Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
die_Kleine
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort Weißwasser
W, 21

Post Sun, 25.Feb.07, 21:28      Was tun gegen leichte Depressionen? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Bei mir ist es so das ich mich schon seit fast 2 Jahren über nichts mehr freuen kann, also es ist schon so das ich noch Lachen usw. aber ich kann nicht sagen, ja dieses Erlebnis war schön oder so. Das einzige an was ich Freude hab ist die Vorfreude, aber meist ist es so das ich im Endeffekt enttäuscht bin weil ich mir alles anders vorgestellt hab.
Ich werd schon wegen Kleinigkeiten schnell auf meien Verlobten wütend und weine sehr oft.
Zur Zeit ist es auch so das ich seit 3 Wochen Bauchschmerzen habe, war aber noch nicht beim Arzt weil ich glaube das das "mal wieder" kopfbedingt ist. Ich habe dieses Jahr angefangen zu studieren, mein Freund wurde gekündigt, hab grad die ersten Prüfungen hinter mir, irgendwie ist es alles doof und macht mich fertig. Im letzten Sommer ist auch mein Opa gestorben. Die Zukunftsplanung mit meinem Freund ist ziemlich kompliziert, weil ich eben angefangen hab zu studieren und wir wollen schon in nicht all zu ferner Zeit ein Baby, aber das ist eben alles doof mit studieren, auch ist es mit Geld bei uns ziemlich knapp für Baby und heiraten aus diesen Gründen.
Ich bin auch wie ich schon oben gesagt hab ziemlich oft sauer auf ihn wegen Kleinigkeiten, ich blocke dann richtig ab, er kann kaum was tun.. Das Zerstört auch teilweise unsere Beziehung irgendwie. Außerdem hat er etwas mit dem Bein und oft Schmerzen, aber die Ärzte haben noch nicht rausbekommen was es ist. Deswegen, sagt er, läuft es im Bett auch nicht so und kuscheln am morgen oder so ist auch nicht drin. Vielleicht erwart ich auch zu viel von ihm. Ich weiß es nicht ob ich jetzt schuld bin oder er. Entweder er macht es sich zu einfach in unsere Beziehung oder ich erwarte zu viel. Jedenfalls erwarte ich mehr streicheleinheiten, mehr und besseren Sex. Irgendwie mehr Aufmerksamkeit. An diesem Problem "arbeiten" wir schon seit über 2 Jahren und ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. ich bin auch schon in einem Liebesforum und die sagen nur ich soll ihm ein positives Beispiel sein und halt ihn streicheln und so. Aber es hilft irgendwie nix.
Vor 2 Jahren hatte ich auch über ein viertel Jahr schon Bauchschmerzen und die Ärzte ham gesagt es ist nichts. Letztes Jahr dauernd Blasenentzündung.

Tja was soll ich noch sagen. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, sorry das ich das jezt so chaotisch geschrieben habe.
Ich hab keine Selbstmordgedanken oder so, aber ich allgemein mit meinem Leben, meiner Umwelt und mit mir unzufrieden. Das hört sich vielleicht nicht soo schlimm an, das ist es aber. Theoretisch müsste ich schnell da rauskommen und sehen das nicht so schlimm, halt ein Tiefpunkt, aber dieser Tiefpunkt geht schon seit 2 Jahren und ich kann einfach nicht mehr. Ich werd immer fauler, hab zu nix Lust, kann mich kaum aufs lernen konzetrieren.. ich hab kein Selbstvertrauen, allgemein seh ichnur alles schlecht um mich herum.. Und die kleinen Momene die zwar schön sind und wo sich andere freuen sind schnell vergessen..
Find all posts by die_Kleine
Werbung
Kloine_Bibi
Helferlein
Helferlein

Posts 122
Wohnort Chibi's Land
W, 16

Post Sun, 25.Feb.07, 22:30      Re: Was tun gegen leichte Depressionen? Reply with quoteBack to top

Also kleine,

dir ist alles zuviel? Dann Mädchen, krieg im Moment lieber kein Baby - wenn es finanziell schon nicht geht, lass es. Es soll doch auch ein Leben ohne Streit, Stress usw. haben, oder?

Oder bist du schon schwanger?

Quote:
auch ist es mit Geld bei uns ziemlich knapp für Baby und heiraten aus diesen Gründen.

Nicht aus Liebe? ...

----

so jetzt wenden wir uns mal an das problem: die depressionen. was tut man gegen depressionen? Nun ja, man versucht mal alles positiv zu sehen. Vielleicht ein "falsches" lächeln.
Tu etwas was dir Spaß macht. Was die Spaß machen könnte. Versuche auf deine Umwelt zu achten. Manchmal kann auch ein Spaziergang oder Bad dir helfen. Schokolade. Alles was dich glücklich machen könnte und dich entspannt.
Ich glaube zumindest das es einfach der "Druck" ist, der dich einfrieren lässt. Versuche den Druck aufzuheben.
Wünsch dir viel glück

lg
auch ein kloines mädchen

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort Weißwasser
W, 21

Post Mon, 26.Feb.07, 11:43      Re: Was tun gegen leichte Depressionen? Reply with quoteBack to top

Hi Bibi,
Ja natürlich aus Liebe, aber ich wünsch mir halt eine Besondere Hochzeit und nicht einfach nur Hochzeit. Und dazu fehlen uns die Mittel. Ich glaube wenn wir einfach nur so heiraten werd ich mein Leben lang unglücklich sein weil ich meine Traumhochzeit nicht bekommen hab, wahrscheinlich wirds der schlechteste Tag meines Lebens. Ich kenn mich ja schon sehr gut. Und ich weiß auch wie eine normale Hochzeit aussieht und das find ich einfach zum *bäh*. Ich hasse es auf Partys zu gehen und deshalb soll meine Hichzeit auch keine Party werden. Das zu dem Punkt. Achso ich bin nicht schwanger. aber wir würden beide gern in den nächsten Jahren ein Kind haben, weil er auch 10 Jahre älter ist (das spielt aber eigentlich keine Rolle in unsere Beziehung sonst).

Naja ich stopf ja schon massig Schoko in mich rein, naja ich ess allgemein gerne Süßigkeiten.. Das hat mein Freund auch schon gesagt ich soll die Sache positiv sehen, weil er halt so ist, das er sich über nix so richtig Gedanken macht und immer lacht usw. Das nervt mich auch oft, weil ich oft traurig bin. Und das macht mich dann immer wütend wenn er so macht als wäre alles Friede Freude Eierkuchen.
Mir machen nur besondere Sachen Spaß, die kann ich nicht immer machen, zB hab ich 3 Meeris und für die letzten Sommer ein Außengehege zu bauen war toll, oder halt irgendwas bauen. Ich kann aber doch nicht ständig was bauen, oder schoppen gehen. Ich spiel auch ein Instrument, aber da hab ich auch meist schnell die Lust verloren weil ich einfach denk ich kanns eh nicht und bin zu schlecht und übe deswegen nicht und das wird noch schlimmer alles..
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30

Post Mon, 26.Feb.07, 13:57      Re: Was tun gegen leichte Depressionen? Reply with quoteBack to top

Hallo Kleine,

ich wuerde an deiner Stelle einmal zu einem Neurologen/Psychiater gehen und nicht zu einem Allgemeinmediziner (der dann alles einfach als "Kopfbedingt" abtut). Der kann besser beurteilen, wie stark deine Depression nun wirklich ist und was man dagegen tun könnte. Das ist ein einfaches Gespräch und du kannst dann selbst entscheiden, was du in die Wege leiten möchtest.

Ich finde deine Depression gar nicht so "leicht" bzw. glaube nicht, dass du sie mit "sich mal was Gutes tun" einfach so in den Griff bekommst. Du hast an nichts mehr Spass, alles wird dir zuviel und du hast sogar schon psychosomatische Beschwerden. Quäle dich doch nicht so herum, sondern tu was dagegen (richtiger Arzt, richtige Behandlung). Hast du das erst einmal im Griff, so sieht auch alles nicht mehr so kompliziert und unmöglich aus.

Soviel von der depressionserfahrenen Confused Nachtvogel

Wink
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
die_Kleine
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort Weißwasser
W, 21

Post Mon, 26.Feb.07, 18:32      Re: Was tun gegen leichte Depressionen? Reply with quoteBack to top

Naja laut dem Test von dieser Seite muss ich angeblich nicht zu nem Psychologen und hab keine deutlichen Zeichen für ne Deperssion.. Ich dachte den hat ein Psychologe erstellt?

Fakt ist das mein Zustand nicht normal sein kann. Noch mal meine Frage: Kann ich denn einfach so den anrufen und nen Termin ausmachen??
Kennt vielleicht jemand einen guten in Cottbus?

Was ist der Unterschied zwischen Psychologe, Psychoherapie und Psychotherapeutischer Medizin?? Zumindest find ich die sorten in den gelben Seiten..
admin
Site Admin
Site Admin

Posts 1270
Wohnort Wien
M

Post Mon, 26.Feb.07, 20:15      Re: Was tun gegen leichte Depressionen? Reply with quoteBack to top

Liebe Die_Kleine,

all Ihre Fragen sind unter dem Link "Therapie?" oben in der blauen Leiste recht ausführlich beantwortet. Zusätzliche Infos finden Sie im Forum, im Bereich "Fragen zur Psychotherapie".

Zum Selbsttest: dieser dient nur zu einer ungefähren Selbsteinschätzung - auf Basis Ihres Beitrages würde ich eine Psychotherapie definitiv für "an der Zeit" halten - je früher Depressionen behandelt werden, umso besser die Prognose.

Beste Grüße
rlf (admin)

die_Kleine
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort Weißwasser
W, 21

Post Mon, 26.Feb.07, 21:13      Re: Was tun gegen leichte Depressionen? Reply with quoteBack to top

Danke fü´r die Information Embarassed
Post new topic Reply to topic