Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
wantou
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 32


Post Thu, 15.Mar.07, 23:26      Ich bin gewalttätig (W) Reply with quoteBack to top

Hallo liebes Forum!

Wir haben eine sehr liebevolle und ausgeglichene Beziehung, in der ich mich sehr wohl fühle und in der wir eigentlich gleichberechtigt sind.

Allerdings benehme ich mich manchmal gegenüber meinem Partner sehr gereizt und demütige ihn. Er reagiert zumeist hilflos oder mit Flucht, was mich nur noch aggressiver macht. Das letzte Mal bin ich voll ausgerastet und hab ihn bei den Haaren gepackt und auf ihn eingeschlagen. Erst als ich mich an ihm abreagiert habe, habe ich wieder aufgehört. Hinterher hat mir alles furchtbar leid getan und ich hab mich für mein Verhalten geschämt.

Mir ist das schon öfters passiert, dass ich vollkommen ausraste und mich einfach nicht mehr unter Kontrolle habe. In diesen Momenten stehe ich vollkommen neben mir und kann richtig gefährlich sein. Manchmal denke ich, dass ich in solchen Momenten auch zu einem Mord im Affekt fähig wäre. Zumindest kann ich das auf jeden Fall nachvollziehen.

Ich hab so eine riesengroße Wut in mir, die nur ganz selten, aber dann um so heftiger zum Ausbruch kommt und alles rundherum platt walzt. Leider gibt es im Internet viel Literatur zu Gewalt von Männern gegen Frauen, aber kaum etwas über gewalttätige Frauen und die Ursachen und mögliche Heilung. Vielleicht könnte mir auch ein Antiaggressionstraining helfen. Allerdings hab ich auch dazu nur wenig gefunden.

Könntet ihr mir eventuell entsprechende Literatur oder einen guten auf dieses Thema spzezialisierten Psychotherapeuten oder eine ander Stelle in Wien empfehlen, an die ich mich wenden könnte.

Vielleicht geht oder ging es euch ja ähnlich und ihr konntet das Problem bereits bewältigen oder arbeitet noch daran. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen.
Find all posts by wantou
Werbung
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Sun, 18.Mar.07, 14:41      Re: Hilfe ich bin gewalttätig! Reply with quoteBack to top

Hallo wantou,

Zu deinem Thema gibt es schon einen ähnlichen Thread wo du bestimmt hilfreiches finden kannst. Speziell Literatur Tipps und ähnliches wurden an dieser Stelle schon erwähnt.

LG
comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
jusi
Helferlein
Helferlein


Posts 72
Wohnort !!
W, 19


Post Sun, 18.Mar.07, 22:12      Re: Ich bin gewalttätig (W) Reply with quoteBack to top

hallo

hab gelesen du bist aus wien...dann kann ich dir die österreichische telefonseelsorge empfehlen...

dort kannst du anrufen (142) und dich beraten lassen, die wissen meist ganz genau wo es in deiner umgebung anlaufstellen gibt

oder du schaust einfach unter www.telefonseelsorge.at rein

wünsch dir alles gute

lg jusi

_________________
es ist nicht wichtig woher man kommt, es zählt nur wohin man geht
Find all posts by jusi
mooira
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Österreich
W, 38


Post Mon, 19.Mar.07, 7:42      Re: Ich bin gewalttätig (W) Reply with quoteBack to top

...Hallo weiß nicht ob dir mein Tipp weiterhilft...

...aber warum kaust du dir nicht einen Sandsack und probierst dort deine Aggressionen und deine Wut loszuwerden???

Nur so eine Idee...
LG Mooira
Find all posts by mooira
Werbung
proud
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Mecklenburg
W, 27


Post Fri, 04.May.07, 11:23      Re: Ich bin gewalttätig (W) Reply with quoteBack to top

hallo wantou ich weiss genau was du meinst , mir geht es auch oft so, danach quäle ich mich mit vorwürfen, fühle mich als schlechter mensch, hasse mich, heule und es tut mir so leid, aber ich kann diese ausbrüche auch nicht kontrollieren, sie passieren einfach, mein partner hält trotzdem zu mir, aber ich hbae angst ihn zu verlieren ... glaube es kann kaum jemand nachvollziehen wenn man das nicht kennt Sad Sad Sad Sad Sad Sad
Find all posts by proud
Ozean
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Mond
W, 24


Post Sat, 05.May.07, 11:35      Re: Ich bin gewalttätig (W) Reply with quoteBack to top

ich kann das schon nachvollziehen. ich bin zwar nicht "richtig" gewalttätig, doch manchmal verletze ich mehr oder minder absichtlich menschen die mir lieb sind.
dann sage ich schreckliche sachen oder werfe zeugs herum oder zerstöre etwas, einfach weil mir danach ist. in diesen situationen habe ich mich kaum unter kontrolle, der auslöser dafür ist oft nur ne kleine sache.

in den letzten jahren habe ich es jedoch geschafft, mich relativ schnell wieder aus diesen unkontrollierten zuständen heraus zu hieven. ich versuche meist dem auf den grund zu gehen, also warum ist das jetzt passiert und was war der wirkliche auslöser usw. ich denke das kann ganz gut helfen.
ich weiss, dass ich anderen menschen weh tue (vor allem die, die ich liebe), weil ich angst habe sie zu verlieren und weil ich dann versuche "nachzuhelfen", denn dann denke ich... besser sie verlassen mich jetzt und ich habe es bewusst ausgelöst, als dass mich jemand nachher unerwartet verlässt.... ausserdem bin ich unzufrieden und projeziere allzugern meine wut in mein gegenüber, der eigentlich gar nix dafür kann. mein selbstwertgefühl ist auch nicht grad das ausgeprägteste...

ich denke, wenn man versucht die "wahren" gründen für solche ausraster rauszufinden und sich dessen bewusst ist, dass es nichts oder wenig mit der anderen person, die man verletzt zu tun hat, kann man mit viel geduld versuchen dies unter kontrolle zu bringen. wenn es um gewalt geht, sollte man m.E. wirklich versuchen es zu kontrollieren.
besser wäre es jedoch, sich die auslöser anzusehen, damit werden sie nach und nach etwas entkräftigt und man nimmt sich selbst den wind aus den segeln - mit viiiiiiiiiiiiel geduld !
Find all posts by Ozean
Werbung
proud
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Mecklenburg
W, 27


Post Sat, 05.May.07, 11:47      Re: Ich bin gewalttätig (W) Reply with quoteBack to top

du nimmst mir die worte aus dem mund, genauso denke ich auch, denke auhc besser sie verlassen mich jetzt mit meinem zutun, als irgendwann von allein .... verstehe das vollkommen

ja es is richtig das die ursache beseitigt werden muss, aber wie? zu einem therapeuten? kann das wirklich helfen? die meisten oder meine rfahrungen sind das niemand wirklich zuhört, hat jemand andere erfahrungen?

ich bin völlig frustriert dadurch und verärgert
Find all posts by proud
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Sat, 05.May.07, 15:31      Re: Ich bin gewalttätig (W) Reply with quoteBack to top

Theras gibt in jeder Profession und Ausprägung, lass dich davon nicht entmutigen. Wenn der eine nicht passt, passt vielleicht die andere. ^^

Gewalt in einer Partnerschaft ist Gift, ob von Männern oder von Frauen ausgeübt. Ausser die spielerische Variante, soll es ja auch geben.

Gleich an die Ursache zu graben ist vielleicht zu hoch gegriffen für den ersten Schritt. Die Gewalt zu kanalisieren halte ich als Notfallmassname für JETZT richtiger.

Ein Sandsack mit Aufhängung habe ich letztens für unter hundert Euro gesehen, da habe ich für eine Bekannte auch nach nem Kanalisierer gesucht nach einem Zwischenfall mit ner Personalberaterin.
Find all posts by Caypuh
nina29
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort bayern
W, 29


Post Tue, 22.May.07, 13:57      Ich brauche Hilfe Reply with quoteBack to top

Hallo! Bin seit 2 Jahren mit meinem Freund jetzt zusammen,anfangs war es auch sehr schön.Es kam leider öfter etwas vor,das ich nun kein Vertrauen mehr zu ihm habe.Er hat und nimmt sich auch nicht mehr die Zeit wie es früher war.Wenn es dann nicht so geht wie ich es will oder er mich wieder enttäuscht,bekomm ich Wutanfälle und knalle Türen zu oder es fliegt auch mal was gegen die Wand.Es kam sogar schon soweit das ich auf meinen Freund losgegangen bin.Es tut mir danach immer unendlich Leid.Ich könnte mich dann Ohrfeigen für das was ich gemacht habe und habe ein schlechtes Gewissen,das ich fast nicht mehr sein kann.
Was mich dann auch stört,es ist ihm egal,wenn ich z.b sage das ich gehe oder ihn verlasse.Er würde nie auf mich zukommen und sich bei mir entschuldigen,er würde mich gehen lassen und mich auch nicht aufhalten,das macht mich dann auch wieder wütend.
Lg Nina
Find all posts by nina29
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Tue, 22.May.07, 14:09      Re: Ich brauche Hilfe Reply with quoteBack to top

Quote:
Was mich dann auch stört,es ist ihm egal,wenn ich z.b sage das ich gehe oder ihn verlasse ... er würde mich gehen lassen und mich auch nicht aufhalten,das macht mich dann auch wieder wütend.

Ehrlich gesagt: Wenn mich jemand damit "emotional erpressen" (ich formuliere es bewusst so hart) würde, dass er geht, wenn ich nicht xyz mache, dann würde ich ebenfalls nicht darauf anspringen... denn das ist einfach nicht der zielversprechendeste Weg, seine Bedürfnisse SO durchzusetzen.

Quote:
Wenn es dann nicht so geht wie ich es will oder er mich wieder enttäuscht...

Kann es sein, dass du Schwierigkeiten hast, deine Bedürfnisse (angemessen) zu kommunizieren?
Find all posts by sm
Werbung
nina29
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort bayern
W, 29


Post Tue, 22.May.07, 14:18      Re: Ich brauche Hilfe Reply with quoteBack to top

Er geht nicht mehr auf mich ein und ist nicht mehr für mich da,er hört mir nicht mehr zu und das stört mich sehr.
Ich habe das ja erst seit kurzem und weiß nicht was ich tun kann
Find all posts by nina29
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Tue, 22.May.07, 14:30      Re: Ich brauche Hilfe Reply with quoteBack to top

Quote:
Er geht nicht mehr auf mich ein und ist nicht mehr für mich da,er hört mir nicht mehr zu und das stört mich sehr.

Hast du ihm das mal so sagen können, dass du den Eindruck hast? Und ihn fragen können, ob ihm das ebenfalls auffällt... und woran das liegen könnte?
Find all posts by sm
nina29
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort bayern
W, 29


Post Tue, 22.May.07, 17:51      Re: Ich brauche Hilfe Reply with quoteBack to top

Wir haben schon so oft darüber gesprochen.Er hat mir auch versprochen das er sich für mich mehr Zeit nimmt und für mich da ist und sein Verhalten ändert,aber passiert ist leider nichts.
Find all posts by nina29
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Tue, 22.May.07, 18:42      Re: Ich brauche Hilfe Reply with quoteBack to top

Quote:
Wir haben schon so oft darüber gesprochen.Er hat mir auch versprochen das er sich für mich mehr Zeit nimmt und für mich da ist und sein Verhalten ändert,aber passiert ist leider nichts.

Hm, und hat er was dazu gesagt, warum das so ist? Hat der diese Kritik wirklich annehmen können? Gibt es Anzeichen, dass in eure Beziehung schon seit einiger Zeit etwas nicht so rund läuft..., er Stress irgendwelcher Art hat, liegen irgendwelche ungeklärten Konflikte in der Luft, ist vor einiger Zeit mal was vorgefallen? Sorry, für die vielen Fragen... aber noch tu' ich mir schwer einen Überblick zu gewinnen... und vielleicht geht es auch anderen Usern so, weil sonst noch niemand etwas dazu geschrieben hat. Was ich bisher lese, spricht jedenfalls meines Eindrucks nach dafür, dass du deine Bedürfnisse auf eine nicht angemessene Art durchsetzt - worauf die meisten Menschen mit Widerstand reagieren und/oder sich zurückziehen... und was man - wie oben gesagt - auch als emotionale Erpressung bezeichnet...:
Quote:
Wenn es dann nicht so geht wie ich es will oder er mich wieder enttäuscht,bekomm ich Wutanfälle und knalle Türen zu oder es fliegt auch mal was gegen die Wand.Es kam sogar schon soweit das ich auf meinen Freund losgegangen bin.

Quote:
Was mich dann auch stört,es ist ihm egal,wenn ich z.b sage das ich gehe oder ihn verlasse.Er würde nie auf mich zukommen und sich bei mir entschuldigen,er würde mich gehen lassen und mich auch nicht aufhalten,das macht mich dann auch wieder wütend.

Deswegen eben nach wie vor meine Verdacht, dass du Schwierigkeiten damit hast, deine Bedürfnisse zu kommunizieren... ohne insbes. "ausfällig" dabei zu werden... selbst wenn dir das nachträglich leid tut...
Find all posts by sm
Matias
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Welt
M, 28


Post Tue, 22.May.07, 19:14      Re: Ich brauche Hilfe Reply with quoteBack to top

Hast Du schon mal dran gedacht, dass Du vielleicht ein bisschen "Borderline" sein könntest? Anteile haben wir vielleicht alle, aber vielleicht kommts bei dir ein bisschen stärker raus... ???

das liest sich jedenfalls so: emotional erpressen, wutausbrüche und doch bist du dabei sehr darauf hinaus, ihn emotional zu binden, also ihn nicht zu verlieren....

Nur mal so eine Idee. Es gibt übrigens einen selbststest hier.. Probier doch mal nur so zum spass.

Und hier: http://www.borderlinekunst.de/baer.htm
das hat mir mal jemand empfohlen, das beschreibt auch das verhalten ganz gut.

Auf jeden Fall ist es sehr gut, dass sich dein freund nicht emotional erpressen lässt, sonst würde er nämlich sehr leiden - natürlich ist es auch nicht gut, wenn du dir ignoriert oder hilflos vorkommst, aber ihr müsst lernen bedürfnisse zu formulieren und er muss lernen, dass deine wutasbrüche keine hass-meldung sind, sondern hilferufe um liebe und aufmerksamkeit...

Aber ich bin kein Profi, das war nur so eine Idee...

Liebe Grüsse
Parande
Find all posts by Matias
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic