Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Reliant
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 22


Post Sun, 20.Jul.03, 1:18      Hilfe bei Kontaktproblemen Reply with quoteBack to top

Also ich bin 22. Vor 4 monaten ist meine erste richtige beziehung zu bruch gegangen, und wenn ich jetzt auf die beziehung zurückblicke, merke ich, das ich eigendlich nur ausgenützt wurde. Sie hatte svv und ne ziemliche persönlichkeitsstörung, und ich hab das voll abbekommen, und auch, dass sie auf keinen fall, eine therapie machen wollte, oder für sie die beziehung je an erster stelle gestanden wäre.
Über die beziehung bin ich hinweg, trauer ihr auch nicht mehr nach, jetzt stellt sich für mich aber das problem, das ich früher eigendlich mit dem allein sein recht gut klargekommen bin, jetzt aber nicht mehr.
Ich würde gerne wieder jemanden in die arme nehmen, oder mit jemanden ein romantisches wochenende verbringen, oder auch mal gern wieder sex haben. Aber das problem ist, das ich hier (in klagenfurt) niemanden kennenlerne. Erstens weil ich irsinnige probleme hab, jemanden anzusprechen, und mir immer denke, was alles passieren könnte, auch wenn ich weiß, das nichts schlimmes passieren kann.
Und zweitens, weil ich recht seltsam auf leute wirke, ein freund von mir hats so umschrieben, das wenn man mich nicht kennt, man mich für verrückt und seltsam haltet, und erst wenn man mehr mit mir redet, merkt man das ich was "drauf hab".
Naja ich weiß nicht worans liegt, vielleicht bin ich auch einfach nicht attraktiv genug?
Aufjedenfall, wenn ich nicht jemanden kennenlerne, und freundschaften schließe, oder eine beziehung habe, gehe ich an der einsamkeit langsam aber sicher zugrunde.
Jetzt wollte ich fragen, was ich tun soll, und obs irgendwelche seminare gibt, die mir helfen kontakte aufzubauen.

LG
Rel

_________________
"Nimm das leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus!"
Find all posts by Reliant
Werbung
Manschkerl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

,


Post Mon, 21.Jul.03, 11:00      Kopf hoch! Reply with quoteBack to top

Hallo du! Ich weiß genau was in dir vorgeht, mir is es früher nicht anders gegangen! Man macht sich ständig Gedanken, was die Leute wohl von einem denken mögen,...Aber jetzt mach ich mir einfach nicht mehr soviel Gedanken, ich bin so wie ich bin und wer meine Art wie ich bin net mag, der braucht ja mit mir net zu reden!
Natürlich gibt es Kurse dafür z.B. bei der Volkshochschule gibts viele Rhetorik-,Kommunikation-,Sprechtechnikkurse, Selbstsicheres Auftreten-Outfit,...
Was mir unheimlich geholfen hat, ist das ich einem Verein begetreten bin. Da lernt man automatisch viele Leute kennen und wenn dann ein paar Leute in deinem Alter sind, könntest ja mit denen fortgehen!

Ich glaube nicht, dass das du keine Leute kennenlernst mit deiner Attraktivität zutun hat. Aber bei mir is es auch so, dass ich eher Leute anrede, die nicht schüchtern sind, da ich mir da leichter tu. Ich weiß es ist schwer, aber du mußt mit einer positiven Einstellung auf die Leute zugehen und darfst net zu ängstlich sein!
Was meinte dein Freund damit, dass man dich auf den ersten Blick für verrückt, seltsam hält?
Hoffe, ich konnte dir ein bissl helfen! Kopf hoch, das wird schon! Und: alle sind nicht so wie deine Exfreundin! Wink
Find all posts by Manschkerl
Reliant
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 22


Post Mon, 21.Jul.03, 23:20      Reply with quoteBack to top

Naja verrein ist so das problem, das ich nicht weiß, was etwas für mich wäre, und es bei uns auch keine wirklich interessanten vereine gibt, und auf saufen bis ich umfall hab ich keine lust.
also das ist leider unsere vereinskultur.
Wenn ich was gern mach, wie siedler spielen, geh ich drinn auf, das problem ist das ich dann recht kindlich wirke, wenn ich mich drüber freu und die ganze zeit drüber rede (kommt zumindest mir so vor) naja ich hab auch nicht viele andere gesprächsthemen die mich betreffen.
Vorträge halten geht allerdings recht gut, und diskutieren kann ich auch im allgemeinen, wenns um nichts geht, also emotional, oder wenn ich die leute schon kenne.
Wenn ich jemanden kennenlernen will, und sie vielleicht attraktiv finde, nuschel ich total, und zieh mich zurück, oder rede schwachsinn.

verrückt in der hinsicht, das ich eher zurückgezogen, schüchtern, und vielleicht etwas linkisch wirke. Und eher etwas abweisend, weil ich nicht weiß wie ich kontakte aufbauen soll, und wie ich reden soll, und dadurch fehlen mir kontakte und ich kann auch keine fähigkeiten verbessern.
Man muss dazu sagen, das ich eigendlich recht zurückgezogen gelebt habe, bis ich 12 war, und das keine gleichaltrigen in der nähe gewohnt haben, und ich so in meiner eigenen welt gelebt habe.
Das problem ist, ich weiß, wenn ich jetzt im chat bleibe, und nicht rausgehe degenerieren meine fähigkeiten noch weiter, und es wird immer schwerer.
Also laut meiner therapeutin, sollte ich eigendlich beliebt sein, weil ich meistens eloquent und selbstsicher wirke, mich recht gut beurteilen kann, und auch recht oft positiv wirke, zumindest an den guten tagen.
Aber wenn ich jemanden nicht kenne, und noch kein vertrauen aufgebaut habe, hab ich ein ziemliches problem so zu sein, und der mensch muss mich auch kennen um mit mir umzugehen.

Naja das problem ist echt meine einsamkeit, die macht mich fertig, wenn man nichts machen kann, ausser alleine im netz hängen, oder am pc zu spielen (meine "alten" freunde sind alle in wien die seh ich nie) ist das ziemlich deprimierend.

_________________
"Nimm das leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus!"
Find all posts by Reliant
NochGlut
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

,


Post Tue, 22.Jul.03, 12:12      Reply with quoteBack to top

Hey Rel!

Versuchs doch mal mit einer der Partnervermittlungsseiten im Internet!
Viele sind gratis und funktionieren! Man lernt viele gleichgesinnte Menschen kennen. Versuchen kannst Dus ja, Kost ja nix!

Und sooooo schlimm sind die Vereine in Klagenfurt auch nicht!

Ich bin übrigens auch aus Klagenfurt!
Und eine Partie Siedler können wir auch mal angehen!
Ich hab gedacht ich spinne als ich das gelesen hab! Die Welt ist klein...

Liebe Grüße
Find all posts by NochGlut
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Tue, 22.Jul.03, 14:16      Reply with quoteBack to top

Hallo Reliant,

Partnervermittlungsseiten kann ich Dir nicht empfehlen,
halte auch net viel davon...

Du vermißt die Nähe und Verbundenheit der Beziehung, das Kuscheln,
das gemeinsame Leben, die Wärme und Geborgenheit im Schutze der Partnerschaft...oder??


Du suchst momentan keine neue Beziehung, sondern hast erkannt, dass Du etwas vermißt - Punkt.

Du möchtest Leute kennenlernen...
Gibt ne schöne Seite mit viele netten Leuten:

www.new-in-town.de

wo viele User drin sind, sicher auch aus Deiner Stadt kommen, reinklicken, anmelden und Freunde suchen; daraus entwickeln kann sich ja immer was (aber ich denke, dass Du erstmal etwas Ablenkung und Abwechslung brauchst, bevor Du Dich in die nächste abenteuerliche Beziehung wirfst).

Siedlerspielen ist sicher nicht das einzige, was Dir Freude machen könnte, oder? Vielleicht fehlt Dir jemand zur aktiven Freizeitgestaltung draußen zum Walken, Tennis, Badminton, Skaten, Schwimmen oder Radeln, weils allein net soviel Spaß bringt?

Auch da gibt es Leute auf der Site...Karten spielen, Wandern,...was auch immer...Du hast die Chance zu sagen, was Du möchtest und andere Leute melden sich bei Dir oder Du suchst selbst gezielt nach Leuten.

Laß Dich nicht von Deinem Kumpel verrückt machen, nur weil Du anders bist als er, bist Du noch lange nicht verrückt, nur anders eben!


Viel Erfolg beim Meeten,

Laurièn

_________________
>>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen
Find all posts by Laurièn
Reliant
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 22


Post Tue, 22.Jul.03, 14:33      Reply with quoteBack to top

@laurièn
Doch eigendlich vermiss ich schon eine beziehung, also nur weil meine letzte nicht so gelaufen ist wie ichs gern gehabt hätte, lass ich mich nicht abschrecken, und die beziehung ist auch weit hinter mir und verarbeitet.

@NochGlut
stimmt die welt ist klein zwinkernd.. hätt ich nicht erwartet das jemand aus kla hier ist.
Ja würd ich würd gern mal spielen, können wir ja mittels pm ausreden, wenn du magst

LG

_________________
"Nimm das leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus!"
Find all posts by Reliant
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Tue, 22.Jul.03, 14:36      Reply with quoteBack to top

Was vermißt Du denn genau??

Ich habe es so verstanden, dass die Beziehung nicht gut war,
weil Deine Freundin Dich ausgenutzt hat,...

Was vermißt Du an dieser Beziehung, wenn es nicht die
Nähe, Wärme, Geborgenheit, Kuscheln, Sex,... ist?


Lauri

_________________
>>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen
Find all posts by Laurièn
Reliant
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 22


Post Tue, 22.Jul.03, 14:42      Reply with quoteBack to top

Naja ich meinte meine letzte beziehung ist schlecht gelaufen, und das auch teilweise durch ihre krankheit bedingt, das ich schon ein wenig als therapeut fungiert hab, und sie von mir immer verlangt hat, ihre bedürfnisse zu respektieren, weil sie ist krank, und wenn sie mir weh getan hat, durch irgendwas musste ich das auch akzeptieren, weil sie ja krank war. Das war das emotionale, aber nur mal grob umrissen, finanziell ists mir eigendlich egal deswegen lassen wir das mal aus.

Naja ich vermisse jemanden um mich zu haben, alles das was du aufgezählt hast, mit jemanden mein leben, meine gedanken und emotionen zu teilen. Einfach geliebt zu werden und das nicht für einen moment, sondern für viele momente.

_________________
"Nimm das leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus!"
Find all posts by Reliant
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Tue, 22.Jul.03, 14:52      Reply with quoteBack to top

Das ist der Knackpunkt,
den ich gern von Dir hören wollte...

Zunächst hat sich Dein Posting angehört, als ob Du die alte Beziehung vermißt, was ich jetzt mal ausschließe, nach dem, was ich jetzt gehört habe.

Deine Freundin ist nicht nur Schuld am Ende der Beziehung.
Du kannst ihr einen großen Teil anlasten - ja, aber denke auch dran,
dass Dir alle schlimmen Dinge nur widerfahren sind, weil Du ausgehalten hast und Dich nicht losgesagt hast...
...schätze mal, dass Du emotional erpresst wurdest und Dich deshalb so in einem Sog befunden hast.

Also, Reliant, Du vermißt Gefühl und Zweisamkeit, was Du aber nicht an eine bestimmte Person bindest, sondern für allgemein erklärt hast; heißt dass, dass Du auf eine neue Beziehung wartest oder möchtest Du auf Teufel komm raus, was Neues, weil Du es alleine nicht mehr schaffst (gefühlsmäßig)?


Lauri

_________________
>>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen
Find all posts by Laurièn
Reliant
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 22


Post Tue, 22.Jul.03, 15:16      Reply with quoteBack to top

naja ich geb nicht ihr alleine die schuld, ich hab sicher auch fehler gemacht keine frage, die macht doch auch jeder irgendwann. Aber ich hab auch den fehler gemacht ihr alles durchzulassen, nichts zu sagen und meine bedürfnisse hintenanzustellen.

Naja ist so ne zweiseitige sache, auf der einen seite weiß ich, das sich nichts erzwingen lässt, und wenn man etwas erzwingen will, das es dann nicht klappen kann, weil man sich selbst zu sehr unter druck setzt und das an der ausstrahlung zehrt.
Grundsätzlich wars so, das während ich in der beziehung war, hat es andere gegeben, die interesse gezeigt haben, und wo ich möglichkeiten gehabt hätte. Nach der beziehung ist das total abgestorben und in meiner subjektiven wahrnehmung siehts derzeit nicht so gut aus, was das verhältniss der interessierten betrifft.
Ja rein vom emotionalen her, bräuchte ich wieder eine beziehung recht dringend vielleicht sogar.
Aber es wäre auch schön leute zu haben die man regelmässig trifft, und mit dennen ich was zusammen unternehmen kann, sei es siedeln, kino gehen, mal was trinken oder was auch immer.
Ich weiß nur, ich hab jetzt ein jahr in selbsthilfechats zugebracht, als berater und admin, bin dabei ziemlich in der aufgabe aufgegangen, und hab auch viel gelernt und fähigkeiten erweitert und angelernt. Aber in der zwischenzeit fehlt mir einfach das zwischenmenschliche und kontakte im realen leben. Ich hab keine lust mehr freunde zu haben, die ich vielleicht einmal im jahr sehe, wenn ich urlaub habe, und bei denen sonst nur das icq fenster da ist. Und ich denke auch, wenn man mich näher kennt hab ich mehr zu bieten, als nur icq und vielleicht noch ein wenig beratung via chat, was zwar interessant ist, aber nicht zielführend, wenn die leute sowieso keinen willen haben sich selbst auch zu helfen, und in folge ne therapie zu machen, das zehrt auch an der konsistenz.
Naja langer rede kurzer sinn, ich muss in meinem leben was ändern, mehr aus mir und aus meiner wohnung heraus gehen, auch auf die gefahr hin verletzt zu werden. Weil das leben in der virtuallität ist eben nicht real, und es kann einem nie das geben, was einem reale freundschaften, und beziehungen geben können, auch wenn weniger risiko dabei ist.
Nur ist dabei das problem, es nützt mir gar nix, wenn ich am samstag in die stadt gehe, und dort deprimiert in ner ecke hock und mein cola (oder wenn nicht mit dem auto bier) trink.
Und auch nicht wenn ich nur abstrusse themen, wie borderline, MPS Svv oder essstörung zur reden hab, womit ich mich jetzt zwar intensiv beschäfftigt habe, und mich auskenn, was aber nicht grade der übliche smalltalk ist, und sicher nicht zielführend beziehungen zu menschen aufzubauen.
Deswegen ist das so ein wenig ein teufelskreis, ohne themen keine bekanntschaften, keine bekanntschaften keine themen, und so gehts dann immer weiter abwärts anstatt das man vorwärts kommt, deswegen muss man den kreis ja irgendwie durchbrechen.

LG glaub das war jetzt etwas verwirrend geschrieben? *sorry*

_________________
"Nimm das leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus!"
Find all posts by Reliant
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 22.Jul.03, 15:24      Reply with quoteBack to top

na gut, gehn wir TIEFER.

Quote:
Aber ich hab auch den fehler gemacht ihr alles durchzulassen, nichts zu sagen und meine bedürfnisse hintenanzustellen.


du hast also keinerlei grenze aufgezeigt?

tja...dann frage von mir:

WARUM nicht?
Find all posts by Time
Reliant
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 22


Post Tue, 22.Jul.03, 15:43      Reply with quoteBack to top

naja, ich hab grenzen aufgezeigt, aber keine konsequenzen folgen lassen wenn sie sie übertreten hat. Wieso? einerseits weil ich recht blauäugig war, es war ja meine erste richtige beziehung, und dann noch mit jemanden, der seine krankheit manipulativ ausnützt, was ja nicht sehr net und passend ist. andererseits, weil ich angst hatte wieder alleine zu sein.
Naja ich war in der beziehung recht erpressbar, und das ist wohl nicht so gut, auch weil ichs nicht gemerkt hatte, auch wenns mir therapeutin und freunde familie recht anschaulich erklärt haben, nur liebe macht blind, wie man so schön sagt, und ich hab auch lange gebraucht, und viele erlebnisse bis ich mir eingestehen konnte, was los war, und schluss machen konnte ich trotzdem nicht, auch wenns mir in der beziehung nicht gut ging, und ich nicht glücklich war. Das ist mir erst nach der beziehung geglückt, als es immer so weiter ging auch in der freundschaft, und es mir dann zuviel wurde.
Grenzen ist aber so die sache, ich meine ich musste in vielen punkten die verantwortung übernehmen, und kämpfe austragen, die gar nicht meine waren (in der nacht trotz anzeige drohung 60 km zu ihr fahren und sie ins kh bringen, weil sie gemeint hat ohne mich geht sie nicht und das erlaubt ihre mutter nicht [bei verdacht auf blutvergiftung ohne thetanus impfung konnte ich ja am telephon nicht ausschließen, auch wenns dann nicht so war] und ergebniss, ich musste den streit austragen den sie gehabt hätte[musste ist relativ, ich musste nicht wirklich, aber ich habs trotzdem getan])
Es war halt schwer meine bedürfnisse an eine beziehung durchzusetzen, weil es gegen ende weniger eine beziehung zwischen mann und frau, als eine zwischen zuhörer und leidender war. und ich weiß nicht wieso, aber ich wollte ihr jetzt auch nicht weh tun, selbst wenn sie mir mit etwas weh getan hat, hab ichs lieber geschluckt, bis es irgendwann nicht mehr ging,und ich ihr mal alles gesagt hab, naja dann war sie weg.

_________________
"Nimm das leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus!"
Find all posts by Reliant
Reliant
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 22


Post Tue, 22.Jul.03, 16:30      Reply with quoteBack to top

Oh und bevor ichs vergesse: Es gibt eine frau die ich sehr attraktiv finde, ich hab aber noch kein wort mit ihr gewechselt. Sie arbeitet im Kino und das ist eigendlich auch das einzige, was ich über sie weiß, jetzt ist die frage, was soll ich tun? soll ich sie anreden, wenn ja, wie? und kann man das überhaupt? ich meine einfach jemanden bei der arbeit anreden, wie würde sie reagieren?ist das unfair, weil sie dort arbeitet, und mit jedem reden muss, ob sie will oder nicht?
Fragen über fragen Sad

_________________
"Nimm das leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus!"
Find all posts by Reliant
Werbung
Manschkerl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

,


Post Wed, 23.Jul.03, 8:59      Reply with quoteBack to top

Hallo Reliant!
Ja natürlich kannst du sie anreden, würd ich auch an deiner Stelle,wenn sie dir gefällt. Kannst sie ja fragen,welchen Film sie dir empfehlen kann, welchen sie gut findet, ein bissl mit ihr quatschen (kannst ja vorher ein wenig im Skip schmökern,dass´t nicht ganz unwissend dastehst) und dann fragst du sie,ob sie mit dir aufn Cafe oder sowas geht. Und wenn sie wirklich net will, sagt sie eh nein,sie muß sie mit dir ja net unterhalten,nur weil sie dort arbeitet, nur was halt Kartenverkauf und das Programm betrifft! Da würd ich mir keine Gedanken drüber machen!
Partnervermittlungsstellen find ich nicht so gut, aber wie schon Laurien schrieb, es gibt sicher noch andere Sachen die dich interessieren, such dir´n Hobby z.B. Sport, mach irgendwelche Kurse (Sprachen, Tanzkurs) da kommst auch wieder unter viel Leut! Bei den Vereinen is es oft so, dass oft viel Alkohol konsumiert wird, aber net überall! Also bei uns beim Roten Kreuz is überhaupt net so und es is vorallem ein gutes Gefühl, wenn man wo "dazugehört". Trau dich!
PS:Auf mich wirkst du überhaupt net komisch, sogar sehr sympatisch und ich würd mich an deiner Stelle net von deinen Freunden verunsichern lassen, nur weil du andere Interessen hast!! Smile
Find all posts by Manschkerl
Reliant
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 22


Post Wed, 23.Jul.03, 9:21      Reply with quoteBack to top

Naja ich mach im herbst wieder nen tanzkurs, und dann geh ich auch wieder auf die uni, das wird die situation insofern erleichtern, als das ich da sowieso mit anderen zusammensein werde, und so vielleicht kontakte knüpfen kanndas sind halt noch 2 monate bis dahin, und die wollen auch irgendwie überstanden werden (nicht zu vergessen das ich noch berufsschule gehen muss, nach niederösterreich was mir auch nicht so leicht fällt)
Ich such mir eben immer die unmöglichsten zeiten (ferien) aus, um mein leben zu ändern und in den griff zu kriegen zwinkernd..

_________________
"Nimm das leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus!"
Find all posts by Reliant
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic