Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ChandlerB
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Freiburg
M, 27

Post Tue, 13.Feb.07, 1:23      Wie lerne ich sie besser kennen? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Bei mir stellt sich folgendes “Problem“. Über die Universität habe ich eine sehr nette Frau kennen gelernt. Nun gut, kennen gelernt in dem Sinne wie es alltäglich an Universitäten passiert. Leute finden sich zusammen und unterhalten sich ganz unbeschwert. Aber was sie von anderen bekannten Gesichtern an der Uni unterscheidet ist die Tatsache, dass ich mich in ihrer Gegenwart einfach gleich ein ganzes Stück weit besser fühle. Sie gibt mir auch das Gefühl menschlich kein Versager zu sein, denn diese Selbstzweifel legte ich noch bis vor einiger Zeit an den Tag. Vielleicht bin ich derzeit auch ein klein wenig in sie verschossen, aber da sie einen Freund hat ist sie in dieser Hinsicht absolut tabu für mich. Ich würde mich nie an eine vergebene Frau wagen, abgesehen davon dass sie „zwei Klassen höher spielt“ und weder Aussehen noch Auftreten meinerseits jemals für eine Beziehung zu solch einer tollen Frau reichen würden. Das ist aber nicht mein Problem. Ich würde sie einfach gerne als eine gute Freundin gewinnen, einen so tollen Menschen darf man nicht einfach an sich vorübergehen lassen. Wir stehen auch außerhalb der Uni durch das Internet ein wenig in Kontakt und ich weiß auch dass sie mich nett findet. Des Weiteren bot sie mir auch schon an, dass man auch mal etwas zusammen machen könnte. Wie stelle ich das nun an? Eine vergebene Frau fragt man sicherlich nicht danach ob man zusammen in die Discothek geht. Kino fällt auch raus. Vielleicht ist es auch besser meine Freunde mit einzubeziehen, also mit mehreren Leuten wegzugehen? Aber welche gemeinsamen Aktivitäten bietet man einer glücklich vergebenen Frau an? Und muss der Freund gleich mit ins Boot geholt werden? Würde ich nicht so gut finden, da ich dann bei jedem einzelnen Satz dreimal überlegen würde ob ich jetzt mit ihr spreche. Ich hätte einfach gerne eine unverkrampfte Situation wie an der Uni auch. Und doch möchte ich sie dabei näher kennen lernen. Wie gesagt, eine Anmache oder den Versuch ihr näher zu kommen, wird es nicht geben. Erstens bin ich eh ein sehr schüchterner Mensch der in seinem Leben noch keine Frau angesprochen hat (also nicht um sie als mögliche Partnerin näher kennen zu lernen) und zweitens ist mir eine mögliche Freundschaft einfach mehr wert als die derzeitige Schwärmerei für diese Person. Und wenn jemand in einer Beziehung steckt, werde ich den Teufel tun und mich in diese Schwärmerei noch hineinsteigern. Ich habe auch mal für meine jetzige beste Freundin geschwärmt, von der will ich gewiss auch nichts mehr. Very Happy Ja wenn man männliche Freunde und Kumpels kennen lernt ist das alles so unkompliziert, aber sobald es um das andere Geschlecht geht und dann auch noch um Frauen in Beziehungen, wird es sehr schwierig. Hätte sie keinen Freund, könnte ich so ziemlich jede „normale“ Freizeitaktivität vorschlagen, aber in diesem Fall brauche ich einen Rat wie ich mit der Situation umgehen soll.
Find all posts by ChandlerB
Werbung
SchnickSchnack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 216
Wohnort Niedersachsen
M, 29

Post Tue, 13.Feb.07, 2:22      Re: Wie lerne ich sie besser kennen? Reply with quoteBack to top

Geht doch mal 'nen Kaffee trinken...

And cringe, and rack guns of shame.
Find all posts by SchnickSchnack
ChandlerB
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Freiburg
M, 27

Post Wed, 14.Feb.07, 0:03      Re: Wie lerne ich sie besser kennen? Reply with quoteBack to top

Hmm ist natürlich besser als nichts, aber auch bei so einer Einladung würde ich mich sicherlich schwer tun. Eine Einladung zum Kaffee hat für mich immer so etwas "Date" artiges an sich. Und als Anmache oder Annäherungsversuch soll es sicherlich nicht rüberkommen.
SchnickSchnack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 216
Wohnort Niedersachsen
M, 29

Post Wed, 14.Feb.07, 12:03      Re: Wie lerne ich sie besser kennen? Reply with quoteBack to top

Also zuerst einmal: Dass du bei der Frau überhaupt keine Hintergedanken hast, nehme ich dir nicht so ganz ab.

Aber gehen wir mal davon aus, dass du es ehrlich meinst: Du willst mit ihr als (platonische) Freundin umgehen... Warum machst du dann nicht irgendwas, was du sonst mit deinen Freunden machst. Es kann dir doch im Prinzip egal sein, ob sie ein Date dahinter vermutet oder nicht. Mach dir doch nicht auch noch für sie 'nen Kopf. Alles, was ihr zu zweit machen könntet, könnte nach Date aussehen. Geht auf den Flohmarkt, geht in's Museum, Konzert, Party, was weiß ich, aber mach was und frag uns nicht, wie du dein Leben zu meistern hast. Wink

Ach, noch eins: Du willst sie kennen lernen, nicht ihren Freund, ich wüsste also nicht, warum ihr Freund unbedingt dabei sein muss. Du bist schon ein ziemlich moralischer Mensch, was? Frage doch nicht immer nach dem "Wie macht MAN das am Besten", sondern tu was DU willst. Die Frage nach dem "man" ist überflüssig, dafür wirst du 1000 verschiedene Antworten kriegen, weil's nämlich jeder im Detail anders handhabt.

Aber du fragst sicher nach dem "Wie würdet ihr das machen". OK, also ich war schon mit mehreren vergebenen Frauen einen trinken, auch schon mal im Kino und in der Disco, weil es (platonische) Freundinnen von mir sind. Das kann ich dann auch recht locker sehen. Studiert ihr was zusammen? Dann trefft euch doch mal zum Lernen.

Werbung
ChandlerB
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Freiburg
M, 27

Post Wed, 14.Feb.07, 13:05      Re: Wie lerne ich sie besser kennen? Reply with quoteBack to top

Kann schon gut verstehen dass du mir das mit den fehlenden Hintergedanken nicht abnimmst. Ich kann dich davon jetzt auch schwerlich überzeugen. Die Leute die mich und meine Geschichte kennen, wissen wie ich ticke und die haben sicher keine Zweifel. Mache mir in der Tat immer sehr viele Gedanken über Schritte in meinem Leben, dabei möchte ich einfach so gut es geht Fehler vermeiden. Des Weiteren kenne ich eben auch durchaus Beispiele wo es für vergebene Frauen absolut tabu ist sich mit anderen Männern zu treffen, ganz egal ob auf platonischer Ebene oder nicht. Und irgendwie kann ich das auch nachvollziehen. Aber gut, da müssten mir die Frauen hier an Board wohl etwas zu sagen, ob es wirklich für fast alle gar nicht in Frage kommt. Männliche Freunde die schon vor der Beziehung da waren schließe ich dabei aus. Mit den Freundinnen aus meinem alten Freundeskreis kann ich mich natürlich ohne jegliche Bedenken verabreden.
Gemeinsames Lernen ist übrigens derzeit nicht angebracht. Unterschiedliches Fachsemester und die Prüfungen aus dem nächsten Semester die eventuell zusammen geschrieben werden könnten sind größtenteils Fächer in der gemeinsames Lernen wenig produktiv erscheint. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf.
SchnickSchnack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 216
Wohnort Niedersachsen
M, 29

Post Wed, 14.Feb.07, 14:19      Re: Wie lerne ich sie besser kennen? Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich kann dich davon jetzt auch schwerlich überzeugen.

Ich will auch gar nicht überzeugt werden, das Thema ist mir nämlich ziemlich egal. Du willst Tipps, was du mit ihr machen kannst, du kriegst sie. Ich bin nicht hier, um dich zu therapieren.

Quote:
Aber gut, da müssten mir die Frauen hier an Board wohl etwas zu sagen, ob es wirklich für fast alle gar nicht in Frage kommt.

Kommt auf die Gruppen an, in denen man sich bewegt. Die Freundinnen in meinem Umfeld würde sich kaputt lachen, wenn ihr Freund ihnen verbieten würde, sich mit anderen Männern zu treffen.

Quote:
Unterschiedliches Fachsemester und die Prüfungen aus dem nächsten Semester die eventuell zusammen geschrieben werden könnten sind größtenteils Fächer in der gemeinsames Lernen wenig produktiv erscheint.

*kicher*.... Alter, das ist doch völlig egal, ob das Lernen produktiv wäre, du brauchst doch nur einen harmlosen Aufhänger, um dich mit ihr zu treffen. Dann haste doch einen. Ihr könnt ja dann immer noch feststellen, dass gemeinsames Lernen nichts bringt, dann legt ihr halt die Unterlagen zur Seite und unterhaltet euch über was Anderes. Eigentlich doch sogar wünschenswert, wenn ihr nicht zum Lernen kommt. *lächel*

Wenn die Frau nicht so perfektionistisch ist wie du und dich kennen lernen will, wird sie schon geflissentlich darüber hinweg gehen, dass es eigentlich keinen Sinn hat und einfach das Signal "Ich will was mit dir machen" heraus interpretieren.

Menschen sind nur schwer zu gewinnen, wenn man einerseits durchscheinen lassen will, dass man gar kein großes Interesse an ihnen hat, andererseits ihnen aber näher kommen will.

Du machst dir das echt ganz schön schwer, was ich ja irgendwie auch verstehen kann, da du schüchtern bist, aber so wird das echt schwierig, dir noch Ratschläge zu geben.

Du könntest auch anrufen und einfach fragen, ob sie Lust hätte, was mit dir zu machen und die Entscheidung, was ihr macht, ihr überlassen.

Das ist ganz "einfach": "Hallo" - "Hallo"- "Hi, hier ist Chandler, den du letztens in der Uni getroffen hast. Ich fand unser Gespräch ganz nett und wollte fragen, ob wir mal was zusammen unternehmen wollen." Dann wird sie "Ja" oder "Nein" sagen, vielleicht nochmal nachhaken usw. usf.

Im "schlimmsten" Fall sagt sie "Nein", aber du hast ein Stück weit deine Schüchternheit überwunden.

Werbung
schnu
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Wien
W, 20

Post Wed, 14.Feb.07, 16:43      Re: Wie lerne ich sie besser kennen? Reply with quoteBack to top

Grüße...

Ich weiß ja nicht wie das in D so üblich ist, aber ich bin vergeben und gehe regelmäßig auch mit meinen männlichen Freunden (im Sinne von Freundschaft) in Cafes, ins Kino, in eine Ausstellung, zu ihnen in die Wohnung (besonders, wenn es sich durch Zufall ergibt, dass jemand einen guten Rotwein ergattert hat).
Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen, der größte Unterschied in den Aktivitäten, die man mit seinen Freunden oder seinem Partner unternimmt, liegt normalerweise in der Sexualität und ansonsten.. ist doch egal.. Wenn du ihr glaubhaft versichern kannst, dass dich ein Kinofilm interessiert und du dich nicht unbedingt mit ihr in die letzte Reihe zum Knutschen setzt, dann wird sie schon wissen, wie's gemeint ist..
Überleg dir, was du gerne machst, such dir raus, was sie auch gerne machen könnte und lade sie einfach ein..

viel Spaß,

schnu
Find all posts by schnu
Kytera
Helferlein
Helferlein

Posts 58
Wohnort 5073
W, 30

Post Fri, 16.Feb.07, 0:18      Re: Wie lerne ich sie besser kennen? Reply with quoteBack to top

@Chandler

Freud hat mal gesagt, daß in jeder Freundschaft ein Schuß Erotik stecken könnte, ich finde daß er recht hat.
Auch eine platonische Angelegenheit ohne eine kleine Prise Erotik ist doch auch irgendwie fad, auf Dauer...
A bissl Feuer muss schon da sein.
Wo es schlussendlich hinführt is auch egal.
Nun, alles auf Erden dient doch der Spaßmaximierung. Möglichst ohne, daß man jmd. dabei wehtut.
Alles andere ist doch enttäuschend oder?

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Freiburg
M, 27

Post Fri, 16.Feb.07, 13:41      Re: Wie lerne ich sie besser kennen? Reply with quoteBack to top

@Kytera
Schön formuliert. Very Happy

@all
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Post new topic Reply to topic