Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mausl
Helferlein
Helferlein


Posts 95
Wohnort hintertupfing
W, 20


Post Fri, 23.Mar.07, 4:46      Knirschen & Stress? Reply with quoteBack to top

hallo!

dieses blöde zähneknirschen! mir tun unter tags dann immer so schlimm die zähne weh, beim essen, bei kaltem, bei warmem, dass es unerträglich ist und ich am abend gar nicht ins bett mag, weil mir von der vorigen nacht noch die zähne weh tun. Confused

ich hab zwar so eine schiene vom zahnarzt gekriegt, aber an die kann ich mich nicht gewöhnen, ich spuck sie im schlaf immer aus. wach in der nacht oft auf weil mir die zähne so höllisch weh tun und muss dann erstmal immer die spange überall suchen.. Rolling Eyes

und auch untertags fällt mir manchmal auf, dass ich die zähne so fest zusammen beisse, wenn ich in irgendeiner tätigkeit versinke.

und nun drängt sich mir der verdacht auf, dass dem ganzen innere unruhe zugrunde liegen könnte. exzessives nägelkauen kommt ja auch dazu. ausserdem muss ich ständig immer an etwas rumfummeln und wenn ich irgendein papier in die finger kriege, dann zerreiss ichs unbewusst immer in kleine fitzelchen.
ich dachte es ist viell irgendeine art von stress. weil es ja immer heisst, dass knirschen stressbedingt ist.

allerdings hab ich keinen stress.
keine streitigkeiten und studium läuft auch gut, ist auch nicht stressig. sonst auch kein freizeitstress oder was es sonst noch alles geben könnte.
die letzten monate ist es mir zwar nicht so gut gegangen, aber drüber bin ich jetz auch weg.

das ist grad die zweite andauernde knirsch-phase in meinem leben. sonst hab ich das nie. in der ersten phase hab ich grad ganz viel streit mit meinem freund gehabt, erst als ich schluss gemacht hab wars vorbei.
aber das war mir damals gar nicht bewusst, dass mich der streit gestresst hat.
drum frag ich mich ob ich viell jetz auch irgendeinen stress haben könnte der mir nicht bewusst ist.

ich weiss nämlich schon nicht mehr was ich dagegen tun soll. weil ja die spange nichts bringt. ich nehm jetzt untertags oft schon schmerztabletten wenns gar nicht mehr geht.
ich könnt mir natürlich auch einen socken über nacht in den mund stopfen, aber ist irgendwie eklig.. Laughing

viell hat ja jemand den ein oder anderen nützlichen tipp?

liebe grüsse,
muhkuh
Find all posts by mausl
Werbung
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Sun, 25.Mar.07, 20:24      Re: Knirschen & Stress? Reply with quoteBack to top

Hallo muhkuh,

Ich oute mich hier ebenso als Zähneknirscher. Bei mir scheint es weniger ausgeprägt zu sein, ich selbst bekomme es nicht mit, weiß es eben nur aus den Erzählungen der armen Menschen die mit mir schon eine Nacht verbrachten Laughing

Meiner Meinung ist das Zähneknirschen psychisch bedingt, im Detail zeigt es eine Angst vor den eigenen nicht zugestandenen und gelebten Aggressionen. Das Fingernägelkauen (was ich nicht betreibe) passt perfekt dazu. Auf diese Fährte brachte mich das Lesen eines Buches. Sowohl Zähne wie auch Fingernägel symbolisieren Aggressivität, denk an so Sprichwörter wie "Ich kratz dir die Augen aus", genauso ist das Zerkauen von Nahrung ein aggressiver Akt. Insofern wäre es doch logisch sich dieser "Waffen" zu entledigen wenn man Angst hat sie einzusetzen. Mit abgekauten Fingernägeln gelingt das genauso wie mit den Zähnen die im schlimmstenfall so abgewetzt werden, dass sie unbrauchbar werden um kräftig zubeissen zu können.
Mit der Angst (im krankhaften Sinne) verhält es sich ähnlich, Angst ist oft eine unterdrückte Wut.
Ich kann mich auch erinnern, als ich einmal im Fernsehen eine Frau einen Satz sagen hörte (wo es um ganz was anderes ging) "Ich war so wütend, dass ich mit den Zähnen knirschen hätte können".
Insofern würde ich es nicht unbedingt als "stressbedingt" bezeichnen, eher als "da muss noch was unverarbeitetes zerkaut werden"

Daher mein Tipp beschäftige dich mit deiner Wut und mit der Frage wie du mit Konflikten umgehst. Wink

LG
comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 25.Mar.07, 22:41      Re: Knirschen & Stress? Reply with quoteBack to top

Hi du,

Quote:
...ich dachte es ist viell irgendeine art von stress. weil es ja immer heisst, dass knirschen stressbedingt ist.

allerdings hab ich keinen stress.

...drum frag ich mich ob ich viell jetz auch irgendeinen stress haben könnte der mir nicht bewusst ist.

Ich bekenne mich auch als Zähneknirscherin Cool ...und hab' von meinem Zahnarzt ebenfalls eine Schiene verordnet, da sich die Zahnschmerzen, die ich als solche wahrnahm, sich eine Verspannung der Kiefermuskulatur entpuppten... wobei der Doc dies als stressbedingt deklarierte... ja, es gab' damals in der Tat ein stressauslösendes Moment... aber ich habe - wie man an manchen Zähne etwas sieht Confused - wohl auch schon vorher geknirscht... und tue es nach wie vor Confused ... und gehe durchaus davon aus, dass man nachts unbewusst alles mögliche verarbeitet, so dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass dir das, was dich beschäftigt, nicht in jedem Fall voll bewusst ist. Meines Wissen kann Zähneknirschen, wenn du keine psychische Komponente ausmachen kannst, auch körperlich bedingt sein (z.B. schlecht angepasste Plomben, etc.) - aber das dürfte der Zahnarzt ja feststellen können.

Darüber hinaus kannst du auch mal unter "Bruxismus" googeln - das ist meines Wissens der Fachausdruck dafür.

Nachtrag:

Die folgende Seite schlägt zum Beispiel eine Entspannungsübung vor - na ja, ob's was bringt, muss man halt mal ausprobieren... schaden kann es eher nicht:

Quote:
Entspannungsübungen:
Durch die nachfolgenden zwei Entspannungsübungen kann Ihr Zähneknirschen nach einigen Wochen aufhören, so dass im Fall 1 die Aufbiss-Schiene nachts entfallen kann.
Voraussetzung ist, dass Sie selbst konsequent täglich die Entspannungsübungen für Ihre Kaumuskeln machen. Sie sollten also willens sein, sich jeden Tag etwa 3mal konsequent etwa 10 - 15 Minuten Zeit für sich einzuplanen und sich ihren Kaumuskeln zu widmen. Natürlich können Sie die Übungen so oft wie möglich täglich anwenden.

Zu den Übungen siehe:
http://www.anti-zaehneknirschen.de/
Find all posts by sm
mausl
Helferlein
Helferlein


Posts 95
Wohnort hintertupfing
W, 20


Post Mon, 26.Mar.07, 2:40      Re: Knirschen & Stress? Reply with quoteBack to top

@ comus

hm gefühlsmässig würde ich sagen das an der theorie bzgl. unterdrückter agression was dran sein könnte, in meinem fall jetzt.
ich hab selbst auch gelesen, als ich im internet bzgl. knirschen gestöbert hab, dass gerade junge frauen oft knirschen, weil sie aggressionen nicht ausleben, weil das gesellschaftlich bei frauen nicht so akzeptiert wird. klingt also plausibel. hm aber was tun dagegen?
hm zugegeben letztens als ich die öffnungszeit der bib genau um 2 min verpasst hab, hab ich mich schon geärgert, aber was soll man machen, gegen die tür treten?! *gg*
was kann man denn machen um aggression abzubauen? ego shooter spielen?

@ sternenmeer

auf die seite bin ich auch schon gestossen, aber danke! hab die übungen auch schon probiert, viell. nicht konsequent genug.. ich probiers heut nochmal. hilft das bei dir?
und mit einer unangepassten plombe oder so kann es glaub ich auch nicht zusammenhängen weil die plombe die ich hab, hab ich schon lang und ich knirsch ja nur phasenweise.

und jetzt noch was ganz eigenartiges. ich weiss nicht ob das in diesem zusammenhang relevant ist, aber irgendwie vielleicht schon.
heut nacht bin ich aufgewacht und es sind überall buchseiten herumgelegen. und ich tu ja normalerweise nicht schlafwandeln. aber ich dürfte heut im schlaf aus einem buch das am schreibtisch lag, die seiten ausgerissen und im zimmer herumgeworfen haben???!!
also ich find das echt gruselig, zumal ich normalerweise nicht schlafwandle.. Neutral
ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll, das buch war nämlich aus der unibibliothek... Confused
würdet ihr sagen, dass sowas irgendeine bedeutung hat??? ehrlich gesagt hat mich das schon ein wenig verstört.

liebe grüsse,
muhkuh
Find all posts by mausl
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Mon, 26.Mar.07, 8:36      Re: Knirschen & Stress? Reply with quoteBack to top

Liebe muhkuh,

ich bin auch so eine Knirscherin. Zum Teil ist es richtig schlimm: Mein Nachbar hat nachts um halb 5 in der Wand rumgebohrt - bis ich aufgewacht bin. Tatsächlich hatte ich geknirscht und die Geräusche eine Weile in meinen Traum eingebaut Laughing

Hm, wenn du die Schiene im Schlaf verlierst, ist die nicht vernünftig angepasst. Meine sitzt so fest, dass ich beide Hände brauche, um sie rauszunehmen. Außerdem gibt es weiche und harte Schienen. Ich komme mit der harten, die ich jetzt habe, besser zurecht.
Solange du alleine bist, könntest du die Schiene auch tagsüber tragen.

Was mir außerdem hilft, ist zum Einschlafen eine (auf CD) geführte Entspannungsübung. Gleich zu Beginn geht's darum, den Unterkiefer locker zu lassen. Das kannst du auch am Tage immer mal wieder üben. Manchen Menschen fällt es außerordentlich schwer, sich zu entspannen, loszulassen.
Wenn du damit grundsätzlich Schwierigkeiten hast (verspannter Nacken?), kann ein entsprechender Kurs sehr gut helfen. Aber auch das geht per CD. Vielleicht versuchst du es mit Progressiver Muskelentspannung. Dabei verfeinert sich auf jeden Fall die Wahrnehmung in Sachen Anspannung/Entspannung.

Bezogen auf den Umgang mit Aggressionen gibt es ganz viele verschiedene Dinge, die du tun könntest. Zwischen Kampfsport (Aggressionen abbauen) und Meditation (gar nicht mehr so aggressiv werden) liegt eine Welt von Möglichkeiten.

Übrigens knirsche ich meistens dann, wenn es für mich in besonderem Maße darum geht, etwas auszuhalten und durchzustehen - eben die Zähne zusammenzubeißen Wink

Tja, das Schlafwandeln... Wäre schon möglich, dass du das gemacht hast.

Wikipedia wrote:
Somnambulismus
Über die Häufigkeit des Phänomens liegen nur Schätzungen vor. Bei Erwachsenen gehen sie von ein bis zwei Prozent chronischen Schlafwandlern aus, bei Kindern sind dagegen zwischen zehn und 30 Prozent betroffen. Das kindliche Schlafwandeln verliert sich in den meisten Fällen in der Pubertät. Auch bei Erwachsenen handelt es sich nicht immer um eine andauernde Erscheinung, mitunter tritt sie nur einmalig oder wenige Male auf, zum Beispiel im Zusammenhang mit Stress.

(...)

Bei einer schlafwandlerischen Episode richtet sich der Betroffene zunächst im Bett auf und führt wiederholt motorische Bewegungen aus, zum Beispiel Nesteln an der Bettdecke. In manchen Fällen ist die Episode danach bereits beendet, ohne dass derjenige aufsteht. In anderen Fällen verlassen die Schlafwandler das Bett, gehen umher, öffnen Schränke oder Türen, verlassen das Zimmer und mitunter auch das Haus; es können sogar komplexe Tätigkeiten wie Autofahren verrichtet werden. Manche Schlafwandler essen während einer Episode.

(...)

Eine spezielle Therapie mit Heilungsaussichten gibt es nicht. Kommt Stress als Auslöser in Frage, können Entspannungsmethoden oder eine psychologische Behandlung erfolgreich sein. Mitunter wird auch der Einsatz von Psychopharmaka empfohlen.

War vielleicht wirklich mehr oder minder einmalig; da würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen.
Ist ja witzig, dass du ausgerechnet im Schlaf deine Aggressionen gegen die Bibliothek ausgelebt hast Wink


Liebe Grüße,
Toughy


PS (Stunden später *g*): Unterdrückte Aggressionen bedeuten übrigens auch emotionalen und physischen Stress, ihr Haarspalter Wink

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Mon, 26.Mar.07, 18:55      Re: Knirschen & Stress? Reply with quoteBack to top

Hi muhkuh,

Quote:
aber danke! hab die übungen auch schon probiert, viell. nicht konsequent genug.. ich probiers heut nochmal. hilft das bei dir?

Ich bin geneigt "jein" zu sagen, und zwar insofern: Diese Übungen habe ich noch nicht ausprobiert... aber Entspannungsübungen helfen mir durchaus ab und an. Gut, ich knirsche wohl schon lange, was mir meine Zähne verraten... aber in stressigeren Zeiten fällt mir zusätzlich folgenden auf
Quote:
und auch untertags fällt mir manchmal auf, dass ich die zähne so fest zusammen beisse, wenn ich in irgendeiner tätigkeit versinke.

Zum einen, dass ich -teilweise ohne dass ich das bewusst wahrnehme- die Zähne aufeinanderbeiße. Oder ich liege im Bett... und mir fiel auf, dass ich meine Hände richtig zur Faus geballt hatte... Shocked ...was ich mehr oder weniger zufällig registrierte... oder meine insbes. Nackenmuskukatur ist so verspannt, dass es schon richtig schmerzt.... so ähnlich wie auch Toughy beschrieben hat:
Toughy wrote:
Vielleicht versuchst du es mit Progressiver Muskelentspannung. Dabei verfeinert sich auf jeden Fall die Wahrnehmung in Sachen Anspannung/Entspannung.

Das kann ich absolut bestätigen... und wenn/da ich meine Verspannungen (welcher Arut auch immer) oft als stressbedingt einordnen kann, helfen mir Entspannungsübungen (welcher Art auch immer) schon.

Und wenn das nächtliche Zähneknirschen auch stressbedingt ist (die genaue Ursache kann ich hier auch schlecht ausmachen, denn wenn es ausschließlich Stress die Ursache wäre, so müsste ich unter Dauerstress stehen Rolling Eyes ), dann dürften sich die Entspannungsübungen auch aufs nächtliche Zähneknirschen positiv auswirken. Aber however: Schaden tun Entspannungsübungen so oder so nicht... zumal mein Thera ohnehin mal meinte, ich stehe oft wie unter Strom Confused...vielleicht doch eine Art Dauerstress bei mir gruebel.

Quote:
was kann man denn machen um aggression abzubauen?

Wenn es nicht gerade Schach ist Cool , hab' ich die Erfahrung gemacht, dass Sport aller Art durchaus helfen kann... denn Bewegung baut Adrenalin ab... und darüberhinaus weitere Stresshormone. Ansonsten: Besser als
Quote:
aber was soll man machen, gegen die tür treten?!

ist: In eine Kissen einschlagen... mal schreien, etc.
Find all posts by sm
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Tue, 27.Mar.07, 20:55      Re: Knirschen & Stress? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

ich bin auch Zähneknirscher. Hab ich aber nur durch meine Zähne rausgekriegt, die inzwischen doch recht abgenützt aussehen und hab den Zahnarzt dazu befragt. Sonst hab ich nämlich keine Beschwerden. Hab mich ein bißchen geärgert, daß mir das kein Zahnarzt vorher von sich aus gesagt hat.
Eine Schiene hab ich leider nicht, da ich vorher einige Füllungen bräuchte, die ich mir z.Zt. nicht leisten könnte und ohne die Füllungen verschreibt sie mir der Zahnarzt leider nicht, weil er meint, sobald neue Füllungen da sind, würde die schiene nicht mehr passen. So nützen sich meine Zähne immer weiter ab Sad
Andere Tips (außer Übungen) wären mir daher sehr willkommen.

Was ihr wg. Streß und Verspannungen schreibt: Man kann auch gestreßt und gespannt sein, ohne daß man es merkt (jedenfalls nicht, wenn man nicht geübt ist, genau auf sich zu achten). Mir ist z.B. vor einigen Jahren mal aufgefallen, daß ich beim Autofahren angespannt war, also Arme und Oberkörper. Mir ist das nur aufgefallen, weil ich vorher mit Yoga angefangen habe und dabei achtet man ja sehr darauf, ob man grade angespannt ist oder nicht. Es geht dort nicht nur um Entspannung, sondern auch darum, ein anderes Körperbewußtsein zu bekommen. Und vorher hätte ich bestimmt gesagt, daß ich nicht angespannt und gestreßt bin beim Autofahren.
Also, was ich sagen wollte: Es muß jetzt nicht der Mega-Streß sein, den man bewußt wahrnimmt, der zu körperlichen Reaktionen führt. Ich glaube, bei mir ist es ähnlich wie bei Toughy, ich spanne mich an, wenn es darum geht, irgendwas durchzustehen, was gar nichts spektakuläres sein muß (früher in der Schule hab ich z.B. im Sportunterricht beim Anlauf zum Hochsprung vor lauter Anspannung immer meine Zunge rausgestreckt, was ich gar nicht bemerkt hätte, wenn es mir meine lehrerin nicht gesagt hätte). Von daher könnt ich mir auch vorstellen, daß es was mit Perfektionismus zu tun hat.

Viele Grüße
Find all posts by Stöpsel2
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Tue, 27.Mar.07, 21:49      Re: Knirschen & Stress? Reply with quoteBack to top

HUHU Very Happy

Stöpsel2 wrote:
Andere Tips (außer Übungen) wären mir daher sehr willkommen.

Hab Wiki befragt, und da steht, man könne mit Biofeedback arbeiten. Hatte ich auch noch nicht von gehört...

Wikipedia wrote:

Die Aufbissschiene ist lediglich ein Abriebschutz. Sinnvoller wäre eine kausale Therapie, die den Verhaltensmechanismus stoppt. Dazu kann Biofeedback genutzt werden: über eine Sonde am Kaumuskel wird die Muskelspannung gemessen und akustisch an den Patienten zurückgekoppelt. Knirschen = Spannung = Warnsignal = Bewusstwerden. Jetzt kann der Kauimpuls willentlich unterbrochen werden. Wird dies trainiert, kann über Generalisierung der Impuls später auch ohne akustisches Signal wahrgenommen und gestoppt werden.

Hm, woran scheitert's denn eigentlich wegen der Zahnfüllungen? Keine Krankenversicherung? Angst?
Davon scheint ja auch abzuhängen, ob die Biofeedback-Methode eine Alternative für dich wäre. Ach, und Psychotherapie wird natürlich als Behandlungsmethode empfohlen. Ich selber hab ja das Gefühl, bis die in Sachen Bruxismus hilft, bin ich so alt, dass ich nachts meine Zähne rausnehmen kann Mr. Green

Ansonsten... wüsste ich auch nicht, was man sich alternativ zur Schiene zur Nacht in den Mund schieben kann oder ob eine andere Kopf-/Schlafposition helfen könnte *ganz ratlos schau*

Quote:
Was ihr wg. Streß und Verspannungen schreibt: Man kann auch gestreßt und gespannt sein, ohne daß man es merkt (jedenfalls nicht, wenn man nicht geübt ist, genau auf sich zu achten). (...) Mir ist das nur aufgefallen, weil ich vorher mit Yoga angefangen habe (...)

Ja, genau! Als ich mit Yoga anfing, hat sich auch meine Körperwahrnehmung verändert. Und ich glaube, ich war nach den abendlichen Power-Kursen (die gibt's auch *ächzschwitz*) so platt, dass mir nicht mal mehr zum Zähneknirschen Kraft blieb *g*

Und Kraft braucht man:

Wiki (im selben Artikel) wrote:
Der Kaudruck, der bei uns Menschen normalerweise im Maximum 0,4 bis 0,45 kN beträgt, kann sich um den Faktor 10 steigern. Das bedeutet, dass das Gelenk mit einer halben Tonne belastet wird. Dass hierdurch schwere Schäden entstehen können, liegt auf der Hand. Der Volksmund sagt, jemand habe sich an einem Problem die Zähne ausgebissen, und das trifft die Situation genau. Was während des Tages nicht verdaut wird, wird während der Nacht zerkaut.

Eine Tonne... Shocked Kein Wunder, dass mir der Kiefer zuweilen schmerzt - trotz Kaugummi-Training.

Ach ja, die Abnutzung der Zähne: Wenn jemand von Euch Beschwerden deswegen hat (empfindliche Zähne, weil der Zahnschmelz runter ist), kann ja einmal pro Woche ein in der Apotheke erhältliches Fluorid-Gelée verwenden, z.B. von elmex.
- nur der Vollständigkeit halber Wink

Viele liebe Grüße an alle Leidensgenossen,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
mausl
Helferlein
Helferlein


Posts 95
Wohnort hintertupfing
W, 20


Post Wed, 28.Mar.07, 0:23      Re: Knirschen & Stress? Reply with quoteBack to top

ich würd ja lieber die ursache rausfinden, als nur das symptom zähneknirschen an sich zu bekämpfen. damit ich gegen die ursache angehen kann.
aber das ist wahrscheinlich schwerer als man denkt. hmm.
ich hab nämlich das gefühl, dass wenn ich ein symptom bekämpfe, es sich dann auf ein anderes verlagert.
z.b. hab ich jetz gegen meine autoaggression angekämpft und auch mit fingernägel kauen aufgehört und ab diesem zeitpunkt plötzlich wieder mit knirschen angefangen.
aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor.
aber das mit dem joga werd ich mir merken, viell fang ich nächstes semester wirklich so einen kurs an. wollt eh irgendetwas sport ähnliches anfangen.
und dieses fluorid gel werd ich mir auch morgen holen, damit ich weigstens wieder ordentlich beissen kann.. Very Happy

liebe grüsse,
muhkuh
Find all posts by mausl
luciapostl
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort nordrheinwestfalen
W, 40


Post Mon, 23.Apr.07, 16:35      Re: Knirschen & Stress? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich knirsche auch seit vielen Jahren, ich brauche teilweise alle 3 Tage eine neue Schiene.
Ich habe derweil einen sehr guten Kieferchirurgen, der mir dabei sehr hilft.
luciapostl
Find all posts by luciapostl
Werbung
iffy
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Trier
W, 39


Post Mon, 23.Apr.07, 17:34      Re: Knirschen & Stress? Reply with quoteBack to top

Hey,
mich würde interessieren, wie dir der Kieferchirug helfen kann, außer eben ständig eine neue Schiene anzufertigen?
Meine jetztige Schiene ist so ein Klotz, dass ich sie bis jetzt noch nicht klein bekommen habe. Aber ich habe sehr starke Schmerzen, die bis in die Halswirbelsäule ausstrahlen. Ich fühle Muskelstränge, die sehr hart und schmerzhaft sind, dass ich davon auch Kopfschmerzen bekomme.
Deshalb bin ich sehr neugierig, welche Methoden es noch gibt???
LG
Find all posts by iffy
luciapostl
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort nordrheinwestfalen
W, 40


Post Mon, 23.Apr.07, 17:48      Re: Knirschen & Stress? Reply with quoteBack to top

[quote="iffy"]Hey,
ich habe ein spezielles Material bekommen von meinem Kieferchirurgen, der natürlich auch ZA ist. Die Schiene ist jetzt dünn, aber es ist so toll, dass ich die Schiene jetzt schon 2 monate tragen kann, übrigens rund um die Uhr, also auch zum Essen, und zeigt nur Gebrauchsspuren.
Find all posts by luciapostl
mausl
Helferlein
Helferlein


Posts 95
Wohnort hintertupfing
W, 20


Post Tue, 24.Apr.07, 1:50      Re: Knirschen & Stress? Reply with quoteBack to top

hach und ich wollte nur mal so vermelden, dass ich aufgehört hab zu knirschen Very Happy so plötzlich wies angefangen hat isses jetz auch wieder weg.. aber wahrscheinlich tangiert euch das periphär.. Wink

liebe grüsse
Find all posts by mausl
Werbung
luciapostl
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort nordrheinwestfalen
W, 40


Post Tue, 24.Apr.07, 5:15      Re: Knirschen & Stress? Reply with quoteBack to top

Da bei mir die Ursachen nicht gefundne werden können, werde ich diese Schiene wohl zeitlebens tragen.
Find all posts by luciapostl
Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 531
Wohnort Germany
W, 39


Post Tue, 24.Apr.07, 6:30      Re: Knirschen & Stress? Reply with quoteBack to top

Hallo muhkuh,


wie merkst Du denn, das Du aufgehört hast?
Ich knirsche nachts und weiß es von meinem Partner, der sich das anhören mußte Confused. Selber merke ich es nur, wenn mir morgens der Kiefer weh tut.


LG
Williams

_________________
Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung
Find all posts by Williams
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic