie???
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Julia™
Helferlein
30
England W, 31
|
Sat, 07.Apr.07, 3:29 Re: Chancen nutzen! - aber wie? |
|
Hallo,
ich kenne das auch, dass man Blicke wechselt und es manchmal ein bisschen schade ist, dass man dann an einander vorbei laeuft. Es gibt da aber halt Grundregeln des Verhaltens die sagen, dass man nicht einfach so Fremde auf der Strasse ansprechen kann. Als Frau kann ich dazu auch sagen, dass die wenigen Male, die mich tatsaechlich dann jemand einfach so angesprochen hat eher unangenehme Erfahrungen waren. Entweder kam der Typ als desperate rueber oder es hat mich sehr nervoes gemacht und ich wollte nichts wie weg.
Wie hast du denn bisher Frauen kennengelernt?
Ich moechte ja nicht ueber das Ziel hinaus schiessen, aber ich sehe, dass du in Irland wohnst. Wohnst du da schon lange oder meinst du, dass diese neuen Schwierigkeiten Frauen kennenzulernen etwas damit zu tun haben, dass du in einem neuen Land lebst? (Ich habe da so meine eigenen Erfahrungen. Ich bin vor ueber 8 Jahren nach England gezogen und das hatte vor allem anfaenglich grosse Auswirkungen auf meine sozialen Kontakte).
Gruss,
Julia
|
|
|
|
|
Mouchette
Helferlein
127
OÖ W, 27
|
Sat, 07.Apr.07, 8:10 Re: Chancen nutzen! - aber wie? |
|
Es ist doch noch ein großer Schritt vom Blickkontakt und Anlächeln zum Ansprechen und da was anbahnen lassen. Vor allem auf der Straße kommt das nicht immer so gut, in einem Lokal ist das schon anders.
Ich hab auch keine guten Erfahrungen damit. Wenn mich jemand auf der Straße anspricht, ist man wirklich übervorsichtig, stellt sich gleich alles mögliche vor und will nur mal weg, wie meine Vorrednerin bereits sagte.
|
_________________ Schöne Grüße
Mouchette |
|
|
|
Tischlämpchen
sporadischer Gast
28
Irland M, 33
|
Sat, 07.Apr.07, 8:57 Re: Chancen nutzen! - aber wie? |
|
tja, da habt ihr wohl recht. die einige male, die ich dies tun wollte, kam ich mir auch sehr komisch und "unnatuerlich" vor. da ich dies noch nie getan hatte, wusste ich irgendwie nicht ob es in solchen situationen vom mann "verlangt" oder erwartet wird. meine subjective erfahrung ist in den letzten monaten, dass mir frauen oefters als zuvor "nachschauen" bzw wir uns tief anschauen. (hab auch viel an mir getan in letzter zeit).
gestern erst bin ich auf dem weg zum einkaufen an einer bushaltestelle vorbeigegangen und schon von weitem trafen sich die blicke zwischen mir und dieser dame. beide liesen nicht los, inklusive "kopfdrehen". ich zog weiter zum markt und nach etwa 10 minuten musste ich einfach umdrehen und zurueck zu dieser bushaltestellle, da mich dies nicht ruhen liess. dort angekommen stand sie doch noch tatsaechlich da und erwiderte laechelnd meinen blick. wie gelaehmt lief ich einfach daran vorbei und nach hause (!) da ich nicht wusste was sagen!
mir lag auf der zunge zu sagen das "seitdem unsere blicke uns trafen laesst mich das nicht los und ich musste einfach zurueckkehren um zu schauen ob du noch da bist! hattest du auch einen schoenen tag und konntest die sonne geniessen? dein bus scheint ja sehr verspaetet zu sein" (irgendwie so)
das ich in irland lebe (schon 5jahre) spielt keine rolle mehr. lerne frauen grundsaetzlich in alltagssituationen kennen anstattt beim ausgehen. beim ausgehen hab ich naemlich das aehnliche problem frauen anzusprechen mit denen ich zuvor nicht einen "gemeinsamen nenner" durch irgendeine situation erlebe.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sune
Forums-Gruftie
556
Duitsland W, 32
|
Sat, 07.Apr.07, 10:01 Re: Chancen nutzen! - aber wie? |
|
hallo,
ich trau mich das ja auch nie, jemanden auf der strasse einfach so anzusprechen.
einmal ist mir einer mit dem fahrrad hinterher gefahren und hat mich gefragt, ob ich mal mit ihm zusammen einen cafe trinken gehen würde und dabei hat er mich ganz frech angegrinst.
das war dann auch das erste mal, dass ich auf sowas spontan positiv reagieren konnte, denn er war mir auch gleich sympatisch.
und es war tatsächlich sehr nett und interessant. der typ stellte sich als filmstudent heraus, der gerade einen film zum thema zufallsbekanntschaften gedreht hatte und sagte mir, dass er es sich seither angewöhnt hat, einfach frauen auf der strasse nach einem gemeinsamen cafetrinken zu fragen.
-manchmal funktioniert es und manchmal eben nicht, dann sei er aber auch nicht beleidigt. (ausserdem hatte er sich ja auch einen sport daraus gemacht und sah es wohl auch eher als sammlung von erfahrungen an).
d.h. das dieses anquatschen ja eigentlich gar nicht richtig persönlich und ernst gemeint war.
wir verabredeten dann, dass jeder von uns am nächsten tag 3 fremde (er frauen/ich männer) auf einen cafe anquatschen sollte und informierten uns zwischndurch über den "stand der dinge" per sms. er schaffte 3!!!!
1 lehnte ab, mit einer verabredete er sich, eine ging gleich mit ihm eine kleinigkeit essen, weil sie sowieso in einem shoppingcenter waren.
ich traute mich nicht einen einzigen anzusprechen!!!!!
eigentlich kannst du ja nur gewinnen, zumal, wenn sie dich sowieso schon angrinst und blickkontakt hält...
es sei denn, du lebst in einer kleinststadt, wo man sich dann danach noch ständig über den weg läuft.
ich denke, die frau an der haltestelle hätte sich ganz bestimmt über die einladung zu einem cafe gefreut (es sei denn, sie war vielleicht doch schon vergeben). eine absage hättest du sicher nicht persönlich nehmen müssen.
r.
|
_________________ Leb Dein Leben - und lass die andern reden. |
|
|
|
Julia™
Helferlein
30
England W, 31
|
Sat, 07.Apr.07, 14:26 Re: Chancen nutzen! - aber wie? |
|
Tischlaempchen,
hast du schon einmal gehoert, dass wenn man etwas unbedingt will es nicht klappt? Ich weiss das hoert sich jetzt abgedroschen an, aber vielleicht konzentrierst du dich erst eimal auf etwas anderes?
Eine Idee waere auch einfach mal einen Teilzeitkurs zu machen (Volkshochschule/ Abendschule). Da lernst du ganz bestimmt Frauen kennen. Oder mache eine Tanzkurs oder so.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Tischlämpchen
sporadischer Gast
28
Irland M, 33
|
Sat, 07.Apr.07, 17:32 Re: Chancen nutzen! - aber wie? |
|
hallo rosanne,
das habe ich auch mal wo gelesen, dass man sich zum "ziel setzen" soll einfach am tag ein oder zwei frauen anzusprechen um einfach mal zu sehen was passiert. selbst wenn ich mit der grundeinstellung ein "soziales experiment" zu unternehmen an die sache herangehe, fuehle ich mich zu beklommen um "drauf loszulegen". letzte woche war ich mit einem freund verabredet und als wir ueber einem bier zusammensassen deutete er an, dass die bedienung sehr oft (unverhaeltnismaessig oft!) zu mir rueberschauen wuerde und ich sollte doch mal ruebergehen und einfach 'hallo' zu ihr sagen. ich erwiderte, dass ich das nicht koennte und er sagte etwas, was mich sehr beschaeftigt. naemlich, dass ich das alles "zu ernst" nehmen wuerde.
die gute nachricht ist, dass ich zur zeit (weil ich mich so intensiv mit dem thema beschaeftige) kurz davor bin "schritte" zu unternehmen. um es deutlich zu machen, ich meine damit nicht aus einer ecke heraus an eine frau anzuklopfen und zu sagen 'hallo.cafe???', sondern es geht um solche damen, die ich (oder die mich!) schon irgendwie "bemerkten". noch fuehle ich mich wie kurz vor dem ersten bungy jump. man ist angeseilt, steht auf der rampe, weiss dass nichts schlimmes passieren kann und doch schiebt man den sprung auf indem man das seil zum 100sten mal zurrt, zurueckschaut, .... heute bin ich schon durch den alltag gegangen wie eine millisekunde vor dem sprung. fand einige gelegenheiten, die ich in der theorie durchspielte und ich fand grosses selbstvertrauen darin. es zuckt sozusagen in den fingern und ich glaube bald bin ich bereit solche situationen zu erkennen, zu nutzen und "zu springen".
wenn ich nachdenke sollte es mir alles lockerer fallen. schliesslich will ich ja nicht zu jemandem hingehen und was boeses oder schlechtes tun, sondern es ist ja was schoenes und ein kompliment angesprochen zu werden, selbst wenn man schon vergeben ist. das kann/sollte doch jede frau nur positiv aufnehmen! dieser gedanke wird mir bestimmt auch bei einer abfuhr helfen.
hallo julia,
ich verstehe was du meinst und in der vergangenheit war es wirklich immer so, dass ich mich nicht damit beschaeftigen musste u frauen kennenlernte wenn ich "nicht daran dachte". vielleicht wird das beim naechsten mal auch so sein, aber im moment hab ich das gefuehl aktiver zu sein und das will ich irgendwie fuer mich erfahren/lernen...
|
|
|
|
|
fra
Helferlein
130
Österreich M, 23
|
Sat, 07.Apr.07, 19:15 Re: Chancen nutzen! - aber wie? |
|
Bei der Situation an der Bushaltestelle: würdest du auch mit dem gleichen Bus fahren, auch wenn du nicht müsstest, nur um die Chancen etwas zu verbessern, wenn die Angst noch zu groß ist?
Ich analysier nämlich zur Zeit mein Verhalten und das mir gegenüber, d.h. schauen wie auf Augenkontakt reagiert wird. Wer sich auf Nachbarsitzplätze setzt und wer nicht? Wer Blickkontakt vermeidet? Etc.
Deswegen find ich es nett hiervon zu lesen.
Ich konditionier mich momentan auch in die Richtung, dass ich wenn mir jemand gefallen würde und es erwidert werden würde, ich nicht zwangsläufig weiterfahren würde, sondern entweder einen Alternativweg einschlüge, der sich mit dem der "Zielperson" (sorry) deckt, oder überhaupt eben später ankäme.
Klar, hört sich etwas krank an, aber ich sehe es ebenso als "soziales Experiment", weil ich wahrscheinlich zu den Desperaten zähle.
Naja, ich vergess immer aufs Lächeln, deswegen steck ich momentan eh fest.
|
|
|
|
|
Tischlämpchen
sporadischer Gast
28
Irland M, 33
|
Sat, 07.Apr.07, 19:40 Re: Chancen nutzen! - aber wie? |
|
hmmm... wenn es zum (laengeren) gespraech an der bushaltestelle gekommen waer, waere ich wohl nicht in den bus gestiegen, sondern (je nach verlauf des gespraechs) haette sie wohl gefragt ob sie nicht den naechsten bus nehmen wolle um uns noch ein bischen unterhalten zu koennen. ...waere der bus gleich nach meiner "eroeffnung" angekommen waere ich wohl spontan eingestiegen, haette mich aber nach ein paar haltestellen verabschiedet nicht ohne ihr zu sagen dass ich nur ihretwegen eingestiegen bin um den kontakt herzustellen weil sie einen schoenen eindruck in mir hinterliess (oder aehnlich). sowas muss doch frauen irgendwie "gluecklich" und "wertvoll" stimmen, oder???
|
|
|
|
|
lilit
Forums-InsiderIn
259
manchmal mit beiden Beinen fest am Boden W, 30
|
Sat, 07.Apr.07, 19:45 Re: Chancen nutzen! - aber wie? |
|
Quote: | Naja, ich vergess immer aufs Lächeln, deswegen steck ich momentan eh fest. | Das find ich grad sehr süß. Erinnert mich an meine Führerscheinprüfung: ich hab immer vergessen, beim Anfahren den 1. Gang reinzugeben…
Na dann: ich wünsche: Petri Heil! (und gut-lächel)
Lieben Gruß
lilit
|
_________________ Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen... |
|
|
|
Werbung |
|
sune
Forums-Gruftie
556
Duitsland W, 32
|
Sat, 07.Apr.07, 20:08 Re: Chancen nutzen! - aber wie? |
|
also das mit dem sozialen experiment würde ich an deiner stelle auch vergessen und mich nur auf frauen konzentrieren, zwischen denen und dir schon ein blick-flirt-kontakt entstanden ist und die dich wirklich interessieren.
ich würde aber auch nicht unbedingt im bus mitfahren etc., sondern tatsächlich schlicht und einfach (lächelnd!) fragen, ob du und wann du sie mal auf einen cafe einladen könntest.
|
|
|
|
Tischlämpchen
sporadischer Gast
28
Irland M, 33
|
Sun, 08.Apr.07, 16:34 Re: Chancen nutzen! - aber wie? |
|
so, nach langem hin und her kann ich endlich mit einigen erfahrungswerten auftauchen!
heute ist ziemlich viel passiert (na ja, fuer meine verhaeltnisse!)
hab doch tatsaechlich den mut aufgebracht eine attraktive frau anzusprechen und sie zu einem cafe einzuladen. klingt zwar gut, war aber mit einigen haken verbunden. zum einen hat sie sich zwar sichtlich ueber das angebot gefreut, jedoch mir gleich gesagt dass sie verlobt u vergeben ist um das zu beginn "klarzustellen". ich wollte keinen rueckzieher machen u erwiderte das dies in ordnung sei u dass es mich trotzdem freuen wuerde mit ihr fuer einen cafe zu verweilen.... so gingen wir zu diesem cafe (2min fussweg) und dort angekommen merkte ich doch tatsaechlich, dass ich nur 2 euro in der tasche hatte!!!!!!!! diese situation hab ich sofort mit humor zu gold verwandelt und ihr gesagt wie doof das jetzt wohl klingen muss, aber sie haette zu bezahlen da ich kein geld dabei sie nahms wirklich mit humor (guter eisbrecher irgendwie!)
wir tranken den cafe in einem park u nach 1.5 stunden gingen wir wieder getrennte wege. (keine nummer, keine hoffnungen,... nur sehr gute erfahrung!)
was heute noch geschah:
ich ging in einen shop in den ich regelmaessig gehe u das personal schon vom sehen kenne. eine der huebschen bedienungen sagte zu mir, dass sie den kuchen fallenliess als ich zuvor "hi" sagte! (wow! was fuer ein kompliment, aber das fiel mir in dem moment natuerlich nicht ein!!!!) stattdessen sagte ich (und jetzt kommts!) "komisch, du muesstest dich schon an mich gewoehnt haben!" und lief weg! - ist das nicht dooooooooooof!
die "gute nachricht" ist, dass ich, solange ich die kontrolle irgendwie habe und starte, mich relativ sicher und "normal" kommuniziere, allerdings wenn ich von einer situation ueberrascht werde reagiere ich in panik und "doof"!
musste das loswerden... vielleicht hat ja jemand ein kommentar dazu?
dachte ich werde das maedel im shop auf alle faelle nochmal irgendwie ansprechen. sie hat zwar einen ring der nicht eindeutig "identifizierbar" ist, aber sie wirft mir oft flirtende blicke zu. vielleicht sag ich einfach sowas wie "wenn ich den ring nicht gesehen haette, haette ich dich schon frueher mal gefragt ob du mich in deiner pause treffen willst"
|
|
|
|
|
sune
Forums-Gruftie
556
Duitsland W, 32
|
Sun, 08.Apr.07, 17:16 Re: Chancen nutzen! - aber wie? |
|
mensch, tischlämpchen,
das sind ja gute neuigkeiten! weiter so!
ich glaube, dass es sehr viele menschen gibt, die doof reagieren, weil sie sich in einer solchen situation anstellen und dann so aufgeregt sind, dass sie irgendeinen müll quatschen. aber das gegenüber wird in den meisten fällen unterbewusst abspeichern, was es dir ansieht (mimik/ gestik).
neulich bin ich durch den park gelaufen und mir kam ein jogger entgegen, der insgesamt 3 x seine runden mir entgegen an mir vorbei zog während ich geradeaus ging. jedes mal, wenn er auftauchte, fixierten wir uns schon von weitem und das grinsen wurde auf beiden seiten von mal zu mal breiter! der war echt süss! das letzte mal, als ich ihn sah, drehte ich mich noch nach ihm um, weil mir einfiel, dass ich ihn ja fragen könnte, ob wir mal zusammen joggen gehen wollen
...aber zu spät reagiert...er verschwand bereits hinter irgenwelchen büschen...
Rooz
p.s: nichts gegen dich, tischlämpchen, aber ich kann leider den reiz, den dieses avatar-bildchen mit dem pumpenden hamster ausmachen soll, nicht nachempfinden. das ist mir schon mal hier im forum aufgefallen. aber, das ist natürlich geschmackssache.....
|
|
|
|
Werbung |
|
Tischlämpchen
sporadischer Gast
28
Irland M, 33
|
Sun, 08.Apr.07, 20:03 Re: Chancen nutzen! - aber wie? |
|
hallo rosanne,
verstehe deine geschichte mit dem jogger ganz gut. viel laeuft einem so davon
ja, das mit dem "egal was" quatschen hab ich auch schonmal gehoert/gelesen. bei einer umfrage von frauen sagte die mehrheit dass es ihnen egal sei, was der mann sage. ein 'hallo' wuerde meistens sogar reichen.
interessant war bei dieser umfrage was den frauen am meisten beim "angemacht" werden stoert. die antwort war, dass die maenner anscheinend zu frueh aufgeben im sinne von ansprechen, aber nicht "weiter sprechen". das finden die meisten irritierend. ...denke beim "weiter sprechen" braucht man schon die (kleinste) hilfe von den frauen damit man erkennt das dies gewollt/erwuenscht ist.
wegen dem avatar bildchen... ich bin technisch leider sehr ungeuebt und ich "musste" mich daher von eines aus der liste entscheiden.
find's uebrigens gar nicht so unangebracht. fuehl mich oft klein und schwach fuer die gewichte des lebens. immerhin schaffts der hamster im bild das gewicht zu stemmen. dem eifer ich nach manchmal, so wie heute, klappts sogar.
|
|
|
|
|
|
|