Author |
Message |
silvia
neu an Bord!
2
München W, 27
|
Sat, 24.Mar.07, 17:44 Ich will cooler werden |
|
Hallo Leute,
ich würde soooooooooo gerne nur ein kleines bischen "cooler" oder härtner sein.
Jede Kleinigkeit nimm ich mir zu herzen und mache mir ewig viele gedanken drüber und fange natürlich an mir zum zweifeln an!
Z.B. traurige Szenen bei Filmen sind schon schwer für mich. warum bin ich denn nur so sensibel und weich. manchmal werd ich schon vom bruder sensibelchen genannt.
ich habe es so satt!! ich bin bald 30 und würde mich selbst einfach nicht mehr so stressen wollen.
Zur Zeit möchte ich reiten lernen und hab mich letztens halt nicht so gut angestellt und wurde dann von kindern ausgelacht... über sowas mache ich mir tagelang gedanken und war den ganzen abend ziemlch traurig. ich würde da so gerne drüber stehen.
Nehme auch schon häufig so Johnisskraut-Tabletten aus der Apothecke.. aber die helfen nicht.
habt ihr nicht einen trick?
Das wäre so nett..
Danke
Eure Silvi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Mentor
Helferlein
67
hinter den 7 Bergen M, 42
|
Sat, 24.Mar.07, 18:24 Re: Ich will cooler werden |
|
silvia wrote: | ich würde soooooooooo gerne nur ein kleines bischen "cooler" oder härtner sein. |
Ganz grob gesagt: Wozu?
Gibt es denn nicht schon genug Menschen, die für einen eigenen Vorteil ohne mit der Wimper zu zucken "über Leichen gehen"?
Ich freue mich über jeden Menschen, der ein Herz hat und das auch zeigt!
Und Dein Erlebnis mit Kindern ... nun ja, es waren, wie Du selbst feststellst, Kinder. Und die können manchmal ebenso dumm wie gemein reagieren. Aber das ist kein Grund, sich deswegen Sorgen zu machen oder gar tagelang darüber nachzudenken!
Alles Gute und ändere Dich nicht zu sehr!
|
|
|
|
|
sampo
Helferlein
117
Schweden W, 32
|
Sat, 24.Mar.07, 18:35 Re: Ich will cooler werden |
|
Liebe Sylvia!
Es ist doch nichts negatives wenn man sensibel/gefuehlvoll ist!
Vielleicht ist es bei dir so, wie es bei mir auch mal war. Ich habe mich in Situationen (z.B. Film) so reinversetzt, als wenn ich dabei wäre, bzw. davon betroffen!
Ich musste lernen das ich mir nicht alles zu herzen nehmen sollte, bzw. nicht so sehr.
Johanniskraut wirkt beruhigend, aber kann Dir nicht helfen, denn das "Problem" sitzt in deinem Kopf !
Du musst zu Dir stehen! Klar kannst du nicht gleich perfekt reiten, Du musst es erst lernen! Wenn die Kinder dann lachen, dann steh doch drueber, denn Du kannst Dinge die sie nicht können! Das gilt auch bei Erwachsenen, wenn die mal lachen oder komisch gucken sollten. Lerne drueber zu stehen und das kannst Du am besten wenn Du zu Dir stehst!
Sensibel sein finde ich nicht negativ, aber man muss eben bei manchen Dingen einfach mal weghören/schauen und sich denken:
"denkt/guckt/lacht soviel ihr wollt! Ich finde mich gut und kann viele Dinge die ihr nicht könnt!"
Und nimm doch denen die Dich mit "Sensibelchen" ärgern wollen den "Wind aus den Segeln", indem Du z.B. antwortest: Ja stimmt! Toll oder? .... und es dann einfach dabei belässt !
Sensibilität ist ein teil deiner Persönlichkeit. Nimm ihn an als einen Teil von Dir und sehe ihn (auch) als etwas Positives und Du wirst sehen das es einfacher wird damit umzugehen! Und vielleicht schreibst du Dir mal Deine Stärken auf (auch auf Menschen eingehen zu können ist eine).
Fuer mich ist ein starker Mensch einer der auch seine Schwächen kennt und zu ihnen steht und keiner der immer cool "tut". Denn meistens ueberspielen die Coolen doch nur ihre Schwächen mit ihrer Coolness !
GLG, sampo
|
_________________ *** Wer seine Vergangenheit nicht annimmt, hat keine Zukunft *** |
|
|
|
iMage
Forums-InsiderIn
191
Chaos W, 23
|
Sat, 24.Mar.07, 18:38 Re: Ich will cooler werden |
|
Coolness? Das haben nur Leute, die zu sich selbst stehen, Selbstwert besitzen. Die heulen dann nämlich einfach beim Happy-End - und alle akzeptieren es ...
Warum magst du dich denn nicht?
lg
iMage
|
|
|
|
|
Werbung |
|
lilit
Forums-InsiderIn
259
manchmal mit beiden Beinen fest am Boden W, 30
|
Sat, 24.Mar.07, 18:59 Re: Ich will cooler werden |
|
Hallo Silvi,
Quote: | ich würde soooooooooo gerne nur ein kleines bischen "cooler" oder härtner sein. | Ich denke, dass es der falsche Ansatz ist, härter werden zu wollen. Denn das bedeutet gleichzeitig auch kälter, liebloser – sich selbst und anderen gegenüber.
Natürlich hätte es auch seine positive Seite: nicht mehr verletzt zu werden. Ja, ehrlich gesagt, dass würd ich mir grad im Moment selber wirklich sehr wünschen.
Aber ich glaube, du willst nicht „härter“ werden, sondern einfach ein bissl selbstbewusster.
Quote: | Z.B. traurige Szenen bei Filmen sind schon schwer für mich. | Ja, das kenn ich auch von mir. Wenn ich ins Kino gehe ist immer das erste, das ich gefragt werd: Hast deine Tempo-Taschentücher eh dabei? He he he…
Früher hat mich das sooo geärgert – heute grinse ich und sag einfach „ja“ (und versichere mich, ob ich die denn auch tatsächlich dabei hab ).
Ist es denn nicht schön, sich so ganz und gar auf etwas (und sei´s in diesem Fall nur ein Kinofilm) einlassen zu können? Spüren zu können?
Quote: | …wurde dann von kindern ausgelacht... | Ja klar ist das nicht nett. Aber von den Kindern bestimmt auch nicht böse gemeint – und schon gar nicht persönlich. Kann doch wirklich sein, dass du ne „komische Figur“ gemacht hast - immerhin bist du doppelt so groß wie sie... Für die Kids war´s erheiternd – aber die wollen dir doch nichts böses.
Dass dir das soo viele Tage zu schaffen macht, zeigt schon sehr deutlich, wie sehr DU SELBST an dir zweifelst. Selbstbewusstsein – Selbstwert aufbauen. Darum glaub ich wird´s gehen!
Liebe Grüsse
lilit
|
_________________ Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen... |
|
|
|
Chris78
sporadischer Gast
12
Wien M, 28
|
Sat, 24.Mar.07, 19:12 Re: Ich will cooler werden |
|
silvia wrote: | Hallo Leute,
ich würde soooooooooo gerne nur ein kleines bischen "cooler" oder härtner sein.
|
Ich frage mich auch warum du cooler sein willst. viele Menschen wirken oft ein wenig eingebildet wenn sie die Coolen spielen. ich war eigentlich immer so wie du. total sensibel, schüchtern, introvertiert also der typische Outsider einer Klasse und selbst nach vielen Jahren (altes Klassentreffen) ruft man mich mit meinem Spitznamen.
Ich persönlich mag keine Frauen die auf pseudo selbstbewußt unterwegs sind. In den letzten jahren bin ich zu hart geworden was als unsymphatisch aufgefasst wird. Aber man muß natürlich auch mal auf den Putz hauen können.
Also bleibe so wie du bist und sei froh dass du Gefühle zeigen kannst und wenn du vom Pferd fällst stehst du halt wieder auf und versuchst es nochmal bis es klappt. Kinder können grausam sein aber vielleicht haben sie dich nicht ausgelacht sondern fanden diese Situation einfach lustig.
Ich weiß nicht ob das hilft aber ich versuche in solchen Situationen nicht immer alles so ernst zu nehmen und auch mal über mich selber zu lachen.
Ich zb schaffe es zb sehr oft mir beim kochen die Finger zu verbrennen weil ich jedesmal den heißen Topf einfach so anfasse oder mir ist schon x-mal kochendes Wasser übergegangen weil ich drauf vergessen habe. Manchmal bin einfach selber patschert (ungeschickt). Aber genau sowas finde ich ja so interessant an einem Menschen weil ein Mensch ohne Macken und Eigenarten kein Mensch ist.
lg
Chris
|
|
|
|
|
Werbung |
|
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
1030
münchen W, 35
|
Sat, 24.Mar.07, 19:12 Re: Ich will cooler werden |
|
Naja Kinder finden es immer klasse wenn sie etwas besser können als ein Erwachsene und über so einen Erwachsenen lustig zu machen.
Sehr witzig, haha... in der ersten Reitstunde stellt sich eigentlich niemand toll an und macht eine gute Figur..
|
|
|
|
|
marquee
Helferlein
70
sdjösdöjf M, 42
|
Sat, 24.Mar.07, 21:40 Re: Ich will cooler werden |
|
Hallo silvia. Bis jetzt hat jeder, der dir geantwortet hat, dein Anliegen in Frage gestellt, und ich könnte es verstehen, wenn du dich darüber ärgerst. Ich verstehe dich. Es ist quälend und demütigend, Spott nichts entgegensetzen zu können.
Was machst du eigentlich den Tag über? Arbeitest du? Falls nicht, dann wäre ein Job, möglichst einer, bei dem du mit Menschen zu tun hast, vielleicht genau das Richtige für dich. Du müßtest dich im Kontakt mit Kunden, Klienten oder wem auch immer, jeden Tag ein Stück weit durchsetzen und behaupten. Mit der Zeit verlierst du deine Empfndlichkeit und wirst selbstbewußter.
Und noch etwas: du bist erst 27. Laß dir Zeit.
Gruß
|
|
|
|
|
Mouchette
Helferlein
127
OÖ W, 27
|
Sun, 25.Mar.07, 7:15 Re: Ich will cooler werden |
|
Ich geh deine Sache auch von einer anderen Seite an als "Wozu denn?"
Ich bin cooler geworden!
In der Shculzeit wurde ich auch des öfteren ausgelacht, hab mich dann immer fertig gemacht. Hab ich Fehler gemacht, konnte ich das lange nicht verdauen und ich hab mich auch oft geschämt.
Ok, manches ist auch jetzt noch so, aber ich bin tougher geworden. Ich musste für ein Projekt mit vielen wichtigen Leuten telefonieren, musste einige Menschen von meiner Sache überzeugen und mich auch richtig darstellen, ohne dass Zweifel entstehen. Ich konnte das zu Beginn überhaupt nicht, beim Telefonieren hab ich zum Stottern angefangen, aber das kann man echt trainieren, ich habs selbst nicht geglaubt.
Also nimm dir mal was Großes vor, auch wenn es zu Beginn ausschaut als schaffe man das nicht, umso mehr entwickelt sich der Selbstwert wenn man dran arbeitet und schon recht wenn mans geschafft hat.
Und inwiefern bin ich jetzt cooler?
Ich weine auch bei Filmen, schäm mich nur mehr sehr selten dafür. Ich lass mich nicht mehr runtermachen. Kritik kann ich immer noch schlecht verdauen aber ich trau mich auch Kritik zu äussern. Ich bin nicht mehr nur die liebe.
|
_________________ Schöne Grüße
Mouchette |
|
|
|
silvia
neu an Bord!
2
München W, 27
|
Sun, 25.Mar.07, 8:40 Re: Ich will cooler werden |
|
Hallo Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten. ich hab mich sehr darüber gefreut.
sicher, ich will jetzt bestimmt nicht der coolste mensch auf der ganzen welt werden. aber ich würde auch gerne etwas tougher werden. Nur ich weiss nicht wie?!? Gleich kommt irgendeine Klitzekleine neuigkeit, die schlägt sich sofort bei mir auf den magen.
Also in meinem Beruf habe sich sehr viel mit Leuten zu tun, ich bin im Aussendienst, Vertrieb. Da geht das auch alles sehr gut. Sicher bin ich auch mal nervös aber das "Spiel" kenn ich ja schon.
Aber müsste ich zum Terminz.B. nur mal wohin mit der S-Bahn fahren wäre ich gleich wieder supernervös und würde von der Toilette gar nicht mehr runter kommen
Und fürs S-Bahn fahren sollte ich nun eigentlich schon alt genug sein. Und von meiner Supernervösität bin ich selber schon richtig genervt einfach.
In meiner Reitstunde gestern war nach meinem "lustigen" Galopp ein ca. 7 jahre altes Mädchen dran. Dann kam noch der Spruch von Reitlehrerin: schau, das Mädchen zeigt dir jetzt, wie das geht und grinst dabei.
Und über sowas würde ich halt einfach gerne drüber stehen. Und wie lernt man denn das? Man hört ja öfter mal so tolle Sprüche. Und über die könnte ich mich immer total aufregen. Das geht langsam an die nerven. und dabei weiss ich, das es sich ja nicht lohnt sich drüber zu ärgern, aber ich mache es trotzdem und dann fange ich wieder an an mir selber zum zweifeln, wiel ich mich ja nicht ärgern will und ärgere mich ja trotzdem das ich mich dann nochmehr über mich selber ärgere.. und vor lauter ärger zwecks irgendeinem spruch von irgendjemand ist mein ganzer tag vermiest...
oder z.b. gibt es bei mir iim haus einen "teenie-jungen" der findet es besonders lustig ständig vorm aufzug hinzuspucken (hab ihn mal erwischt dabei) genau da, wenn man nach dem einkauf seine tasche abstellt. und jetzt jedesmal wenn ich diese pfütze da sehe könnt ich mich schon wieder aufregen. eigentlich müsste es mir doch sch... egal sein, oder?
weil im grundegenommen sind das ja "nur" kleinigkeiten und eigentlich gar nicht wert sich das auf den magen schlagen zu lassen. da würde ich einfach gerne lernen drüber zu stehen.
aber ich versuche es seit monaten und komme nicht weiter
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Debussy
Forums-InsiderIn
472
Graz M, 39
|
Sun, 25.Mar.07, 8:51 Re: Ich will cooler werden |
|
Quote: | du hast es nicht nötig "cooler" zu werden | so ein blödsinn! natürlich hat sie es nötig. sonst würde sie das ja nicht schreiben.
*aggression off*
Quote: | Ich freue mich über jeden Menschen, der ein Herz hat und das auch zeigt! | wie soll jemand, der so leicht emotionalisierbar ist wissen, ob es sein herz ist, das da spricht, oder vielleich ganz was anderes.
Quote: | ich frage mich auch warum du cooler sein willst. viele Menschen wirken oft ein wenig eingebildet wenn sie die Coolen spielen | cool sein ist cool. angenehm distanziert, besonnen, etc. cool spielen ist doof. das ist der unterschied.
was hat denn cool sein mit dem hier zu tun?Quote: | Gibt es denn nicht schon genug Menschen, die für einen eigenen Vorteil ohne mit der Wimper zu zucken "über Leichen gehen"? |
stimmt nicht: über leichen gehen meistens die uncoolen. die nicht wissen, wie sie mit ihren gefühlen umzugehen heben.
ich unterstütze den antrag! MEHR COOLNESS FÜR ALLE!
|
_________________ ich liebe meinen steinway! |
|
|
|
Affenzahn
Helferlein
67
Schweiz M, 28
|
Wed, 02.May.07, 15:08 Re: Ich will cooler werden |
|
@silvia (ich weiss, ich bin etwas spät ... aber ich bleibe jetz mal cool)
Ich vermute, das Problem "ich will cooler werden" hat mit dem Gefühl zu tun: "Ich darf jetzt nicht cool sein, weil es andere verletzen würde oder weil es ihren Unmut provozieren würde. Und irgendwie einen Gegenangriff starten würden." Anders gesagt: Die Angst, als respektlos oder unmenschlich dazustehen (oder auch nur die Angst, den anderen als "ungewohnt" zu erscheinen). Bei mir ist es wenigstens so.
Da hilft es mir nur, mir zu überlegen, ob es wirklich so schlimm ist, in diesem Fall oder in jener Situation repektlos zu sein. Ob ich mich rechtfertigen könnte für mein cooles Verhalten. Oder vielleicht nicht einmal zu überlegen, denn in vielen Fällen weiss man es eigentlich schon, dass man eigentlich cool sein darf. Z.B. weil es andere auch täten. Wie in der Geschichte mit den spöttischen Kindern.
Dann muss man nur eine gewisse Angst (Schüchternheit, soziale Phobie) überwinden, cool zu bleiben. Dabei hilft das Wissen, dass es oft eben angenehmer ist, cool zu sein. Ich glaube, dieses Wissen ist bei dir vorhanden, sonst hättest du diesen Thread nicht gestartet. Jeder hat das Recht, cool zu sein. Mach davon ab und zu Gebrauch!
Oder schreibe ich an deinem Problem vorbei?
OK, es braucht vielleicht noch ein wenig Konzentrationsfähigkeit und man muss diese auch einsetzen. Sich auf etwas anderes konzentrieren. Am besten auf etwas, was man sowieso tun wollte, das geht am einfachsten. (Liegt es daran: dass du nichts anderes zu tun hast?) Wenn du eine "sensible Person" bist und dich auf Dinge konzentrierst, die "du dir zu Herzen nimmst", ist es normal, dass du dich nicht cool fühlst.
|
|
|
|
|
|
|