Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
zerstreuter81
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Österreich
M, 26

Post Mon, 19.Feb.07, 14:16      Initialzündung Reply with quoteBack to top

Hallo, mich würde interessieren, wems mit seiner Depression/depressiven Verstimmung so ähnlich geht wie mir und ob jemandem was produktives dazu einfällt.

Also ich leide seit mehreren Jahren an Depressionen/depressiven Verstimmungen und bemerke, dass es oftmals einfach ein nettes Gespräch mit jemandem, der gut drauf ist braucht, um in ein Tun hineinzukommen – sozusagen eine Initialzündung. Dann kann auch ich mich wieder ein Stück weit selber „fortbewegen“ und einfache bis mittlere Sachen des alltäglichen Lebens bewältigen. Doch woher diese Initialzündungen nehmen?
Ich denk mir, dass man sich diesbezüglich glücklich schätzen kann, wenn man extrem lebensfrohe Menschen um sich herum hat – aber die hat meiner Einer ja nicht….
Habt ihr eine Idee, was vielleicht auch für euch eine ähnliche Wirkung beinhaltet?

lg
Find all posts by zerstreuter81
Werbung
Rebell
Helferlein
Helferlein

Posts 50
Wohnort Niederösterreich
M, 37

Post Mon, 19.Feb.07, 15:45      Re: Initialzündung Reply with quoteBack to top

Ich weiß nicht ob es soetwas wie eine Intitialzündig gibt. Ich denke es muss einem mal bewusst und klar sein woher diese Stimmungsschwankung bzw. Depression her kommt. Was will sie mir sagen?

Ich denke Menschen die schlecht drauf sind ziehen auch nicht unbedingt lebensfrohe Menschen an oder?
Natürlich gibt es die, und ein gutes Gespräch kann sehr gut tun. Und ein nettes Umfeld ist sicherlich auch hilfreich.
Und mal anders gefragt, was tust du um lebensfrohe Menschen anzuziehen?

Ich denke, die Initialzündung muss man bei sich selber suchen. Was will ich ändern? Wo will ich hin?
Bzw. will ich überhaupt etwas ändern?

Machst du eine Therapie? Nimmt du Medikamente?

Das waren ein paar Gedanken die mir durch den Kopf gingen.

Wünsche dir viel Kraft
lg
Rebell

lg
Rebell
Find all posts by Rebell
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 329
Wohnort NRW
W, 33

Post Mon, 19.Feb.07, 16:12      Re: Initialzündung Reply with quoteBack to top

Redest du von wirklichen Depressionen oder eben depressiven Verstimmungen? Bei letzteren könnte ich mir solch helfende Initialzündungen schon vorstellen, bei echten Depressionen absolut nicht.
In den Zeiten, wo ich nicht in der Depression stecke, bin ich ein lebensfroher Mensch und ziehe somit andere lebensfrohe, offene Menschen an (die meisten in meinem Freundeskreis sind eher positiv eingestellte, fröhliche Menschen!), mein Mann ist ein wahrer Ausbund an Optimismus.
Aber keiner von denen kann mich durch noch so liebe Worte etc. aus einer echten Depression auch nur einen Deut weit befreien. Das ist ja eben das problematische an echten Depressionen: sich zusammenreißen und positiv denken tut's da nicht...

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Österreich
M, 26

Post Mon, 19.Feb.07, 19:06      Re: Initialzündung Reply with quoteBack to top

Hallo,

danke mal für die raschen Antworten…

@Rebell

Die Initialzündung in dem Sinn gibt’s für mich – sie treten ja mitunter einfach auf…
Ich verstehe jetzt darunter auch nicht die !!Idee!!, die mir zeigt und sagt, warum es mir so geht, sondern eher einen kleinen Schub, sodass ich mir im Alltag leichter tu.
Was mir die Depression/depr. Verstimmung sagen will, weiß ich noch nicht, aber ich mach seit ca. einem Jahr eine Therapie und meine eine Verbesserung feststellen zu können – oder zumindest Ansatzpunkte. (Medikamente nehme ich keine)
Und natürlich zieht man lebenslustige Menschen wenn man nicht gut drauf ist nicht an – das ist ja eine nicht unwesentliche Problematik.

@TriggerHappy
die Initialzündung bezieht sich eher auf depressive Verstimmungen – andernfalls wirkts nicht so recht – da geb ich dir Recht.

Danke euch
Lg
Find all posts by zerstreuter81
Werbung
Post new topic Reply to topic