Author |
Message |
sting3r
Helferlein
31
Wien M, 25
|
Fri, 23.Mar.07, 21:28 Fühle mich minderwertig, bin ich "normal"? |
|
Hallo Leute,
bin ziemlich neu hier.
Erstmal zu mir: bin jetzt 24, m, Student, wohne in ner Wohnung zuhause, aber alleine.
Schon damals als Schüler (Gymn.-Zeiten) bin ich oft unterdrückt worden, weil ich oft wenig rede oder meine Meinung nicht kundgebe. Später in der darauffolgenden Akademie (in Ö) wo ich auch Abi gemacht habe, wurde ich oft ausgelacht, weil ich mich lächerlich benommen habe (zB dauernd perverse Witze gemacht, wurde u.a. von Frauen nicht ernstgenommen und als Idiot hingestellt.) Dabei bin ich in Wirklichkeit ein ganz normaler lieber Kerl, zwar schüchtern aber dennoch. Ich glaube ich habe die ganzen Scherze einfach gemacht, weil ich mit Mädls sonst über nichts reden kann. Mir fällt einfach nichts ein, dann mach ich solche blöden Scherze, ob wohl es zeitweise ganz lustig sein kann
Und zu alledem hab ich auch noch ca. um die 6-7 Dioptrien und fühl mich dadurch auch minderwertig mit der Brille. Welche Frau will schon so einen??!
Außerdem, immer wenn ich eine Gruppe oder so komme, werd ich als nicht ganz normal abgestempelt.. rede halt nicht gern viel, möchte lieber meine Ruhe haben.. möchte nicht wegen Oberflächlichkeiten dauernd abgestempelt werden..
So, nach dem Abi, ab zum Heer.. leider musste ich früher abrüsten als manch andere, also nicht die vollen 8 Monate machen, sondern ich war ca. nur 1 Monat dort.. War danach arbeitslos, hab ein bissl gejobbt, danach Kurse gemacht und bei einer Firma gearbeitet. Jetzt studiere ich und ich werde ca. mit 27/28 fertig sein...
Auch das mit dem Heer war nicht schön. Am liebsten wär mir, ich hätte die Zeit fertig gemacht, also die vollen 8 Monate komm mir auch deswegen minderwertig vor weil ich nicht brav die ganze Zeit abgeleistet hab so wie die anderen.. Hätte danach lieber gleich rasch zu studieren anfangen sollen.
Möchte nach dem Studium mit meinem momentanen Leben hier abschließen und umziehen viell. ins Ausland. Ich denke, das würde mir gut tun. Viell. auch ein Auslandssemester.
Was meint ihr? Danke schonmal
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Debussy
Forums-InsiderIn
472
Graz M, 39
|
Fri, 23.Mar.07, 22:35 Re: Fühle mich minderwertig, bin ich "normal"? |
|
hallo!
ich schreib dir jetzt mal kurz auf, wer ein freundin findet:
einbeinig
kurzsichtig
blind
taub
geistig behindert
schielend
glatzköpfig
kleinfüßig
unmusikalisch
also, an deiner brille wird es nicht liegen. und an deinen witzen auch nicht.
woran könnte es denn scheitern?
lg
deb
|
_________________ ich liebe meinen steinway! |
|
|
|
sting3r
Helferlein
31
Wien M, 25
|
Sat, 24.Mar.07, 0:58 Re: Fühle mich minderwertig, bin ich "normal"? |
|
Hallo du!
danke erstmal
hmmm.. viell. liegt es auch daran, dass ich mich minderwertig fühle und so nicht genügend Selbstbewusstsein ausstrahle..
viell auch zu Unrecht? Hm ich hab keine Ahnung..
nur wenn ich die Möglichkeit hätte, hätte ich einiges anders gemacht in meinem Leben bis jetzt(?)...
aber das geht ja nun mal nicht...
|
|
|
|
|
der analysierte mann
sporadischer Gast
17
Hamburg M, 22
|
Sat, 24.Mar.07, 1:34 Re: Fühle mich minderwertig, bin ich "normal"? |
|
Quote: | Schon damals als Schüler (Gymn.-Zeiten) bin ich oft unterdrückt worden, weil ich oft wenig rede oder meine Meinung nicht kundgebe. Später in der darauffolgenden Akademie (in Ö) wo ich auch Abi gemacht habe, wurde ich oft ausgelacht, weil ich mich lächerlich benommen habe (zB dauernd perverse Witze gemacht, wurde u.a. von Frauen nicht ernstgenommen und als Idiot hingestellt.) Dabei bin ich in Wirklichkeit ein ganz normaler lieber Kerl, zwar schüchtern aber dennoch. |
"In Wirklichkeit" ist diese Selbsteinschätzung rein subjetkiv. Versuche einmal zu vergegenwärtigen, wodurch der Mensch als Individuum für andere zu perzipieren ist: Dies geschieht ausnahmslos durch seine Handlung. Niemand kann wissen, wie du bist, solange er dein Verhalten nicht kennt (Bedenke: scheinbares "Nicht-Verhalten" wäre auch eine Handlung).
Warum versuchst du nicht Resonanzen zwischen deinem Verhalten und deinem Selbstbild zu generieren?
Das vermeintlich "Eigentliche" an dir bleibt sonst nur ein durch dich selbst induziertes Trugbild; niemals erkennbar für andere Menschen.
|
_________________ Scene de la Vie de rauf Denktasch? |
|
|
|
Werbung |
|
Tauperlenvogel
Helferlein
40
Brandenburg W, 44
|
Sun, 25.Mar.07, 13:38 Re: Fühle mich minderwertig, bin ich "normal"? |
|
hallo sting
Du bist sicherlich nicht minderwertig
..und deine Kontaktschwierigkeiten liegen auch sicher nicht an deinem Äußeren.
Du hast ja selber gesagt: du bist schüchtern.
Vielleicht auch empfindsam , leicht zu verletzen und mit großer Empfindsamkeit für die gefühle Anderer?
Ich weiß nicht , ob ein Semester im Ausland für dich die Lösung deiner Probleme ist , den du nimmst dich selber und deine Verhaltensmuster ja überall mit hin
Lg Tauperlenvogel
Ach ja - ignorier diesen "theapier dich selbst" am besten - der schreibt seit 1 Woche hier überall seine fakes.
|
|
|
|
|
sting3r
Helferlein
31
Wien M, 25
|
Mon, 26.Mar.07, 0:32 Re: Fühle mich minderwertig, bin ich "normal"? |
|
Hi ihr,
vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
bei mir kommt auch einfach immer wieder die Zeit vom Bundesheer/Bundeswehr zurück. Ein Geschädigter also..
nochmal die kleine Geschichte erzählt;
bevor ich mein Studium begann, war ich einige Zeit (ein, zwei Monate....) beim Bundesheer/wehr in Ö, die Pflichtzeit die ableisten hätte müssen betrug 8 Monate, heute sind es 6 Monate.
Nach ca. 1-2 Monaten wurde ich aber untauglich geschrieben und konnte aussteigen (wg. einer damaligen Sehkrankheit, Allergie etc.) heute benutze ich Kontaktlinsen etc...
aber irgendwie fühl ich mich minderwertig...... so als wünschte ich mir heute, einige Jahre später, ich hätte es zuende bringen sollen.. was ich aber nicht getan habe.. andererseits es machen soviel Zivildienst oder werden gar nicht einberufen, warum soll ich mir trotzdem Gedanken machen..?
ich habe etwas von der Gestalttherapie gehört, so dass man mit alten Sachen abschließen kann und sich neuen Dingen mit voller Kraft widmen kann.. wie geht denn das..?
komm mir irgendwie minderwertig vor, dass ich danach untauglich geschrieben wurde, und konnte nicht mit dem abschließen.. was meint ihr ? Mach ich mir zurecht Gedanken oder ist das eigentlich völliger Blödsinn..? Ist schon ein paar Jährchen her, jetzt bin ich 24. Keine Ahnung warum mich das so beschäftigt - wahrsch. weil einige Studienkollegen immer aus ihrer Zeit aus dem Heer erzählen.. da fühl ich mich irgendwie deplatziert.. andererseits war ich wenigstens mal dabei...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
der analysierte mann
sporadischer Gast
17
Hamburg M, 22
|
Mon, 26.Mar.07, 1:23 Re: Fühle mich minderwertig, bin ich "normal"? |
|
Welchen weiterführenden Sinn hat deine larmoyante Klammerhaltung an der Vergangenheit? Wäre sie wenigstens nostalgisch, hättest du u.U. ein bittersüßes Lächeln im Gesicht und würdest kurz seufzend wieder in die Zukunft blicken. So versinkst du im Jammertal, durch deinen schmierigen Tränenbach werden die Wände nur glitschig und du kannst nicht mehr raufklettern.
Hättest du eventuell meinen Beitrag gelesen, hätte eventuell die Frage aufkeimen können, warum du dich selbst bemitleidest, wenn deine versauten Witze Aversionen erregen. Eventuell ist dir "Kausalität" ein Begriff. Nimm dir diese Methode mal zur Hilfe, analysiere dein Verhalten, dann pack z.B. noch mal etwas synthetische Dialektik darauf und eventuell kommt ein Lösungsansatz dabei raus.
Und denk dran: Eskapismus ist eine Kreisbewegung zurück zum Ausgangspunkt!
|
|
|
|
Tauperlenvogel
Helferlein
40
Brandenburg W, 44
|
Mon, 26.Mar.07, 7:12 Re: Fühle mich minderwertig, bin ich "normal"? |
|
Hallo sting
Die Idee, therapeutische HIlfe zu suchen , ist bestimmt nicht schlecht.
Gestalttherapie ist eine Therapieform , bei der man mit unterschiedlichen Materialien zu einem bestimmten Thema etwas gestaltet. Danach wird darüber geredet.
In der Zeit, als es mir sehr schwer fiel mich einem "Fremden" (=therapeuten) gegenüber zu öffnen , hat mir diese Art der Thera sehr geholfen.
Ich denke , es ist sinnvoll , seine Handlungsmotivationen und seine dazu entsprechenden gefühle zu erkennen und zu hinterfragen.
Wenn ich verstehe WIE und WARUM ich auf eine bestimmte Art agiere, kann ich langsam beginnen , dieses Verhalten bewußt zu verändern.
das erfordert viel Selbstreflexion , bei der einem ein Therapeut sicher helfen kann.
LG Tauperlenvogel
|
|
|
|
|
Tauperlenvogel
Helferlein
40
Brandenburg W, 44
|
Mon, 26.Mar.07, 7:14 Re: Fühle mich minderwertig, bin ich "normal"? |
|
Hallo sting
Die Idee, therapeutische HIlfe zu suchen , ist bestimmt nicht schlecht.
Gestalttherapie ist eine Therapieform , bei der man mit unterschiedlichen Materialien zu einem bestimmten Thema etwas gestaltet. Danach wird darüber geredet.
In der Zeit, als es mir sehr schwer fiel mich einem "Fremden" (=therapeuten) gegenüber zu öffnen , hat mir diese Art der Thera sehr geholfen.
Ich denke , es ist sinnvoll , seine Handlungsmotivationen und seine dazu entsprechenden gefühle zu erkennen und zu hinterfragen.
Wenn ich verstehe WIE und WARUM ich auf eine bestimmte Art agiere, kann ich langsam beginnen , dieses Verhalten bewußt zu verändern.
das erfordert viel Selbstreflexion , bei der einem ein Therapeut sicher helfen kann.
LG Tauperlenvogel
|
|
|
|
|
Debussy
Forums-InsiderIn
472
Graz M, 39
|
Mon, 26.Mar.07, 7:18 Re: Fühle mich minderwertig, bin ich "normal"? |
|
hallo!
wie haben deine eltern reagiert, als sie erfahren haben, dass du untauglich warst?
lg
deb
|
_________________ ich liebe meinen steinway! |
|
|
|
Werbung |
|
sting3r
Helferlein
31
Wien M, 25
|
Tue, 27.Mar.07, 1:06 Re: Fühle mich minderwertig, bin ich "normal"? |
|
Hallo nochmal
poetisch sehr eindrucksvoll beschrieben, "analys. mann" ! Ich habe probiert, einige Züge und Gedanken mir auf einen Zettel bewusst aufzuschreiben.. Kausalität ist mir ein Begriff.. bei näherer Überlegung ist mein Weg, den ich einschlug, wahrscheinlich eh der Richtige gewesen? Na, man kann es schwer deuten.
Zu nem Therapeuten trau ich mich gar nicht richtig zu gehen wegen diesen Problemen? Vielleicht später?
Also mit meinen Eltern hat das glaub ich nichts zu tun, denen wars eigentlich egal, sie meinten nur, jetzt muss ich halt schauen, dass ich was mache nach dem Heer... interessant irgendwie.. warum mich das so bewegt.. k. A..
danke erstmal
|
|
|
|
|
der analysierte mann
sporadischer Gast
17
Hamburg M, 22
|
Tue, 27.Mar.07, 1:55 Re: Fühle mich minderwertig, bin ich "normal"? |
|
Quote: | bei näherer Überlegung ist mein Weg, den ich einschlug, wahrscheinlich eh der Richtige gewesen? Na, man kann es schwer deuten. |
Ob der fehlenden Vergleichsmöglichkeiten, ja. Nun ist auch völlig gleichgültig, ob "das so oder so besser gewesen wäre". Denn der Konjunktiv 2 (Irrealis ) impliziert: Alles "hätte und wäre" bleibt ein Gedankenspiel.
Schau: Du studierst; ein Privileg, von dem viele (ebenfalls nur) träumen können. Damit hast du sicherlich mehr als nur durchschnittliche Optionen.
Neben dem Heer gibt es auch viele andere Möglichkeiten seine Virilität zu steigern, oder Durchhaltevermögen zu beweisen. Probier's mal mit Sport. ("Balsam für die Seele!")
|
|
|
|
Miss Verständniss
sporadischer Gast
20
Wien W, 37
|
Wed, 28.Mar.07, 17:58 Re: Fühle mich minderwertig, bin ich "normal"? |
|
hallo...
also: klar bist du normal. Negative Bemerkungen, unter die Gürtellinie gesetzte Witzchen...das alles nimmt man bewußt und noch mehr unbewußt auf. Meine Mutter hat mir immer gesagt, das ich ein Trottel bin, aus mir wird nie was,etc. Hätte ich mir nicht irgendwann einmal gedanken gemacht um das ganze zu hinterfragen: Dann wär ich genau das geworden. Das Aussehen ist nicht so wichtig. U/nd die, die nur nach dem Aussehen gehen haben eh einen Knall. Geb dir einen Ruck: versuche dein Selbstwertgefühl aufzubauen. Du bist selbstständig (is ja nicht soo selbstverständlich), du studierst, das du ein ruhiger typ bist ist ja nix schlechtes. Was würdest du gerne selbst verändern um dich in deiner haut wohl zu fühlen? Wenn die Dioptrien sind - viell. Kontaktlinsen? Es ist leider so, das "das" was man mit sich rumschleppt u. wie man sich fühlt, nach außen projeziert wird. All die Ängste die du hast, verwirklichen sich nicht nur, sie werden von deiner Umwelt "bestätigt", weil sie nonverbal aufgenommen werden. Es gibt noch Frauen, die sich nach so einen wie dich sehnen! Du hast sicher gute Eigenschaften: also, notier sie mal. Auch das was du gerne verändern möchtest. Du bist ok! Bald wirst du strahlen!
lg
Miss Verständniss
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Wanderer
Forums-InsiderIn
224
Hessen M, 22
|
Fri, 30.Mar.07, 15:37 Re: Fühle mich minderwertig, bin ich "normal"? |
|
Was ich bei solchen Anliegen nie nachvollziehen kann, ist, warum jemandem daran gelegen sein kann, von Personen, die ihn seiner eigenen Wahrnehmung nach ungebührlich behandeln oder die gar als die größten Arschlöcher auftreten, anerkannt zu werden...
Wenn du selbst deiner Ansicht nach ehrlich (d.h. so, wie es dir in dem Moment richtig vorkommt) auftrittst und infolge dessen (!) negative Reaktionen erntest, dann würde ich mich nicht weiter um die Leute bemühen. Es passt dann einfach nicht. Der einzig sinnvolle Rat wäre demnach: tut, was dir selbst richtig erscheint (unmittelbar - nicht in Hinblick auf eventuelle Erwartungen irgendwelcher Leute) und lasse den Dinge ihren Lauf.
Wenn du jemandem begegnest, mit dem du dich unmittelbar gut verstehst, dann freue dich; und wenn dir ein solcher Mensch nicht begegnet, dann ist meiner Meinung nach das Alleinsein immer noch besser als die Gesellschaft von Leuten, die "dich" nur schätzen, weil du dich verstellst.
"Dem Schlechten mißfallen heißt, gelobt zu werden." (Seneca)
|
|
|
|
|
Miss Verständniss
sporadischer Gast
20
Wien W, 37
|
Sat, 31.Mar.07, 14:17 Re: Fühle mich minderwertig, bin ich "normal"? |
|
Hi-Wanderer! ...eigentlich wollt ich bißchen rumoren..ein paar Inputs anbringen...die meisten ärgern sich; nehmen es trotzdem als gegeben hin. das mit dem persönlichen Rechten u. Diskriminierung ist nicht nur in den winzig kleinen fall...es ist überall. wie gesagt: ich bin nicht dagegen, mir stinkt nur das "wie"...und das nicht weil ich mich für einen bessseren Junkie halte - is a Prinzipsache...lg miss
|
|
|
|
|
|
|