Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
chirimoya*
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Sun, 18.Mar.07, 12:08      Wege aus der Angst? Reply with quoteBack to top

Hallo liebe ForumsschreiberInnen,

habt ihr auf diese Frage eine Antwort?

Ich habe seit etwa einem Dreivierteljahr immer wieder (mal mehr mal weniger) Angstzustände, übertrage diese auf immer mehr Situationen und habe einfach das Gefühl, aus dieser Angstspirale nicht mehr rauszukommen. Das ist zwar noch keine lange Zeit, werden bestimmt einige von euch denken, aber für mich schon lang genug, um psychisch einfach fix und fertig zu sein und ich möchte nicht noch Jahre warten, bis es sich voll und ganz etabliert hat. Manchmal kann ich den ganzen Tag lang keinen klaren Gedanken fassen, bei der nicht die Angst im Hintergrund "mitschwimmt". In 2 Tagen muss ich eine Klausur schreiben und habe wahnsinnige Angst davor, was nicht alles passieren könnte während ich in dem Hörsaal sitze, dass ich vielleicht umfalle, dass mir schlecht werden könnte, schwindelig und ich ein leeres Blatt abgeben muss und alle mich für verrückt und krank halten.

Ich warte schon seit 3 Monaten auf einen Therapieplatz, bin mir aber auch gar nicht sicher, welche Form der Therapie eigentlich die richtige ist in diesem Fall. Habt ihr dazu Ideen?
Und hat es euch geholfen, Bücher über dieses Thema zu lesen, oder hat das die Panik nur noch verstärkt? Gibt es vielleicht auch jemanden unter euch, der es geschafft hat, die Angst zu überwinden???

Fühle mich einfach so hoffnungslos und habe das Gefühl, ich kann nie wieder mein normales Leben führen, ohne alles und jede Situation auf mögliche "Gefahren" hin zu überprüfen. Ich möchte die Sicherheit in mir selbst wiederfinden und nicht mehr von anderen abhängig sein, doch wie geht das? Wäre euch sehr dankbar über eure Erfahrungen, vielleicht geben sie mir ja auch wieder ein bisschen Mut....!

Viele Grüße von *chirimoya

sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Mon, 19.Mar.07, 12:07      Re: Wege aus der Angst? Reply with quoteBack to top

Hallo chirimoya,

ich kenne die Angst sehr gut, ist mein ständiger Begleiter geworden, leider. Ich habe meine Ängste schon sehr sehr lange und im Grunde haben sie sich bereits im Kindergartenalter angeschlichen.

Der Weg aus der Angst... der beste Weg ist natürlich, sich der Angst zu stellen und nicht zu vermeiden. Jede Vermeidung wirft dich ein Stück zurück, aber jedes Stellen bringt dich ein Stück weiter.
Schwierig ist es, wenn man durch lauter Vermeiden schon so weit zurückgeworfen ist, dass man nicht mehr anders kann. Dann braucht man Hilfe von außen, sprich Therapie. Vielleicht Verhaltenstherapie?

Bücher lesen hat mir persönlich geholfen, um meine Krankheit besser zu verstehen. Aber vielen tut es nicht so gut, weil sie dann Sachen lesen, die sie selbst nicht haben und dann auch noch Angst vor anderem bekommen.

Hast du dir schon mal überlegt, in eine Selbsthilfegruppe zu gehen?

LG
sonnewasser

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 490
Wohnort Wien
W, 23

Post Tue, 20.Mar.07, 12:16      Re: Wege aus der Angst? Reply with quoteBack to top

chirimoya* wrote:
Hallo liebe ForumsschreiberInnen,

habt ihr auf diese Frage eine Antwort?

Ich habe seit etwa einem Dreivierteljahr immer wieder (mal mehr mal weniger) Angstzustände, übertrage diese auf immer mehr Situationen und habe einfach das Gefühl, aus dieser Angstspirale nicht mehr rauszukommen.

Hallo chirimoya,

habe auch Probleme aus der Angstspirale zu entkommen. Manchmal kommen Gedanken: Du drehst dich doch im Kreis. Vielleicht hilft in dieser Situation auch eine Musiktherapie. Wurde mir empfohlen, Kombination Reden und Musik. Hilft vielleicht. who knows.

Liebe Grüße

Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Tue, 20.Mar.07, 19:25      Re: Wege aus der Angst? Reply with quoteBack to top

Liebe chirimoya,

alle anerkannten Methoden haben nachgewiesene Erfolge bei der Therapie von Angststörungen, welche davon Ihnen am meisten liegt, müssen Sie wohl selbst herausfinden. Vielleicht helfen Ihnen die Informationen auf meiner Website beim Entscheidungsprozess weiter (siehe Link "Therapie?" oben).

Alles Gute und freundliche Grüße,
R.L.Fellner

Post new topic Reply to topic