Author |
Message |
donkno
sporadischer Gast
14
Wien M, 22
|
Sun, 25.Mar.07, 0:36 Benötige ich professionelle Hilfe? |
|
Hallo,
Ich bin männlich, 22 und bin im Moment sehr depressiv. Ich hab mich in den letzten 4 Jahren gewaltig verändert (zum positiven denk ich).
Ich hatte bis zum 18 Lebensjahr kaum Freunde, bin selten ausgegangen, ich war isoliert und ich wusste, dass ich ein Problem habe und mir war auch bewusst, dass sich die Lage bessern muss.
Als ich dann in die Uni ging, hat sich alles verändert. Freunde gefunden, fast jedes Wochenende ausgegangen, ich hatte meinen Spaß. Muss sagen, den Looser Touch hatte ich auch damals noch, nur hab ich das nicht wahrgenommen.
Vor 2 Jahren hab ich neue leute kennengelernt, die bis jetzt meine besten Freunde sind und mir echt viel "beigebracht" haben. Ich darf mich nun als 22 jähriger zu den eher cooleren Leuten zählen, die schon im Leben mehrere one night stands hatten. Ich möcht das zwar nicht gutheißen, aber ihr wisst sicher was ich meine. Ich hab mich also total verändert.
Was mein Problen nun primär ist, sind die Frauen. Zwar hatte ich öfters mal heiße Nächte, aber nie eine Beziehung und das fehlt mir.
Ich spreche viele Frauen an, tanze sehr oft und habe eigentlich auch viele Dates. Aber dabei bleibt es auch (Natürlich gehe ich nur mit den eher klügeren und stilvolleren Frauen aus. Billig und nutig ist zwar für ne Nacht schön, aber das diese nicht meine Traumfrauen sind, ist mir schon klar).
Irgendwie verbock ich alles nach dem zweiten oder dritten treffen.
Letztens habe ich ein sehr nettes und liebes Mädchen kennengelernt. Wir sind einmal essen gegangen, dann hat sie mich und ihre Freunden zu Ihr nach Hause zum Abendessen eingeladen. Ich habe ihre Schwester kennengelernt und ihre Freundinnen. Sie alle waren von mir sehr begeistert und meinten, dass wir zusammenkommen sollten. An dem Tag, war ich mir schon so sicher, dass sie meine erste fixe Freundin ist.
Aber leider scheint es so, dass sie sich für mich nicht mehr interessiert. Sie hat zu mir gesagt, ich kann mit Frauen nicht umgehen und da hat sie Recht.
Ich kann es einfach nicht. Ich rede manchmal irgendeinen scheiss daher. Ich weiß, wenn ich mich in ein Mädchen verliebe oder sie sehr gern habe, dass ich einfach zu ernst bin und nicht lustig sein kann. Ich kann dann in dieser Situation die Frau nicht zum lachen bringen, oder mich mit ihr gemütsam zu unterhalten. Weil ich weiß, wenn man Frauen zum lachen bringt, hat man schon so gut wie gewonnen.
Wie bessere ich dieses Problem? Ich glaube ich leide an Selbstsicherheit. Irgendwie glaube ich, wenn ich mir eine neues schönes Auto zulege und mir eine schöne große Wohnung kauf, dass sich alles bessern wird. Ich will aber nicht, dass mich die Frauen wegen des Geldes mögen. Also kann das auch nicht die Lösung sein.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Yonie
sporadischer Gast
15
Niedersachsen W, 33
|
Tue, 27.Mar.07, 9:34 Re: Benötige ich professionelle Hilfe? |
|
Hallo donkno!
Also mich als Frau würde die Art und Weise abstoßen, mit der Du über Beziehungen und Frauen sprichst. So wie Du es ausdrückst, macht es den Eindruck, als wenn Du die one night stands dazu benutzt hast Deine Minderwertigkeitsgefühle zu verdrängen oder um es negativ auszudrücken Dein Ego aufzupolieren. Offenbar legst Du sehr viel Wert auf Äußerlichkeiten (hinter denen Du Dich verbergen kannst).
Was bedeutet für Dich eine Beziehung, geht es Dir um die Frau oder darum Dich mit ihr zu profilieren? Fühlst Du Dich minderwertig, weil du noch keine feste Beziehung hattest? Vielleicht hast Du Schwierigkeiten Dich mit dem Teil in Dir zu identifizieren, der liebesbedürftig, verletzlich und sensibel ist. Vielleicht kannst Du versuchen authentischer zu sein und nicht immer den „Coolen“ zu mimen. Eine Beziehung basiert auf Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit. Dazu müsstest Du Deine Tarnung aufgeben. Bist Du Dir sicher, daß Du das möchtest?
Vielleicht kann Dir eine Therapie dabei helfen, Deine Gefühle besser wahrzunehmen und auszudrücken. Ich bin mir sicher, daß Du dann auch eine Frau findest, die Du aufrichtig lieben lernst und die Deine Gefühle erwidert. Im übrigen gibt es auch genug Frauen, die schüchterne und sensible Männer mögen. Vielleicht hilft es Dir, Dich mit Deinen Ängsten auseinander zu setzten, die Dich offenbar daran hindern Dich auf eine tiefere Beziehungen einzulassen.
Viel Glück!
Yoni
|
|
|
|
|
Zita Milane
sporadischer Gast
13
Mainz W, 25
|
Tue, 27.Mar.07, 10:21 Re: Benötige ich professionelle Hilfe? |
|
Hallo
Ich denke, du bist in deiner Denkweise ein bisschen zu sehr darauf ausgerichtet, immer cool zu sein und dein eigenes Ego durch deine Freunde, deine Klamotten und halt deinen Status aufzubauen. Du schreibst ja auch, damals warst du ein Looser, aber jetzt hast du die Freunde, hast dich quasi hochgearbeitet zum coolen Typ.
Aber kann es nicht sein, dass du damals mehr du selbst gewesen bist?
Einen ONS bekommst du so wie du jetzt bist leicht, aber eine wirklich nette Freundin immer noch nicht, so wie damals...
Andere Menschen, nicht nur Frauen, merken es, wenn einer nur so tut als ob, wenn er nicht er selbst ist. Das schreckt die anständigen Frauen vielleicht heute ab, damals war es vielleicht deine ganzen Selbstzweifel.
Ich will damit sagen, am besten kommt man immer an, wenn man man selbst ist und mit sich zufrieden.
Da musst du garnicht zu den angeblich Coolen Leuten gehören, es wird trotzdem mit dem Frauen klappen.
Nur mal zu mir, ich hab mich früher gerne mit den sogenannten Outsidern abgegeben. Die waren weder besonders chic, noch cool, vielleicht etwas schüchtern, aber kamen mir damals sehr viel ehrlicher vor als viele andere Leute. Ich war damit zufrieden und hatte, obwohl ich nie "cool" war, nie Probleme damit tolle Männer kennenzulernen. Zu mir sind sogar eher die gekommen, die ernsthaft an einer Beziehung interessiert waren. Also an daran wirds wohl nicht liegen
|
|
|
|
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]
1896
unwesentlich W, 30
|
Tue, 27.Mar.07, 20:09 Re: Benötige ich professionelle Hilfe? |
|
Hi donkno,
Quote: | Aber leider scheint es so, dass sie sich für mich nicht mehr interessiert. Sie hat zu mir gesagt, ich kann mit Frauen nicht umgehen und da hat sie Recht. |
Hm, ich könnte mir -wie die Vorschreiber- ebenfalls vorstellen, dass du zuviel (künstlich aufgesetzte) coolness ausstrahlst... was dann mitunter abwertende Züge à la
Quote: | Natürlich gehe ich nur mit den eher klügeren und stilvolleren Frauen aus. Billig und nutig ist zwar für ne Nacht schön, aber das diese nicht meine Traumfrauen sind, ist mir schon klar |
annimmt... denn für das Bett sind die billigen und nutigen dann doch dein Niveau, oder wie... ? Solche Aussagen wirken auf mich nicht cool, sondern tendenziell abwertend... und das strahlst du vielleicht auch ein wenig aus. Was dabei (in übersteigerter Form) herauskommen kann, siehst du am Beispiel Hakidani2 .
Quote: | Ich glaube ich leide an Selbstsicherheit. Irgendwie glaube ich, wenn ich mir eine neues schönes Auto zulege und mir eine schöne große Wohnung kauf, dass sich alles bessern wird. |
Ja, schon allein das Stellen dieser Frage spricht für mangelnde Selbstsicherheit, denn wie wenig meinst du als Person zu bieten zu haben, dass du ein schönes Auto und eine schöne Wohnung brauchst, um (vermeintlich) auf andere anziehend zu wirken?
Versuche daher ein wenig natürlicher zu bleiben... denn vielleicht wirkt deine zwanghaft aufgesetzte Coolness auch ein wenig blockierend.
|
Last edited by sm on Tue, 27.Mar.07, 20:23; edited 1 time in total |
|
|
|
Werbung |
|
donkno
sporadischer Gast
14
Wien M, 22
|
Tue, 27.Mar.07, 21:36 Re: Benötige ich professionelle Hilfe? |
|
hallo,
vielen dank für eure beträge.
Aber Ihr seht es falsch. Ich bin ganz und gar nicht der matcho typ, ich würde mich nur gern zu einem verwandeln weil ich glaube, dass dieser typ mann, mehr chancen hat und frauen einfach mehr auf matchos stehen.
Ich war immer ich, war immer nett (zu nett) und das ist das Problem.
Ich hab vor 2 Wochen ein sehr nettes und liebes Mädchen kennengelernt. Ich dachte, ich kann zu ihr ehrlich sein und bin wie ich normal bin. Sensibel und lieb. Wir ware öfters essen, sind sehr oft ausgegangen usw.
Ihre Schwester, Freundinnen, alle haben gesagt, dass ich echt einzigartig bin und zu ihr meinten, sie soll mich ja nicht verlieren. Also könnt Ihr schon denken, wie unsere "Beziehung" war.
Ein Tag auf dem anderen wollte sie nichts mehr von mir, weil ich zu feminin bin (zitat: ihre freundin). Mit feminin meint sie, das treu sein, liebsein usw. Und genau das wollte ich vermeiden.
Aber anscheinend stehen alle Frauen auf Arschlöcher. Sicher nicht bewusst aber unbewusst schon. Frauen stehen auf echte Männer, die das essen nach hause bringen und nicht ihre seelsorge sind.
So hab ich das mit meinen 22 jahren gelernt.
aber mein problem ist, dass ich mich gar nicht verstellen will. Und ich bin anders als andere jungs. Weil ich seh, dass auch die anderen lieb und treu sind, aber schon zahlreiche beziehungen hatten und ich nicht. Ich tuh etwas falsch!
|
|
|
|
|
Nachtvogel
Forums-Gruftie
517
Ex-Norddeutsche:) W, 30
|
Tue, 27.Mar.07, 21:48 Re: Benötige ich professionelle Hilfe? |
|
Nö, kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit einem A-loch eine feste Beziehung haben will. Mal so fuer einen ONS kann ein Macho oder AL vielleicht lustig sein, wenn man's in Richtung D/s mag , aber nicht ausserhalb des Schlafzimmers.
Mag sein, dass du zu unsicher und zu vorsichtig warst. Vielleicht wolltest du ihr alles recht machen und hast dabei etwas von deiner eigenen Persönlichkeit aufgegeben. Im Prinzip ist es in einer Partnerschaft nicht soo anders als in einer Freundschaft - Geben und Nehmen, sich mal durchsetzen, mal nachgeben, mal Kompromisse schliessen. Dazu kommen dann natuerlich noch Gefuehle wie Liebe und "Handlungen" wie Nähe, Zärtlichkeiten, Sex - die dann letztendlich den Unterschied zu einer Freundschaft ausmachen.
Was auch sein kann, ist, dass es ueberhaupt keinen Fehler in/bei dir gibt, sondern dass du einfach das Pech hattest, bis jetzt an die falschen Frauen zu geraten.
LG, Nachtvogel
|
|
|
|
|
Werbung |
|
mausl
Helferlein
95
hintertupfing W, 20
|
Tue, 27.Mar.07, 23:41 Re: Benötige ich professionelle Hilfe? |
|
ok dann schreib ich hier jetzt mal meine gedanken dazu nieder.
also du bist in der schule aussenseiter gewesen, hast dich schwer integrieren können. mag sein, dass dir im umgang mit menschen die ein oder andere kompetenz gefehlt hat, offenheit vielleicht.
oder viell warst du in mancher hinsicht anders als die meisten, deswegen dachtest du du bist schlechter als andere. die anderen haben dich nicht akzeptiert, deswegen hast du dich selbst nicht akzeptieren können.
und jetzt wo du freunde gefunden hast, die dich akzeptieren, hast du dich zum positiven verändert wie du sagst.
du hast endlich geschafft dich selbst anzunehmen. hast selbstbewusstsein gewonnen.
aber der haken an der sache ist, dass dein neu gewonnenes selbstbewusstsein nicht von innen heraus kommt, sondern davon abhängt ob dich andere akzeptieren.
das zeigt allein schon wieviel wert du darauf legst was andere über dich sagen. ein mädel sagt du kannst mit frauen nicht umgehen, die andere sagt du bist zu feminin.. und was denkst du? wer bist du? was denkst DU über dich? haben sie recht oder nicht? wenn ja, stört dich das oder bist du gern so wie du bist?
kann sein, dass die mädels recht haben, oder auch nicht, das tut nämlich nichts zur sache. im grunde ist der wert den du dir selbst gibst immer noch davon abhängig was andere von dir halten. deswegen ist dein selbstwertgefühl auch so instabil, deswegen fühlst du dich depressiv.
in einem moment fühlst du dich akzeptiert, dein selbstwert steigt, dir geht es gut. dann sagt jemand etwas nagatives über dich und du fühlst dich schlecht.
dein selbstwertgefühl hängt davon ab wie die umgebung auf dich reagiert und da du nicht immer kontrollieren kannst wie die umgebung auf dich reagiert, gehts dir mal besser mal schlechter. du versuchst die umgebung dadurch zu beeinflussen, wie du dich nach aussen hin gibst, um sicher zu stellen, dass alle positiv auf dich reagieren, damit es dir gut gehen kann.
du gibst dich so wie du denkst, dass es anderen gefällt. dadurch verlierst du an authentizität, eigentlich spielst du eine rolle.
ich denke du hast ein sehr instabiles selbstwertgefühl und solltest daran arbeiten, deinen wert nicht von anderen abhängig zu machen.
du brauchst charakter. eine persönlichkeit die sich nicht verbiegt um es jedem recht zu machen.
erst wenn du weisst wer du bist und dich auch so annimmst kann es mit einer beziehung funktionieren denk ich.
frauen wollen keine arschlöcher, sondern männer mit charakter.
umgekehrt ist es ja genauso.
ich denk ja du solltest jetz erstmal zu dir finden und nicht eine beziehung dafür benutzen, dein selbstwertgefühl zu stabilisieren.
professionelle hilfe kann nie schaden, ich denk aber manchmal gehts alleine auch nur ist es mühseliger.
kann natürlich alles komplett falsch sein, ist auch nur meine meinung dazu!
machs gut,
muhkuh
|
|
|
|
|
donkno
sporadischer Gast
14
Wien M, 22
|
Wed, 28.Mar.07, 0:10 Re: Benötige ich professionelle Hilfe? |
|
kann schon stimmen.
in manchen dingen hab ich ein sehr hohes selbstwertgefühl, in mancher hinsicht aber dann ganz wenig.
dass ich an minderwertigkeitskomplexe leide, weiß ich eh. Ich selber kann daran nicht arbeiten bzw. weiß nicht wie ich das machen soll.
Ich bin mir auch sicher, dass es an mir liegt, dass ich noch immer keine freundin habe. Jeder andere Mensch wäre mit dem einen Mädchen schon zusammen. Ich mach echt was falsch.
manchmal glaube ich, ich kenn mich selbst noch nicht.
|
|
|
|
|
Yonie
sporadischer Gast
15
Niedersachsen W, 33
|
Wed, 28.Mar.07, 9:05 Re: Benötige ich professionelle Hilfe? |
|
Hallo donkno!
„Ihre Schwester, Freundinnen, alle haben gesagt, dass ich echt einzigartig bin und zu ihr meinten, sie soll mich ja nicht verlieren. Also könnt Ihr schon denken, wie unsere "Beziehung" war.
Ein Tag auf dem anderen wollte sie nichts mehr von mir, weil ich zu feminin bin (zitat: ihre freundin). Mit feminin meint sie, das treu sein, liebsein usw.“
Vielleicht war deine „Freundin“ ja auch enttäuscht, als Du nicht so warst, wie Du vorgegeben hast. Du hast vielleicht eine Frau angezogen, die gerne so einen coolen Mann haben wollte, wie Du ihn gemimt hast. Plötzlich hast Du Dich dann als nett, lieb und treu entpuppt. Vielleicht hat sie deshalb so schnell „Schluß“ gemacht, weil Du ganz anders warst, als Du anfangs vorgegeben hast. Offenbar bist Du bei ihren Freundinnen und bei der Schwester besser angekommen.
Jedenfalls würde ich auf keinen Fall den Schuß ziehen, daß Du als Macho besser ankommst. Ich würde mich für eine Beziehung nicht „verkaufen“. Ich würde eher versuchen eine Frau zu finden, die „feminine“ Männer mag. Vielleicht ist es besser gleich von Anfang an nichts vorzuspielen, sonst ziehst Du ja automatisch immer die falschen Frauen an.
Lieben Gruß,
Yoni
|
|
|
|
|
|
|