Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Heiko20
Guest

W

Post Sat, 19.Jul.03, 21:36      was tun wenn man nicht so redegewandt ist? Reply with quoteBack to top

Hallo,
mein Problem, wenn ich mit Frauen (nicht nur bei Frauen, aber vor allem
bei Frauen) rede, die nicht viel reden, weil sie schüchtern sind, oder so,
dann entstehen immer diese unangenehmen Schweigepausen,
so nach dem Motto, Ich: "Ähm...äh.." Sie: "Ähm...äh.." Ich: "Hm, naja..."
Sie: "hmm..." oder sie schaut mich nur an, aber mich verwirrt das dann
so sehr, dass mir manchmal nix einfällt, was ich weiter sagen soll, und ihr fällt auch nix, so dass es dann manchmal passiert, dass ich oder sie "also, ok, tschüß" sagen, obwohl ich eigentlich gerne noch weitergeredet hätte, weil sie mir gefällt! Aber mich verwirrt es immer so, wenn ich mit einem hübschen mädel rede, und sie mir dann auch noch in die augen schaut.
ich weiß dann oft nicht mehr was ich sagen soll oder was ich sagen wollte.
was kann ich nur dagegen tun? mir ist es auch sehr peinlich, wenn ich mit einem mädchen telefoniere, und mir fällt nichts mehr ein, oder ich habe ein blackout. selbst wenn ich dann zugebe, dass mir grad nix einfällt, was soll ich dann machen, wenn ihr noch weniger einfällt und sie nur schweigt oder "aha" sagt. ich meine, ich will sie ja irgendwie unterhalten...wisst ihr eine hilfe? LG Heiko
Werbung
aqua
Guest

W

Post Sun, 20.Jul.03, 20:16      Reply with quoteBack to top

Lieber Heiko,
wenn sich so richtig keiner meldet, heisst das nicht keiner dir antworten kann. Das Problem was ich sehe ist, dass sich wahrscheinlich eine Menge Erfahrungspotential etwas zurückhält, weil jeder dir antworten kann -> habe ich auch schon erlebt und bla bla...... und das würde dir dann auch nicht helfen. Um es einfach zu sagen, teile doch einfach dein Alter mit , den Fall der dich ernsthaft berührt hat , bis es zu ah mhmm tschüss gekommen ist,.

aqua......
einbayer
Helferlein
Helferlein

Posts 78
Wohnort Ingolstadt
M, 41

Post Sun, 20.Jul.03, 21:40      Reply with quoteBack to top

Hallo Heiko,

Ich hatte mir auch Gedanken gemacht, aber eigentlich wünscht Du Dir doch einen kleinen Mann im Ohr, der Die den Text vorsagt ?

Standardsprüche werden Dir auch nicht viel helfen, weil Du die entweder auch nicht abrufen können wirst., oder eben 5 Minuten später verhungerst. Hol Dir mal ein Smalltalk Taschenbuch für den Text. Blockaden kannst Du auflösen, wenn Du Dich körperlich bewegst.
Anders hinstellen reicht.

Grundsätzlich würde ich mal behaupten, dass Frauen stark mit der rechten Gehirnhälfte Zuhören. Darum ist es eigentlich ziemlich egal was Du sagst, solange es schön klingt. Na ja, so was wie Sie hätte einen fetten hintern versteht Sie dann schon mit der linken Hälfte.
Eigentlich lassen Sie Sich gerne Geschichten erzählen.
Oder sie finden es einfach süß, weil Mann sich so viel Mühe gbt?
Das hab ich auch erst spät geglaubt, aber solange die Satzmelodie stimmt hören Sie Sich jeden Unsinn an.
Sprech- und Atemübungen helfen manchmal auch im Beruf.
Zwischendurch kannst Du immer was ``wahres´´ sagen. Wie z.B. Du hast blaue Fingernägel. In Deiner Fahrradkette ist keine Luft.... völlig egal

Grüße

Hans

PS: Bevor mich die von mir sehr geschätzten Frauen im Forum steinigen. Das ist nicht so Frauenfeindlich gemeint, wie es rüberkommen mag.
Find all posts by einbayer
Vise
Helferlein
Helferlein

Posts 43

,

Post Sun, 20.Jul.03, 22:34      Re: was tun wenn man nicht so redegewandt ist? Reply with quoteBack to top

Verdammt genau das Problem habe ich auch. Selbst wenn ich mit den Freundinnen von meinen Freunden kurzzeitig allein am Tisch sitze. Da weiß ich auch nicht was ich sagen soll und komme in die gleichen Probleme.

Ich denke einfach, dass das mit der Schüchternheit als Charakter zusammenhang. Ander sind eben Redegewandter.
Find all posts by Vise
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22

Post Tue, 22.Jul.03, 14:28      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

Sprachlosigkeit hat nicht immer nur was mit Schüchernheit zu tun,
sondern auch mit dem Gefühl, dass man andere unterhalten muß oder
dass man einfach nicht auf einer Wellenlänge liegt.

Ich habe vor vier Jahren mal ein Date mit einem Jungen gehabt, der
mir gegenüber nur wenig gesagt hat, mir nicht in die Augen schauen konnte,...wir haben nicht zueinander gepaßt und das Date schnellstens
abgebrochen, weil es uns beide Kraft gekostet hat.

Ich denke, dass man mit dem richtigen Menschen immer was zu reden hat und auch mal schweigen und es dann als angenehm
empfinden kann.

Vielleicht ist Dir einfach noch nicht die richtige Frau über den Weg gelaufen, in deren Nähe Du Dich gut und nicht unter Druck gesetzt gefühlt hast.

Hübsch aussehen ist leider kein Garant für eine spätere Beziehung,
in der die Kommunikation klappt.

Kann sein, dass diese Frauen auch nichts von Dir wollen und deshalb so wortkarg sind. Du bist nicht ihr Unterhalter!!!

Auch sie sollten mal was sagen, wenn ihr Euch unterhaltet. Wenns nicht geht, kommt ihr nicht miteinander klar - und das liegt dann nicht an Eurer unterschiedlichen Art, keine gleiche Wellenlänge...

Wenns nicht klappt oder Du Dich nicht wohl fühlst, brich das ganze ab. Du kannst nicht mit jeder Frau auf dieser Welt zurechtkommen und mußt es auch nicht!

Die Frau, die Dich umhaut, aber Dich nicht verstummen läßt, wird kommen und Dich mit ihrem Charme so verzaubern, das Du ausm Plappern gar nicht mehr rauskommst Wink

...und wenn die Wellenlänge stimmt und sie Deine Art herzerfrischend empfindet, wird sie Dir das ganz schnell zeigen, indem sie mit Dir redet oder auch mal schweigt, tief in Deinen Augen versunken...

Laurièn

Heiko20
Guest

W

Post Tue, 22.Jul.03, 20:51      Reply with quoteBack to top

Hallo Laurien,

ich glaube du hast recht. Als ich deinen Beitrag las, hab ich mich nämlich
an eine junge Frau erinnert, mit der ich super reden konnte. Tatsächlich ist
es so, dass bei so einer Frau eine "ähm..äh"-Situation gar nicht entsteht!
Sie hatte mir soviel zu erzählen, und ich ihr soviel, dass wir uns sogar
öfters ins Wort gefallen sind (aber nicht im negativen Sinn, sondern weil
wir uns SO gut verstanden haben, dass ich schon oft wusste,
was sie als nächstes sagen wird und umgekehrt). Auf jeden Fall haben wir beim Reden total die Zeit vergessen.
Gruß
Heiko
Werbung
jack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 441

,

Post Wed, 23.Jul.03, 9:33      Reply with quoteBack to top

Hi Heiko,

hast du das Buch gelesen das ich dir..... Wink ? Ich habe noch sehr sehr viel mehr. Ich fand es sehr gut, weil man endlich hinter die Frauen blicken kann und seine ganzen Fragen beantwortet bekommt. Zu mindest war das bei mir der fall grinsend Falls du noch Interesse hast. Meld dich.

Jack
Find all posts by jack
David-O
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Hamburg
,

Post Wed, 23.Jul.03, 18:19      Reply with quoteBack to top

Bekanntes Problem, da hab Ich doch auch gleich noch eine Frage zu. Kann es sein das Man zu Logisch, zu sachlich, denkt sodass man einfach keinen normalen Smaltalk hinbekommt? Beim besten willen nicht? und irgendwann verkrampft man, und das nicht nur Körperlich sondern auch im Kopf, da man krampfhaft versucht ein Passendes thema zum Reden zu finden.

Die Freundin meines Kollegen ist eine tolle person (sie ist ziemlich jung daher beziehe ich wohl, aus ihrer sicht, eher die position des menthors) mit ihr Rede ich viel, aber eben nur ueber unpersönliche Themen, oder wenn persönlich, dann eben nur ueber ihre beziehnung, ueber die ich nichts sagen kann und will da ich mich da grundsaetzlich nicht einmische.

Wenn ich mich und z.B. meinen Bruder vergleiche, habe ich das gefuehl mir fehlt der Mut zum blödsinn reden, mein bruder redet mit den leuten ueber jeden scheiss, ob wichtig oder nicht, ob sachlich oder unsachlich, hauptsache es wird geredet. Und die Leute (vorallem mädels) mögen es tatsächlich, sie reden und reden und reden.

naja ich wollte das nur mal los werden, und mal schauen ob es darauf irgend welche resonanzen gibt.

MfG David-O

Guest

W

Post Thu, 24.Jul.03, 17:40      Reply with quoteBack to top

Hallo David,

Ich zitiere: "Kann es sein das Man zu Logisch, zu sachlich, denkt sodass man einfach keinen normalen Smaltalk hinbekommt?"
ja also bei mir war (und ist) es schon oft so, dass ich irgendwie
zu sachlich bin und wohl zu wenig Humor habe. Es hat sehr lang
gedauert, bis ich mir einen etwas "unsachlicheren" oder "lustigeren"
Stil zu reden angewöhnt hatte, aber ich habe immer noch viel Schwierigkeiten damit. So kann ich zum Beispiel über die meisten
Witze gar nicht lachen, entweder weil ich sie gar nicht lustig finde, oder
weil ich irgendwie depressiv bin, ich weiß auch nicht. Und zum
Herumalbern hab ich leider fast null Talent, obwohl leider gerade das anscheinend bei den Mädels sehr gut ankommen soll.
Ich glaube ich habe schon Humor aber irgendwie ist er oft anders
wie der Humor der anderen Leute (vermut ich mal) , daher hab ich es schwierig, mit anderen zusammen zu lachen.
Schon als ich Kind war, hab ich immer alles zu ernst genommen, und
oft mussten mir andere Leute sagen, dass irgendetwas doch ein Witz war und nicht ernst gemeint. Wahrscheinlich war ich irgendwie naiv. Naja.
Vielleicht geht es ja anderen Leute auch so.
Gruß
Heiko
David-O
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Hamburg
,

Post Thu, 24.Jul.03, 22:09      Reply with quoteBack to top

Hehe das sind wohlbekannte Situationen grinsend

Das mit den Witzen kenne ich nur zu gut. Es kommt oft vor das mir mein Vater irgendwelche Witze erzählt und ich diese nicht verstehe bzw. ich ueber sinn und unsinn nachdenke statt den Witz einfach das sein zu lassen was es ist, ein witz! Embarassed

Was das rumlabern angeht, da ist es so das ich mich manchmal in meinen (durch zu wenig uebung im reden?) worten verhäddere.
Das macht es, wenn erst einmal passiert, nicht leichter irgendwann nochmal zu einem satz anzusetzen da man angst hat nochmal zu "stottern", eine schreckliche situation.

Etwas das mich wundert ist, ich glaube ich bin ein guter zuhoerer , ich merke mir zwar nicht immer alles, aber ich höre zu. hiess es nicht einmal das die mädels sich sowas wuenschen? das die männer auch mal zuhören?
Klappt besonder gut am Telefon, aber wer will schon auf dauer ne beziehung uebers telefon? Very Happy

MfG David-O

Last edited by David-O on Fri, 25.Jul.03, 7:07; edited 4 times in total
Find all posts by David-O
Werbung
jack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 441

,

Post Thu, 24.Jul.03, 23:31      Reply with quoteBack to top

du musst das nur zu deinem vorteil nutzen wenn du mehr erfahren willst....
Find all posts by jack
David-O
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Hamburg
,

Post Fri, 25.Jul.03, 7:42      Reply with quoteBack to top

was meinst du jack? du verwirrst mich.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort asdasd
M, 16

Post Fri, 25.Jul.03, 8:10      Reply with quoteBack to top

Hi

Ich hatte dein Problem früher auch ich kann mich noch an einen Wendepunkt erinnern an dem ich mit nem wirklich netten und schönen Mädel auf einer Bank saß und wir uns angeschwiegen haben..

Ich weiß selber nicht wie ich das überwunden habe aber jetzt habe ich absolut kein Problem mehr..

Ich kann dir leider keinen Ratschlag geben nur versuch dir zu helfen wie ich mir geholfen habe:

Immer wieder versuchen , am besten bei Personen die du nicht umbedingt als die allerbesten Freude haben willst bei denen kann man gut Smalltalk üben.

Keep on trying!
Find all posts by MonsieurMua
Werbung
jack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 441

,

Post Fri, 25.Jul.03, 10:25      Reply with quoteBack to top

David lass das mädel über sich erzählen. Frauen lieben es über sich zu erzählen. Hör genau zu ! und wenn sie z.b. von einem Hobby erzählt das sie gern hat und du merkst das du auch etwas damit anfangen kannst. Dann greifst du dieses Thema auf z.b. mit " Mensch das mache ich auch gern" und sprichst mit ihr darüber als würdest du sie schon länger kennen. Finde Gemeinsamkeiten. und erzähl nicht so viel von dir. Und bleib nicht zu lange auf einem Thema sondern wechsel nicht damit es langweilig wird.

Jack
Find all posts by jack
David-O
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Hamburg
,

Post Sat, 26.Jul.03, 9:16      Reply with quoteBack to top

hehe Jack, deine Texte hab ich schon in nem anderen thread verfolgt und ich muss sagen mir gefaellt was du Schreibst grinsend.

Ich glaube du hast recht, mal schauen wann man deine, und auch NeMesEz's, tipps nicht umsetzen kann. Irgendwo anders schreibst du auch man solle die Mädels nicht auf ein Podest heben und das ist auch mein fehler, das mache ich nämlich mit allen mädels und ich glaube das sollte ich mal sein lassen, sollte nichtmehr versuchen mich nur von meiner guten seite zu zeigen, denn wer mich mag der mag sowohl gute als auch schlechte seiten an mir gell?

MfG David-O

PS: ging das zu weit vom thema ab? sorry Sad

Post new topic Reply to topic