Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
weirdtherapy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Blau
M, 26

Post Tue, 20.Feb.07, 5:18      Schneckenphobie - moegliche Hintergruende? Reply with quoteBack to top

Salute

Bin heute nach laengerem per Zufall wieder auf das "thema" Schneckenphobie gestossen und per Google suche ergtab sich das diese scheinbar doch recht seltsame Phobie nicht so selten zu sein scheint wie ich bisher dachte. Also gut moeglich das irgendjemand Ahnung haben koennte was die Verdraengte Angst dahinter sein koennte.

Wenn jemand irgendwelche Forschungen in der Richtung kennt oder selbst ein paar nette Ideen dazu hat, was bei einer Schneckenphobie die Ursache sein kann und wovor man eigentlich Angst hat - bitte posten.

Danke.

PS. Nachtfalterphobie faende ich ebenfalls sehr interessant btw grinsend

Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 490
Wohnort Wien
W, 23

Post Thu, 15.Mar.07, 13:41      Re: Schneckenphobie - moegliche Hintergruende? Reply with quoteBack to top

Hello freude

witziger thread. schneckenphobie naja es gibt sicher einige die das so empfinden. genauso wie frauen bei mäusen immer auf einen sessel oder tisch steigen. Wink da wüsste ich zb nicht warum sie das tun.
eine maus ist doch ein so ein liebes geschöpf.

schnecken sind klitschig, eklig zum angreifen, hinterlassen eine schleimspur, strecken ihre fühler raus, und dann gleich wieder rein, die schnecken haben wohl auch SP oder dergleichen. Laughing

Ich mag schecken. allerdings nur in der freien natur. im Wald räum ich die Schnecken immer von der straße runter. wie gehts dir mit den schleimfreunden?

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Blau
M, 26

Post Thu, 15.Mar.07, 15:21      Re: Schneckenphobie - moegliche Hintergruende? Reply with quoteBack to top

Salute

als witziger Thread war er eigentlich nicht gedacht, aber es ist auch nichts negatives wenn er auch zum Amusement (schreibt man das so?) beitragen kann grinsend

Also ich habe so eine Schneckenphobie. Zumindest habe ich sie vermutlich noch immer - das letzte mal als ich einer Schnecke begegnet bin ist schon laenger her und damals hab ich es geschafft mich vor ihr hinzuhocken und mich mit der Hand auf ca 5cm zu naehern. Gedanklich kann ich mir es schon vorstellen sie zu beruehren aber je .. intensiver ich sie mir vorsteller desto schwieriger, also scheint sie noch vorhanden zu sein.

Hab das seit ich ein kleines Kind war - wenn ich irgendwo lang musste wo ich auf Schnecken treten koennte bin ich immer mit Kopf nach oben gerannt und hab gehofft auf keine draufzutreten. Ein paar mal - bei Raststaeten oder im Wald zB - wo es keine andere Moeglichkeiten als von Schnecken umringt Pipi zu machen hatte ich permanent Angst das mich eine davon anspringt und ich hab sie alle versucht im Auge zu behalten.

Also Eckelgefuehl ist es nicht sondern eher panische Angst - halt eine Phobie.

Mir kommt es so vor als wuerde ich ueber die Angst vor Schnecken irgendwas vor mir verheimlichen. Irgendwie erscheint es mir auch ueber mehrere Ecken verdraengt da Angst vor Schnecken sehr abstrakt ist. Was mir am ehesten noch einfallen wuerde, in Anbetracht der Form der Schnecken, ist das es in die sexuelle Richtung gehen koennte, aber es koennte genauso gut irgendwas anderes auch sein, also ... ja .. siehe Fragen des Einstiegsposts grinsend

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Thu, 15.Mar.07, 17:45      Re: Schneckenphobie - moegliche Hintergruende? Reply with quoteBack to top

Welche Schnecken meinst Du denn? Die Nacktschnecken fand ich auch immer eklig. Die mit Häuschen mag ich.
Muß denn da so ein tiefer Sinn hinter stecken? Was ist denn z. B. mit einer Spinnenphobie? Ist das nicht ähnlich?

sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Thu, 15.Mar.07, 19:34      Re: Schneckenphobie - moegliche Hintergruende? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich denke da genau wie candle, es muss nicht immer ein tieferer Sinn dahinter stecken. Ich habe einen Spinnenphobie und was bedeutet das? Das ist Angst vor Gliedmaßen habe? Ich habe einfach Angst und kann es nicht logisch erklären. Also gehe ich Spinnen aus dem Weg und wenn eine in meinem Zimmer ist, dann schlafe ich woanders oder ruf jemanden der die Spinne entfernt.

Deine Schneckenphobie ist vielleicht auch einfach da und du wirst den Ursprung vielleicht nie herausfinden. Wenn du das aber willst, erinnerst du dich wann du zum ersten mal eine Schnecke gesehen hast? Hattest du da sofort Panik oder kam das erst bei Schnecke Nr. 7 in deinem Leben?

LG
sonnewasser

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Blau
M, 26

Post Thu, 15.Mar.07, 22:29      Re: Schneckenphobie - moegliche Hintergruende? Reply with quoteBack to top

Hi

Natuerlich "muss" nicht zwangsweise ein tieferer Sinn dahinter stehen, aber es ist zumindest mal sehr wahrscheinlich das es irgendeine Ursache hatte. Dese muss nicht aber kann verknuepft sein mit irgendwas in mir das ich mir damit verheimliche. Dachte mir falls sowas der Fall ist und das ganze schon erforscht wurde und sich im Bezug auf die Schneckenphobie irgendwelche Dinge gibt die da wahrscheinlich dahinter stehen ... so waere das recht interessant fuer mich.

Die Phobie bezieht sich auf alle Arten von Schnecken - also sowohl Nacktschnecken als die mit Haeuschen, wobei Nacktschnecken irgendwie staerker wirken.

Kann mich an keine Zeit erinnern in der ich keine Schneckenphobie hatte ... bzw genauer - keinen Kontakt mit Schnecken vor der Phobie. Kann sein das ich welche gesehen hab und beruehren konnte - aber daran habe ich keine Erinnerungen. Die Erinnerungen an die Kindheit sind bei mir ueberhaupt sehr duenn gesaet.
Woran ich mich noch erinnern kann ist ein Traum den ich als kleines Kind hatte - und ich bin mir zwar nicht sicher aber ich halte es fuer sehr sehr wahrscheinlich das ich die Phobie damals schon hatte. Darin haben ein Tyrannosaurus und zwei Raptoren miteinander gekaempft und ich hab zugesehen - waehrend dessen ist auf so einer hohen Klippe eine Schnecke gekrochen bis zum Abgrund und runtergefallen und ich bin auf einmal da unten gelegen und mir ist die Schnecke direkt in den Mund gefallen. War fuer mich ein riesiger Alptraum.

Hatte als Kind ueberhaupt sehr viel Angst und jetzt auch noch Panik und Paranoia und die ganze Palette - verschiebt sich immer wieder und ich komm auch schon damit zurecht irgendwie. Kann also sein das ich meine Aengste damals allgemein in die Schnecken hineinprojeziert habe, aber vielleicht gibts da auch was spezielles dahinter. Falls ja wuesste ich das gerne.

Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 490
Wohnort Wien
W, 23

Post Fri, 16.Mar.07, 10:14      Re: Schneckenphobie - moegliche Hintergruende? Reply with quoteBack to top

hallo grinsend

Quote:
Also ich habe so eine Schneckenphobie.
tut mir leid wegen dem amusant. hab auch keine ahnung wie man das schreibt. das du selbst von dieser phobie betroffen bist, ging vorerst an mir vorbei.
Quote:
Hab das seit ich ein kleines Kind war - wenn ich irgendwo lang musste wo ich auf Schnecken treten koennte bin ich immer mit Kopf nach oben gerannt und hab gehofft auf keine draufzutreten.

du bist mit dem kopf nach oben gerannt. da hätte es dir häufiger passieren können eine Schnecke zu verletzen. *verwirrt bin* verwirrt
Quote:
zumindest habe ich sie vermutlich noch immer - das letzte mal als ich einer schnecke begegnet bin ist schon laenger her und damals hab ich es geschafft mich vor ihr hinzuhocken und mich mit der Hand auf ca 5cm zu naehern. Gedanklich kann ich mir es schon vorstellen sie zu beruehren
ist das nur bei schnecken so. vielleicht kannst du deiner phobie etwas zu leibe rücken, indem du trockenübungen machst. mit knetmasse die man formen kann. oder einem töpferkurs, da lernt man die matschigen dinge lieben. vielleicht macht dir das angreifen von ekligen dingen dann spaß.
Quote:
Ein paar mal - bei Raststaeten oder im Wald zB - wo es keine andere Moeglichkeiten als von Schnecken umringt Pipi zu machen hatte ich permanent Angst das mich eine davon anspringt und ich hab sie alle versucht im Auge zu behalten.

ich hätte auch angst vor einer schnecke oder neben ihr pipi zu machen. auch heute noch. ist ja einfach eklig.
Quote:
Also Eckelgefuehl ist es nicht sondern eher panische Angst - halt eine Phobie. Mir kommt es so vor als wuerde ich ueber die Angst vor Schnecken irgendwas vor mir verheimlichen. Irgendwie erscheint es mir auch ueber mehrere Ecken verdraengt da Angst vor Schnecken sehr abstrakt ist.
hast du auch Angst davor körperlich berührt zu werden. allgemein?
Verbringst du viel zeit draussen in der natur?

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Blau
M, 26

Post Fri, 16.Mar.07, 18:16      Re: Schneckenphobie - moegliche Hintergruende? Reply with quoteBack to top

Hi

Ist fuer mich in Ordnung wenn es dich amuesiert hat - ist doch was positives grinsend

Bezueglich mit dem Kopf nach oben rennend ... hat vermutlich irgendwie mit Instinkten zu tun - bei Panik erstmal angreifen oder wegrennen. War fuer mich eigentlich immer so das wenn ich langsam und vorsicht gegangen waere, dass dadurch die Chance eine Schnecke zu sehen viel groesser war und das ich viel laenger der Angst ausgesetzt bin und wenn ich rasch durchrenne ohne hinzusehen dauert es viel kuerzer und ist viel schneller wieder vorbei. Auch wenn ich dabei das - hie und da auch nachher als wahr bestaetigte - Gefuehl haette bei rennen jetzt auf eine Schnecke getreten zu sein, so war es nicht so intensiv weil ich ja mit dem rennen beschaeftigt war. Wenn ich wirklich eine erwischt hab, dann hab ich mir den Schuh ganz ganz ganz ganz oft an irgendwas abgestriffen und dabei versucht moeglichst nicht zu denken.
Diese Handlungen waren fuer mich als Kind (und von dem her .. auch spaeter noch) immer ganz logisch - also ich hab nicht so viel drueber nachgedacht sondern einfach gehandelt.

Ist auch nicht nur bei Schnecken so sondern auch bei Nachtfaltern und ein paar anderen groesseren Insekten. Trockenuebungen mache ich indem ich es mir Schnecken vorstelle und sie beruehre. Das konnte ich frueher zB noch nicht. Und wenn ich mal eine sehe - was sehr selten der Fall ist - versuche ich auch immer wie weit ich es mit der Hand bis zu ihr schaffe.

Angst davor koerperlich beruehrt zu werden habe ich nicht. Frueher war es so das ich bei Beruehrungen Panik gehabt habe - wenn mich jemand von hinten ohne das ich es sehe an der Schulter beruehrt hat bin ich immer total zusammen gezuckt - v.a. innerlich und mit abklingender Panik. Das ist aber auch kaum noch vorhanden.

Verbringe so gut wie die ganze Zeit in meiner Wohnung. Raus gehe ich nur selten und in die Natur noch viel viel seltener. Von dem her ist die Schneckenphobie auch eher eins meiner "Randprobleme". Aber ich habe das Gefuehl das es mir bei meinen anderen Problemen helfen kann wenn ich draufkomme was da dahinter steht (falls was dahinter steht), und es loese.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 490
Wohnort Wien
W, 23

Post Sat, 17.Mar.07, 11:00      Re: Schneckenphobie - moegliche Hintergruende? Reply with quoteBack to top

Hi

So machst du das, verstehe. Wenn du schnell auf’m Weg gehst siehst du sie nicht so oft, gute Taktik. Hätte danach schon ein kleines Trauma, wenn ich eine Schnecke zertrete. Bei Nachfaltern sind wir uns ähnlich. Wenn im Sommer welche im Zimmer sind, kann ich sie nicht berühren. Es folgen Zuckungen bei der Berührung der Flügel. *angst hab* Heh hab auch eine Phobie und zwar gegen Wespen. Bin da total hilflos...
schaffe es nicht sie rauszulocken, hab Angst vor einem Stich. Wurde noch nie gestochen! Sag tut das weh.? Kann mir irgendwer hier schreiben, wie sich ein solcher Stich anfühlt. Danke

Heh, Weirdtherapie du solltest versuchen öfters rausgehen. Das ist schwerer gesagt. Hast du möglichw. Depressionen. Kann ich deine Mailadresse haben, möchte was ausprobieren, bitte nicht fürchten. Wink

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Blau
M, 26

Post Sat, 17.Mar.07, 15:56      Re: Schneckenphobie - moegliche Hintergruende? Reply with quoteBack to top

Hi

Weiss nicht wie ich das jetzt handhaben wuerde - glaube nicht viel anders - die letzte Male habe ich das so gemacht gehabt.

Wie sich ein Wespenstich anfuehlt weiss ich nicht, aber ich bin mal als kleines Kind von einer Biene gestochen worden und das hat Aua gemacht. Viel genauer koennen es die Kinder leider nicht beschreiben. Aber ich glaube fuer einen Erwachsenen waere es mehr unangenehm als schmerzhaft.

Oefter rausgehen wuerde ich eh gerne. Geht leider aufgrund meiner koerperlichen Gesundheit bzw deren Abwesenheit nicht so besonders - also nur sehr sehr selten.

Mail schicke ich dir als PM - halte mich mal an das "nicht fuerchten" zwinkernd..

lg

Post new topic Reply to topic