Author |
Message |
Conina
sporadischer Gast
12
Thüringen W, 24
|
Mon, 12.Feb.07, 12:47 Bewusst Fehler machen um Selbstbewusstsein aufzubauen? |
|
Hallo liebes Forum
Es gibt hier ja so viele Themen und Beiträge von Menschen, die Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein haben, schüchtern sind und deshalb auch Probleme bei der Partnersuche haben und nicht wissen, was sie dagegen tun können.
Ich habe leider dasselbe Problem, bin extrem schüchtern und habe wenig Freunde. Wenn ich mal neue Leute kennenlerne, scheitert es meist daran, dass ich auch nach längerer Zeit nicht mit ihnen warm werden kann und letztendlich wird aus der Freundschaft nichts.
Ich möchte gerne was an meinem Selbstbewusstsein tun, hab aber schon sooo viel versucht und nichts hat geholfen.
Irgendwie kam ich jetzt auf den Gedanken, dass man mit wenig Selbstbewusstsein noch mehr darauf achtet alles "richtig" zu machen, um, von anderen Leuten nicht dumm da zu stehen und auch gemocht zu werden. Aber grade damit verunsichert man sich doch nur selber und setzt sich unter Druck.
Meine Idee war jetzt, könnte man nicht gegen die Schüchternheit und das fehlende Selbstbewusstsein angehen, indem man sich ganz bewusst "falsch" verhält?
Zum Beispiel "Hallöchen" sagen, wenn ein zurückhaltendes "Guten Morgen" angebracht wäre.
Oder einfach einmal unhöflich sein, oder mit Absicht mal eine dumme Frage stellen.
Leider fehlen mir da noch etwas die Ideen, aber man könnte versuchen mit kleinen Dingen anzufangen.
Vielleicht gewöhnt man sich so an solche Situationen und lernt irgendwann auch seine Meinung offen sagen zu können, selbst nicht immer nur perfekt sein zu müssen.
Da fällt mir spontan der Spruch zu ein, "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert" - auch wenn er etwas zu übertrieben ist, für dieses Thema jetzt
Mich würden eure Meinungen dazu interessieren. Vielleicht hilft es mir selbst auch etwas weiter.
lg
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Mon, 12.Feb.07, 13:23 Re: Bewusst Fehler machen um Selbstbewusstsein aufzubau |
|
Hallo Conina,
ich finde die Idee toll und denke, dass es nicht schaden kann, es zu versuchen. Manchmal raten auch Therapeuten dazu. Zu wissen, dass man absichtlich etwas tut, das einem ansonsten vielleicht eher peinlich wäre, macht es für viele Menschen leichter, sich etwas vorzuwagen und dadurch selbstsicherer zu werden.
Hab viel Spaß beim Ausprobieren!
Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
|
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
1265
Niederbayern W, 25
|
Mon, 12.Feb.07, 16:26 Re: Bewusst Fehler machen um Selbstbewusstsein aufzubauen? |
|
Hey,
das ist ja eine gute Idee. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren
Stimmt eigentlich, warum nicht auch mal bewusst falsches machen? Ich werd mir das selber mal durch den Kopf gehen lassen...
|
_________________ Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen |
|
|
|
Anastasius
Forums-InsiderIn
333
Deutschland M, 55
|
Mon, 12.Feb.07, 20:08 Re: Bewusst Fehler machen um Selbstbewusstsein aufzubauen? |
|
Hallo Corinna.
ich denke, schaden wird es wohl kaum. Und dass es hilft, kann gut sein. Also warum nicht? Wahrscheinlich gibt es schon etwas zu Lachen, wenn man sich Möglichkeiten ausdenkt. Und Lachen ist dem Selbstbewußtsein auf keinen Fall abträglich, eher umgekehrt.
Ich weiß ja nicht, ob ichs fertig brächte, aber lustig ist es für mich schon. Ich stelle mir vor, ich spräche jemanden mit den Worten an: "Entschuldigung, eigentlich bin ich schüchtern, aber könnten Sie mir trotzdem sagen, wie spät es ist?"
Viele Grüße
Anastasius
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hans Wurst
Helferlein
116
zu hause M, 20
|
Tue, 13.Feb.07, 1:09 Re: Bewusst Fehler machen um Selbstbewusstsein aufzubauen? |
|
Ja die Methode funktioniert, habe ich auch schon von gehört. Ist halt nur wichtig, dass man sich vorher klar macht "jetzt sage oder tue ich etwas seltsames, also habe ich eigenartige reaktionen der anderen zu erwarten"
Der vorteil ist halt, dass die eigenen Erwartungen immer erfüllt werden (wenn man was wirklich doofes sagt ). Wenn man sich Mühe gibt etwas richtiges zu sagen, hat man angst ob es bei anderen nicht doch anders ankommt. Und diese angst ist ja bei dieser Methode nicht vorhanden. Also ruhig mal ausprobieren!
|
|
|
|
|
Yonie
sporadischer Gast
15
Niedersachsen W, 33
|
Tue, 13.Feb.07, 11:00 Re: Bewusst Fehler machen um Selbstbewusstsein aufzubau |
|
Hallo Conina
Ich sollte mal in einer Therapie so ähnliche Verhaltensübungen machen, wie Du sie beschrieben hast. Der Therapeut meinte, ich solle mal zum Bäcker gehen und völlig unentschlossen tun. Dem Verkäufer also damit auf die Nerven gehen, daß ich mich nicht entscheiden kann. Ich habe mich das aber nicht getraut. Noch nicht mal ansatzweise. Ich kann es überhaupt nicht aushalten, den Unmut anderer zu erregen. Als ich dem Therapeut das gesagt habe, habe ich mich noch schlechter gefühlt, weil ich schon so eine einfache Sache nicht hinbekommen habe und das vor ihm auch noch zugeben musste.
lg,
Yoni
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Conina
sporadischer Gast
12
Thüringen W, 24
|
Tue, 13.Feb.07, 11:30 Re: Bewusst Fehler machen um Selbstbewusstsein aufzubauen? |
|
Hallo an alle
Mir erscheint die Methode wie gesagt auch nicht schlecht und mir fallen auch viele viele lustige Dinge ein.
Gestern war ich in der Stadt unterwegs und dann kommt aber das Problem mit der Umsetzung...
Manche Sachen traue ich mich einfach nicht. Zum Beispiel war da eine unfreundliche Kassiererin, aber ich war zu schüchtern im gegenzug auch mal wenigstens etwas genervt zu wirken
Ich will jetzt auch mal ausprobieren als Kunde einen Verkäufer zu nerven - da ich mal in einem Geschäft gearbeitet habe, weis ich wie man das auch auf freundliche Weise prima machen kann
Ich weis nur nicht, ob ich mich das traue.
Andere Kunden scheinen mit sowas ja auch keine Probleme zu haben
Ich habe mir überlegt, das es vielleicht hilfreich sein könnte, einen Freund oder guten Bekannten mitzunehmen. Ich zum Beispiel fühle mich immer gleich selbstsicherer, wenn jemand dabei ist, bei dem ich keine Probleme mehr mit Schüchternheit habe.
Und wenn derjenige selbst schüchtern ist, könnte man das Ganze zusammen ausprobieren.
lg
|
|
|
|
|
nofling
Forums-InsiderIn
296
Hamburg M, 23
|
Tue, 13.Feb.07, 12:36 Re: Bewusst Fehler machen um Selbstbewusstsein aufzubauen? |
|
Vielleicht gibt es in deiner Nähe ein Krankenhaus mit einer psychatrischen Abteilung. Diese Abteilungen bietet manchmal auch Angebote für Außenstehende an. Frag doch mal, ob die ambulante Verhaltenstherapien anbieten. Dort könnte es ein Angebot geben, wo man in Gruppen über mehrere Wochen zusammen in die Stadt geht und genau das macht, was du vorgeschlagen hast.
Ich glaube zwar nicht, dass das alle deine Probleme lösen wird, aber falsch kannst du damit auch nichts machen. Ich glaube, solche Erfahrungen stärken letztendlich das Vertrauen in andere Menschen, wenn man erlebt, dass einem andere nicht den Kopf abreißen, nur weil man mal etwas Falsches gemacht hat.
|
|
|
|
|
Schokotörtchen
sporadischer Gast
6
egal W, 21
|
Tue, 13.Feb.07, 20:08 Re: Bewusst Fehler machen um Selbstbewusstsein aufzubauen? |
|
Hallo
Ich finde die Idee auch sehr gut, würde sie gerne einmal ausprobieren.
Allerdings weis ich nicht, ob ich dafür gleich in eine psychiatrische Abteilung gehen würde. Das wäre mir auch etwas unangenehm und kann man denn so einfach eine Verhaltenstherapie anfangen? Ich dachte immer, das man auf einen Therapieplatz immer lange warten muss.
Das mit dem Geschäft ist glaub ich keine schlechte Idee, aber was könnte man denn sonst noch so "anstellen" ohne gleich zu extrem aufzufallen? Ich hab leider wenig Ideen, weil ich bisher meist nur drüber nachgedacht habe, wie kann ich am "anständigsten" sein.
Und wenn man soetwas tut, muss man ja auch mit den Reaktionen der Mitmenschen rechnen und dann selbstbewusst genug sein um wiederum darauf reagieren zu können.
Aber ausprobieren muss ich es mal
lg
|
|
|
|
|
heiterheiter
Helferlein
81
Wien M, 20
|
Tue, 13.Feb.07, 23:10 Re: Bewusst Fehler machen um Selbstbewusstsein aufzubau |
|
Das ist eine sehr gute Idee. Ich würde es aber nicht als falsches Verhalten bezeichnen sondern du bringst dich bewusst in Situation die dir aufgrund deiner Schüchternheit unangenehm sind bzw Handlungen die ein starkes Selbstbewusstsein und SElbstvertrauen benötigen.
Wenn du es schaffst das kosequent durchzuführe wird dir das auf alle fälle bedeutsam helfen. Habe schon mehrere Artikel dazu gelesen und vor einigen Tagen in einen anderen Thread einer Threaderstellerin geraten das zu versuchen.
Das Prinzip ist recht simple. Es gibt bestimmte Situation und Handlungen die im Gehirn arlarm schlagen lassen und flucht/vermeidungsreaktionen ausrufen. Diese Programmierung kann auf sehr verschieden aspekte zurückgeführt werden, schlechte erfahrungen, veranlagungen, traumata etc
Wenn du dich nun bewusst diesen Situation aussetzt macht aber dein Gehirn eine neue Erfahrung und zwar das diese Situationen/Handlungen gar nich bedrohlich sind und nichts beschämendes haben.
Eine übung wäre zB während du an der ampel stehst und neben dir steht ein auto - wild vor dich her zu shaken auch wenn der andere dich ansieht machst du ganz "ungeniert" weiter. Anderes beispiel wäre du fährst nicht los obwohl die ampel auf grün ist und lasst dich erst von den hinter fahrer drauf aufmerksam machen durch hupen - erst dann fährst du los.
Da fällt mir noch ein möglichkeit ein, du lässt dich in einen bekleidungsgeschäft 10min lang beraten und kaufst am ende nichts.
Aber das kannst du dir ganz identividuell kreieren
Wenn man aber starke Hemmungen hat diese Übungen durchzuführen und direkt vor der situation sehr unsicher ist und mit sich selbst kämpfen muss (ihr kennt das vielleich wenn man im schwimmbad am 5m brett steht und sich einfach nicht überwinden kann zu springen) macht das weniger sinn.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Aila!
Forums-InsiderIn
270
Hamburg W, 39
|
Wed, 14.Feb.07, 7:52 Re: Bewusst Fehler machen um Selbstbewusstsein aufzubau |
|
Hallo Conina,
Quote: | Ich will jetzt auch mal ausprobieren als Kunde einen Verkäufer zu nerven - da ich mal in einem Geschäft gearbeitet habe, weis ich wie man das auch auf freundliche Weise prima machen kann |
Warum die Schüchternheit mit Negativen Erlebnissen überwinden?
Positve, freundliche, lustige Erlebnisse bringen die Menschen zusammen und dir ein gutes Gefühl beim Überwinden der Schüchternheit
Wenn ich z.B. hinten beim Schlachter einen lustigen Spruch aus der Situation heraus bringe, lächeln mich die Leute noch an der Kasse an und der Tag beginnt für alle gut.
Liebe Grüße
Aila
|
|
|
|
|
laues Sommerlüftchen
sporadischer Gast
21
nicht mehr lange hier M, 25
|
Wed, 14.Feb.07, 12:29 Re: Bewusst Fehler machen um Selbstbewusstsein aufzubauen? |
|
Hey, keine schlechte Idee das Ganze
Aber man muss ja nicht unbedingt aktiv auffallen (am Anfang), man kann es ja auch passiv machen, indem man sich z.B. einfach mal bescheuert kleidet.
Raus mit der alten Jogginghose aus dem Schrank, dazu die alte Schlabberjacke und ab in die City. Und wenn die Leute dumm kucken....man muss ja niemandem gefallen.
Auf die Weise lernt man vielleicht auch einiges und bekommt mehr Selbstbewusstsein.
|
|
|
|
|
|
|