Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sharee
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Hessen
W, 25

Post Mon, 26.Feb.07, 15:52      Depression begleiten? Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits!

Ich habe seit einigen Jahren einen sehr guten Freund, der wahrscheinlich seit Jahren an einer schweren Depression leidet. Leider weiß ich nicht, ob es sich um eine Depression handelt, denn es ist alles zu komplex. Er will sich leider nicht professionell helfen lassen.

Die meisten Probleme habe ich mit seiner Emotionslosigkeit, die er z.Z. sehr extrem zeigt. Ich dagegen bin ziemlich emotional. Dabei geht es momentan um unsere Freundschaft. Rational vs. Emotional sozusagen. Das wir derzeit keinen Zugang zueinander finden, ist klar.

Ich frage mich also, ob es Richtlinien oder ähnliches gibt, wie Außenstehende mit Depressiven umgehen müssen, damit sie sich nicht noch mehr zurück ziehen, aber auch helfen können, Perspektiven zu entwickeln, oder Emotionen zuzulassen. Macht es mehr Sinn, ihm auf der gleichen Ebene (ohne Emotionen) zu begegnen? Obwohl es doch Emotionen sind, die er von mir braucht?

Danke für die Hilfe!
Find all posts by Sharee
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Mon, 26.Feb.07, 16:50      Re: Depression begleiten? Reply with quoteBack to top

Wenn Dein Freund sich nicht helfen lassen will, ist die Mühe leider vergebens. Sad

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Hessen
W, 25

Post Mon, 26.Feb.07, 17:43      Re: Depression begleiten? Reply with quoteBack to top

Nein, nein, nein! Ich will nicht seine Therapeutin spielen, sondern ich will ihm eine angemessene Freundin sein, die nicht in immer dieselben Fallen rein fällt. Aber ich brauche dazu Hilfe von anderen Betroffenen! Was kann ich konkret tun?
Find all posts by Sharee
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Mon, 26.Feb.07, 18:34      Re: Depression begleiten? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich kann Dir nur sagen was beimir "hilft". Nur hat denn Dein Freund Depressionen? Das müßte doch erstmal geklärt werden. Ansonsten gibt es kostenlos beim Arzt Broschüren wo drin steht was man "tun kann". Das ist nicht viel. Sad

Sharee
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Hessen
W, 25

Post Mon, 26.Feb.07, 19:25      Re: Depression begleiten? Reply with quoteBack to top

Gibt es keinen gutes Link, mit denen Außenstehende für den "richtigen" Umgang was anfangen können???
Find all posts by Sharee
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Mon, 26.Feb.07, 19:43      Re: Depression begleiten? Reply with quoteBack to top

Hallo Sharee,

ich kann dir sagen, was ich mir wünsche wenn ich depressiv bin. Ich will dann nicht unter Druck gesetzt werden, will nichts hören von wegen, ich soll was dagegen unternehmen. Will in den Arm genommen werden, gemütliche Abende daheim verbringen...

Ob das aber das richtige ist, bezweifle ich. Denn damit unterstützt man eigentlich eine Depression.
Das schwierige ist nur, dass Druck zu Ablehnung führen kann, Trotz, weil man gerade nicht anders kann und dann kommt man gar nicht mehr an die Person ran.
Vielleicht erzählst du ihm einfach mal von deinen Gefühlen. Ohne Vorwürfe, und ohne Vorschläge, was er unternehmen könnte. Einfach erst mal, wie es dir ergeht, wenn du ihn so siehst und dass es dich mitnimmt.

Depressiven fällt es schwer, auf andere Rücksicht zu nehmen. Sie verlieren das Gespür für vieles und deshalb muss man reden....

LG
sonnewasser

Sharee
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Hessen
W, 25

Post Mon, 26.Feb.07, 19:51      Re: Depression begleiten? Reply with quoteBack to top

Auf emotionaler Ebene ist derzeit absulut nicht an ihn ran zu kommen, dass ist mein Problem. Seinen Wunsch nach "allein sein" muss ich wohl oder übel akzeptieren, wobei ich auch das Gefühl habe, diese ganzen Mechanismen damit zu unterstützen Sad
Find all posts by Sharee
admin
Site Admin
Site Admin

Posts 1270
Wohnort Wien
M

Post Mon, 26.Feb.07, 20:07      Re: Depression begleiten? Reply with quoteBack to top

Hallo Sharee,
Sharee wrote:
Gibt es keinen gutes Link, mit denen Außenstehende für den "richtigen" Umgang was anfangen können???

die Suchfunktion bringt z.B. folgenden zutage:
Depressionen - wie kann man helfen?

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter,
rlf (admin)

Last edited by admin on Mon, 26.Feb.07, 20:17; edited 1 time in total
Find all posts by admin
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 982
Wohnort wien
M, 31

Post Mon, 26.Feb.07, 20:10      Re: Depression begleiten? Reply with quoteBack to top

Hallo Sharee,

Sharee wrote:

Hab dir einen Link rausgesucht, vielleicht findest du da hilfreiches, ansonsten selber googeln. Wink

LG
comus

Post new topic Reply to topic