Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
AngelOfHope
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Germany
W, 16

Post Wed, 14.Feb.07, 22:58      Ich kann mein Selbsbewusstsein ausziehen Reply with quoteBack to top

Hi,

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe eigentlich ein sehr gutes Selbstbewusstsein, dass einzig schlimme daran ist, dass ich es durch meine Klamotten bekomme. Ich fühle mich nur gut wenn ich in teuren Klamotten rumlaufe, wenn ich mich normal einkleide fühle ich mich irgendwie minderwertig. Ich weiß auch nicht warum, aber es bedrückt mich schon ein wenig. Klar, man könnte sich denken "ist doch schön mit dem ganzen Designerkrams", nur das ganze läuft langsam aus dem Ruder. Es muss immer teurer sein als das, was ich jetzt habe. Ich kann mir den ganzen Krams zwar leisten (noch), aber irgendwie entwickle ich mich in eine Richtung in die ich mich nie entwickeln wollte. Ich will anderen Menschen nicht arrogant oder oberflächlich erscheinen, weil ich eigentlich gar nicht so bin, aber oft kommt es vor das, gerade in der Schule, über mich abgelästert wird "da kommt ja wieder der Bonze". Ich hasse das, aber was kann ich denn machen damit ich Selbstbewusstsein bekomme, ohne die ganzen Klamotten?Und bitte denkt jetzt nicht "die hat ja Probleme, andere Leute haben ganz andere Sorgen". Mir gehts wirklich nicht gut damit.
Find all posts by AngelOfHope
Werbung
Guna Suno
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 301
Wohnort Physisch in Wien, psychisch in der Hölle
M, 25

Post Thu, 15.Feb.07, 18:30      Re: Ich kann mein Selbsbewusstsein ausziehen Reply with quoteBack to top

Ich kann dir nicht behilflich sein, weil ich ein sehr ähnliches Muster lebe.
Ich war etwa in deinem Alter, als ich angefangen habe, nur noch Designerklamotten - und Accessoires zu kaufen. Anfangen hat das deswegen, weil ich damals meinem Outfit die Teilschuld dafür gegeben habe, keine Freundin zu haben. Ich habe mich optisch um 180 Grad gedreht - vom Punk zum Schnösel. Nun ist mein ganzer Kleiderkasten voller Designerklamotten, aber davon habe ich nichts. Je mehr ich gekauft habe, desto schneller war die Freude über das Gekaufte wieder verflossen. Obwohl ich nicht mehr meinem Outfit hinsichtlich Erfolg beim anderen Geschlecht eine Schuld gebe, so belohne ich mich immer noch selbst in hohem Ausmaß mit materiellen Dingen. Rolling Eyes Obwohl ich deswegen noch nie Schulden gemacht habe, möchte ich dich auf die Gefahr hinweisen, dass das passieren kann. Ich bin der Kaufsucht nur knapp entkommen. Mit zunehmenden Alter wurde es aber unerheblich, was ich oder andere anhaben. Ich habe erkannt, dass ich selbst den Wert eines anderen Menschen überhaupt nicht an seinem Outfit bestimme, und gehe nun davon aus, dass das andere auch nicht tun. Trotzdem muss man schon sagen, dass andere, die mich nicht gut kennen, leicht auf den Gedanken kommen könnten, dass ich oberflächlich bin, was ja überhaupt nicht stimmt. Sei getröstet: ich habe schon genug Frauen erlebt, welche im Zuge einer Therapie für mehr Selbstwert gesorgt haben, was sie mitunter auch über ein neues Outfit versucht haben. Es hat also alles auch eine gesunde Komponente. Hast du Vorbilder, was deinen Kleidungsgeschmack angeht? Haben diese Leute vielleicht etwas, das du denkst, das sie wegen ihres Outfits bekommen?
Aufmerksamkeit, Neid, Bewunderung, ... ??? Verzeih meine offensive Frage (besonders in Bezug auf dein Alter), aber: fühlst du dich wohl in deiner Haut, wenn duunbekleidet bist; findest du dich selbst schön?

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35

Post Thu, 15.Feb.07, 19:10      Re: Ich kann mein Selbsbewusstsein ausziehen Reply with quoteBack to top

AngelOfHope wrote:

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe eigentlich ein sehr gutes Selbstbewusstsein

Ich fühle mich nur gut wenn ich in teuren Klamotten rumlaufe, wenn ich mich normal einkleide fühle ich mich irgendwie minderwertig.

Hi Angel,

merkst Du wie sich die beiden Sätze oben um 180 Grad wiedersprechen?

Du hälst Deine Person für so minderwertig, uninteressant und nicht erstrebenswert daß Du Dich nur in einer "Rüstung", einer "Fassade" aus Klamotten sicher fühlst wenn Du unter Leuten bist. Im Grunde hast Du Angst vor den anderen Menschen und vor allem über deren Urteil. Beurteilst Du andere Menschen auch nach so oberflächlichen Kriterien?

Ich meine stecke das grösste Arschloch der Welt in die teuersten Designerklamotten, bessert das in irgendeiner Form dessen Charakter oder Verhalten?

Möglicherweise müsstest Du erstmal dahinterkommen wieso Du so schlecht über Dich denkst, wieso Du so wenig Selbstwertgefühl besitzt. Das muss doch irgendwelche Ursachen haben.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
AngelOfHope
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Germany
W, 16

Post Thu, 15.Feb.07, 19:33      Re: Ich kann mein Selbsbewusstsein ausziehen Reply with quoteBack to top

Erstmal danke für eure Antworten, um dir deine Frage zu beantworten

Guna Suno wrote:
Hast du Vorbilder, was deinen Kleidungsgeschmack angeht? Haben diese Leute vielleicht etwas, das du denkst, das sie wegen ihres Outfits bekommen?
Aufmerksamkeit, Neid, Bewunderung, ... ??? Verzeih meine offensive Frage (besonders in Bezug auf dein Alter), aber: fühlst du dich wohl in deiner Haut, wenn duunbekleidet bist; findest du dich selbst schön?

Eigentlich habe ich keine Vorbilder, also zumindest nicht in Bezug auf Klamotten (ich blätter oft in irgendwelchen modemagazinen und such nach n paar schönen Sachen), ich zieh am liebsten Klamotten an die eher Zeitlos sind, allerdings meinem Alter wohl nicht entsprechend. Ich liebe Blusen, Hosenanzüge und Kelly bags, also eher die Klassischen Sachen. Allerdings nicht zu konservativ, ich mische das alles immer noch mit irgendwelchen pinken Accessoires. Für viele komme ich wahrscheinlich eher als Tusse rüber, die nur auf Klamotten achtet.
Was das andere angeht, ich mag mein Gesicht (da hab ich echt mal was gutes vererbt bekommen Wink ), allerdings bin ich mit dem Rest nicht wirklich zufrieden, weil ich schon seit Jahren versuche etwas abzunehmen. Ich bin nicht wirklich Fett, aber ein wenig pummelig (1,62m/62kg) und bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft mich so zu akzeptieren wie ich bin. Das werd ich in naher Zukunft wohl auch nicht so leicht schaffen, aber ich werds zumindest versuchen.
Werbung
AngelOfHope
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Germany
W, 16

Post Thu, 15.Feb.07, 19:49      Re: Ich kann mein Selbsbewusstsein ausziehen Reply with quoteBack to top

münchnerkindl wrote:

Du hälst Deine Person für so minderwertig, uninteressant und nicht erstrebenswert daß Du Dich nur in einer "Rüstung", einer "Fassade" aus Klamotten sicher fühlst wenn Du unter Leuten bist. Im Grunde hast Du Angst vor den anderen Menschen und vor allem über deren Urteil. Beurteilst Du andere Menschen auch nach so oberflächlichen Kriterien?

hmm gute Frage, eigentlich würde ich sagen nein, weil ich eigentlich viele Freunde hab, die das krasse Gegenteil von mir sind und die auf Klamotten eigentlich nicht so viel Wert legen, andererseits ertappe ich mich manchmal wie ich Leute in der bahn etwas schräg angucke, weil sie etwas anhaben was meinem Geschmack nicht wirklich entspricht. Meistens denke ich dann "wieso denkst du so? Die kann doch eigentlich nett sein!" Es ist halt das erste Erscheinungsbild und vielleicht zieh ich mich so an, weil ich genau will das andere Leute nicht so von mir denken. Nur zu viel scheint ja auch nicht gut zu sein.
heiterheiter
Helferlein
Helferlein

Posts 81
Wohnort Wien
M, 20

Post Thu, 15.Feb.07, 22:31      Re: Ich kann mein Selbsbewusstsein ausziehen Reply with quoteBack to top

Deute das nicht bitte als perösnlichen Angriff auf, aber jemand der sein Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein durch äußere Merkmalen abhänging macht hat kein starkes Selbstwertgefühl.

Zu der Kleidung: Man muss sich nicht teuer einkleiden/styles um eine gute erscheinungsform zu haben. ich kenne einige studentinnen die kaufen zwar keine teueren markenklamotten aber sie haben einen gute geschmak,sind beim auswählen und gestaltet der kleidund/accessories/styling sehr kreativ.
Find all posts by heiterheiter
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Fri, 16.Feb.07, 13:21      Re: Ich kann mein Selbsbewusstsein ausziehen Reply with quoteBack to top

Hallo Angel oft hope,

wie sehen für dich denn teure Klamotten aus? Also ich habe Schwierigkeiten damit zu erkennen, ob etwas teuer oder billig war. Es gibt modische, zerrissene Jeans für 150 Euro, und fast so ähnliche auch für 20 Euro beim C&A.
Wenn es dir nur wichtig ist, dass es gut aussehen soll an dir, dann ist das doch in ordnung. Oder wie würdest du dich denn gerne trauen, herumzulaufen?

Das Problem, warum du hier geschrieben hast, ist das dein geringes Selbstbewusstsein im Allgemeinen?

LG
sonnewasser

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 301
M, 25

Post Sat, 17.Feb.07, 19:16      Re: Ich kann mein Selbsbewusstsein ausziehen Reply with quoteBack to top

@ Angel of Hope
Wo ist der Teil, der schadet? Ich frage mich, ob du dir selbst oder jemand anderen mit deinem Faible schadest.

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35

Post Sat, 17.Feb.07, 21:36      Re: Ich kann mein Selbsbewusstsein ausziehen Reply with quoteBack to top

Ganz einfach, es ist teuer. Abhängigkeit von etws das viel Geld kostet geht nur so lange gut wie man dieses Geld auch hat. Wer sagt daß das auch immer so bleibt. Allerdings selbst wenn man genügend Geld hat könnte man das doch auch für wirklich sinnvollere Dinge ausgeben, als über die Jahre Zehntausende von Euros für überteuerte Klamotten auszugeben. Da kommen über die Jahre schon Summen zusammen.

Und ausserdem es ist ja kein "echtes" Selbstwertgefühl. Es ist immer nur von der Fassade abhängig. Vieleicht gerät das ganze auch aus den Fugen und entwickelt sich zu einer Kaufsucht? Oder irgendwann herrscht hinter der Fassade nur noch die gähnende Leere... Ängste neigen dazu schlimmer zu werden wenn man ihnen immer nur nachgibt. Und das ist eine Angst, wenn man sich hinter Klamotten verstecken muss.
Ein monolithisches "ICH" Selbstbild das man immer füttern muss und das dafür sorgt daß man immer weniger man selbst sein kann und sich von sich selbst mehr und mehr entfernt. Weil niemand "ist" seine Klamotten. Es entsteht ein falsches Selbstbild das nie wirklich funktioniert.

Aber klar, wir leben in einer Gesellschaft in der falsche Selbstbilder agressiv beworben werden...
Find all posts by münchnerkindl
blinddategirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort zu Hause
W, 35

Post Wed, 21.Feb.07, 21:25      Re: Ich kann mein Selbsbewusstsein ausziehen Reply with quoteBack to top

AngelOfHope wrote:
Ich fühle mich nur gut wenn ich in teuren Klamotten rumlaufe.

Bitte nicht lachen, ich hab' da einen ganz kuriosen Vorschlag: Mach' doch im Sommer mal 14 Tage Urlaub zum Beispiel in einem der jugoslawischen FKK-Feriendörfer. Wetten, nach 14 Tagen, wenn Du auch ohne Designer-Zeugs mit den anderen Leuten viel Spaß hattest, dann wirst Du auch zurück zu Hause nicht mehr auf die Designer-Klamotten angewiesen sein!
Find all posts by blinddategirl
Werbung
Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 472
Wohnort Graz
M, 39

Post Thu, 22.Feb.07, 7:45      Re: Ich kann mein Selbsbewusstsein ausziehen Reply with quoteBack to top

@blinddategirl

wetten schon!

ich finde den vorschlag auch lustig, aber erstens ist selbstbewußtsein etwas, das leider auch von den umständen abhängt. nicht jeder, der ein mangelndes selbstbewußstsein hat, fühlt sich überall minderwertig. und eine verhaltenstherapie (das wäre es in diesem fall) ist bei schwachem selbstwert keine so gute idee, finde ich.

lg
Find all posts by Debussy
Guna Suno
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 301
M, 25

Post Thu, 22.Feb.07, 7:54      Re: Ich kann mein Selbsbewusstsein ausziehen Reply with quoteBack to top

Ein irrwitziger Vorschlag, aber was macht man, wenn man sich niemals vor anderen Leuten ausziehen würde? Ein FKK-Strand ist ein Ort, wo man mich nie sehen wird.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 301
M, 25

Post Fri, 23.Feb.07, 9:14      Re: Ich kann mein Selbsbewusstsein ausziehen Reply with quoteBack to top

@AngelOfHope

In meiner moralischen Vorstellung darf ich selbst sehr gerne das teuerste Outfit tragen, das verfügbar ist, aber andere nach deren Kleidung zu beurteilen, finde ich falsch. Es gibt Leute, die es sich nicht leisten können oder keinen Wert darauf legen. Beides verdient seine uneingeschränkte Berechtigung, vorallem weil man nun wirklich gröbere Probleme haben kann. In Wien gibt es so viele Frauen, die mit einem Stock im Ar*** herumlaufen, und sich so gut vorkommen, weil sie die teuersten Fetzen anhaben, aber macht sie das sympathisch? Kaum jemand beneidigt diese Frauen. Es ist keine Kunst sich schön anzuziehen, wenn man das nötige Kleingeld hat - das kann jeder Trottel. Wenn es dir an Selbstwertgefühl mangelt, ist ein schönes Outfit, in dem du dich wohl fühlst, ein guter, aber kleiner Schritt zur Besserung. Das beste bzw authentischste Selbstwertgefühl erreicht man über psychische Denkweisen, aber das kann harte Arbeit bedeuten, wenn man sie nicht anerzogen bekommen hat.

sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Fri, 23.Feb.07, 10:22      Re: Ich kann mein Selbsbewusstsein ausziehen Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal,

also ich finde auch, dass es total okay ist, wenn man sein Selbstbewusstsein ein bißchen aufpeppelt, indem man in tolle Klamotten schlüpft. Ich meine, wenn man sich darin wohl fühlt und sich nicht mehr so klein vorkommt, dann sehe ich da kein problem. Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass die kleidung teuer ist. Aber solange man sich das leisten kann...

Die Frage ist halt, in wie weit macht man sich gedanken darüber?

LG
sonnewasser

Post new topic Reply to topic