Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
schüchternW82
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
W, 24

Post Wed, 28.Mar.07, 18:51      Keine Freunde/Kontaktschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Hallo,

bin schüchtern und habe so gut wie keine Freunde.
Hatte in der Schulzeit immer eine beste Freundin. Allerdings hat sich dieser Kontakt auch verloren. Mein Problem besteht auch darin, dass ich schwer neue Kontakte schließen könnte.

Habe zwar einen Freund und meine Kollegen in der Arbeit sind ungefähr in meinem Alter, aber ich habe trotzdem keine privaten Kontakte mit ihnen.
Vielleicht bin ich auch selber schuld?! z.B. bei der Weihnachtsfeier ist es schwierig tiefere Kontakte aufzubauen (weiss nie was ich mit den Leuten reden soll).

Die Wochenenden verbringe ich meinstens zuhause vor dem Fernseher usw... Da es mir an Freunden mangelt bzw. ich nicht alleine weggehen will ist es sehr schwierig für mich, obwohl ich es ja gern möchte.

Meine Arbeitskollegen wissen nicht, dass ich keinen Freundeskreis habe. Traue mich das auch nicht zu sagen.....

Hat wer von euch ein ähnliches Problem bzw. hat jemand einen Tipp für mich?

Freue mich auf eure Einträge!

LG, SchüchternW82
Find all posts by schüchternW82
Werbung
Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 472
Wohnort Graz
M, 39

Post Wed, 28.Mar.07, 20:14      Re: Keine Freunde/Kontaktschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

hallo schüchtern,

kannst du einmal aufschreiben, was für dich freundschaft bedeutet?

lg
deb

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
W, 24

Post Wed, 28.Mar.07, 20:48      Re: Keine Freunde/Kontaktschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Freundschaft bedeutet für mich mit dieser Person über die selben Sachen lachen zu können, über Gott und die Welt reden. Und vor allem Vertrauen, Ehrlichkeit. Gemeinsame Freizeitaktivitäten: z.B. Sport, Essen gehen, etc.
Find all posts by schüchternW82
fra
Helferlein
Helferlein

Posts 130
Wohnort Österreich
M, 23

Post Wed, 28.Mar.07, 22:24      Re: Keine Freunde/Kontaktschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Vielleicht solltest du deinen Arbeitskollegen sagen, dass du keinen Freundeskreis hast oder zumindest einen kleinen vorlügen (natürlich im positiven Sinne). Möglicherweise ergibt sich dann alles von selbst. Es verschweigen bringt langfristig nichts, man wird es so oder so merken. Du verbaust dir sonst Freundschaften, weil es missinterpretiert werden könnte. Du hast den Vorteil, dass sie im gleichen Alter sind, manch anderer hat ihn nicht.
Find all posts by fra
Werbung
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 248
Wohnort Graz
M, 30

Post Thu, 29.Mar.07, 14:22      Re: Keine Freunde/Kontaktschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

schüchternW82 wrote:
Meine Arbeitskollegen wissen nicht, dass ich keinen Freundeskreis habe. Traue mich das auch nicht zu sagen.....
ein freundeskreis entsteht nicht in der selben zeit, wie eine bombe platzt ...
"nachzüglerin" kann auch vorteile haben. z.b. findest du zeit fürs beobachten, erfährst auf diese weise, was deine arbeitskollegen interessesiert und kannst dich dann, sozusagen entsprechend deiner eigenen vorlieben, "gezielt" einbringen.
wenn der austausch allen beteiligten gefällt, liegt der wunsch nahe, sich diese freude intensiver zu erschließen.^^

zudem, auch in deiner umgebung gibt es sicher genügend vorträge, veranstaltungen und treffen, an denen du teilnehmen kannst. zumindest mir bleiben solche "termine" nur dann unbekannt, wenn fernseher und computer meine aufmerksamkeit auf sich ziehen. Wink

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Wien
W, 19

Post Thu, 29.Mar.07, 20:20      Re: Keine Freunde/Kontaktschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Du ich weis das ist jetzt keine hilfe aber mir gehts genauso!
hab auch keine freunde!
eine sehr gute freundin habe ich jetzt hab ich durch meinen freund auch paar neue kontakte so um die 2-4 leute!
mit denen ich mich auch richtig versteh!

ich weis auch nie was ich reden soll...
weil die meisten kennen sich ja schon länger und haben was zum austauschen!
ich als "neue" was soll ich den mitreden?
und dann heisst es mit mir kann man keinen spass haben!
ja vielelicht stimmt das auch...
weis ich ja nicht wie die anderen drüber denken!

also weiter ratschläge wären genial weil ich weis wie man sich fühlt und ich da selber auch hilfe brauche!

lg. sabine

Werbung
Engelsseele
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Wien
M, 37

Post Thu, 29.Mar.07, 22:07      Re: Keine Freunde/Kontaktschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Hallo schüchtern, willst du tatsächlich Freunde? Versteh mich bitte nicht falsch, aber für mich klingt da ein bisschen mit das Du Freunde suchst weil es eben so gehört das man Freunde hat. Es gilt auch zu unterscheiden ob es sich um Bekanntschaften oder wirkliche Freunde handelt. Es besteht da sicher ein Unterschied, viele sagen sie haben einen großen Freundeskreis, aber tatsächlich handelt es sich lediglich um Bekanntschaften, da wird einfach sehr vieles miteingerechnet und ist von vielen Ansichtssache. Es werden von vielen auch Personen als Freunde bezeichnet die sie fast gar nicht kennen und mit denen sie nur einige Worte wechseln wenn sie sie treffen….
Ich würde sagen ein Freund ist das was Du beschreibst wo man vieles gemeinsam hat und auch darüber reden, lachen und füreinander da sein kann und soll. Aber vielleicht hast Du bereits Freunde, wie sieht’s mit Deinem Partner aus, ist er nicht gleichzeitig auch Dein Freund, wie ist es mit der Familie, Geschwister….
Unternehmen kann man auch mit Bekannten etwas, aber Freundschaft entsteht und verbindet.
Erkenne was Dir an einem,er potentiellen Freund,in wichtig ist, welche Charaktereigenschaften soll sie er haben, welche Interessen….wenn du das erkennst wird es auch leichter auf solche Personen zuzugehen.
Sehe es nicht als Manko das Du für oberflächliche Gespräche nicht so geeignet bist, sondern als Geschenk das Du Tiefsinnigeres bevorzugst, Deine Kontakte vielleicht weniger sind wie die von anderen aber dafür um so bereichender.

LG: Engelsseele!!!!

Helferlein
Helferlein

Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 25

Post Thu, 29.Mar.07, 23:50      Re: Keine Freunde/Kontaktschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Hi,
also ehrlich gesagt, würde ich Privates und Berufliches nie vermischen und auch niemals solche "gesellschaftlichen Schwächen" wie keinen Freundeskreis zu haben im Beruf preisgeben. Ich weiss zwar nicht in welcher Branche du arbeitest, aber in bestimmten Kreisen ist dies nicht förderlich. Betriebsfeiern sind meistens sowieso oberflächlich, wahrscheinlich spürst du das und öffnest dich deswegen auch nicht weiter?

Also ich würde dir raten zu gucken, was deine Interessen sind und mal zu überlegen, ob die vielleicht in einem Verein zu realisieren sind, wie z. B. der Sport. Dort lernst du mal andere Leute kennen, die dann vielleicht auch offener für dich sind durch diese Freude am Hobby und eurer Gemeinsamkeit. Ansonsten gibt es bestimmt auch Ausstellungen, etc. an Wochenenden und wenn man alleine unterwegs ist, dann trifft man schnell auch auf andere Leute, die ebenfalls alleine unterwegs sind und Austausch suchen.

Sorry, ich bin da was kritisch was die Suche nach Freundschaft im Beruf betrifft.

LG
Find all posts by wideye
cosmolux
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Köln
M, 28

Post Fri, 30.Mar.07, 13:19      Re: Keine Freunde/Kontaktschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

@schüchternW82 & Keckilein

ihr habt jetzt die einmalige möglichkeit 2 fliegen mit einer klappe zu schlagen:
ihr kommt beide aus wien und beklagt den mangel an freunden. trefft euch doch mal und verbringt ein paar schöne stunden zusammen. vom alter her seid ihr auch nicht weit auseinander. und als gesprächsthema kann doch als erstes einmal euer gemeinsames "problem" herhalten. wer weiß. vielleicht gelingt es ja.

lg
cosmolus

Helferlein
Helferlein

Posts 130
Wohnort Österreich
M, 23

Post Mon, 02.Apr.07, 18:05      Re: Keine Freunde/Kontaktschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

wideye wrote:
Hi,
also ehrlich gesagt, würde ich Privates und Berufliches nie vermischen und auch niemals solche "gesellschaftlichen Schwächen" wie keinen Freundeskreis zu haben im Beruf preisgeben. Ich weiss zwar nicht in welcher Branche du arbeitest, aber in bestimmten Kreisen ist dies nicht förderlich. Betriebsfeiern sind meistens sowieso oberflächlich, wahrscheinlich spürst du das und öffnest dich deswegen auch nicht weiter?

Ähm, ja, da hast du recht. Mein Beitrag dazu war etwas zu voreilig. Will man es nicht preisgeben, wird man schon seine Gründe haben und schon darauf abgeklopft haben, ob es möglich wäre. An einer früheren Arbeitsstelle, wo ich aber nur kurzzeitig war, ging es jedoch hin und wieder in verlängerten Mittagspausen in die Pizzeria oder andere Essenslokale. Zudem war die Zusammenarbeit einigermaßen eng. Da hätte sich so etwas nicht lang geheimgehalten. Aber diejenigen waren auch nett.

Bei nicht so nett gesinnten oder nicht genauer bekannten Kollegen es tunlichst zu verschweigen ist bestimmt am besten. V.a. wenn man hier mitliest, was Bullies anrichten können.
Find all posts by fra
Werbung
kruemelin
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Baden
W, 25

Post Wed, 04.Apr.07, 13:39      Re: Keine Freunde/Kontaktschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Hallo schüchtern, mir gehts ähnlich wie dir.hab auch keine freunde eher bekannte nur dass ich auch kein gutes verhältnis zu meinen kollegen habe, aber da bin ich zum glück bald weg.

was sagt denn dein freund dazu dass du keinen richtigen freundeskreis hast? kannst du nicht auch mit ihm und dessen freunde weggehen? da sind doch sicher auch mädels dabei mit denen du dich anfreunden könntest.
Find all posts by kruemelin
Adam Gregor
Helferlein
Helferlein

Posts 128
Wohnort Österreich
M, 26

Post Fri, 06.Apr.07, 0:17      Re: Keine Freunde/Kontaktschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

@ schüchtern:
Ich kann das nur allzugut nachfühlen, ich hab eine "Karriere als Außenseiter" hinter mir.

Du wolltest Tipps etc. haben: Ich kann wirklich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: für mich ist Schüchternheit und die Schwierigkeit Anschluss zu finden weniger ein Problem für sich - als eigenständiges Phänomen - sondern viel eher ein Symptom, ein Zeichen dass etwas nicht stimmt.
Bei mir persönlich hatten meine Schüchternheit und Isolation mit meinen traumatischen Erfahrungen zu tun, das Grundelement dabei ist (war) übrigens Angst. Seitdem es mir (teils mit therapeutischer, teils mit "Selbst-Hilfe") immer besser geht, verschwinden auch diese Probleme zusehens.
Ich werde wahrscheinlich nie der extrem extrovertierte Typ werden, aber ich fühl mich zunehmend wohler in meiner Haut und in meiner sozialen Rolle - eine feine Sache.
Also ich habe den Verdacht dass Schüchternheit gar nicht so selten mit Traumata zusammenhängt. Mir persönlich helfen körperorientierte Therapie-Ansätze da extrem weiter...

Wie gesagt, ist nur meine ganz persönliche und subjektive Sicht - könnte bei dir zutreffen oder auch nicht.

Ist Schüchternheit nicht einfach eine Ausformung von Angst? Auch wenn man von "nicht selbstsicher" spricht meint man doch eigentlich Angst, oder?
Und EINE Ursache von tief sitzenden Ängsten können eben Traumata sein.

Ich weiß nicht ob dir das irgendwie weiterhilft, jedenfalls wünsch ich dir, dass du deine Ängste mit der Zeit los wirst und Sicherheit in dir selbst gewinnst, dann wird deine Kontaktfähigkeit auch ganz natürlich steigen.

Ich möchte Dir Mut zusprechen! Jeder hat eine natürliche Stärke und Kraft in sich, die gilt es zu entdecken.

LG,
Adam

P.S. Übrigens ist Angst kein Zeichen von Schwäche, sondern eine völlig natürliche und extrem wichtige Reaktion. Nur kann es durch bestimmte Umstände passieren, dass man scheinbar grundlos Angst hat, der Schuh drückt einfach in Wahrheit wo anders.

Post new topic Reply to topic