Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hckjeh
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
M, 17

Post Sat, 17.Feb.07, 21:30      Angst vor Singen?! Reply with quoteBack to top

seit meiner frühen Kindheit sagte man mir, dass ich nicht singen kann und habe schon in der Grundschule bei Spielen nicht mehr mitgesungen.

Inzwischen spiele ich (m,17) in einer Band Gitarre und unser Sänger war bei der Probe krank also sollte ich singen. Sie haben gespielt aber ich hab keinen Gesang hinbekommen. Es kam nur normales Sprechen aus meinem Mund. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich meine das total ernst. Ich hab es echt probiert.
Inzwischen habe ich es zuhause, wenn ich allein bin probiert, laut bei Liedern mitzusingen oder selbst irgendwelche Lieder zu singen, aber nicht mal das kann ich. Nur ganz leise. Das ist irgendwie verdammt komisch, ich würde so gerne bei meinen Lieblingsliedern mal mitsingen Sad
Ich hab folgendes probiert:
Ein Lied voll aufgedreht und geschrien so laut ich konnte, das hat geklappt. Als ich nach der Melodie schreien wollte, wurde meine Stimme wieder ungewollt ganz leise.

Bekannt ist ja, dass Stotterer nicht stottern, wenn sie etwas sagen, das sie selbst nicht so richtig ernst nehmen, z.B. mit Tieren reden. Genauso ist das bei mir. Wenn ich nicht ernst singen will (z.b. mit nem Kumpel zusammen wenn der Unterricht langweilig ist, singen wir manchmal "alle meine Entchen Very Happy), hab ich keine Scheu vor dem Singen.

Alkohol verbessert meine Situation übrigens auch nicht.
Ich leide außerdem an Paruresis, vielleicht bin ich anfällig für solche "Phobien".
Hat jemand das gleiche Problem/kennt sich etwas damit aus oder kann mir den Namen dieser komischen Angst sagen?
Ich wäre für Hilfe in jeglicher Form sehr dankbar

Gruß hckjeh
Find all posts by hckjeh
Werbung
esperanza80
Helferlein
Helferlein

Posts 117
Wohnort Deutschland
W, 27

Post Wed, 21.Feb.07, 22:32      Re: Angst vor Singen?! Reply with quoteBack to top

Hallo hckjeh!

Schade, dass Dir hier gar niemand antwortet.
Ob ich Dir wirklich weiterhelfen kann, weiß ich nicht.
Was mir nur beim Lesen Deines Beitrags sofort durch den Kopf ging war, dass ich nicht glaube, dass Du wirklich Angst vor dem Singen selbst hast... Ich vermute, dass sich hinter Deiner Angst vor dem Singen und Deiner Angst vor dem Urinieren in der Öffentlichkeit vielmehr eine Form der Sozialen Phobie verbirgt, die sich in diesen (oder vielleicht auch noch anderen?) Situationen bei Dir äußert!?
Also, dass Du Angst hast, in dieser Situation von anderen beurteilt/bewertet zu werden?

Ich selbst habe mehrere Jahre Gesangsunterricht gehabt (Einzelunterricht) und mich nie getraut, vor anderen (außer meiner Gesangslehrerin) zu singen! Nie! Bis heute nicht! Weil ich mir immer dachte, die anderen denken, dass ich ganz toll singen können muß, weil ich ja so lange professionellen Unterricht hatte, habe ich mich erst recht nicht getraut...
So "albernes Gesinge" habe ich mich auch getraut...weil da jeder weiß, dass es Spaß ist, und meine Sangeskunst gar nicht erst bewertet wird.
Dieses einzelne Thema war aber nie ein wirkliches Problem für mich.

Erst jetzt erkenne ich langsam, dass sich meine kleineren und großen Ängste, die ich in verschiedenen Situationen (Referat halten, Singen, Reden vor anderen usw.) und vor verschiedenen Ereignissen (z.B. Tränen vor anderen) habe, eigentlich alle unter einem Sammelbegriff zusammenfassen lassen.
Es hat immer mit "im Mittelpunkt stehen" zu tun und der Angst vor Blamage/bloßgestellt zu werden - eben von anderen beurteilt/verurteilt zu werden...
Vielleicht hilft Dir zur weiteren Orientierung oder als Denkanstoß mein Beitrag ein kleines Stück weiter...
Hast Du Dich diesbezüglich schon mal beraten lassen?

Viele Grüße!

Post new topic Reply to topic