Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
anna34
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort Deutschland
W, 34

Post Fri, 16.Feb.07, 17:18      Schwangerschaftdepression? - Dysthymie? Reply with quoteBack to top

Hallo, ich mache mir Sorgen um eine gute Freundin. Sie hat sehr häufige Stimmungsschwankungen zwischen "alles ist prima" und "mir geht´s gerade psychisch sehr schlecht". Das Ganze spielt sich ab im Bereich zwischen 3-5 Tage gut und dann wieder schlecht, permanenter Wechsel. Nun wurde meiner Freundin erzählt, es könne sich um eine verzögerte Schwangerschaftsdepression handeln.
Die Geburt ihres Kindes liegt jetzt ein Jahr zurück, die Zeitverzögerung erscheint mir arg lang! Question Kommt dies tatsächlich vor? Im Grunde hatte sie Stimmungsschwankungen auch zuvor schon, nie extrem, eher mild, so dass ich mir anfangs auch keine Sorgen machte. Mittlerweile, da wir uns jetzt länger kennen, fällt es mir auf. Ich weiss, dass Ferndiagnosen hier nicht möglich sind. Bevor ich aber die "Pferde scheu mache" (im Moment möchte ich ihr eigentlich raten, einen Therapeuten aufzusuchen), wüsste ich gern, ob der Gedanke an Dystymie völlig abwegig ist, oder nicht? Anders ausgedrückt: Wo ist die Grenze zwischen alltagsbedingten Stimmungswechseln und einer Dysthymie?
Find all posts by anna34
Werbung
Blancanieves
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Kiel
W, 39

Post Mon, 19.Feb.07, 20:54      Re: Schwangerschaftdepression? - Dysthymie? Reply with quoteBack to top

Hi!

Es scheint zu sein, dass deine Freundin an PMS leidet.
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/praemenstruell.html

Sie sollte zum Frauenarzt gehen und sich beraten lassen.

Ich ging mehrmals zum Psychologen und erzählte immer wieder, dass bei mir das Ganze (Stimmungsschwankungen) in der Pubertät angefangen hatte... niemand kam auf PMS aber Antidepressiva habe ich ganz schnell verschrieben bekommen..das machen viele Ärzte heutzutage ganz schnell..nach einem 10 Minutigen Gespräch bekommt man ein Rezept.

Erst jetzt, 26 Jahre später, weiß ich worunter ich mein ganzes Leben gelitten habe. Zur Zeit nehme ich körperidentisches Progesteron und 5htp.

Wenn du Fragen hast, helfe ich gerne!

Liebe Grüße, Blanca
Find all posts by Blancanieves
wirbelpower
Helferlein
Helferlein

Posts 45
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Mon, 19.Feb.07, 22:22      Re: Schwangerschaftdepression? - Dysthymie? Reply with quoteBack to top

hallo,
nach einem jahr glaube ich auch kaum,weis es aber auch nicht genau. ich kann jetzt nur von mir schreiben, ich hatte nach meinen geburten direkt nach den geburten die schwangerschaftsdepressionen. von einer freundin weis ich das sie nach der geburt noch jahre später deswegen in behandlung war. was vorher noch nicht so akut war, kam nach der geburt richtig heftig rüber.
lg wirbelpower

Post new topic Reply to topic