Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
avis_
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Österreich
W, 21


Post Sun, 18.Mar.07, 23:00      Selbstzweifel verleugnen Reply with quoteBack to top

hmm...es ist so: grundsätzlich halte mich mich für eine ziemlich selbstbewusste person - in alltäglichen situationen. ich habe aber ein problem damit wenn es z.b. um beziehungen geht. dann denk ich mir immer: was will den der schon mit dir....oder: du bist nicht gut genug.

diese zweifel hindern mich massiv. ich hab mich auch schon im internet ein wenig eingelesen, aber irgendwie fehlt mir bis jetzt der richtige ansatz. wie seid ihr mit euren selbstzweifeln umgegangen?

oder habe ich ein anderes problem?
Find all posts by avis_
Werbung
gedankenspielerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 19.Mar.07, 0:28      Re: Selbstzweifel verleugnen Reply with quoteBack to top

Hi Avis!

Also ich denke bis zu einem Gewissen Grad sind diese "Selbstzweifel" normal. Denke diese Gedanken hat jeder /jede von uns schon mal gehabt.

Blöd wirds, wenn du dir damit selbst die Zukunft verbaust. So nach dem Motto: Ich lass dich garnicht näher ran, weil du magst mich ja ohnehin nicht - geht ja garnicht, wie könntest du!

Klar ist, dass du mit dir nicht im reinen bist. Was stört dich an dir? Dein Aussehen, deine Figur, deine Stimme oder dein Verhalten wenns um die "Beziehungs-Wurscht" geht? Los raus damit!

Ist zwar vielleicht ein wenig "platt", aber, nur weil du dich nicht magst, heißt das noch lange nicht das dich ein anderer auch nicht mag!

...ich weiß , ich weiß, der Verstand versteht das ja auch, aber der Bauch und das Herzerl nicht immer!

Also mir hilft es meistens -wenn solche Gedanken aufkommen- mich zu verändern. Ab zum Frisör oder mal "neu" schminken, neues Gewand kaufen oder vorn Spiegel stellen und sagen: Naja, soooo schlecht schau ich auch wieder nicht aus. Das ein oder andere passt schon.....

Such die Dinge an dir die du magst, die dir gefallen und setzt sie ein. Wirst sehen, dann klappts auch mit dem Nachbarn Wink

_________________
"Das wesentliche ist für das Auge unsichtbar"
Find all posts by gedankenspielerin
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Mon, 19.Mar.07, 15:50      Re: Selbstzweifel verleugnen Reply with quoteBack to top

Ich lehne mich jetzt vielleicht ein wenig weit aus dem Fenster aber so ein verhalten kann meist an Leuten beobachtet werden, die in ihrer Kindheit, oder allgemeiner gesagt, in ihrer Vergangenheit schwer enttäuscht wurden, meistens wenn es um Beziehungen geht.
Das ganze klingt irgendwie nach einem Vertrauens Problem, was natürlich auch an einem etwas mageren Selbstwert liegen kann.

Eine echte Erfolgsrezeptur gibt es hier leider nicht. Das wohl sinnvollste in meinen Augen währe es wohl Leute kennen zu lernen und so zu erfahren dass man eben doch mehr wert ist als man glaubt. Das dauert natürlich einige Zeit und ist nicht so schnell wie ein Aspirin bei Kopfschmerzen.

Ein klein wenig Selbstzweifel würde ich mir jedoch behalten, denn das schützt dich davor hochnäsig zu werden.

Und um mich meiner Vorsprecherin anzuschließen, versuch einmal herauszufinden was dir an dir selbst nicht passt, dann wie du es gerne ändern würdest. Wenn du das einmal heraußen hast ist es nur noch eine Frage von Willen und Zeit bis du dein Ziel erreicht hast.
Find all posts by Tarengrim
avis_
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Österreich
W, 21


Post Sat, 24.Mar.07, 23:21      Re: Selbstzweifel verleugnen Reply with quoteBack to top

na ja...ich denke es liegt wohl am ehesten an meiner figur. ich mag mein gesicht, meine ausstrahlung, aber nicht meine figur.

was enttäuschungen in der vergangenheit angeht: meine eltern sind geschieden (das war ne eklige schlammschlacht damals, ich mittendrin, dafür hat meine mutter schon gesorgt) und ich hab zweimal böse "trennungen" von meinen besten freunden durchgemacht. generell tu ich mir ein wenig schwer mit der vergangenheit abzuschließen.

ich hab auch ziemlich schnell das gefühl andere leute zu nerven. einmal ne e-mail schreiben...ein zweites mal...aber schon beim zweiten mal bereue ich es 5 sekunden später, weil ich die andere person ja nerven könnte...

und irgendwie denke ich, dass ich niemanden hab, der für mich in einer notsituation alles stehen und liegen lassen würde um zu mir zu eilen. was ich mir aber zweifelsohne wünschen würde. vlt überfordere ich meine mitmenschen aber auch mit meiner art.
Find all posts by avis_
Werbung
gedankenspielerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Wien
W, 26


Post Sun, 25.Mar.07, 0:12      Re: Selbstzweifel verleugnen Reply with quoteBack to top

Hoj Avis!

Jap, es ist nicht leicht aus DER NEGATIVEN VERGANGENHEIT eine VERGANGENHEIT zu machen. Alles was wir so erleben bleibt in unserem Kopf und je mehr schlechte DInge wir erleben umso mehr steigen de Selbstzweifel.

Du musst dich ein wenig motivieren lockerer zu DIR zu sein. Denk nicht ständig daran was DU alles "falsch" machen könntest, sondern schau mal ganz genau auf die Menschen in deiner Umgebung. Stop mal ab wie die so Aussehen, was die so tun, sagen usw. wirst sehen, de Mehrheit ist nicht anders als du Wink (und das ist definitiv POSITIV gemeint)

Bin mir sicher, dass dich irgendwer in deinem Umfeld auch "nervt" oder genervt hat...na und? Glaubst du der/die hat sich gedanken darüber gemacht? JEDER wird ab und an auf Menschen stossen, die ihn nerven, aber bist es nicht du ist es eben ein anderer. Und ausserdem...trau den Leuten mehr zu, die sagen schon wenn ihnen was nicht passt (schätze das tust du auch)

Kann ja leider nicht sagen, wie deine "Art" so ist, aber bin mir ziemlich sicher, dass du ein ganz lieber Mensch bist, der eben nur zeitweise einsam ist und den Grund dafür an sich sucht.

Falls dir das so überhaupt nicht hilft, gib bescheid...dann tüfteln wir nämlich einen anderen Plan aus Wink

Nochwas...also mein "Postfach" (oder wie das da heißt) ist Tag und Nacht geöffnet....Notfälle werden garantiert vorgezogen.....

_________________
"Das wesentliche ist für das Auge unsichtbar"
Find all posts by gedankenspielerin
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Sun, 25.Mar.07, 7:01      Re: Selbstzweifel verleugnen Reply with quoteBack to top

Der erste Schritt sich in deiner Situation auf jemanden einzulassen und später auch Vertrauen in eine Beziehung zu setzen ist natürlich schwer. Dazu würde es mich interessieren, ob du denn schon eine längere Beziehung hattest.

Bei mir wars übrigens auch so. Als ich meinen Freund kennen lernte dachte ich mir, der wirds eh nur 2 Wochen mit mir aushalten, dann kommen wieder die Beziehungsschwierigkeiten, die ich mit meinen FreundInnen auch hatte. Aber nein, er war hartnäckig, sicher sind die Schwierigkeiten gekommen aber diesmal wurde nicht gleich was beendet sondern daran gearbeitet.

Nur weil deine Eltern es gemeinsam nicht geschafft haben, heißt das nicht, dass du auch so ein Beziehungstyp bist.

Nicht gleich wegrennen.

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
Werbung
avis_
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Österreich
W, 21


Post Sun, 25.Mar.07, 20:25      Re: Selbstzweifel verleugnen Reply with quoteBack to top

das ist es allerdings nicht. wobei ich sagen muss, dass es mir schon viel schlechter ging als jetzt. aber es gibt einfach erlebnisse in der vergangenheit mit denen ich nicht so recht fertig werde. und das nervt mich, weil ich jetzt lebe und in die zukunft plane. aber die vergangenheit stellt mir immer wieder ein bein.

beziehung? nein...ich bin so quasi beziehungsneuling. einmal als ich 17 war, hatte ich einen freund....ne ganze woche lang...ansonsten nur kurze affären und die lassen sich auch an einer hand abzählen. ich verliebe mich auch nicht schnell.
Find all posts by avis_
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic