Author |
Message |
Weelagi
sporadischer Gast
13
Österreich W, 20
|
Mon, 26.Feb.07, 13:36 Warum duzen mich alle? |
|
Hallo!
Ich würde gerne wissen, was ihr über die Sache denkt, ob ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder mir einen Rat geben könnt.
Ich bin zwanzig Jahre alt und sehe wirklich sehr jung aus. Das ist ein Problem für mich - nicht unbedingt das Jung-Aussehen, sondern dass mich so ziemlich alle Menschen "da draußen" (rede jetzt nicht vom Internet) duzen.
Beim Arzt, beim Friseur, überall. Nicht nur das, sie behandeln mich dann natürlich auch nicht wie eine zwanzigjährige, das bemerkt man einfach, sondern wie eine Fünfzehn-/Sechzehnjähirge.
Meine Familie meint, ich solle diese Leute einfach zurückduzen, aber das habe ich noch nie getan. Ich empfinde es als grobe Unhöflichkeit, dass man "du" zu mir sagt (was es wohl auch ist) und ich will einfach zu den anderen Leuten nicht genauso unhöflich sein. Meine Mutter hat auch gemeint, ich solle einfach, z.B. beim Arzt, die Ärztin darauf hinweisen, mal genauer auf meine Akte zu sehen und quasi mal schnell nachzurechnen, wie alt ich sein kann. Aber ich habe einfach noch nie jemanden darauf hingewiesen, dass ich nicht geduzt werden möchte. Ja, ich "trau" mich einfach nicht. Mein Bruder meint, wenn ich das nicht könne, dann hätte ich auch gar nicht verdient, gesiezt zu werden...
Ich meine, es bringt mir ja auch irgendwie nichts, wenn ich jeden Tag drei Leuten sage, dass sie mich nicht duzen sollen. Dadurch seh ich ja auch nicht älter aus.
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, was ich am besten sagen kann, wenn mir das wieder passiert, wenn ich wieder geduzt werde? Ohne schroff oder unhöflich zu sein. Oder wie kann ich mich quasi selbst davon überzeugen, dass es okay ist, andere Menschen darauf hinzuweisen, dass ich schon zu alt bin, um geduzt zu werden?
Ich wäre über Feedback sehr dankbar.
LG
Velaki
|
|
|
|
|
Werbung |
|
smiling duppy
neu an Bord!
3
D. W, 19
|
Mon, 26.Feb.07, 17:50 Re: Warum duzen mich alle? |
|
hi velaki,
dass du von so vielen leuten geduzt wirst, ist sicher NICHT unhöflich oder beleidigend gemeint! nimms nicht persönlich!!
menschen gehen nunmal nach dem, was sie sehen - und wenn du selbst sagst, du siehst jünger aus als 20, dann werden andere das auch glauben.... und deshalb duzen sie dich dann. aber nicht weil sie dich bewusst beleidigen wollen oder unhöflich sind.
mir passiert das auch andauernd, ich bin knappe 19, schau aber auch ned älter aus als vllt 15.... es is fast was besonderes und total ungewohntes, wenn mich mal wer siezt, hehe.
ich weis die leute aber selten darauf hin, dass ich eigentlich schon alt genug wäre, um gesiezt zu werden. mir macht es allerdings auch nicht so viel aus geduzt zu werden. hin und wieder duze ich zurück, wobei das dann vllt als "unhöflich" aufgefasst wird, das weiß ich nicht.
schließlich denken die leute nicht dran, dass sie ein "kind" bzw eine "jugendliche" siezen sollten, erwarten aber selbst immer, von jüngeren "respekt" zu bekommen.
wenn du zB beim friseur wie eine 15jährige behandelt wirst, und die dich fragen, wie du die haare jetzt gerne geschnitten hättest, könntest ja zum beispiel sagen "kürzer (od. länger, was auch immer), aber bitte nicht zu kindlich... schließlich bin ich ja schon um die 20."
hmm das war jetzt nicht so gut formuliert, aber ich mein, halt einfach im nachsatz so nebenbei erwähnen, dass du nicht mehr so jung bist wie sie glauben.
ich kenn die situation, als "kind" (oder halt jünger, als man ist) eingeschätzt zu werden, echt gut. passiert mir wie gesagt auch ständig.
was du jetzt wirklich dagegen tun kannst, geduzt zu werden, kann ich dir leider auch nicht sagen.
aber mach dir (wenns geht) nicht zuu viel draus, und fühl dich vor allem nicht persönlich angegriffen!!!
weil mit DIR selbst hat das im prinzip gar nichts zu tun - die leut kennen dich ja nichtmal....
|
|
|
|
|
Mouchette
Helferlein
127
OÖ W, 27
|
Mon, 26.Feb.07, 18:24 Re: Warum duzen mich alle? |
|
Hallo
Ich find die Vorschläge deiner Eltern gar nicht so schlecht.
Wenn mir das passiert duze ich auch einfach zurück. Das ist nicht unbedingt unhöflich, es entsteht gleich ein ganz anderes Verhältnis zwischen den Personen. Finds auch irgendwie nett wenn man geduzt wird, sies als Freundlichkeit. Jedoch nicht bei jedem/jeder akzeptiert man das, da geb ich dir schon völlig recht.
Ich sag dir aber noch was. Es ist dann schockierender, wenn du noch ein paar mehr Jahre auf dem Buckel hast und dich plötzlich GAR NIEMAND MEHR duzt, wenn die Kinder dich Siezen und ehrfürchtig anschauen und du einfach alt geworden bist. In dem Sinne darfst du es ruhig noch ein wenig genießen.
|
_________________ Schöne Grüße
Mouchette |
|
|
|
comus
Forums-Gruftie
982
wien M, 31
|
Mon, 26.Feb.07, 18:34 Re: Warum duzen mich alle? |
|
Hallo Velaki,
Ich kan dich verstehen, dass es dir mit 20 Jahren wichtig ist nicht von allen Leuten geduzt zu werden. Das duzen löst in dir ein negatives Gefühl aus, wer mich duzt nimmt mich nicht ernst, respektiert mich nicht, etc. irgendwie so. Daher vermute ich es geht nicht um das Wort "Du" oder "Sie" sondern was du damit verbindest. Im Englischen gibt es ja auch nur "you" also warum gebrauchen wir im Deutschen das "Sie"? Bei uns werden damit auch Hierachien ausgedrückt, das "Sie" ist wertschätzend, das "Du" vertrauend. Für mich ist es daher weniger wichtig wie ich angesprochen werde, sondern was sich hinter der Anrede verbirgt. Und ein "Sie" ist auch noch kein Garant von Respekt, kann genauso eine Höflichkeitsfloskel sein wo das Gegenüber trotzdem spürt wie es gemeint ist.
Beim Ikea werden die Kunden über Lautsprecher auch per du angesprochen, bei der Kassa nicht mehr, findest du das schlimm?
In deinem Alter freute ich mich wenn ich per sie angesprochen wurde, heute mit 30 ist es mir peinlich von Jugendlichen per sie angesprochen zu werden, so ändern sich die Zeiten.
Das heißt wenn du beim Friseur oder wo auch immer per du angesprochen wirst und dich das ärgert, wird das vom Personal nicht beabsichtigt sein. Du interpretierst das so und ich kann dir nur den Rat geben sprich es aus in einer Ich Botschaft. "Ich fühle mich so und so wenn sie mich duzen" fertig. Dein Gegenüber weiß nicht wie es dir geht, wenn du es nicht sagst.
Ist doch besser als ärgern, oder?
LG
comus
|
_________________ „Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery |
|
|
|
Werbung |
|
Weelagi
sporadischer Gast
13
Österreich W, 20
|
Mon, 26.Feb.07, 19:04 Re: Warum duzen mich alle? |
|
Hallo!
Erstmal danke ich euch allen für eure Antworten.
@smiling duppy
Ja, ich weiß schon, dass sie es nicht böse meinen, aber es ärgert mich einfach.
Ich weiß, was du mit dem Beispiel vom Friseur sagen wolltest und das ist wirklich ein gutes Beispiel. Danke, vielleicht versuche ich das mal.
@Mouchette
Du meinst, ich sollte es einfach lockerer nehmen? Und wenn ich altere, wird sich das Problem von selbst erledigt haben? Mir sagen die Leute ständig, dass ich froh sein soll, weil ich auch in ein paar Jahren wohl jünger aussehen werde als ich bin und was Schöneres gäbe es kaum. Aber mal ehrlich: mit 16 (damals) beim chinesischen Essen statt einem Pflaumenwein einen Lolly als Gastgeschenk zu bekommen, ist eher nicht so prickelnd. Ich sollte wirklich drüber lachen - und das werd ich in ein paar Jahren auch bestimmt - aber momentan kann ich diese Dinge nicht so einfach an mir abprallen lassen.
Und ich freu mich schon, wenn mich Kinder anfangen zu siezen, auch wenn sich das wohl ziemlich sonderbar anfühlen wird.
@comus
Quote: | Das duzen löst in dir ein negatives Gefühl aus, wer mich duzt nimmt mich nicht ernst, respektiert mich nicht, etc. irgendwie so. |
Ja, genau das ist es.
Quote: | Für mich ist es daher weniger wichtig wie ich angesprochen werde, sondern was sich hinter der Anrede verbirgt. |
Stimmt, da hast du vollkommen Recht. Allerdings geht ja mit dem Duzen bei mir immer das Gefühl einher, nicht für "voll genommen" zu werden, weil die Leute mich duzen, weil ich eben aussehe wie ein Teenager. Ich will einfach mit mehr Respekt behandelt werden, ganz allgemein.
Quote: | Beim Ikea werden die Kunden über Lautsprecher auch per du angesprochen, bei der Kassa nicht mehr, findest du das schlimm? |
Ich finde diese "Duz-Welle", auf der Österreich und vermutlich auch Deutschland im Moment schwimmt, ganz allgemein eher widersinnig. Also finde ich es einerseits merkwürdig und unpassend, bei IKEA überhaupt geduzt zu werden (jetzt nicht von meiner Situation ausgehend), dass man an der Kassa gesiezt wird, finde ich vollkommen in Ordnung.
Quote: | Dein Gegenüber weiß nicht wie es dir geht, wenn du es nicht sagst. |
Stimmt. Hat ja schließlich keine Glaskugel.
Also ich lese von euch allen den Rat, die ganze Sache nicht zu eng zu sehen, weil es sich sowieso irgendwann ändern wird. *seufz* gut, ich werde wirklich versuchen, an mir zu arbeiten und dieses "Problem" nicht zu dramatisieren.
Danke nochmal euch allen!
LG
Velaki
|
|
|
|
|
Joli69
sporadischer Gast
20
Deutschland W, 37
|
Mon, 26.Feb.07, 19:15 Re: Warum duzen mich alle? |
|
T`schuldigung vorab Velaki,
das wird dir jetzt nicht weiterhelfen, aber ich muss es los werden
Mich nervt es manchmal total, dass ich nun nur noch "gesiezt" werde!!
Schreien könnt ich da manchmal!!!
Nur so als kleine Vorwarnung die Zeit wird evtl. auch noch irgendwann auf dich zukommen.
Respekt, Ernstgenommen werden, Erwachsen sein und Anstand hat nichts mit "Du oder Sie" zu tun.
Das ist im Charakter der Menschen die dich duzen entweder angelegt oder nicht und sollte nicht auf ein Wort reduziert werden, in der englischsprachigen Welt gibt es das auch nicht.
Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Ich habe nie ein "Sie" gebraucht um mich erwachsen und ernstgenommen zu fühlen. Aber mir ist schon klar, jeder ist anders, also bitte nicht böse über meine Meinung sein, ja?
LG Joli
|
|
|
|
|
Werbung |
|
comus
Forums-Gruftie
982
wien M, 31
|
Mon, 26.Feb.07, 19:26 Re: Warum duzen mich alle? |
|
Velaki wrote: | Allerdings geht ja mit dem Duzen bei mir immer das Gefühl einher, nicht für "voll genommen" zu werden, weil die Leute mich duzen, weil ich eben aussehe wie ein Teenager. Ich will einfach mit mehr Respekt behandelt werden, ganz allgemein. |
Bei der Kommunikation gibt es immer einen Sender und einen Empfänger. Der Sender sagt etwas und was beim Empfänger ankommt ist ein Machwerk des Empfängers, nicht des Senders.
Das heißt wenn jemand ein "du" zu dir sendet empfängst du folgendes: "Ich werde nicht für voll genommen, sehe wie ein Teenager aus, möchte mit mehr Respekt behandelt werden, etc"
Was bei dir ankommt hat etwas mit dir zu tun und nur du kannst das auflösen.
Eine Frage hätte ich noch:
Respektierst du dich selbst, nimmst du dich für voll?
Oder sind die anderen ein Spiegel dessen was du in dir siehst?
LG
comus
|
_________________ „Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery |
|
|
|
Epona
Forums-InsiderIn
212
Irgendwo da draußen W, 23
|
Mon, 26.Feb.07, 19:47 Re: Warum duzen mich alle? |
|
Hallo Velaki
Ich sah auch schon immer jünger aus als ich bin. Heute bin ich 22 und werde von Leuten die ich frage, mindestens auf 18 geschätzt, also einigermaßen erwachsen scheine ich mitlerweile schon auszusehen. Trotzdem gibt es immer wieder Leute, die du zu mir Sagen, in Situationen in denen andere gesiezt werden.
Das ärgert mich dann auch, weil ich mir denke, wie ein Kind sehe ich bei weitem nicht mehr aus und ich fühle mich dann respektlos behandelt, wenn ich trotzdem noch geduzt werde.
Allerdings kann ich auch die andere Seite nachvollziehen. Ich habe zuletzt mal im Geschäft gearbeitet und bei manchen Kunden, zum Beispiel bei 16-17 jährigen Jugendlichen, weis ich einfach nicht, wie ich sie am besten ansprechen soll. Komme mir dann irgendwie dumm vor eine 15-jährige, die vielleicht wie eine 17-jährige rüberkommt zu siezen.
Auch bei Gleichaltrigen, die ich normal duzen würde, wenn ich sie jetzt auf der Staße, oder durch Freunde kennenlernen würde, wusste ich nicht, ob ich sie jetzt duzen, oder siezen soll, hab dann eher sie gesagt.
Bei Kollegen hatte ich das gleiche Problem. Hab das dann immer so abgeschätzt und bis etwa 30 jahre du gesagt wenn die Person mir sympathisch war, ansonsten immer sie.
Von der anderen Seite ist es also auch nicht immer leicht und bestimmt nicht böse gemeint, wenn du geduzt wirst.
lg
|
|
|
|
|
Weelagi
sporadischer Gast
13
Österreich W, 20
|
Mon, 26.Feb.07, 19:52 Re: Warum duzen mich alle? |
|
@Joli69
Nein, bin dir ganz und gar nicht böse für deine Meinung, bin dir sogar dankbar. Mir hilft jeder Rat, oder jede Sichtweise weiter.
@comus
Mir ist ganz bewusst, dass das was mit mir zu tun hat und da irgendwas mit mir diesbezüglich nicht "stimmt", sonst wäre mir die ganze Sache wahrscheinlich relativ egal.
Ja, ich weiß, dass ich an mir arbeiten muss, aber ich weiß nicht genau, was ich tun muss, um die Sache zu "entschärfen".
Ich persönlich nehme mich für voll, das kann ich mit voller Überzeugung hier stehen lassen. Ja, ich respektiere mich. Demnach sollte ich um Himmels willen auf die Meinung anderer pfeifen können. Allerdings habe ich oft das Gefühl, meine Mutter oder Großeltern würden mich nicht für voll nehmen.
edit: @epona - entschuldige, als ich geschrieben habe, war dein Beitrag noch nicht da.
Hm ja, es geht mir auch oft so, dass ich selbst nicht weiß, wen ich siezen oder duzen soll. Kann also auch umgekehrt schwierig sein.
LG
|
|
|
|
|
pingpong
Helferlein
125
das nordische Flachland M, 32
|
Mon, 26.Feb.07, 23:26 Re: Warum duzen mich alle? |
|
Ich kann schon gut verstehen, dass Du zuweilen davon genervt bist, ungefragt geduzt zu werden.
Nicht ohne Grund wird ja auch von dt. Gerichten ungefragtes Duzen zuweilen auch als strafbare Beleidigung gewertet - wenn Du beispielsweise einen Polizisten unerlaubterweise duzt, kann das schnell als Beamtenbeleidigung gewertet werden.
Denn mit einem - ungefragten / unerlaubten - "DU" soll häufig durchaus eine gewisse Herablassung ausgedrückt werden.
Und selbst, wenn es einem anderen einfach nur unbedacht herausrutscht, empfindest Du es vermutlich - wie viele andere auch - als herablassend, wenn Fremde Dich ungebeten duzen, denn Sie legen damit u.a. ja auch offen, wie sie ihren persönlichen Status im Verhältnis zu Dir betrachten:
Sie oben, Du unten. Sie älter, Du jünger. Sie erfahren, Du unerfahren. Sie vollwertig, Du nicht vollwertig.
Denn geduzt wird man in der Regel von Personen, die einem statusmäßig übergeordnet sind, von Lehrern, Ausbildern, älteren Personen usw., insofern drückt ein Duzen häufig auch eine vermeintliche Rangordnung aus.
(Weshalb ja z.B. das "Du" in der Regel von denen angeboten werden sollte, die den höheren sozialen Rang bekleiden.)
Gibt ja auch einen Grund, warum Lehrer dazu angewiesen sind, ihre Schüler ab einem bestimmten Alter zu siezen. Es geht um Vollwertigkeit und Respekt.
Und nicht zuletzt ist das "Du" hierzulande immer noch denjenigen vorbehalten, die Dir näherstehen.
Was auch zugleich erklärt, weshalb ein spontanes "Du" unter jungen gleichaltrigen Leuten oder Leuten, die ein gleiches Ziel (Hobby etc.) verfolgen, von gleicher Herkunft sind etc., leichter fällt als unter Menschen verschiedenen Alters und verschiedener Interessen.
Ich selbst achte z.B. immer darauf, wer mich duzen darf und wer nicht - von Bankmitarbeitern, Verkäufern oder Polizisten würde ich niemals ein unerbetenes "Du" akzeptieren. Und auch bei Geschäftspartnern bin ich vorsichtig, denn alleine schon ein "Du" schafft Nähe, die bei Auseinandersetzungen nachteilig sein könnte.
Da es Dir wichtig ist, gesiezt zu werden, würde ich an Deiner Stelle auch deutlich darauf hinweisen.
Das "Wie" kommt wohl die Umstände an, ob Du befürchtest, einen anderen vor den Kopf zu stossen.
Sollte Dich beispielsweise ein Bankangestellter duzen, so ist das eine glatte Unverschämtheit und geradenach eine herablassende Beleidigung, denn Du bist der Kunde, und der Angestellte hat sich Dir gegenüber entspr. korrekt zu verhalten.
In solchen Augenblicken würden ich solche Leute ganz klar und deutlich fragen:
"Wie kommen Sie dazu, mich zu duzen?"
Leute, die versuchen, mit einem "Du" bewusst ein soziales Gefälle zu schaffen und Dich kleiner zu machen als Du bist, solltest Du unbedingt zurechtweisen.
In anderen Fällen, wo Du ein "Du" nicht als Herablassung empfindest, könntest Du hingegen freundlich reagieren, z.B. - wie Deine Eltern meinten - konsequent zurückduzen.
Könntest bei Leuten, die Du nicht magst, ansonsten auch ganz konsequent beim "Sie" bleiben, das bringt viele Dauer-Duzer nach wenigen Minuten dann auch wieder zum "Sie".
Oh, was noch das Duzen von jungen Kunden betrifft:
Hängt natürlich von der Umgebung und Situation ab, aber grundsätzlich würde ich im Zweifel immer "siezen" - im Zweifel freuen sich die jungen 15j. Kunden insgeheim, dass man sie ernst nimmt - und wenn sie wirklich schon älter sein sollten, dann passt es sowieso.
Das "You" im Englischen übrigens ist mit dem dt. "Du" nicht wirklich vergleichbar, da es umgangssprachlich keinen vergleichen Begriff gibt (ausser im Altenglisch).
Da man als Deutscher oder Österreicher die tägliche Unterscheidung von "Du" und "Sie" gewohnt ist, neigt man als deutschsprachiger im Umgang mit Briten oder Amerikanern schnell dazu, deren "You" als ein "Du" zu intepretieren und fühlt sich dann womöglich dem Engländer näher, als man tatsächlich ist...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Anastasius
Forums-InsiderIn
333
Deutschland M, 55
|
Tue, 27.Feb.07, 0:35 Re: Warum duzen mich alle? |
|
Hallo Velaki,
also eine Variante, die nicht schroff und unhöflich ist, wäre:
"Oh, entschuldigen Sie, das können Sie ja nicht wissen. Aber ich bin schon in einem Alter, wo man gesiezt wird. Aber danke schön für das Kompliment."
Probieren geht über studieren. Vielleicht klappts.
Viele Grüße.
Anastasius.
|
_________________ Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi. |
|
|
|
Debussy
Forums-InsiderIn
472
Graz M, 39
|
Tue, 27.Feb.07, 7:25 Re: Warum duzen mich alle? |
|
wenns dich wirklich einmal stört - ZURÜCKDUZEN! very easy
wer hat dann das problem am hals?
lg
deb
|
_________________ ich liebe meinen steinway! |
|
|
|
Tante Käthe
Helferlein
94
Thüringen W, 42
|
Tue, 27.Feb.07, 9:19 Re: Warum duzen mich alle? |
|
Hallo, liebe Velaki,
nimm das mit dem duzen nicht so tragisch, sondern fühle Dich geschmeichelt. Sicher nervt es manchmal, zumindest wenn man evtl. etwas einkaufen möchte, was den "Erwachsenen" vorbehalten ist und nach dem Ausweis gefragt wird. Aber wie die anderen Forumsteilnehmer schon feststellten, es kommen Zeiten, da würdest Du Dir wünschen, geduzt zu werden.
Ich finde es toll, wenn man sehr jung wirkt und auch unterschätzt wird, es kommt eine Zeit, da bist Du im klaren Vorteil. Bewahre Dir Deine Jugend und genieße sie.
In anderen, für uns fremdsprachigen, Ländern ist es im Übrigen völlig egal, da gibt es keinen Unterschied zwischen Du und Sie, da ist die Sprache vereinheitlicht. Das macht vieles einfacher nur im Deutsch sprachigen Raum ist man da wohl eher etwas anders.
Sicher das Wörtchen "Sie" zeugt von Respekt, und Du bist in einer Phase, erwachsen angesehen zu wollen. Ich arbeite mit vielen jungen Menschen im Alter von 19 - 25 zusammen und komme mir da manchmal vor wie "Mutti" (nebenbei, meine Kinder sind auch 17 und 21), dass kommt einem manchmal schon komisch vor, da kommt dann der Gedanke, wie denn schon die Zeit vergangen ist.
Genieße einfach und fühl Dich gut dabei. Nimm es Dir nicht zu Herzen und ärgere Dich nicht. Es geht leider viel zu schnell vorbei.
Liebe Grüße Tante Käthe
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Weelagi
sporadischer Gast
13
Österreich W, 20
|
Tue, 27.Feb.07, 10:02 Re: Warum duzen mich alle? |
|
Hallo ihr alle!
Vielen Dank für die neuen Antworten. Es freut mich, dass ihr die Sache ernst nehmt.
Quote: | Das "You" im Englischen übrigens ist mit dem dt. "Du" nicht wirklich vergleichbar, da es umgangssprachlich keinen vergleichen Begriff gibt (ausser im Altenglisch). |
Stimmt, im Altenglischen gab/(gibt ?) es noch das "thou".
Was ich bis jetzt aus den Antworten herausgelesen habe, ist ein bisschen zwiespältig. Einige von euch meinen, es ist okay, dass mich die Sache ärgert. Andere meinen, ich soll genießen, noch geduzt zu werden. Ich glaube, ich muss hier wirklich für mich entscheiden, was ich in Zukunft tue, wenn mich jemand ungefragt duzt. Und wenn es mich stört, es gerade heraus sagen. Wenn jemand damit ein Problem hat, kann mir das egal sein und ich kann korrekt sein, ohne unhöflich zu werden.
LG
Velaki
|
|
|
|
|
Nachtvogel
Forums-Gruftie
517
Ex-Norddeutsche:) W, 30
|
Tue, 27.Feb.07, 10:26 Re: Warum duzen mich alle? |
|
Ich denke, die deutsche Sprache befindet sich einfach in einer Art Uebergangszeit. Immer mehr Leute reisen oder haben studien-/arbeitsbedingt längere Auslandsaufenthalten hinter sich. Im Englischen und auch anderen Sprachen um uns herum ist das "Sie" fremd. Auch im Internet wird es nur in sehr förmlichen Mails benutzt. Ich bin z.B. das "Sie" gar nicht mehr richtig gewöhnt und wuerde natuerlicherweise das "du" verwenden. Da ich aber nie weiss, wie mein Gegenueber das auffasst, umgehe ich bei älteren Leuten meist die Ansprache, bis er/sie das erste mal "du" oder "Sie" sagt und uebernehme dann dieselbe Form. Bei geschäftlichen Angelegenheiten verwende ich jedoch durchweg "Sie".
Gleichalterige oder juengere wuerde ich geradeweg dutzen; wird zumindest auch in Norddeutschland in ueberraschend vielen Läden, Bäckereien usw. so gemacht (obwohl es sich da sogar um Kundenbeziehungen handelt). Das "du" gibt mir ein gutes Gefuehl, weil ich mich damit aus konservativen Formalitäten löse.
Das ist aber jetzt mein persönliches Empfinden, was auf persönlichen Erlebnissen und meiner persönlichen Umgebung begruendet ist. Geauso kann ich verstehen, wenn fuer dich das "Sie" sich natuerlich anhört - hängt halt von der Umgebung ab.
LG, Nachtvogel
|
|
|
|
|
|
|