Author |
Message |
charly32
neu an Bord!
2
stockerau W, 32
|
Mon, 02.Apr.07, 12:32 Panikattacke im Urlaub ? |
|
ich habe vor 3 jahren das erste mal im urlaub was eigenartiges erlebt.:Wir waren in kuba und sind am nachmittag (nach zeitverschiebung) im hotel angekommen, und ich konnte am abend nicht gleich einschlafen war so unruhig.Da bin ich wie ein gehetztes henderl vom bad ins bett und wieder ins bad gehetzt und bekam aufeinmal ein angstgefühl und dacht nur was ist jetzt los bitte hatte das zuvor noch NIE! hat ca. 3 abende angedauert, und dann war es weg. Ein jahr später machten wir urlaub in ägypten so eine nilkreuzfahrt, und da bekam ich es wieder am ersten abend, aber dieses mal dachte ich mir nein jetzt will ich das gefühl nicht unterdrücken und es zulassen es war so ein kribbeln vom kreuz hinten weg bis hinauf.und ein angstgefühl, aber ich hatte es am nächsten tag wieder auch wie leute um uns herumgesessen sind ich war nicht so richtig bei der sach konnte nicht richtig lachen bin kurz in die kabine und hab mir tabletten genommen. als angst vor der angst es wieder zu bekommen hab mir gedacht ich will noch gar nicht schlafen gehen . und am 2 tag war es wieder weg. und einmal bekam ich es noch mal in amerika bei einer nacht. aber in österreich im urlaub bekomm ich es nicht, ich weiss nicht wie man das nennt was ich habe, ist das fremdeln im fremden land, oder weil ich mir denke was ist wenn ich was bekomme dann kann ich mich nicht so verständigen wegen einem arzt.ich nehme auch immer alles mit an medikamenten ist ja nicht normal, einmal werde ich es noch probieren zum wegfliegen wenn ich es dann wieder im hotel habe dann mache ich nur mehr in österreich urlaub.ich war aber zuvor schon im urlaub da hatte ich es nicht eigenartig.???
|
|
|
|
|
Werbung |
|
comus
Forums-Gruftie
982
wien M, 31
|
Mon, 02.Apr.07, 13:43 Re: Panikattacke im Urlaub ? |
|
Hallo charly32,
Herzlich willkommen im Forum
Klingt jetzt für dich vielleicht blöd, aber dass du deine erste Panikattacke in Kuba hattest bedeutet nicht dass die Ursache (bzw. Auslöser) dort zu finden ist. Es hätte dir genauso zuhause beim Friseur, im Supermarkt, beim Autofahren oder wo auch immer passieren können.
Eine Panikattacke entwickelt sich nicht so ganz plötzlich, sie tritt plötzlich auf jedoch ist das Auftreten erst das Ende einer Kette die vorher ablief. Bedeutet soviel wie deine erste Panikattacke fand in Kuba statt, "gezüchtet" hast du dir sie aber schon zuhause. Daher mein Tipp überleg dir in der Zeit vor deiner ersten Panikatattacke, ob es da in deinem Leben, privaten, beruflichen Umfeld besondere Belastungen gab die sich aufstauten (z.B. Trennung, Todesfall, Krankheit etc.). Noch was, hinter einer Panikattacke steckt oft ein unterdrückter Wutanfall, in diese Richtung könntest du auch denken.
Die weiteren Panikattacken die du hattest sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die erste zurückzuführen, eben so wie du schon beschrieben hast die Angst vor der Angst. Das ist das typische für Panikattacken, es reicht eine einzige die in einer bestimmten Situation (nochmals wo sie erstmals auftritt ist meist Zufall) auftritt um in Zukunft ähnliche Situationen als "gefährlich" einzustufen. Da es dir im Urlaub passierte, sind für dich seither alle Urlaubssituationen gefährlich, obwohl es da keinen kausalen Zusammenhang gibt. Hättest du deine erste Panikattacke bei der Kassa eines Supermarktes gehabt, glaub mir dann würdest du jetzt sobald du bei der Kassa stehst Angst vor der nächsten Panikattacke haben.
Sobald du diesen Mechanismus mal durchschaut hast, lebst du leichter.
Daher mein Tipp meide keinen Urlaub im Ausland, im Gegenteil stelle dich deiner Angst, lade deine Angst ein. Es wäre ein Riesen Fehler wenn du ab jetzt nur mehr Urlaub in Österreich machst, aus Angst vor der nächsten Panikatattacke. Angst lebt durch Vermeidung und wenn du die Situationen meidest wo du Angst befürchtest, verschiebt und vergrößert sich deine Angst. Angenommen du fährst nicht mehr ins Ausland auf Urlaub, ist die Wahrscheinlich hoch, dass du deine nächste Panikattacke beim Österrreichurlaub hast. Wenn du dann sagst dann verzichte ich halt generell auf Urlaub, tritt die Panikattacke wiederum woanders auf, bis du irgendwann nur mehr zuhause sitzt aus Angst vor der Angst.
Ich schrieb es schon oft und kann es immer nur wiederholen "Tu das wovor du dich fürchtest und die Angst stirbt einen sicheren Tod"
Hoffe dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben, wenn du möchtest kann ich dir noch einen guten Buchtipp zu dem Thema geben, schick mir bitte deswegen eine PN wenn du möchtest.
LG
comus
|
_________________ „Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery |
|
|
|
charly32
neu an Bord!
2
stockerau W, 32
|
Tue, 03.Apr.07, 6:16 Re: Panikattacke im Urlaub ? |
|
ich danke dir vielmals für die ausführlich Beschreibung also war es doch eine Panikattacke! gedacht hab ich es mir. Meine Grossmutter ist ein Jahr später gestorben da hätte ich es mir vielleicht gedacht wenn es da passieren würde aber zuvor könnte ich mich nicht erinnern das ich was erlebt hätte das mich so beschäftigt hat.
Ein Buchtip würde mich aufjedenfall interessieren bitte um den Titel.
Du hast mir sehr geholen ich danke dir vielmals.!!!!!!!!!!!!
Ich werde mich meiner angst stellen
liebe grüsse charly
|
|
|
|
|
|
|