Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
wideye
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Thu, 15.Mar.07, 9:57      Hülle versus Kern Reply with quoteBack to top

Hallo,

was meint ihr? Wie lebt es sich besser in der Freizeit?
Wenn man ggü Freunden/Bekannten so ist wie man ist oder wenn man so schauspielert wie im Business/Job (Schwächen bewusst verbirgt, sich gesellig und extrovertiert gibt) und so eigentlich die Chance hat mehr positive Erfahrungen zu sammeln, als wenn man seinen Kern zeigt, der momentan oder allgemein sehr verletztlich ist..? Vor allem frage ich diejenigen, die keinen Partner oder sonstige enge Bezugsperson haben...
Find all posts by wideye
Werbung
Paradoxon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Mannheim
M, 30


Post Thu, 15.Mar.07, 12:07      Re: Hülle versus Kern Reply with quoteBack to top

Hallo wideeye,

ideal wäre es doch, wenn sich jeder von uns maskenlos in seinem Mikrokosmos bewegen könnte. Und noch idealer wäre es, wenn jeder von uns sich dabei gut und sicher fühlen würde.

Du suchst dir dein Umfeld doch selbst aus. Und je nachdem in welchem Umfeld du dich bewegst, ist es hier möglicher und sogar erwünschter als dort, deinen wahren Kern zu zeigen. Wenn dein Umfeld eher kapitalistisch als humanistisch geprägt ist, wird von dir wahrscheinlich eher erwartet, daß du dich vor allem maskiert zeigst. Ein humanistisches Umfeld hingegen würde wohl eher eine Herzensoffenheit schätzen.

So eine Frage, wie du sie hier gestellt hast, würde ich übrigens weder mir selbst noch jemand anderen stellen...

Wähle selbst: Roboter oder Mensch!

Gruß,
Paradoxon
Find all posts by Paradoxon
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Thu, 15.Mar.07, 12:12      Re: Hülle versus Kern Reply with quoteBack to top

Ich denke auch, dass du nur verschiedene Arten von Menschen anziehen würdest. Wer für dich für welchen Zweck und in welcher Situation besser ist, musst du für dich entscheiden.
Find all posts by nofling
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30


Post Thu, 15.Mar.07, 12:54      Re: Hülle versus Kern Reply with quoteBack to top

Hallo wideye!

Warum sollte ich gegenüber meinen Freunden schauspielern?
Wo, wenn nicht hier kann ich mich ungezwungen so geben, wie ich bin?
Wo, wenn nicht hier kann ich einfach nur „sein“?
Wo, wenn nicht hier DARF ich verletzlich sein?
Wo, wenn nicht hier werde ich gerade WEIL ich so bin wie ich bin angenommen, geliebt und akzeptiert?

Wenn du das Gefühl hast, gegenüber Freunden schauspielern zu müssen, eine Maske tragen zu müssen, KÖNNEN es keine wahren Freunde sein. Freundschaft ist für mich der Rahmen, in dem ich „echt“ sein kann. Wo ich mein Gesicht zeigen kann – und mich dabei sicher fühle.

Meine Definition von Freundschaft:
Freundschaft bedeutet Vertrauen, sich fallenlassen können, das Wissen, Verständnis zu finden, gehört zu werden, respektiert und geschätzt zu werden.
Offene, ehrliche Kritik üben zu können und eben diese auch gesagt zu bekommen.
Ein Sicherheitsnetz, das einen auffängt, egal wie tief man auch fallen mag.
Neue Perspektiven vorgelegt zu bekommen, wenn man in einer Sackgasse steckt.
Miteinander lachen zu können, gemeinsam trauern, sich erinnern, nehmen zu können, und genauso geben zu können.
Ein gegenseitiges füreinander da-sein.

Wie lautet DEINE Definition von Freundschaft?

Liebe Grüsse
lilit

_________________
Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen...
Find all posts by lilit
Werbung
wideye
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Thu, 15.Mar.07, 12:56      Re: Hülle versus Kern Reply with quoteBack to top

Hi Paradoxon,
mein bestehender Freundeskreis besteht aus unterschiedlichen Menschen.
Wenn ich Schwächen zeige, dann gibt es Freunde, die sich plötzlich darüber aufwerten und erst recht mit mir zu tun haben wollen. Zeige ich aber meine Hülle (die stark tut) distanzieren sich genau diese Menschen von mir oder "verlangen" Hilfe von mir (Mehrfachanrufe, Heulkrämpfe). Ich fühle mich dann nicht wohl und meide privat Menschen, wenn ich sehr schwach bin oder zeige unheimlich gute Laune nicht, wenn ich merke, jemanden geht es nicht so gut.

Hi Nofling,
reagierst du privat auf jeden Menschen anders - je nachdem was du brauchst? Im Job habe ich das so gemacht und es hat super geklappt. Es fand eine Art geben und nehmen auf geschäftlicher Ebene statt und ich tat ja auch einfach immer gut gelaunt und habe Probleme sehr sachlich diskutiert. Wenn ich privat auf jeden Menschen anders reagiere, mache ich anderen und mir selbst was vor?
Find all posts by wideye
wideye
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Thu, 15.Mar.07, 13:12      Re: Hülle versus Kern Reply with quoteBack to top

Hi Lilit,
meine Vorstellungen von Freundschaft decken sich mit deiner. Aber wie du aus dem vorangegangen Posting liest, ich finde das nicht so recht in meinem Freundeskreis und bin deswegen sehr verunsichert momentan.

Es gibt eine Freundin bei der ich mich fallenlasse, aber ich frage mich leider da auch, ob es nur so lange gut gehen wird, so lange ich immer schlechter als sie dastehe. Sie vergleicht sich mit so vielen aus unserer Gruppe und stellt sich besser dar, weil andere angeblich so verpeilt sind, aber da frage ich mich, wie lange es noch zwischen mir und ihr gut gehen wird..

Bei den anderen aus meinem Freundeskreis weiss ich, dass sie unsicher sind und deswegen nach Fehler bei anderen suchen, aber ich möchte nicht bewertet werden - ich möchte einfach sein. In letzter Zeit rege ich mich immer über mich auf, wenn ich "zu ehrlich " vor Freunden bin (obwohl ich das sein will), weil ich dann denke, jetzt habe ich denen wieder was zu fressen gegeben.. Ich bin halt ein Mensch, der sehr unsicher ist vom Kern her und das wissen meine Freunde, manchmal aber schaffe ich aus dem Nichts grosse Dinge, die wirklich wichtig für meine berufliche Karriere sind und dann traue ich mich noch nichts mal denen davon zu erzählen, weil ich weiss, jeder wird verwundert sein und mit gönnerischem Verhalten kann ich nicht unbedingt rechnen - eher nur gespielt..

Ich weiss nicht, ob andere auch dieses Problem haben. Ich überlege momentan nämlich meine Hülle wieder aufzusetzen und so zu leben wie im Office und nur vor mir selbst so zu sein wie ich bin...
Neutral
Find all posts by wideye
Werbung
Paradoxon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Mannheim
M, 30


Post Thu, 15.Mar.07, 14:28      Re: Hülle versus Kern Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich überlege momentan nämlich meine Hülle wieder aufzusetzen und so zu leben wie im Office und nur vor mir selbst so zu sein wie ich bin...


Meines Erachtens eine weitverbreitete Seuche: Maskierte Menschen, die durch "Business" und "Office" zu Robotern werden.

Wenigstens scheinst du zu merken, daß etwas nicht stimmt und hättest (noch) die Möglichkeit, dich von all dem zu lösen, um dir selbst näher zu kommen. Vielleicht bist du ein Mensch, der einen anderen Weg einschlagen sollte, um nicht irgendwann unterzugehen...

Und vielleicht mußt du einmal eine Zeit lang das Alleinsein und die Einsamkeit lernen und leben, um zu wissen, was gut für dich ist und was nicht.

Kann sein, daß ich das hier nur schreibe, weil deine Zeilen einen Ort mit Menschen malen, an dem ich selbst nicht sein möchte.

Gruß,
Paradoxon
Find all posts by Paradoxon
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30


Post Thu, 15.Mar.07, 15:06      Re: Hülle versus Kern Reply with quoteBack to top

Hallo wideye,

hm. Das, was du aus deinem Freundeskreis erzählst, kenne ich von Bekannten.
Ich muß dazu sagen, dass ich sehr sehr wählerisch bin, was die Menschen angeht, mit denen ich meine Freizeit verbringen möchte. Ich kann meine Freunde an einer Hand abzählen – um es genau zu sagen: 3 Menschen, denen mein Herz offen steht. Bei denen ich „sein“ kann – egal ob´s mir supergut geht, oder ob ich grad ziemlich weit unten bin. Sie stehen immer zu mir – und ich zu ihnen.

Quote:
Ich überlege momentan nämlich meine Hülle wieder aufzusetzen und so zu leben wie im Office und nur vor mir selbst so zu sein wie ich bin...
Diesen Weg einzuschlagen fände ich persönlich sehr schade. Irgendwann wirst du dich auf diese Weise verlieren. Auch KANN es doch nicht befriedigend sein, immer mit Maske herumzurennen, immer darauf zu achten, was denn DER ANDERE gerne von mir hätte, bzw. WIE er mich gerne hätte... nur um sagen zu können, ich habe Freunde?
Das wichtigste ist, ehrlich zu sich zu sein. Und das schönste, das auch zeigen zu können. Wer dich dann nicht nehmen kann, so wie du bist, ist vielleicht der falsche Mensch, um an deiner Seite zu gehen.

Lieben Gruß
lilit

_________________
Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen...
Find all posts by lilit
esperanza80
Helferlein
Helferlein


Posts 117
Wohnort Deutschland
W, 27


Post Thu, 15.Mar.07, 16:21      Re: Hülle versus Kern Reply with quoteBack to top

Hallo wideye!

Ich glaube, eigentlich weißt Du selbst ganz genau, wie Du Dich in Freundschaften verhalten "solltest" - Hülle oder Kern.
Die Frage ist wohl eher, wie schaffst Du es, Dich so zu verhalten und Dich dabei gut zu fühlen?...
Quote:
Und vielleicht mußt du einmal eine Zeit lang das Alleinsein und die Einsamkeit lernen und leben, um zu wissen, was gut für dich ist und was nicht.

Das sehe ich genauso! Nicht die anderen bestimmen, wie Du "sein sollst" und ob Du ihr Freund sein darfst - nein, DU bestimmst, wie Du sein möchtest, und ob DU diese Leute überhaupt als Freund haben möchtest!?

Auch diese Sache läßt sich wohl wieder auf das altbekannte Thema Selbstwert zurückführen. - Wie kannst Du dieses stärken?!?
Darüber haben wir in einem anderen Thread ja auch schon mal geschrieben.
Ich selbst habe ja auch sehr mit dem Aufbau meines Selbstvertrauens zu tun. Ein Mangel daran zeigt sich eben in unterschiedlichen Bereichen und Facetten - so auch bei mir.
Sei lieb gegrüßt!

_________________
"Weine nicht, weil es vorbei ist... lächle, weil Du es erleben durftest!"
Find all posts by esperanza80
wideye
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Fri, 16.Mar.07, 10:48      Re: Hülle versus Kern Reply with quoteBack to top

Lieben Dank an euch!
Mit euren Fragen, Hilfen zur Einstellung kann ich sehr viel anfangen.

Ja, eigentlich sollte ich bestimmten, wen ich um mich herum haben will und wen nicht. Du hast recht Esperanza!

Mir fällt auf, dass ich in letzter Zeit eher den Kontakt zu ausgeglichenen Freunden suche und mich dann auch wohl fühle (weil sie mich nicht für ihre Zwecke benutzen).
Zurzeit geht es mir nicht gut und bestimmte Menschen wollen auf einmal mit mir wieder in Kontakt treten - als ich vor ein paar Monaten aber vor Freude strahlte und stark war, da liefen genau diese Menschen weg vor mir. Ich hatte schon vorher immer gemerkt, dass diese Menschen auf einen Zweck hinauswollten, aber das wollte ich mir nie richtig eingestehen und jedes Mal ärgerte ich mich, wenn ich mich mit meinem Kern vor ihnen zeigte. Wahrscheinlich kenne ich noch nicht das Gefühl, wie es ist seinen Kern zu zeigen und dabei "gefahrlos" zu leben. Ich kenne nur die Businessrolle, bei der man mir nichts antun kann,w eil ich mich nicht mit meinen Schwächen zeige und das war bisher die glücklichere Variante...
Find all posts by wideye
Werbung
gedankenspielerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 19.Mar.07, 1:29      Re: Hülle versus Kern Reply with quoteBack to top

Hi wideye!

Glaubst nicht, dass du die Menschen um dich herum mehr "beeindrucken" kannst wenn du so bist wie du bist, als mit Schauspielerei?

Jetzt mal ehrlich, wem bringt das was? Dir? Bringts wohl garnichts dich jedesmal und von Freund zu Freund auf eine neue"Rolle" einzustellen. Denen? Bringts auch nicht viel, weil du ihnen dadurch nie die Chance gibst DICH kennenzulernen, sondern nur die jeweilige, gefühlsabhängige Schauspielerin....ergo werden eh niemals deine wahren Freunde sein, weil die kennen dich ja nicht!

Fakt ist, dass man ganz am Anfang, sozusagen in der kennenlernphase, abcheckt was "erlaubt und erwünscht" ist, und was eher nicht....ABER im späteren Verlauf entscheidet sich doch erst obs ein Freund oder Bekannter wird. Wenn "alles" erlaubt ist, wirds ein Freund, wenn nicht bleibts ein Bekannter...

Konfus ich weiß, aber mir fallen gleich die Augen zu!

Will nur damit sagen, dass das ohnehin nicht deine Freunde sind, weil du dich bei ihnen nicht fallenlassen kannst und nicht willst das sie dein wahres und vorallem komplettes Gesicht sehen....

Sei einfach mal zu allen so wie du dich grad fühlst und wie du bist...die die bleiben sind "ausbaufähig" die die sich abwenden...gschissen drauf!

_________________
"Das wesentliche ist für das Auge unsichtbar"
Find all posts by gedankenspielerin
wideye
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Mon, 19.Mar.07, 13:58      Re: Hülle versus Kern Reply with quoteBack to top

Hm.. danke! dann müsste ich wohl auf jeden sch...!

Am We sagte ein Freund zu mir, ich hätte super Ausstrahlung, wäre kontaktfreudig , aber es ginge ihm auf den Geist, dass ich über alles so viel nachdenken würde und drüber diskutieren muss, gerade weil es an mir nichts zu diskutieren gibt. Ich bin liebenswert und soll diese komplexbeladenen Gedanken abschalten. Es ist aber nun mal mein Charakter. Ich bin sehr reflektiert, mache mir Gedanken, habe Angst und versuche herauszufinden warum ich mit 28Jahren noch immer keinen Freund habe. Als dieser Freund mich nur von der Maske her kannte, ohne mit dem was mir durch den Kopf ging, hat er mich richtig gemocht. So geht es mir auch mit anderen - bis dass ich mich auch von meiner schwachen Seite öffne ist alles ok. Männer meinten oft,a ls ich mich ihnen öffnete, dass die Art wie sie mich kannten (Kontaktfreude, grosser Bekanntenkreis, etc) nur gespielt ist und dass ich ja unglaubliche Minderwertigkeitskomplexe habe und dann stand ich alleine da.

Ich weiss, angeblich sehe ich toll aus, wegen meinem Strahlen und es wirkt echt, aber tief da drinnen bin ich verletzbar und es gibt Menschen, die schmücken sich gerne mit Schwächeren, um sich selbst hervorzuheben und es gibt Menschen, die brauchen einen Stärkeren, um "getragen" zu werden. Ist das dann nicht so, verschwinden sie.

Sad

Habt wir nicht alle eine Hülle und einen Kern und kennen unsere Freunde nicht beides und sollten damit umgehen können???
Find all posts by wideye
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30


Post Mon, 19.Mar.07, 18:06      Re: Hülle versus Kern Reply with quoteBack to top

Hallo wideye,

So was tut natürlich weh.
Kann es sein, dass du in „Freundschaften“ erst sehr sehr spät deinen verletzlichen „Kern“ zeigst? Sozusagen die Kehrseite der strahlenden, kontaktfreudigen jungen Frau?
Natürlich ist der Gegenüber dann erstmal erstaunt über diese neue Seite – sollte dann aber damit umgehen können – und diese einfach als eine weitere Vielfalt deiner Selbst ansehen.

Quote:
Habt wir nicht alle eine Hülle und einen Kern und kennen unsere Freunde nicht beides und sollten damit umgehen können???
Das finde ich, ist sehr schön ausgedrückt. Und du beantwortest damit deine gestellte Frage selbst sehr klar und deutlich. GENAU SO sollte es sein.
Ein Freund kennt beide Seiten – und kann mit beiden Seiten umgehen. Wozu brauche ich einen „Freund“, der nur zu mir steht, wenn ich glücklich, lebensfroh bin? Genauso die andere Seite: wozu brauche ich einen „Freund“, dem es nur dann mit mir gut geht, wenn ich depressiv bin und am Boden liege? DAS sind keine Freunde.

Uns jemandem gegenüber zu öffnen, ist immer ein Risiko. Trotzdem denke ich, muss man sich wirklich ab und zu „überwinden“. Nur so kann sich echtes Vertrauen bzw. überhaupt eine Bindung entwickeln. Wenn ich mich ein Stück öffne – UND sich dann mein Gegenüber ein Stück öffnet. Ansonsten bleibt eine Beziehung immer nur an der Oberfläche – und dann „muss“ man ständig die strahlende, lebensfrohe, unkomplizierte Frau spielen – ansonsten geht man unter.

Lieben Gruß
lillit

_________________
Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen...
Find all posts by lilit
Werbung
gedankenspielerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 19.Mar.07, 23:27      Re: Hülle versus Kern Reply with quoteBack to top

aber, wideye, sollte es nicht ganz klar drum gehen, einem Freund ganz tief ins Kopferl schauen zu dürfen?

Ich meine, wenn ich jemanden kennenlerne, versuche ich so viel wie möglich aus ihm "rauszulocken". Bin ja dran interessiert DEN MENSCHEN kennenzulernen, wie der ausschaut und ob der perfekt falsch lächeln kann interessiert mich nur bedingt. Ist zwar auch ein Bestandteil, aber was er fühlt und denkt interessiert mich viel mehr...

Wenn jemand zu dir sagt (ernsthaft meine ich), dass du ihm als lebenslustige, strahlende Person gefallen hast, aber ihm unsympathisch wirst, sobald du deine Gefühle offenbarst, dann frag ich dich warum du versuchst diesen Menschen weiterhin in dein Leben einzubeziehen!
Klar ist man lieber mit strahlenden, fröhlichen Menschen zusammen, aber dafür gibts ja die lieben Bekannten.....

_________________
"Das wesentliche ist für das Auge unsichtbar"
Find all posts by gedankenspielerin
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Thu, 22.Mar.07, 11:49      Re: Hülle versus Kern Reply with quoteBack to top

wideye wrote:
Vor allem frage ich diejenigen, die keinen Partner oder sonstige enge Bezugsperson haben...
jeder der wahres interesse für einen hat sucht letzten endes den weg, der direkt in des einen kern führt.

lg, heis

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic