Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
paniklady
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort BRANDENBURG
W, 26

Post Mon, 19.Feb.07, 17:30      Herzrasen, Panikattacken in der Nacht? 160 Puls? Reply with quoteBack to top

Hey super das es menschen gibt die auch attacken haben ich dachte schon ich wäre die einzige. Bei mir fing es vor 3jahren auf der Toilette an ich musste nachts mal gross und auf einmal bekam ich ein kribbelgefühl und herzrasen. Wer kennt von euch das Kribbelgefühl???? bevor eine Panikattacke kommt! Meistens ja sogar nur kommen meine attacken in der nacht ich lege mich hin schlafe 1-2h und dann gehts ab... für 10min dann nehme ich eine Faustan und wieder alles in Ordnung. Am Tage nehme ich 10mg Fluctin und es hilft aber in der nacht hm. Bei wem passiert es auch nur nachts, und wenn warum??? Aber die Frage stellt sich hier wohl jeder. warte auf gleichgesinnte, Sad

Last edited by paniklady on Mon, 19.Feb.07, 17:45; edited 1 time in total
Find all posts by paniklady
Werbung
Really_sad
Helferlein
Helferlein

Posts 61
Wohnort Deutschland
W, 25

Post Mon, 19.Feb.07, 17:44      Re: Herzrasen, Panikattacken in der Nacht? 160 Puls? Reply with quoteBack to top

Hallo Paniklady,

ich hatte das in meiner frühen Jugend auch. Ich bin dann kurz vor dem Einschlafen gewesen und aufeinmal stolperte mein Herz und ich bekam Todesangst. Zu der Zeit hatte ich diese Panikattacken allerdings nur sehr selten, vielleicht so zwei bis dreimal im Jahr.
Das Kribbelgefühl welches du beschreibst kenne ich sehr gut. Bei mir kribbeln dann meistens meine Hände, dazu kommt Angstschweiß, Panik, Herzrasen, Schwindel und das Gefühl gleich tot umzukippen. Ich weiß wie schrecklich das alles ist und du bist sicherlich nicht alleine, wie du schon hier im Forum feststellen wirst. Panikattacken sind so eine Art Volkskrankheit und ich möchte nicht wissen wieviele tatsächlich daran leiden (nehme mal stark an, dass die Dunkelziffer sehr hoch ist und dass viele noch nicht einmal wissen, dass sie unter Panikattacken leiden). Ich habe schon Tabletten dagegen genommen: Antidepressiva und Betablocker, das hilft auch bei so einem Anfall, allerdings ist das keine Lösung auf Dauer. Warst du denn wegen deinen Panikattacken schon einmal bei einem Arzt/ Psychologen/ Neurologen?

LG
Find all posts by Really_sad
paniklady
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort BRANDENBURG
W, 26

Post Mon, 19.Feb.07, 18:43      Re: Herzrasen, Panikattacken in der Nacht? 160 Puls? Reply with quoteBack to top

hey danke für deine Antwort!

Ich bin zur zeit in Behandlung, aber in meiner Gruppe sind mehr Menschen mit DEppression, und weiss nicht das was die haben habe ich nicht, bringt mir nicht viel. Ich möchte doch bloss lernen damit umzugehen. Wie ist es jetzt zur zeit bei Dir?? Du sagtest in der Kindheit?? schon ?? wie alt bist du ??

gruss paniklady
Really_sad
Helferlein
Helferlein

Posts 61
Wohnort Deutschland
W, 25

Post Mon, 19.Feb.07, 21:56      Re: Herzrasen, Panikattacken in der Nacht? 160 Puls? Reply with quoteBack to top

Hi Paniklady,

ich werde jetzt 26 Jahre alt. Angefangen hat alles als ich zehn Jahre alt war. Damals war es aber noch nicht so extrem wie heute, damals wurde mir einfach schummerig und ich wusste nicht mehr so genau wo ich war, schwer zu erklären. Und seit 1999 treten diese Panikattacken wieder vermehrt auf bei mir. In dieser Zeit hatte ich meinen damals besten Freund verloren was mich ganz tief runtergezogen hat. Und seit der Trennung von meinem Exfreund ist es noch schlimmer geworden. Da ich z.Z. eine Reihe von Problemen habe ist es etwas ausgeartet in letzter Zeit. Das letzte Mal hatte ich es Mitte Januar, auch wieder ein ganz schlimmer Anfall. Hmm, wie gehe ich damit um?
Schwer zu erklären, obwohl ich eigentlich genau weiß, dass mir nichts passiert, sprich das ich nicht sterben werde, sind die Symptome so beängstigend, dass das eigentlich nicht viel bringt. Ich versuche mich dann zu beruhigen, mir gut zuzureden und dann hört es meistens nach ca. einer halben Stunde wieder auf. Das Schlimme bei mir ist, dass diese Attacken immer öfters während des Autofahrens passieren. Ich meide schon seit einigen Monaten die Autobahn bzw. lange Strecken. Ich war aber noch nicht beim Therapeuten, weil ich z.Z. noch etwas Angst vor diesem Schritt habe. Aber ich werde wohl auch nicht drumrum kommen irgendwann mal eine Therapie zu machen. Ein Freund von mir, der auch unter Panikattacken leidet schwört auf Johanneskrauttabletten aus der Apotheke.
Vielleicht wär das auch was für dich!?
Find all posts by Really_sad
Werbung
paniklady
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort BRANDENBURG
W, 26

Post Tue, 20.Feb.07, 23:25      Re: Herzrasen, Panikattacken in der Nacht? 160 Puls? Reply with quoteBack to top

hi really

ich habe gestern wieder eine attacke gehabt, muss dann immer gleich aufstehen mich anziehen und raus zum auto. Dann erst wirkt die Tablette. Dieses Johannes... ist es auf Naturbasis??.Helfen sie Dir,wann nimmst du sie?? Wegen dem Therapeuten .. meine Erfahrung ist man muss alleine darüber mit ihm/ihr sprechen die Gruppe bringt mir nicht viel ich will immer den anderen helfen, und habe das Gefühl mir hilft keiner. Aber alleine war super, habe sogar angefangen zu heulen, weil ich alles erzählt habe von Kindheit bis jetzt. Also kann auch Stress ein Faktor sein??? Muss ich mich mal beobachten.Achso mit dem Auto fahren ist bei mir auch so. Weil ich denke es ist dann keiner da der mir helfen kann. Und wie gehts Dir sonst so??

gruss Paniklady
lissy1
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort deutschland
W, 24

Post Wed, 21.Feb.07, 0:13      Re: Herzrasen, Panikattacken in der Nacht? 160 Puls? Reply with quoteBack to top

Hallo Paniklady

Werde einfach mal kurz mitmischen Wink
Du fragtest nach Johanniskraut? Ja es ist auf pflanzlicher Basis. Allerdings muss man sie schon regelmäßig nehmen, da sie sonst nicht wirt.
Acuh ich leide an Panikattacken, hatte erst ein sehr geringe Dosis an Johanniskraut genommen, wirkte nicht Rolling Eyes danach direkt auf Laif 900 umgestiegen, bis ich etwas gemerkt habe, das sich da was tut waren schon ein paar Wochen vergangen,halt der Nachteil an pflanzlichen mitteln. Riesen Vorteil an solche pflanzliche Mittelchen sind eindeutig keine Nebenwirkungen Wink
Bei mir sind zwar die Panikattacken etwas weniger geworden(hatte teilweise täglich zwei davon gehabt Rolling Eyes )
aber noch immer nicht so wenig das ich sagen kann: "Ja damit lässt es sich leben"
Jetzt kam bei mir vor kurzem raus das die Schilddrüse nicht richtig arbeitet, also ein kleiner Hoffnungsschimmer das die Schilddrüse der auslöser für die Panikattacken ist. Mal abwarten

Weiß du denn ob deine Schilddrüse ok ist? Viele wissen nicht das die Schilddrüse auch einiges bewirken kann, ich konnte es mir auch nicht so recht vorstellen das so ein kleines Ding im Hals soviel bewirken könnte

Ich wünsche dir viel Erfolg
Find all posts by lissy1
Werbung
paniklady
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort BRANDENBURG
W, 26

Post Thu, 22.Feb.07, 0:07      Re: Herzrasen, Panikattacken in der Nacht? 160 Puls? Reply with quoteBack to top

Hallöchen

wegen der frage mit der schilddrüse, ich war bei verschiedenen Ärzten. Welche sagen ja andere nein. Baldrian habe ich schon ausprobiert, aber wenn es kommt dann kommt es. Ich habe solche Angst das ich das nie wieder losbekomme, andere haben es schon 10 Jahre oder mehr. Ich weiss nicht ob ich das aushalte. Wart ihr schon mal an den Punkt, nicht mehr zu leben?? Einfach ruhig einschlafen und nie wieder aufwachen?? Sad Gibt es überhaupt jemanden bei dem es wieder weggegangen ist?? Danke nochmal für die lieben antworten. Ich weiss jetzt ich bin nicht allein.

Bussi for you
lissy1
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort deutschland
W, 24

Post Thu, 22.Feb.07, 1:44      Re: Herzrasen, Panikattacken in der Nacht? 160 Puls? Reply with quoteBack to top

Hallo Paniklady

Also ist deine Schilddrüse ok oder hab ich es Falsch verstanden? Ich war beim Radiologen gewesen Wink geh da einfach mal hin, die kennen sich aufjedenfall besser aus als die Hausärzten

Dann fragst du ob man an einem Punkt gelandet ist wo man einfach nur Ruhe oder Friedlich einschlafen möchte.
Ohja diese Löcher kenne ich Rolling Eyes Auch ich frage mich wie es die Anderen schaffen über Jahren oder sogar Jahrzehnte damit zu leben Sad
Ich kenne diese Tiefe...Teilweise sitze ich einfach wärend so einer Attacke da und denke: "Nein ich mag einfach nicht mehr, ich will das es Vorbei ist" schon Heftig sollche gedanken.

Für mich sind diese Panikattacken sehr Belastend. Und ich merke das sie immer und immer mehr meine Lebensqualität einschränken.
Wenn ich dann Endlich aus der Attacke bin, gebe ich mir selber einen Ruck und sage mir: " NEIN ich will nicht das die Panikattacken mein Leben so einschränkt das es keinen spaß mehr macht um weiterhin zu leben, möchte leben und das schaffe ich auch"
Auch wenn ich in moment mal wieder in ein tiefes Loch bin, sag ich mir immer wieder, das es sich lohnt zu leben, es gibt soviel schönes. Ich habe viel im Leben kämpfen müssen, warum soll ich jetzt nicht auch weiter kämpfen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Smile

Aber wenn ich mal wieder in so einer Panikattacke bin die dann auch noch 1 bis 2 Stunden dauern, da geht die Lust zum leben schon ziemlich den Bach runter und bin auch Froh sobald sie wieder Vorbei ist und ich wieder Klar denken kann.

Mein halt im Leben sind eindeutig meine Kinder, sie brauchen mich Wink
Find all posts by lissy1
ruhe80
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Oberösterreich
M, 27

Post Tue, 06.Mar.07, 20:44      Re: Herzrasen, Panikattacken in der Nacht? 160 Puls? Reply with quoteBack to top

Hallo Panicklady,

meine Erfahrung mit Sachen Angst hab ich ebenfalls ins Forum geschrieben. Das mit dem Herzrasen in der Nacht hatte ich auch, ist sehr beunruhigend gewesen zu beginn.

grüße,
ruhe80
Find all posts by ruhe80
igel65
Helferlein
Helferlein

Posts 52
Wohnort ba-wü
W, 42

Post Wed, 18.Apr.07, 14:51      Re: Herzrasen, Panikattacken in der Nacht? 160 Puls? Reply with quoteBack to top

hallo paniklady,

oh ja, panikattacken in der nacht kenne ich zu gut... bei mir hat das in der klinik angefangen vor etwa einem viertel jahr.....seitdem plage ich mich allnächtlich damit herum...

ich schlafe eigentlich abends recht gut ein (nehme 45 mg mirtazapin) und nach ca. 2 stunden erlebe ich einen flashback, wache auf und bekomme eine panikattacke mit kribbel, herzrasen, schüttelfrost, atemnot - das ganze programm....da hilft auch nur aufstehen, umhergehen, bügeln, spülmaschine ausräumen oder irgend so was (selten nehme ich ein benzo) ... nach 10-20 min ist der spuk vorbei...ich geh wieder ins bett, nach ca. 2 stunden geht der spass von vorne los...

am anfang war ich ziemlich verzweifelt..inzwischen habe ich mich fast dran gewöhnt...gehe gelassener damit um, obwohl es mich total einschränkt....

ich hoffe sehr, dass ich das in der gerade begonnenen traumatherapie wieder los bekomme...alt möchte ich damit nicht werden...

grüßle igel
Find all posts by igel65
Werbung
Post new topic Reply to topic