Author |
Message |
Chakra
neu an Bord!
2
NRW M, 24
|
Fri, 30.Mar.07, 16:25 Ins Gesicht packen, Kratzen, etc. ... Neurologe? |
|
Hallo,
Mein Problem sind nervöse Zwangshandlungen die sich in verschiedener Form äußern.
Zb. habe ich manchmal das Gefühl mein Zeh würde jucken, als wenn er stark durchblutet wäre und ich mich kratzen müsste, das geht dann oft so eine halbe stunde und ich kann mich kaum auf etwas anderes konzentrieren.
Ich kratze mich oft am Haaransatz weil ich das Gefühl habe da wäre was, als wenn ein Haar immer diese eine Stelle kitzeln würde.
Es ist mir wirklich sehr peinlich das zu sagen, aber das gleiche Gefühl habe ich auch manchmal am After und ich werde dann Wahnsinnig wenn ich mich gerade dort nich kratzen kann (muss dabei ein wenig selbst lachen aber tatsächlich leide ich darunter). Gerade in der Öffentlichkeit.
Diese "Ich muss mich jetzt kratzen" Phänomene können aber auch am ganzen Körper auftreten, nur besonders bei den oben genannten.
Am Schlimmsten ist es aber wenn es am rechten Auge anfängt. Ich habe dann das Gefühl meine rechte Gesichtshälfte wäre nerflich gestört, also würde weniger auf meine "Befehle" reagieren. Dann muss ich mich an der Augenbraun kratzen oder wenigstens berühren oder das Auge reiben.
Was mir jetzt Sorgen macht ist, dass diese Ticks auch auftreten wenn ich alleine bin, sonst würde ich sagen es ist Nervösität wegen einem anderem Menschen der gerade bei mir ist. Jedoch ist es schon wesentlich stärker wenn ich mit anderen Menschen zusammen bin, auch (oder gerade) bei welchen die ich sehr gerne hab...
Meinen Mutter hat mal sehr viel über ADS gelesen als ich klein war und meinte das würde sehr auf mich zutreffen (nur falls es hilft das zu wissen). Sie hat auch während der Schwangerschaft ein Beruhigungsmittel und direkt danach ein Aufputschmittel bekommen (hatte was mit meiner Herzfrequenz zu tun), die hab ich natürlich voll mitbekommen und vielleicht gibt es ja auch da einen Zusammenhang. Denn eigentlich war ich immer ein sehr ruhiges Kind, keine Anzeichen von Hyperaktivität oder so.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und weiß womit das zu tun haben könnte. Würde mir vielleicht ein Besuch bei einem Neurologen helfen? Vor allem mit dem Auge das macht mir Sorgen...
Liebe Grüße, Veden
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Whoopie
Forums-InsiderIn
411
BRD W, 44
|
Sat, 31.Mar.07, 9:48 Re: Ins Gesicht packen, Kratzen, etc. ... Neurologe? |
|
Hallo Veden,
bevor ich mehr schreibe, erst einmal ernstgemeinte Fragen:
1. Nimmst Du irgendwelche Drogen?
2. Wie war das mit Deiner Mutter? Hat sie Dir das ständig gesagt? Oder nur einmal? Wie war das für Dich?
Gruß
Whoopie
|
|
|
|
|
Chakra
neu an Bord!
2
NRW M, 24
|
Sun, 01.Apr.07, 16:32 Re: Ins Gesicht packen, Kratzen, etc. ... Neurologe? |
|
Hallo Whoopie,
erst mal vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn mein post ein wenig Merkwürdig scheinen mag, meine ich es wirklich ernst und hoffe, dass mir jemand mit seiner Erfahrung helfen kann.
Zu deinen Fragen:
1. Ja ich rauche seit ich 19 bin in unregelmäßigen Abständen Marihuana. Damals fast jeden Tag bis ich 20 wurde und dann nur noch ein mal die woche.
Aber auch damit hab ich mit ungefähr 22 aufgehört und jetzt mit 24 kiffe ich nur noch vielleicht einmal im Monat.
Aber wo du es ansprichst kommt es mir vor als währen diese Ticks seit dem aufgetaucht. Ein paar Erinnerungen hab ich daran, dass ich vor dieser zeit höchstens sehr gezwungen gelaufen bin weil ich mich in der schule zb. beobachtet gefühlt habe, dann war ich sehr verkrampft und hab mich verklemmt bewegt.
2. Nein sie hat es nur einmal erzählt und es war, denke ich, nicht von großer Bedeutung für mich. Meinen Mutter ist eigentlich immer eine große Hilfe für mich gewesen, im gegensatz zu meinem Vater. Er ist Spanier und hat seine Rumschreiereien immer auf sein Temperament geschoben.
Da ich ein sensibler Typ bin und eben immer sehr ruhig war hab ich mich in den Augen meines Vaters immer als impotentes Weichei empfunden, und seine ständigen Verbesserungen an mir haben das auch nicht besser gemacht.
Glaube schon dass ich ein echtes Problem in Sachen Selbstwertgefühl habe und hab darüber auch schon sehr viel nachgedacht. Dabei hab ich schon viel rausgefunden, doch ein paar Sachen scheinen sich automatisiert zu haben und das Gefühl minderwertig zu sein tritt vor allem immer noch auf wenn ich mit vielen Leuten zusammen bin die alle sehr sicher zu sein scheinen wie man sich mit anderen unterhält oder wie man Dinge erzählt. Es wirkt auf mich dann so als sei ich ein kleiner Junge der nicht versteht wie man sich mit anderen Menschen verhält. Ich komme eigentlich mit allen Personen zurecht wenn ich mit ihnen alleine bin, doch in der gruppe scheinen andere Regeln zu gelten. Meine Unsicherheiten in den momenten stoßen die anderen auch irgendwie ab, es macht halt nur halb so viel spaß wenn jemand dabei ist der das Spiel von charme und spaß nicht versteht.
Man sagt mir öfter dass ich sehr hübsch sei (glaube manchmal. dass das meine einzige Rettung ist obwohl ich mich selber nie für hübsch gehalten habe, im gegenteil) und einfach nur ein Mädel ansprechen bräuchte, aber sobald ich das tuhe habe ich das gefühl sie merken nach 5 minuten wie ich drauf bin und landweilen sich zu tode.
Wie gesagt würde ich die Kratzerei und das Jucken am Körper mit meiner Unsicherheit erklären wenn ich es nur hätte wenn andere dabei sind, aber es ist halt auch da wenn ich alleinen bin. (Bin ein sehr einlicher Mensch muss ich dazu sagen, nicht dass jemand schreibt "wasch dich einfach mal")
Puhh, ich mag es wirklich nicht zu jammern und ich will auch wiklich nicht einfach nur bemitleidet werden, ich schreibe dies alles nur weil ich hoffe dass es jemand liest der aus einer anderen Perspektive darauf schaut, der außerhalb davon steht und klarer sehen kann. Vielen Dank an alle Antworten.
|
|
|
|
|
Whoopie
Forums-InsiderIn
411
BRD W, 44
|
Sun, 01.Apr.07, 19:55 Re: Ins Gesicht packen, Kratzen, etc. ... Neurologe? |
|
Hallo Veden,
1. Die Juckerei kann schon mit dem Kiffen zutun haben. Das muss aber abgeklärt werden. Ärztlich. Kommt halt öfters vor, dass durch das Kiffen Juckreiz entsteht.
2. Wie hat Deine Mutter Dir denn geholfen? Das was der Vater da kundtut, ist natürlich eine Ausrede. Niemand "ist nun mal so". Das sagen die, die nicht an sich arbeiten und ihr Tun rechtfertigen wollen.
Die Probleme mit dem Selbstwertgefühl kannst Du doch mit Hilfe eines Therapeuten bearbeiten. Du hast doch selbst schon viele Zusammenhänge erkannt. Hast Du darüber schonmal nachgedacht? Therapie, meine ich.
Das mit der Automatisierung solltest Du Dir nicht einreden. Das wäre kontraproduktiv, nicht hilfreich.
Auch das mit den Mädchen verstehe ich. Du hast Recht. Hübsch sein alleine reicht nicht. Hübsch sein bringt ja nicht automatisch Selbstwertgefühl mit sich, auch wenn das viele glauben.
Also, Tipps: 1. die Juckerei ärztlich untersuchen lassen und dabei dann auch das Kiffen ansprechen (die haben Schweigepflicht), denn wenn er nicht alle möglichen Faktoren kennt, kann ein Arzt auch nichts finden.
2. Über eine Therapie nachdenken wegen des Selbstwertgefühles.
Gruß
Whoopie
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|