Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Wolke7Engelchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Wien Umgebung
W, 36

Post Fri, 16.Feb.07, 23:53      Wie weiss ich genaueres? Reply with quoteBack to top

Hallo,

meine Frage klingt vielleicht für einige blöd, macht aber nichts, mich interessiert es.
Wie erkenne ich, ob ein Mann mehr möchte, bzw. an einem näheren Kennenlernen interessiert ist, oder ob er "nur" flirtet, oder ob er die Frau nur als Freundin betrachtet, also einfach so zum Reden.

Ich habe noch nie so einen Mann kennengelernt, mein Ex-Mann bot mir vor 20 Jahren an mich von einem Fest nach Hause zu bringen, der Rest hat sich dann ergeben, nachfolgende Männer lernte ich im Internet kennen.

Ich weiss halt nicht wirklich, wie das so "normal" abrennt.

LG Wolke7Engelchen
Find all posts by Wolke7Engelchen
Werbung
doco_
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort Wien
M, 26

Post Sat, 17.Feb.07, 3:06      Re: Wie weiss ich genaueres? Reply with quoteBack to top

Wolke7Engelchen wrote:

Wie erkenne ich, ob ein Mann mehr möchte, bzw. an einem näheren Kennenlernen interessiert ist, oder ob er "nur" flirtet

Ich würde mal sagen, daß flirten immer der Anfang ist. Wenn er mit dir flirtet, dann kannst du davon ausgehen daß er interesse hat.
Ich weiß nicht genau, was ein "nur" flirten sein soll, denn man flirtet nur mit jemandem wenn einem derjenige auch gefällt. Also ist das ein schon recht deutliches zeichen.

lg, doco

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Hessen
W, 41

Post Sat, 17.Feb.07, 14:47      Re: Wie weiss ich genaueres? Reply with quoteBack to top

Hallo Wolke7Engelchen,
doco hat auf jedenfall Recht! Wenn du wissen willst ob es nur ein Flirt ist solltest du aus Gespächen mit dem Mann herausfinden, was er will und welche Vorstellungen er hat.
Laß ihn zappeln (no Sex), und wenn er ernsthaft an dir interesiert ist wird er sich um dich bemühen.
Sind halt meine Erfahrungen.
Viel Spaß!!! Wink
Lb.Gruß Dornenvogel

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Rheinland/Pfalz
W, 50

Post Sat, 17.Feb.07, 15:32      Re: Wie weiss ich genaueres? Reply with quoteBack to top

Ein Flirt bedeutet ein unbefangenes kennen lernen wo man cool und lässig sich begegnet Der erste Kontakt spiel schon eine große Rolle zumal im Internet ob die gleichen Interesse vertreten werden. Funkt es darin , ist ein gegenseitiges Austauschen schon sehr interessant wobei man sich etwas näher beschnuppert. Möchtest du nur ein reines kennen lernen so wäre es schon ratsamer dem Gegenüber deutlich klar zu machen was du eigentlich sucht / möchtest. Auf dieser Ebene deiner Vorstellung wirst du merken ob es zum weiteren austauschen kommen wird.

Flirten ist schon etwas feuriges und gehört einfach dazu.

Gruß
Madmoselle Wink

Wolke7Engelchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Wien Umgebung
W, 36

Post Sat, 17.Feb.07, 22:34      Re: Wie weiss ich genaueres? Reply with quoteBack to top

hallo,

danke für eure Antworten.
Hat mich ein bisschen weiter gebracht, aber jetzt steh ich halt vor der Frage

wie merke ich denn, dass er flirtet oder sich nur einfach freundschaftlich unterhalten will?

Klingt alles so einfach, aber ich finde nicht, dass es das auch ist.
Wenn du im Internet wen kennenlernst, dann wird schnell geflirtet usw.,
aber im realen Leben, das letztendlich meiner Meinung nach doch das schönere und wertvollere ist, ist das nicht so leicht zu erkennen.
Vielleicht aber auch, weil das alles schon so ewig lange her ist und ich mich einfach nicht mehr erinnern kann.

Wenn ein vergebener Mann mit mir flirtet ist das leichter für mich festzustellen, vielleicht auch weil ich weiss, dass da nicht mehr sein wird, also von meiner Seite aus.
Bei einem ungebundenen Mann kann ich das nicht feststellen, komisch.

Liebe Grüsse
Wolke7Engelchen
Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 472
Wohnort Graz
M, 39

Post Sun, 18.Feb.07, 9:43      Re: Wie weiss ich genaueres? Reply with quoteBack to top

hallo engelchen!

wenn du uns die geschichte erzählst, die zu deinen fragen gehört, könnten wir wahrscheinlich bessere einschätzungen abgeben. so aber ist das ganze etwas nebulos und auch zubstanzlos.
meiner meinung nach gibt es auf deine frage keine dich befriedigende antwort - so ganz abstrakt.

lg
deb
Find all posts by Debussy
Werbung
Wolke7Engelchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Wien Umgebung
W, 36

Post Sun, 18.Feb.07, 21:54      Re: Wie weiss ich genaueres? Reply with quoteBack to top

Hallo,

hm, was soll ich genau schreiben?
Es handelt sich um einen wesentlich jüngeren Mann.
Wir kennen uns über ein Jahr, können gut miteinander reden.
Es sind dann solche Sätze in einem Gespräch, die mich überlegen lassen, ob Mann das zu jeder Frau sagen würde, ob es vielleicht ein bisschen flirten ist.
ein Beispiel: Wir haben darüber geredet, ob es für einen Mann schwer ist wieder eine Beziehung zu finden, och hab ihm gesagt, dass ich es für mich schwerer finde, "so leicht findet man wenn man zwei Kinder hat nicht wieder einen Partner." AUf meine Frage, ob er sich vorstellen könnte, dass er eine Beziehung zu einer Frau mit Kindern hat, war seine Antwort "warum nicht".

Zu meinem Alter hat er gemeint, "grad das richtige Alter", der gute Mann ist 13 Jahre jünger als ich.
In unserem letzten Gespräch habe wir über Häuser, Wohnung und so geredet und ich weiss nciht mehr warum genau, ich hab dann irgendwann mal gesagt, "du könntest ja in mein Haus mit einziehen, müsstest dir halt aber mit mir Bett und Zimmer teilen". Die Antwort war dann ein "ja", nicht gelangweilt, auch nicht mir um den Hals gefallen, irgendwo dazwischen,. aber mehr in die freudige Richtung.
Ist halt nicht leicht zu beschreiben.

Klingt vielleicht alles ziemlich blöd und vielleicht interpretier ich auch Sachen in was, die völlig normal sind, aber das weiss ich eben nicht.
Weiss auch nicht, ob ich mich jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt habe.

Liebe Grüsse
Wolke7Engelchen
Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 472
Wohnort Graz
M, 39

Post Mon, 19.Feb.07, 8:25      Re: Wie weiss ich genaueres? Reply with quoteBack to top

das ist eine nette geschichte.

aber was menschen sagen ist nicht besonders relevant. relevant ist was sie tun. und die frage ist was da nonverbal abgeht zwischen euch. darauf würde ich wesentlich mehr achten, als jedes wort auf die waagschale legen.

soll heißen: tuter es oder nicht. lässt er sich darauf ein, oder ist doch zu wenig gefühl im spiel. will er mit dir schlafen oder will er mehr?

das alles sind fragen, auf die du nur dann eine antwort bekommst, wenn du es probierst. reden ist da zu wenig. dazu gehört aber eine ganze portion mut. weil weh tun kanns fürchterlich. darüber solltest du dir im klaren sein.

lg
deb
Wolke7Engelchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Wien Umgebung
W, 36

Post Mon, 19.Feb.07, 20:48      Re: Wie weiss ich genaueres? Reply with quoteBack to top

hallo,

danke für deine Antwort, und genau davor hab ich Angst.

Liebe Grüße
Wolke7Engelchen
Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 472
Wohnort Graz
M, 39

Post Tue, 20.Feb.07, 7:30      Re: Wie weiss ich genaueres? Reply with quoteBack to top

mein vater hat immer gesgt:

lang genug g'fürchtet ist auch g'storben!

alles gute!
Werbung
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30

Post Tue, 20.Feb.07, 10:07      Re: Wie weiss ich genaueres? Reply with quoteBack to top

@ Debussy:
Also ich kenn das so:
Z´Tod gfürchtet ist auch gstorben…

Liebes Wolke7Engelchen,
wenn du dir mit diesem Mann mehr als Freundschaft wünschst, so wirst wohl oder übel mutig sein und dich auf ein Risiko einlassen müssen.
Ich wünsche dir, dass es schön für dich/euch ausgeht.
Liebe Grüsse
lilit

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 16777214
Wohnort Wien
W, 26

Post Tue, 20.Feb.07, 10:25      Nicht so viel theorethisieren Reply with quoteBack to top

Hallo Engelchen Wink

Also ich kann natürlich nur von meiner Warte ausgehen, ich denke im Gespräch sind Sätze wie: "Du könntest bei mir einziehen.", viel zu theoretisch und logisch durchdacht.
Das klingt so nüchtern wie: "Wollen wir irgendwann mal einen Kuchen backen?"

Besser ist, Du gibst nicht so viel über Dich preis und läßt den Mann im Ungewissen darüber, ob er eventuell mal in Frage kommen würde um bei Dir einzuziehen.

Eine Beziehung lebt von der Spannung!!! Vor allem am Anfang!

Du kannst ruhig sagen: "Ich könnte mir vorstellen, dass mein Partner später mit mir zusammen wohnt."
Aber halte die Formulierung allgemein!

Denn der potentielle Mann muss sich erst einmal um Dich bemühen, bevor Du ihm so viel (EINZIEHEN?!) anbietest.

Sonst läufst Du Gefahr, dass er Dich als selbstverständlich betrachtet und er wird sich fragen, ob Du so verzweifelt bist, dass Du ihm, ohne, dass er Dich vorher ordentlich umworben hat, ein solch großzügiges Angebot machst.

Zu diesem Thema: Flirt, Spannung, wie ich erkenne ob er bereit ist in mich zu investieren (gefühlsmäßig)- gibt es ein sehr gutes Buch, dass ich wärmstens empfehlen kann.

Es heißt: "Warum die nettesten Männer die schrecklichsten Frauen haben....und die netten Frauen leer ausgehen" und ist von der Autorin Sherry Argov.

Der Titel klingt vielleicht im ersten Moment abschreckend, im Buch ist aber das Miteinander von Mann und Frau total lieb beschrieben und der liebevolle Umgang miteinander anschaulich dargestellt. Gleichzeitig erklärt die Autorin, wie man sichergeht, dass man als netter Mensch (Frau) trotzdem nicht auf der Strecke bleibt.

Viel Glück und Alles Liebe

vom Kuscheltier

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 418
Wohnort bei meinen Freunden
M, 43

Post Tue, 20.Feb.07, 12:20      Re: Wie weiss ich genaueres? Reply with quoteBack to top

Hallo Du "Kuscheltier" Wink

vorsicht ist immer angebracht, wenn jemand für etwas, das schwierig und komplex ist, plötzlich eine allzu einfache lösung hat.
sei es in der politik sei es bei finanzen (traumkredit) oder eben bei beziehungen.

eine partnerschaft, speziell der der beginn derselben, ist ein besonders komplexes thema. das empfohlene buch von Sherry Argov ist absolut unterhaltsam und lesenswert, aber es ist mehr eine mit feiner ironie geschriebene glosse zum thema als ein ernsthafter wissenschaftlicher ratgeber. aber gerade der feuilletonistische stil macht mit seiner überzeichnung vieles deutlicher als ein reines sachbuch und sorgt mitunter für den aha-effekt.
unterhaltsamer als ein sachbuch ist es allemal, also lesen, schmunzeln aber distanz wahren. Wink

hier sind einige lesermeinungen
http://www.amazon.de/nettesten-M%C3%A4nner-schrecklichsten-haben-ausge hen/dp/3442164133

speziell einige tipps hören sich an als hätte die autorin sich von einem miesen kerl getrennt, viel rotwein getrunken und nach der lektüre von zuviel Hera Lind und nochmehr Machiavelli halluzinationen und allmachtsphantasien bekommen. hehe..

Sherry Argov wrote:

(einige überschriften thesen und stichwortequote)

Wer die Wahl hat, hat die Macht

Lassen Sie ihn in dem Glauben, er sei der Herr im Haus, während Sie bestimmen, wo es langgeht ohwell

Die schweigsame Füchsin weiß, wie man geschickt verhandelt gruebel
Die schweigsame Füchsin besitzt eine geheimnisvolle Aura

Das "neue" Biest Rolling Eyes
-Das Biest behauptet sich
-Das Biest ist nie ganz erobert
-Echte Biestigkeit kommt von innen
-Das Biest hat einen starken Willen und glaubt an sich

hauptkritikpunkt bleibt die einseitig weibliche orientierung, denn die beschriebenen probleme haben ja nicht nur frauen.
wer aber beim lesen die geschlechtspezifische komponente ausblendet und einiges nicht allzu wörtlich nimmt, bei dem sollte die lektüre keine bleibenden schäden hinterlassen Laughing außer einem genüsslichem schmunzeln.

aber hände weg vom rotwein und nicht sofort danach ein buch schreiben.
gruebel gilt das auch für texte Shocked

Image Dirty

dirty_mind
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 418
Wohnort bei meinen Freunden
M, 43

Post Tue, 20.Feb.07, 12:40      Re: Wie weiss ich genaueres? Reply with quoteBack to top

hallo Wolke7Engelchen

dein angebot er könne bei dir einziehen und in deinem bett schlafen, ist sicher sehr nett gemeint, aber nicht unbedingt eine aufforderung eine beziehung einzugehen, aber angenehm wars ihm ja trotzdem. ok, könnte sogar schön werden, wenn es das ist was du/er willst.
auch wenn ich’s nicht so dogmatisch aulegen würde wie

Dornenvogel wrote:

Laß ihn zappeln (no Sex)

zappeln lässt man nur "hampelmänner"

gilt auf jeden fall was

Dornenvogel danach wrote:

wenn er ernsthaft an dir interesiert ist wird er sich um dich bemühen

speziell bei eurem altersunterschied solltet ihr besonders offen über eure erwartungen kommunizieren.
einmal braucht er sicher etwas ermutigung, ob du ihn überhaupt als einen gleichwertigen partner in erwägung ziehst. andererseits solltest du auch auf dich achten, damit du nicht nur die tröstende aufpäppelnde bist, oder die exotische eroberung.
es existieren ja in einigen männerphantasien wildeste thesen über sogenannte „ältere frauen“ hehe..

was weißt du über ihn? wie „erfahren“ ist er? wie weit zurück liegt sein letzte beziehung?

wenn ihm klar ist was du allgemein suchst (stabile dauerhafte bez.) oder auch was du nicht suchst (ons, affären) dann sollte er auch einen schritt machen.
ihr könntet euch abwechselnd entgegenkommen, so dass du ihn hin und wieder ein wenig ermutigst.

Image die meisten männer sind bereits mutig genug, wenn frau sie nicht immer wieder entmutigt oder wenn sie nicht das gefühl haben, das "eine schweigsame füchsin" oder das "neue biest" nur mit ihnen spielen will. Laughing

aber alle menschen sind auch schwach, sogar männer. Image
niemand bemüht sich, wenn es auch anders geht. wenn also anstrengung nicht notwendig erscheint oder wenn menschen etwas zu leicht bekommen, halten sie es oft auch nicht für so wertvoll, wie es tatsächlich sein könnte.

also nur mut und viel glück

Image Dirty

Last edited by dirty_mind on Tue, 20.Feb.07, 12:47; edited 1 time in total
Find all posts by dirty_mind
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53

Post Tue, 20.Feb.07, 13:14      Re: Wie weiss ich genaueres? Reply with quoteBack to top

Quote:
es existieren ja in einigen männerphantasien wildeste thesen über sogenannte „ältere frauen“ hehe..

Und im Gegensatz dazu existiert eine ganz schöne Scheu gegenüber jüngeren Männern in vielen Frauenphantasien... auch oder sogar gerade, wenn er ihr gefällt.

Für mich hat es sich jedenfalls als großer Hemmschuh erwiesen; wenn mir da von Seiten des jüngeren Mannes nicht sehr deutlich etwas entgegenkommt, so quasi als Vorgabe, sehe ich mich eher in einer seltsamen Position (Avancen machend, wo es vielleicht eher auf Befremden stößt) und nehme lieber schon im Vorfeld Abstand.

Da kann ich Engelchen nur mehr Mut wünschen...

Eve
Find all posts by Eve12
Post new topic Reply to topic